Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. März 2012, 17:46

Nascar Chevy Kodak Ernie Irvan

Hallo an alle Kleberschnüffler, ich möchte mal ein Nascar bauen und hoffe auf die Unterstützung von euch, und den Nascarprofis :grins: ich habe Fragen über Fragen, also bitte nicht übel nehmen... der Chevy dient mehr als Übungsprojekt, weil ich ja eigentlich nur in der 1:87er Sparte vertreten bin, aber auch mal gerne was anderes baue...so ich fange mal an, schon mal ein paar bilder und ganz viele Fragen :D ...

Der Bausatz



erste Stellprobe



Die Front mit dem Plastikgittern, das obere wird entfernt, die beiden unteren weiß ich nicht ob die überhaupt vorhanden sind am original, das wäre die erste Frage, die zweite was unter der Stoßstange richtig ist, am Originalbild ( letztes Foto ) sieht alles voll anders aus....











von vorne gesehen der linke Scheinwerfer da is ja nur ein Aufkleber drauf denk ich, am rechten ist auch ein gittereinsatz zu sehen beim Bausatz, beim Original kann ich irgendwie nix erkennen, hab auch nich soviel Ahnung, und wie gesagt was das alles unter der Stoßstange ist, falls jemand schöne bilder hat vom Innenraum, Motor oder überhaupt würde ich mich sehr drüber freuen erst ma schöne Grüße Alex

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2012, 18:00

Moin moin,
das mit den Lufteinlässen bei den NASCAR-Autos ist solch Sache.Im Grunde ist es so , das einzige was sich von Rennen zu Rennen nicht ändert,ist die Form des Autos.Die Herrschaften fahren 36 Rennen im Jahr und das auf ziemlich unterschiedlichen Rennstrecken.Entsprechend werden die Autos dann verändert -so auch die Lufteinlässe.Mal brauchen sie viel Luft zum kühlen ,mal weniger.Und weil jeder Lufteinlass den Luftwiderstand vergrössert(Luft die irgendwo rein kommt ,muss auch wieder irgendwo wieder raus ) ,werden die bei einigen Rennen verschlossen und bei einigen Rennen eben alles auf was eben nur geht. Für den Modellhersteller heisst das aber denn auch,für irgendeine Variante muss man sich entscheiden. Darum findest Du so unterschiedliche Bilder von dem Auto ,das Du bauen möchtest .

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

3

Samstag, 3. März 2012, 18:37

Hallo Kay :idee: das klingt logisch.... jetzt brauch ich nur noch Bilder wie sowas von dichten aussieht, damit ich das irgendwie bauen kann :D vielen dank und schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 02:04

Hi Alex


Oje oje..ich sehe AMT...nicht gut....Leute...AMT ist kacke, was finden alle an AMT gut???? ....Revell ist besser...egal du hast angefangen, also los gehts.

Du baust einen AMT Lumina mit original Decals, oder ???? Ich hoffe das mit den Decals funktioniert....

Hab dir mal einige original Bilder rausgesucht....











Ich habe das Modell in der 1994 Lumina und 1995 Monte Carlo Version daheim..... :)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2012, 03:35

@ Luchsschrauber

Respekt....der Mann hat Recht.... :ok:

Die einzige Variante die als Nascar gut aussieht ist die Superspeedway Version....

Ich baue immer die Superspeedwayversion...warum zeige ich dir jetzt...

@Alex

Also Alex es gibt insgesamt 25 verschiedene Nascar Modelle innerhalb einer Saison....der Kostenpunkt liegt bei 250.000 Euro pro Farzeug...unterschieden wird zwischen Speedway, Superspeedway, Shorttrack und Roadcours.

Die Superspeedwaycars sind die schönsten Modelle, diese Fahrzeuge werden durch eine Restrictorplate begrenzt.....das heißt die Luftzufuhr wird durch eine Platte im Ansaugtrakt um 50% reduziert. In der Platte befinden sich 4 Löcher ....2 sind für den Durchlass und die anderen sind für nix....die Leistung geht von 900 PS (Toyota), 875 PS (Chevy, Ford) um die Hälfte runter. Die Endgeschwindigkeit von 320 km bleibt gleich.....nur bleibt die Beshleunigung auf der Stecke. Aber bei Stecken wie Daytona oder Talladega zählt nur die Endgeschwindigkeit...und 320 km pro Stunde sind bei 1.8 Tonnen Leergewicht ein klasse Leistungsfortschritt.

So, dann gibt es die Speedwaycars....diese haben die volle Leistung.....jeder schweigt...aber wir reden hier von ca. 920 Ps in einem Toyota, knapp 900 Ps im Ford und Chevy....Wobei Ford dieses Jahr die pole in Daytona geholt hat..die Amis munkeln das mehr PS drin sind als im Toyota, es werden nur 5.7 liter benutzt mit 8 Zyl....den rest darf jeder selber machen....Turbo oder Kompressor sind nicht erlaubt.
Hier mal ein Bild vo einem Superspeedwaycar



Speedwaycars....Atlanta , Fontana, Charlotte...usw.haben eine andere Front



Dann wären noch die Shorttrackcars......vollle Leistung bei extrem hässlichem Ausehen.....hier geht es nur um Beschleunigung....Hau das Pedal durch ....volle Leistung 900PS (Toyota), 850 PS (Ford und Chevy) hier zählen Bremsen..weil du fährst nur 400m gerade aus und dan ab in die Eisen.

Brauchste nicht bauen ...Shortrackcars sind hässlich



Und dann wären noch die Roadcourse Autos...Strecke wie Formel 1 alsone Straßenstrcke....

Leistung Vollgas ...aber andere Rennabstimmung...



Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2012, 07:04

moin moin ,
@Nasarfreak: Danke für Deine Perfektere Erklärung .Ich hatte mich für die Kurzversion entschieden.Danke auch für die schönen Fotos .Besonders gefällt mir gleich das erste : Da fahren die 500Meilen im Kreis und denn solch knappes Finish ( Mark Martin hatte bestimmt schon darüber nachgedacht , wem er alles danken muss und dann kommt da Kevin Harvick noch vorbei gerauscht ) - müsste Daytona 2010 gewesen sein .

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

7

Sonntag, 4. März 2012, 09:48

Hallo Nascarfreak, danke für deine ganzen erläuterungen, du hast natürlich voll Ahnung und ich als Laie bin voll überfordert ;( den AMT Bausatz hab ich günstig aus der Bucht, soll eigentlich ein Übungsprojekt werden, angesehen hatte ich mir noch den 2003 Monte Carlo von Tony Stewart Home Depot , ich brauch erst ma was einfarbiges weil ich immer Probleme mit dem lacken habe :D naja mal sehen was ich aus der Bude mache, liegt ja jetzt aufm Basteltisch, kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich die andere Lufteinlässe an der Front auch öffnen soll oder kann, oder mit was ich sie so verschließen kann wie auf dem Originalbild und unter der Stoßstange mit was das verschlossen wurde oder was das is, auch auf dem Originalbild die schwarze lange Abdeckung?? vielen Dank noch mal und schöne Grüße Alex :wink:

8

Sonntag, 4. März 2012, 22:48

Hallo Leute hier ma ein mini Update, is zwar nich so interessant aber egal, ich habe mal die super detailierten Federn gegen Kugelschreiber Federn ausgetauscht

Bausatz



Vorne



und Hinten



dann hab ich noch die Chromteile entchromt



das war es auch, werd gleich noch ma anfangen die Lauffläche der Reifen anzuschleifen und morgen mal ein paar Teile Grundieren schöne Grüße Alex

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2012, 19:27

Hi

Die Lufeinlässe kannst du lassen oder sie weg machen. Hinter den kleinen Abdeckungen links und rechts befindet sich normalerwise die Schläche die zur Bremsanlage führen, ist aber Strecken abhängig....wenn viel gebremst werden muss kommen sie zu Einsatz, wenn nicht entfallen sie. Der schwarze lange Lufteinlass unter dem "Kühlergrill" dient zur Frischluftversorgung, zum abdecken oder zu kleben wird in echt Tape verwendet. Du kannst für das Modell entweder schwarze Decals oder Kreppband nehmen....dürfte gut funktionieren. Welche Lüftungseinlässe du am Wagen dran lässt ist die über lassen.

Gruß Henrik

10

Montag, 5. März 2012, 19:36

Hallo Henrik, nu hab ich alles geöffnet was man öffnen kann, gelb is er auch schon, jetzt weiß ich was du meinst mit AMT is schei..e, richrig passen tut nix, eher gesagt ga nix, selbst zum üben zu schlecht, naja was solls vielleicht kauf ich mir bald noch ma was besseres, also von Revell.... schöne Grüße Alex :wink:

11

Montag, 5. März 2012, 19:41

....so sieht er bis jetzt aus...



Gruß Alex

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. März 2012, 23:50

Hi Alex

Aufgrund deiner Anfrage habe ich mal geschaut und auch was gefunden...in Bezug Chevy Lumina.

#7 Harry Gant French gefahren 1993 Innenfarbe schwarz



Motor 1990 Lumina



1994 Lumina



Cockpit 1990 Lumina



1991 Lumina



1994 Lumina



Nachdem du jetzt hier mit einem Chevy Lumina anfängst und mich auf den Geschmack gebracht hast, wird dieses jahr von mir auch ein 2tes Nascar Projekt folgen. Angesteckt wurde ich mit dem Nascar Virus im Jahr 1994, als Eurosport damals einige Rennen von 1993 wiederholt hat.
Ich habe im selben Jahr den 1991 #3 Goodwrench Lumina von Dale Earnhardt gebaut....er ist ganz ok geworden, für die damaligen Baufähigkeiten.
Fast denselben Bausatz habe ich letztes Wochenende bei den Amis gekauft....nur ist es dieses mal der 1994 #3 Goodwrench....



...hier noch ein original Bild...



Gruß Henrik

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2012, 12:29

Hallo, :wink:

schönes Projekt. Ich fahre den Lumina als 4-Türer privat (siehe links im Bild). Weiß zufällig jemand, ob es diesen (4-Türer) als 1:24 Modell gibt?
(sonst müsste ich zwei Nascar-Bausätze nehmen und ihn künstlich verlängern)

Danke im Voraus :five:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

14

Freitag, 9. März 2012, 20:32

Hi Alex :wink: nun hast du also angefangen mit dem Nascar und ich sehe es hat sich schon etwas getan die idee mit den Federn finde ich sehr cool :respekt: :dafür:
ich werde natürlich am Ball bleiben und immer wieder reinschauen viel spaß mit beim weiterbauen deines Flitzers
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

15

Sonntag, 11. März 2012, 14:59

Hallo Leute des wohlriechenden Kleberduftes......

@ Henrik...vielen Dank für die ganzen Bilder und Tips

@ Ralf :nixweis: da bin ich überfragt

@ ja angefangen und schon alles versaut.....

@ All nachdem mein Klarlack meinte er müßte mir die Kanten abfressen hab ich den Chevy wieder entlackt usw, da ja hier im Forum die tolle Pinnwand exestiert hab ich ma gefragt ob jemand Decals hat und siehe da, der Kim hatte welche :hand: vielen Dank noch mal, deswegen und überhaupt schätze ich dieses Forum( muß ma gesagt werden) hab die Karosse ein wenig geändert weil das Vorbild etwas anders aussieht, aber seht selbst.....

das Vorbild



die Decals



und die neu grundierte Karosse, nachher gehts zum lacken, wird ja wieder gelb :grins: ...



schöne grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. März 2012, 15:03

Sieht sehr gut aus bisher. :ok:

Ich find die Nascars einfach geil, genau so wie die Rennen. Irgendwann werde ich auch einen bauen, da hilft mir dein Baubericht sicherlich weiter :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

17

Sonntag, 11. März 2012, 15:09

Hallo Clemens, die Paßgenauigkeit is echt schlecht von AMT, das hat Henrik schon erwähnt, den nächsten den ich ma bauen möchte ist ein neueres Modell und denn von Revell....ich baue den auch nur noch für die Vitrine fertig, keine extras und so.... schöne grüße Alex :wink:

18

Sonntag, 11. März 2012, 18:16

Hi Alex :wink:
das tut mir leid für dich das das mit dem klarlack das nehste mal wirds besser also nicht die hoffnung aufgeben finde gut was ich da sehe
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

19

Samstag, 26. Mai 2012, 23:46

Hallo Leute, so heute starte ich den zweiten Versuch :D dank Dominik ( danke nochmal) hab ich einen neuen Bausatz vom Lumina bekommen, trotz der schlechten Qualität will oder wollte ich den nochmal bauen und los geht es....hab noch nich viel gemacht ausser hinten die Stoßstange verklebt und verspachtelt, sieht bischen wild aus aber wird ja noch glatt, hab mal Autofeinspachtel genommen und muß sagen das geht auch gut, hatte immer den von Revell aber ich hatte öfters das Gefühl das der mir das Plastik annagt... so hier ma die Bilder...





...ach ja sollte der wieder nix werden baue ich den so :grins: hab ich gerade bei Youtube gesehen



dann hab ich noch ne Frage, ich hab ja schon mehrere Bilder hier vom Lumina aber ich kann da drauf nich erkennen ob auf der Stoßstange diese Rillen drauf sind oder nich, vielleicht kann ja einer von euch besser gucken als ich :D ...



das wars erstmal, schöne Grüße Alex

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:09

Hi Alex

Du bist klasse....wenn es mit Modell nix wird, dann hast gleich nen Unfallwagen parat...klasse... :lol:

Die Front sieht aber gut aus bis jetzt... :ok:

Henrik

21

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:28

....oder wieder ne Plane drüber :abhau: die Front also das Bild is noch vom alten, die Rillen sind da ja schon drauf, aber ich meine zu erkennen das am Original keine sind :nixweis: sonst würd ich die nämlich zu Schleifstaub verschwinden lassen :grins: Alex :wink:

22

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:51

Tach Leute und ein schönes Pfingstfest :) da ja so schöne super Temperaturen sind hab ich mal mein Lackdosen rausgeholt und bischen gelackt :D bei der Karosse hab ich die Stoßstange nu doch Plan geschliffen und hinten alles versäubert, dann grundiert, geschliffen, einmal weiß vorweg und denn das gelb, bislang erst eine Schicht. Jetzt erstmal trocknen und denn schleif ich die mit 2000 naß und denn die nächste Schicht....







schöne Grüße Alex

Werbung