Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: DeLorean DMC 12

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 21. Mai 2012, 18:57

Hallo Christian sein Bruder,

ich bin ja nicht so der Ferrari Fan,aber ich glaube der wird ganz schön.

Gruß
Winni

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

62

Montag, 21. Mai 2012, 22:57

Hallo Ihr lieben - Danke für Eure warmen Worte.
Er liegt gerade auf Eis, weil ich viiiiiele Kleinbaustellen und Kram für Wettringen abgearbeitet habe. Dann gehts mit V O L L G A S :abhau: wieder ran an Speck. Nä...nicht jeden Tag. So wie mir bei dem gerade so ist. Eilt ja nicht, das Jahr ist noch Jung ;)

Kay Jan, wenn ganz bescheiden läuft komme ich gerne auf Dein angebot zurück. Danke :five: !

Kurtl, auch Dir ein Danke für die Bilder :five: ! Die Helfen mir für den Türmechanismus ungemein weiter. Jetzt, wenn die Umsetzung von Auge über Hirn in die Finger geht, kanns garnicht schief gehen. :ok:

ich bin ja nicht so der Ferrari Fan,aber ich glaube der wird ganz schön.

:abhau: :abhau: :abhau: Jaja...der Holger :abhau: Er wird definitv nicht rot :abhau:
PS : mal Gespannt was Du für WETTRINGEN so Neues inne tasche Hast :grins: :grins:
... :pfeif: ein bischen was... :pfeif: ...Zu Lande, Zu Wasser und in der Luft... :pfeif:

63

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:32

Moin Christians Bruder,

:grins: wenn dann muß ein Ferrari weiss sein und nicht mit dem Carbon sparen ;) :pfeif: :abhau:


Gruß
Winni

DominiksBruder

unregistriert

64

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:20

Holger, Holger, Holger ;( . Bei Autos kennst Du Dich echt nicht aus - seit Du Dich in Japan orientierst ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:15

....und am Wochende...die Stunde der Wahrheit....
:grins: wenn dann muß ein Ferrari weiss sein und nicht mit dem Carbon sparen ;) :pfeif: :abhau:

....da war er...

...da musste ich nun durch Holger.

...links das Vorbild - rechts mein nachbau:

Ich glaube, "Ferrari" verkauft sich besser?
Da ist noch einiges zu tun. Tipps und Tricks hab ich abgegriffen. Aber wie gesagt - weiß wird er nicht.

Insgeheim denke ich ja, Holger hat den absichtlich mitgenommen...

:abhau:

DominiksBruder

unregistriert

67

Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:51

:D :D :lol: Ja, der Ferrari ist doch akzeptabel ;)

68

Donnerstag, 31. Mai 2012, 09:51

Ferrari....gut schön toll....wann gehts denn am De Lorean weiter? Ist das Auto doch wohl weitaus interessanter als diese italien-Karren. Sorry, aber hier muss ich mal meckern.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:55

Ferrari....gut schön toll....wann gehts denn am De Lorean weiter?...

ehm auf dem letzten Bild ist doch ein Fortschrit zu sehen, der DeLorean ist grundiert!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:32

Kein Problem Fabian ;) - alles im grünen Bereich.

Hier gehts bald weiter. Mein Schwerpunkt waren die Baustellen für Wettringen fertig zu bekommen. Das ist geschehen und nun kanns hier weiter gehen. Passt schon ;)

Marek, verändert hat sich am Zustand nichts. Schön wärs, wenn er schon grundiert wäre... ;(

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:34

Was mich sehr interessieren würde:

hast du schon eine Idee, wie du die Oberfläche, also das gebürstete Metall, darstellen willst?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:05

Was ist los? Wer löscht hier dauernd die Posts? Ist das etwa wie ein Regime, wo Meinungen gegen die "Regierung" nicht erlaubt sind?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

73

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:27

Ich lösche hier wen und was ich will!
pass auf dein Profil auf ;)

laas

74

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:38

Hallo Clemi,

der Thread wurde in Absprache aller Beteiligten an der Diskussion die nicht zum Bau des Modells beitrug bereinigt.
Hier wird defenitiv schonmal garnichts gelöscht.Solche Sachen werden ins Forenarchiv verschoben das für User nicht einsehbar ist.

Somit geht es hier weiter um einen Baubericht eines Delorean,der durch Streitereien zweier Leute die mal einen schlechten Tag hatten nicht kaputt gemacht wird .
Ich denke das sollte doch Begründung genug sein und auch deine Frage sehr gut beantworten.

MFG
Winni

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:55

Sodele. Interessante Sachen geschehen da - hinter meinem Rücken! Das ist nicht nett :heul:

Spaß bei seite. Ich habe "noch" keine genaue Idee, wie ich die Oberfläche zum Edelst(r)ahlen bringe. Aber, darüber macht sich mein Unterbewußtsein Gedanken, während sich das Großhirn mit dem momentanen Zustand beschäftigt. Also...noch zu früh für was konkretes. Nicht mein Hauptproblem.

Erst müssen die Löcher gestopft werden, die Karosserie gerade und erstmal lackiervorbereitet sein. Dann gehts an die Optik ;)
Laaaaanger Weg noch.... ;(

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

76

Montag, 4. Juni 2012, 23:23

Nabend zusammen :wink:

ein klitzekleines bischen gehts hier weiter "mit dem Pfusch" - tut mir leid, das sehe ich momentan so, wenn man die Bilder betrachtet. Sieht das schlecht aus.... :(
Aber - was hab ich gemacht?
Die heutigen Fortschritte sind "immer Maßnehmen, anzeichnen, ausschneiden und ankleben", wovon ich mir jeden kleinen Schritt zu fotografieren gespart habe. Ich denke, das sollte verständlich sein.

Nicht wirklich viel ist passiert, jedoch eine große Unordnung auf'm Tisch :abhau:

Muß man auch können...
Auch zu sehen, das ich "phi mal Daumen" arbeite und mich in dem Aussehen der Türeinstiege am Original entlang hangel und Augenmaß vergleiche. Im Endeffekt misst keiner nach - die Optik will ich zumindest stimmig haben. Als weitere Referenz dient mir (wie glaube ich schon wo anders erwähnt) ein 1:18er von Sunstar als Leihgabe meines Brüderle oben recht im Bild und ein tolles Buch "Zu früh für die Zukunft" aus dem Motorsportverlag. Das habe ich erst kürzlich bekommen und wird mir noch eine gute Hilfe für weiteres sein - Danke Christian ^^ :lieb:

Genug gesabelt. Los gehts.
Ich habe Rundum die Türausschnitte am Dach erneut 1mm Sheetplatten angeklebt...


...das ich bis auf die Gürtellinie an den B-Säulen runter gezogen habe.

Weiter damit begonnen, die Löcher in den Türausschnitten zu stopfen. Die Arbeiten erfolgten natürlich beidseitig gleich ;)
Hier kurz ein Referenzbild, wie es mal aussehen soll:

Als Anhaltspunkte habe ich die Innenraumwanne und Amaturenbrett eingesetzt.

Beginnend an der A-Säule. Hier habe ich mit dem erhabenen "Schloßträger" begonnen und die Form grob angezeichnet...

...danach ausgeschniten und zurechtgefeilt...

...und danach als Muster für die rechte Seite verwendet:

Jetzt noch eingeklebt...

...und an der B-Säule weiter gemacht.

Am Einstieg habe ich ein 0.4mm Sheet eingeklebt,...

...das den endgültigen Schwung markiert. Die graue Verkleidung wird nach Abschluß der Grobarbeiten dementsprechend angepaßt.
Als nächstes habe ich einen weiteren Streifen direkt auf die Einstiegskante geklebt...

...der an den Radius angepaßt ist...

...und ebenfalls großteils wieder weg geschliffen wird.
Ein Nebeneffekt ist dabei, das der Türspalt wieder etwas kleiner gemacht werden kann.

Ich wechsel wieder zur A-Säule und habe nach dem Entfernen der Klammern das "Vertärkungsdreieick" zm Scheibenrahmen sehr grob angesetzt...

...und die Kiste wieder zur Seite gelegt.

Sieht schon grausam aus.... :cursing: ...aber das wird wohl werden - hoffe ich zumindest.

Als nächstes steht dann erst mal das Abschnippeln der Überstände an und die Schloßträger ansich.

Ob die Türen beweglich werden kann ich nicht versprechen, weil die Karo doch ein bischen mehr im Mitleidenschaft gezogen ist. Die rechte Türe paßt auch nach dem Richten des Daches nicht mehr so überzeugend wie zu Anfangs. Ebenso die linke ist in der Breite "geschrumpft". Noch ist das letzte Wort hier nicht gesprochen. "Und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" :D

Das wars von dieser Baustelle, bis demnächst :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

77

Montag, 4. Juni 2012, 23:29

Unordnung auf dem Basteltisch? Du willst nicht meinen sehen :D :pfeif:

Ich finde es sehr interessant, so ein Projekt zu verfolgen. Man lernt sehr viel über Scratchbau etc. was mir auch später noch von Nutzen sein wird. Danke für diese ausführlichen Erläuterungen! :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

78

Montag, 4. Juni 2012, 23:36

Himmel... Dominik, was treibst Du da und wie siehts eigentlich auf Deinem Basteltisch aus... :( ;) :D

Im Ernst, das ist echt irre, was Du da an Arbeit reinsteckst und aus trotz der Problemchen habe ich vollstes Vertrauen, dass Du das hinbekommst. :)
Ich harre weiterhin gespannt der Dinge, die da kommen...

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

79

Dienstag, 5. Juni 2012, 09:23

Schööner Arbeitsplatz :) habe meinen 1/18er DMC sofort erkannt :) Bist Du wahnsinnig, den aus der Verpackung zu nehmen :schrei: :!! !? ;)
Finde ich selbstredend toll, dass Dir das Buch weiter hilft. Das war auch der Grund des Kaufs und ich bin froh, dass ich es Dir noch rechtzeitig übergeben konnte. Wenn wir uns mal wieder treffen, mag ich da mal durchblättern ;)


Ich würde die Türen wahrscheinlich offen darstellen - weil die Türen wohl nicht mehr so gut passen (erinnert mich an meinen CorvMad - selbes Problem. Runtergefallen und schon passt nichts mehr...)


Den Umbau finde ich auf jeden Fall richtig gut und freue mich auch wenn es nur kleine Fortschritte sind. Aber genau diese Kleinarbeiten verschlingen imens Zeit - kenne ich von meiner CH. Das Resultat entschädigt jedenfalls für alle Mühen :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

80

Samstag, 16. Juni 2012, 23:55

Als nächstes steht dann erst mal das Abschnippeln der Überstände an und die Schloßträger ansich.

...und so ging es dann auch gleich weiter.

Hallo zusammen, :wink:

da bin ich mal wieder. Jetzt musste ich doch glatt überlegen, ob ich die richtigen Bilder habe, wenn ich das letzte betrachte:

?( Hm.
Ich habe die A-Säule weiter versteift. Das habe ich wieder großteils entfernt...


Danach habe ich ein Zwischenspiel im hinteren Einstiegsbereich eingelegt, wo ich die überstehenden Plastikstreifen entfernt habe...

...und mal grob an die Karosserierundung angeschliffen:


Weiter gehts an der A-Säule.
An der Dachkante habe ich eine leichte Spitze zugefeilt...

...um einen verjüngten Plastikstreifen anzusetzen:

So legte ich die Karo wieder auf die Seite damit der Kleber aushärten kann und widmete mich ein, zwei Restaurationsarbeiten ;)

Heute ging es weiter. Mit viiiiielen Bildern? Nein, heute mal nicht. :(
Es stand die Bereinigung der Türeinstiege auf dem Programm.
Dazu verwendete ich einen leeren Akku in der Kamera :rot:, die auch flux in der Ladestation landete :pfeif: , was aber meinem Schleiftrieb keinen abbruch gab. Ich war in Laune dazu.
Meine Werkzeuge waren der Dremel, Schleifpapier und Schleifklötzchen in Form einer Wäscheklammer, verschiedene Schlüsselfeilen, Cutter und ...nicht weiter.

So denn, schauen wir auf das Ergebnis des heutigen Tages:

Oha!
Paßt schon fast wieder ^^

Die Türen wieder runter und ein Blick auf das Dach von oben...

...und auf den gesamten Türeinstieg:

Hier fällt noch die Versteifung der A-Säule oberhalb der (mittlerweile angebrachten vorderen) Schloßträger auf, die noch nicht ganz korrekt ist.
Zumindest optisch :pfeif:
Nächste Schritt war dann die Kante an der B-Säule wieder herzustellen...

...wo auch die hinteren Schloßträger besser zu sehen sind:



Das war es schon wieder. Länger geschliffen und gefeilt aber schnell zu Papier gebracht. 8|
Die nächsten Schritte sehen vor, die Materialstärke der Türen auszudünnen und dann werden sie wohl mit den Innenverkleidungen angepaßt. Bin wieder ein bischen zuversichtlicher, was die Bewegbarkeit angeht.

Bis neulich dann :wink:

81

Sonntag, 17. Juni 2012, 07:09

Moin Dominik

Auch mein Auge bleibt immer an der A-Säule hängen. Ich finde das das obere Teil der Versteifung nicht ganz mit dem Vorbild übereinstimmt. Scheint mir etwas zu fett zu sein. Kommt mir auf Deinem drittletztem Bild so vor als wäre die Versteifung etwa halb so gross wie die A-Säule und beim Bild im dahinterliegenden Buch nur in etwa ein Drittel. Nur geschätzt, vielleicht täuscht aber nur die Optik. Die B-Säule schaut jedenfalls gut aus. Und die Reparatur des Unfallschadens ist Dir auch gut gelungen :ok: wie ich so sehe.

Grüsse - Bernd :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

82

Samstag, 23. Juni 2012, 23:03

Hallo zusammen, :wink:

Die A-Säule habe ich noch ein wenig korrigiert...

...und dann ging es auch weiter im Takt.

So habe ich meinen Dremel bestückt und die Materialstärke an den Turkanten ausgedünnt.
Sieht dann aus...so eine Türe:

Vorderkante

Hinterkante:

und Dachkante:


Natürlich habe ich die Türunterkante ausgeschliffen - das aber per Feile:


Und jetzt? Als lohn der Arbeit passen die Türen wieder einwandfrei. Es steht nichts mehr an, so das sie wieder fluchten.
Mal eine Draufsicht...

...und eine Seitenansicht:

Mal flach über die Fahrerseite geschaut...

...und ebenfalls die Beifahrerseite:


So gefällt mir das und das war es wieder von mir.

Bis neulich :wink:

DominiksBruder

unregistriert

83

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:37

Ja, das hat sich gelohnt :ok: Jetzt bleibt nicht mehr so viel Arbeit an den Türen. Freut mich!

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:47

Servus Dominik :wink:

Sieht spitze aus :ok: , :respekt: für die Arbeit an den Türen.

Gruß Haui

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

85

Montag, 6. August 2012, 08:39

Guten morgen zusammen,

lange ist das letzte update her, es wird auch keines mehr kommen. Hiermit beende ich aus persönlichen Gründen diesen Baubericht.

Für die rege Teilnahme und das Interesse jedes Einzelnen meinen herzlichen Dank.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

86

Montag, 6. August 2012, 21:31

Schade, war ein schönes Projekt. Nicht wegwerfen ... in ein paar Jahren weitermachen!

Wünscht sich jedenfalls: Ermel.

87

Montag, 6. August 2012, 23:15

Hallo Dominik,
Ich finde es echt Schade aber ich kenne deine gründe dafür und habe volles Verständnis………..
Lg
Kurt

88

Montag, 6. August 2012, 23:39

Ich kenn die Gründe nicht. :nixweis: Find's aber auch schade.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 16. August 2012, 21:18

Howdy Dominik :wink: ,

Diese Entscheidung ist Deine persönliche, da hat keiner rein zu reden. Sehr, sehr schade :(

So long

Matze

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, AMT, DeLorean, DMC 12

Werbung