Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. März 2012, 09:21

H.M.S Victory 1805 Querschnitt 1:98 in Holz von Corel

Hallo,

hiermit läute ich meine 2. Holzwurmphase ein. Mein letztes Holzmodell war die Friesland von Mamoli, die ich vor gut 4 Jahren fertiggestellt habe.

Hier nur der Victory-Querschnitt , dieses Mal von Corel. Ich mag die Qualität der Corel-Bausätze, insbesondere das Holz ist von guter Qualität.

Die Kanonen sind ausreichend detailliert zu bauen.
Die Helling ist etwas gewöhnungsbedürftig und werde ich eigentlich nur zum Anzeichnen der Decks nutzen.

Ob ich das Modell mit Segeln zeige und es im Biene Maja-Look anmale habe ich noch nicht entschieden.
Wenn ich anmale dann nur mit Ölfarbenlasur.
Auch habe ich noch einige Kupferplättchen. Also vielleicht wird es auch etwas mit einer Kupferbeplankung :) .










2

Mittwoch, 7. März 2012, 09:57

Scheibchenweise?!?

Ich bin dabei :-)

Freue mich schon, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Mittwoch, 7. März 2012, 18:59

HAllo,

die Innenbeplankung bis zum ersten Deck ist gelegt, abwechselnd Nußbaum- und Buchenholzleisten.

Und gut , daß ich andere Bauberichte zu diesem Bausatz gelesen habe.
Ansonsten hätte ich jetzt ein Deck eingezogen, dann weitere beplankt, nächstes Deck eingezogen, wieder beplankt usw.

Und dann erhebliche Probleme gehabt, die Geschütze ordentlich zu takeln.
Zumindest haben andere Modellbaukollegen diese Probleme schon erleben müssen.
Denn die Bauanleitung sieht dies so vor.
Mit anderen Worten.Wenn das erste Deck eingezogen ist, muß ich mich auch schon um die Aufstellung der Geschütze kümmern.
Beim übernächsten Deck werden die dann auch schon benötigt.
Sonst kann man vernünftiges Takeln vergessen.

Deswegen habe ich jetzt auch schon die Innenbeplankung trocken und naß geschliffen sowie mit Holzöl behandelt.
Ohne störendes Deck geht das viel einfacher. :)


4

Freitag, 9. März 2012, 19:39

Scheiben interessieren mich auch - Thema ist abonniert :)

Gruß Marcel

5

Sonntag, 11. März 2012, 11:41

Hallo,

die ersten beiden Decks sind fertig.

Um die Holzdübel der Planken darzustellen , habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer Löcher in die Planken gebohrt , anschließend mit Holzpaste Eiche Dunkel das gesamte Deck eingeschmiert und dann geschliffen. So habe ich die Dübel als auch die Kalfaterung zwischen den Planken in einem Arbeitsgangt erreicht.

Jetzt werden die Geschütze für das Deck gebaut. Damit kann ich besser abschätzen wo die Geschützluken liegen müssen.








6

Sonntag, 11. März 2012, 17:20

Hallo!
Das sieht echt sehr gut aus, nur waren Kanonenkugeln schwarz, und nicht grau.
lg
hms

7

Sonntag, 11. März 2012, 19:50

Schöner und interessanter Baubericht. Was ich aber an deiner Stelle noch überarbeiten würde, ist die untere Oberfläche der Planken. Der ansonsten schicke Look wird doch an der Stelle ein wenig geschmälert.
Dann habe ich noch eine Frage, sind die Decks gewölbt? Auf den Fotos kommt das leider nicht so gut rüber.

Gruß Jan

8

Sonntag, 11. März 2012, 20:37

Schöner und interessanter Baubericht. Was ich aber an deiner Stelle noch überarbeiten würde, ist die untere Oberfläche der Planken. Der ansonsten schicke Look wird doch an der Stelle ein wenig geschmälert.
Dann habe ich noch eine Frage, sind die Decks gewölbt? Auf den Fotos kommt das leider nicht so gut rüber.

Gruß Jan

Yep,
habe absichtlich die unbehandelte Unterseite so gezeigt.
Eigentlich müsste ich es so lassen. Wirkt irgendwie schön versifft.
Ausser Holzöl draufkleistern kann ich da sowieso nichts mehr machen.
An Schleifen ist da nicht zu denken.Viel zu eng.
Die Decks sind leicht gewölbt.

9

Sonntag, 11. März 2012, 20:47

nur waren Kanonenkugeln schwarz, und nicht grau.

Mit Meersalz überzogene Eisenkugeln sind eher grau, soviel Detailverliebtheit muss sein :)

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2012, 18:30

Hallo,
wirklich hübsch dein Schiff. sieht sehr realistisch aus :respekt: . Bin gespannt, wie's weiter geht.
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

11

Montag, 12. März 2012, 18:37

... Schiff. sieht ...


@ geschichtsfreak: Hiermit ein kleines "s" wie in deiner Signatur gewünscht an dich zurück ;-)

@ shipboy2: Herrlich es wird :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

12

Montag, 12. März 2012, 18:56

Mit Meersalz überzogene Eisenkugeln sind eher grau, soviel Detailverliebtheit muss sein :)

Er...er, er, er altert das Schiff!!!
Das ist ein Realist!!!
Wie schön!
Leider ist aber (ja, ich suche immer was zum Mosern, dann komme ich mir "besser" vor :pfeif: ) der Abstand zwischen den Sprossen der Leitern sehr gross, das liegt am Bausatz, aber kann man das verbessern?
lg
hms

13

Montag, 12. März 2012, 22:23

An alle Moser (Gott hab ihn selig).
Wenn es etwas zu mosern gibt, dann die Farbe der Decksbeplankung.
Viel zu dunkel. Dafür muss man Lindenholz und kein Nußbaumholz nehmen :!!
Aber ich bin eher der Bausatzbauer. Was der Hersteller mir in den Bausatz legt, daß wird auch verbaut. :!! :!!
So auch bei den Leitern.
Würde ich es so genau nehmen, so könnte ich die Hälfte wegwerfen.
Das ist mir aber nicht neu.
Will man ein perfektes Modell, dann sollte man besonders bei Holzmodellen die Finger von Bausätzen weglassen.
Deswegen prallt jegliche Kritik an mir ab, zumindest bei Holzbausätzen :abhau:

14

Montag, 12. März 2012, 22:31

Wenn es etwas zu mosern gibt, dann die Farbe der Decksbeplankung.
Viel zu dunkel. Dafür muss man Lindenholz und kein Nußbaumholz nehmen :!!

Da hat aber schon ein anderer gemosert, warum sollte ich dann auch da mosern;-)?
lg
hms

15

Dienstag, 13. März 2012, 15:59

Hallo,

hier die ersten beiden Kanonen. Originalfarbgebung à la Victory-Schaustück.

Schwarz auf Ockergelb in Acrylfarbe, verfeinert um ein paar Details , die im Bauplan nicht vorgesehen waren (siehe ersten Eintrag im Baubericht) .

Und auch gleich aufgestellt und gemerkt, daß die Kanonengucklöcher noch etwas Luft nach oben benötigen.






Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2012, 16:14

Hallo,
das ist ein wirkliches Schmuckstück! :ok: Sieht alles sehr realistisch aus! kommen noch Figuren? :?:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

17

Dienstag, 13. März 2012, 16:32

Sieht alles sehr realistisch aus! kommen noch Figuren?

Hallo,

dieses mal keine Figuren

18

Freitag, 6. April 2012, 16:47

Hallo,

langsam habe ich alle Decks eingezogen. Die Kanonen sind alle bemalt, aber noch nicht alle getakelt.

Als Extra habe ich auf einem Deck 4 Bänke plaziert. Ein Tisch, befetigt an der Decke, folgt noch.




19

Sonntag, 15. April 2012, 14:11

Hallo,

hier die weiteren Fortschritte.

Die Bemalung erfolgte mit Ölfarben Ockergelb und Paynesgrau sowei Umbra gebrannt für die Eingangspforte, die ich mit einer Polystyrolleiste etwas verschönt habe

Wie versprochen habe ich den Rumpf mit Kupferplatten beplankt.

Die Decks sind fertig, es fehlen nur noch auf dem Oberdeck die Aufbauten.
Nach den Aufbauten kommen dann die Geschütze an ihre Position und anschließend ist die Takelage an die Reihe.

Es sieht noch etwas staubig aus. Aber ich schleife doch noch immer wieder an der einen oder anderen Ecke. Da macht es noch nicht viel Sinn die Decks staubfrei zu machen.






20

Sonntag, 15. April 2012, 20:24

Schön das es hier auch wieder weiter geht. Aber ein paar Sachen stören mich ein wenig. Auf dem Fotos scheint es so, als wenn du die Planken förmlich in Farbe getränkt hast. Man sieht außen absolut kein Brett mehr... An die Stufen würde ich auch nochmal ran gehen. Sie wirken einfach zu mächtig. Hast du nicht noch ein paar Funierleisten über? Damit würde es bestimmt besser aussehen.Die Bänke sind wiederum echt gut geworden und der Innenausbau im Ganzen macht einen guten Eindruck.

Gruß Jan

21

Sonntag, 15. April 2012, 21:24

Hallo Jan,
keine Sorge es ist verdünnte Ölfarbe. :)
Die Leisten sind nur sehr glatt geschliffen (nass und trocken),zuvor die Lücken mt Holzpaste gefüllt.
Und auf dem Photo wohl schwer zu erkennen.
Was ich eigentlich als Lob ansehe :abhau: .
Die Stufen stammen aus dem Baukasten , die lasse ich so erst einmal.
Wie die Treppen sind sie sicher zu groß.Aber beides stört mich nicht so.

22

Sonntag, 15. April 2012, 21:36

Wird-doch, wird-doch :-)

Überlege, ob du bevor du mit den Kleinteilen beginnst, die Schittflächen deiner Scheibe noch etwas überschleifen willst.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

23

Samstag, 12. Mai 2012, 09:14

Hallo,

trotz der Vorbereitungen und Bemalungen in meinem anderen Diorama-Projekt , die mich zur Zeit etwas aufhalten, hier weitere Fortschritte .

Ich habe das Deck nun komplett aufgebaut und auch die Kanonen positioniert. Es fehlt nur noch die komplette Takelage für diese.

Da 2 Geschütze direkt an der Schnittebene stehen, habe ich mich entschieden hier das Brooktau nur bis zur Kanone zu führen und dann dort abzuschneiden.






24

Dienstag, 22. Mai 2012, 15:42

Hallo,

wieder einmal ein kleiner Update und 2 Fragen.

Ich habe nachträglich noch Finknetze angebracht.



Frage 1: Wie fülle ich diese ?.
Mit Hängematten ? Hier ein Beispiel wie ich es mal bildhaft mit Toilettenpapier nachgestellt habe :abhau:




Frage 2: Was mach ich mit dem Ende des Pfortenreep ?
Nach unten baumeln lassen ?


25

Montag, 28. Mai 2012, 10:04

HAllo,

nach Studium verschiedener Literatur habe ich die Lösung gefunden.
Die Taue zum Öffnen der Pforten werden nicht wie im Plan vorgesehen auf den Boden geleitet sondern an der Decke an einen Haken gebunden. So habe ich es dann auch gemacht.



Auch habe ich die Halterungen für die Finknetze in Schwarz bemalt. Wirkt doch harmonischer.

Und ein vergessenes Geländer :abhau: noch montiert.



Das Rumpfsegment ist außer kleinen Detaillierungs- und Verschönerungsarbeiten wie Pforten montieren, Innenaustattung komplettieren, Eingangspforte vielleicht mit Ätzteilen aufhübschen :) fertig.
In den nächsten Tagen werde ich mich aber dem Mast widmen.

26

Montag, 28. Mai 2012, 10:41

Hallo Shipboy :wink:

Sieht stark aus mit dem Used Touch. :ok: :ok: :ok: Die Lafetten sind wohl frisch vom Arsenal geliefert worden, die könnten etwas Alterung vertragen. :D Da bin ich schon mal auf die Masten gespannt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

27

Montag, 28. Mai 2012, 11:12

Ja die Lafetten wirken noch zu neu.
Auch die Tau müssen noch etwas gealtert werden.
Vielleicht auch ein kleiner Blutfleck von Ihr wisst schon von wem.

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. Mai 2012, 13:19

Hallo,
wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr schön! :love:
Vielleicht auch ein kleiner Blutfleck von Ihr wisst schon von wem.

;( :heul: Wieso nur? Wieso traf den armen Matrose, der knapp neben Nelson stand, ebenfalls eine Kugel? :heul: ;( :baeh:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

29

Montag, 28. Mai 2012, 13:27

bin ich schon mal auf die Masten gespannt.


Dann müsste ich anbauen, leider nur 1 Mast.

30

Montag, 28. Mai 2012, 13:34

Aye, klar ein Mast, ist ja der Mittelausschnitt, na wenigstens habe ich nicht Kamin geschrieben. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung