Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:53

Zitat

Das ergibt ein recht festes Gebilde und müsste halten

es wird halten!!! :D
LG der roland

62

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:40

so Stapellauf:


was sich zeigt:
das Gewicht wurde an anderer Stelle Liste der Verdrängung von Schiffen (Plastikbausätze)
leider falsch bemessen

bei Gesamtverdrängung und optimaler Wasserline komme ich auf 292 - 298 g
das schmeißt grad einige Planungen über den Haufen :(

wenn ich nun auf standart Leichtbau gehe wird es extrem knapp schon
nun heißt es doch wieder sparen an Gewicht.
evtl, doch ein Balsadeck einsetzen wieder und Haltbarkeit aufgeben,
nun ab jetzt wird das spannend
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

63

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:56

das Gewicht wurde an anderer Stelle ... leider falsch bemessen
bei Gesamtverdrängung und optimaler Wasserline komme ich auf 292 - 298 g


Stimmt, da ist was schief gelaufen.
Ich komm auch auf ca. 300 g...
So´n Mist! :bang:

Jetzt muss ich doch irgendwo weiter abspecken! :motz:

lg,
Frank
P.S. Der Wert in der Liste wird sofort korrigiert!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

64

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:02

Hallo Markus,

sehr nettes Projekt machst du da. Ich find die Variante wirklich gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man generell jedes Schiff mit RC ausstatten kann? Das sieht bei dir so leicht aus.

SG
Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

65

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:37

generell jedes nicht, da muss man schon vorher probieren, ob das wirklich geht, und auch hier, wird es nun, da am Anfang falsche Daten zu Grunde lagen schwerer als gewünscht

kurz zur Erklärung:
wenn ich die USS United States als RC Schiff umbauen wollte, wäre das fast unmöglich, so wie hier also nicht durchführbar.
Das Schiff hat eine andere Unterwasserform, welche den Tiefgang geringer macht und das Fassungsvermögen weniger, das Modell ist massiver gebaut und damit schwerer an sich schon.
bei diesem Schiff passt einfach keine RC Anlage mehr rein.
Es würde nicht mal Schwimmen wenn man es ins Wasser setzt, sobald es fertig gebaut wäre.

man kann das immer leicht prüfen.
Rumpf zusammenkleben und gewichte rein, schwimmt es sicher mit Gewicht hat man die mögliche Zuladung für die RC Anlage.
(also man braucht halt die Werte: Gewicht leerer Rumpf und Gewicht voller Rumpf - was wiegt also das Modell komplett ohne was drin, und was kann noch hinzu, damit es gut schwimmt.)

dann sucht dir die Gewichte von der Anlage raus und was man braucht an Technik und vergleiche (so grob)
liegt man unter dem zuladbaren Gewicht, kann man anfangen.
Größe und Gewicht von den Sachen findet man gut im I-Net oder frag einfach hier im Forum nach.

die Victory ist klasse von der Form her, bauchiger Rumpf und viel Tragkraft, aber auch hier muss man schon sparen,
heute habe ich den ganzen Tag überlegt wie dich die Masten drehbar mache, und nicht das max Gewicht überschreite?
ich habe für die Masten mit allen Teilen und dazu noch das Schwert, welches sie bekommen muss damit sie gut segelt, nur ca. 60 Gramm noch
die Masten wiegen ca. 10 g.
der Servo (2 x) 16 g
Wanten und Seile und Spielkram wie Geschütze auf Deck, und Aufbauten ca, 10 g

bleiben nur noch 24 g als Gewicht unten drunter, was aber zu wenig sein dürfte.
meine normalen Schiffe haben 40 g, und sind kleiner, mit 50 unter dem Rumpf hatte ich geplant
ja das wird nun nichts mehr, ich muss also Gewicht sparen
das wirkt sich nun auf die gesamte Bauphase aus und heißt Abstriche machen im Aufbau leider
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

66

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:02

Übrigens, wenn du willst, kannst du noch die Seitenpforte schließen, die gab es nur bei Dreideckern.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

67

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:34

Danke für den Hinweis!! :)
Wird gleich angegangen und dicht gemacht. Hatte mich schon gefragt ob die bleiben müsste oder nicht.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

68

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:08

so

die Admiralspforte ist verschlossen und muss nun noch unter der Farbe und Spachtelmasse verschwinden. Wieder ein Grund warum man mit der Bemalung einfach warten sollte...

dann habe ich mir heute einige Gedanken über die Masten gemacht.
das ganze ist nicht so einfach, da es hier die größte Schwachstelle gibt, wo Wasser eindringen konnte bisher. Durch meine direkt drehbaren Masten gab es immer Löcher im Deck, und Lücken wo halt was eindringen konnte.
Daher waren meine Schiffe nie in rauer See einsetzbar mehr - was ich dennoch tat, und es klappte ja auch, aber es ist halt so das man Schwachstellen ja ausmerzen sollte.
Wie es bisher gemacht wurde kann man ja dort: RC: RC-Korvette

dieses Prinzip wollte ich ein wenig ändern :)

also habe ich dem Revell Mast nachgebaut aus Polystyrol, provisorisch angemalt und mal geguckt was passiert :)


die Mastringe sind auch zur Probe angebracht und noch krumm und schief - ich experimentiere grad mit Faden und sek. Kleber zur besseren Haltbarkeit.




da es ein Röhrchen ist, kommt im Innern ein Spieß durch, der der eigentliche Mast ist.
durch eine Öffnung kann man die Rah steuern,
oder es kommt eine Andere Ansteuerung dran, die über einen losen Ring passiert, und wo nur die 2. Rah gedreht wird, und die untere über diese mit.

der Vorteil ist, der neue Untermast wird an Deck verklebt und innen mit Fett geschmiert, so ist es eine Art Stevenrohr für Masten, und es kann kein Wasser eindringen, wenn das Schiff überspült wird, oder durch Regen fährt.
außerdem kann ich die Wanten anbringen, wozu ich mir einen alten Heller - Wantenwebrahmen wiedergefunden habe, woraus sie gemacht werden sollen, mal sehen ob ich das noch kann :)
die oberen Mastteile sind nur gesteckt, und herausnehmbar zum besseren Transport
die untere Rah macht mir noch Schwierigkeiten, aber da fällt mir noch was ein...

eine Frage zur Farbe:
welche Farbe hatten die Masten nach 1815 - 1860? Gelb, Ocker, Weis oder schwarz?
und welche Farbe die inneren Bordwände auf Deck? Grün, Rot oder Weis?

Das Schiff soll ja eine "Dampfmaschine" bekommen sprich Schornstein, daher die späte Zeit
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

69

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:24

:wink: zumindest bei der bordinnenwand kann ich dir WEISS bestaetigen!
LG der roland

70

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:34

Äh ja, verstehe. Dann sind die wichtigsten Kriterien, der Rumpf und vor allem das Endgewicht. Eigentlich auch klar.

Danke für die sehr ausführliche Erklärung. Dein Problem mit dem Mast ist ja genial gelöst. D. h. du steuerst nur den inneren Masten an, der sich dann zwecks Segelposition entweder nach rechts oder links dreht. - nein STOP - hab's gerade kapiert. Die Rah wird um den Mast gedreht.

Wegen der unteren, wie passiert das ganze denn im Original? Könnte man das nicht über einen Servo mit Umlenkrollen und richtigem Seil (Faden) ansteuern?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie dennoch. :-)

Gruß Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

71

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:52

nachtrag für die masten:
OCKER
LG der roland

72

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:53

Danke Roland!! also mal ich das weis an :)

los culos:
die Umlenkrollen und Fäden sind eine geniale Sache, aber leider ist das Schiff zu klein dafür :(
das hatte ich zu Anfang mal geplant, aber es war zu anfällig.
viel Platz drin ist nicht grade und ich suche immer nach Möglichkeiten um es möglichst einfach zu machen.
auch möchte ich in rauerer See damit fahren, und das erfordert ein unanfälliges System leider.

die Rahen:
also bei der Ana habe ich den mast komplett gedreht, 60° nach links und 60° nach rechts.
dazu waren die Rahen an dem vorderen Mast fest verklebt und so drehte er sich mit Rahen und Segel in die Richtung wo ich hin wollte, sehr einfach und haltbar,
über eine Schnur wurden die anderen Rahen mit in die Richtung gezogen, diese waren mit weiten Ösen um die anderen Masten gelegt, und konnten sich so drehen

das selbe Prinzip kommt hier auch - nur die untere Rah wird nicht fest verklebt sondern lose angebracht. die oberen sind fest, und drehen sich mit dem Mast.
über einen Faden wird die untere Rah mit gedreht. So die Hoffnung :)

Ob es eine Direktansteuerung wird oder eine andere Art über Zahnräder weiß ich noch nicht, das wird das Gewicht entscheiden, wenn es passt dann die Getriebe, (geben einen größeren Stellbereich der Segel, also mehr als 60°)
wenn das nicht passt oder zu schwer wird, dann eben die direkte.

war das noch verständlich? oder bin ich wirr geworden?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

73

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:54

@Roland: danke noch mal :) :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

74

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:00

...kurze antwort da vom phone......schlechte verbindung! :wink:

75

Freitag, 15. Februar 2013, 09:37

Das war perfekt erklärt. Habs absolut verstanden.

Jetzt wo du sagst so einfach wie möglich - wäre es dann nicht gut es wie beim Feuer machen zu lösen. Da gibt es doch einen Bogen mit einem Seil dran. Wenn du nun den Masten mit dem Seil zwei, dreimal umwickelst, vorher eine Nut rein machst, dann könntest du das ganze mit relativ wenig Aufwand mit einem Servo direkt ansteuern. Ist nur so eine Idee. Da kann man mit relativ wenig Weg einen realtiv großen Winkel abdecken. Und der Platz ist denke ich auch überschaubar. Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken möchte. :whistling:

Jetzt Frage ich mich aber, warum die untere Rah mittels Faden mitbewegt werden muss. Hängt es am Gewicht, was letztendlich an dem Masten hängen würde, wenn beide Rah von dem Mast betrieben werden müssten?

Naja, ich will mal nicht so viel unütze Fragen stellen. Ich hab davon einfach keine Ahnung. ?(
Die detailierten und hilfreichen Beiträge überlass ich mal den Profis. :D

Gruß Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

76

Freitag, 15. Februar 2013, 22:34

hi

dein Prinzip ist ist gut und wird auch öfter verwendet, am Anfang hatten der Bochumer und ich auch damit experimentiert, aber da meine Schiff meist ca. 18 cm lang und 4 cm breit waren zu dieser Zeit, haben sich alle Art von Fäden, Seilen und Seilzügen als zu anfällig erwiesen
die Direksteuerung macht das selbe wie die Seilzüge, nur spare ich mir die empfindlichen Teile. In dieser Größe ist das immer ein Unsicherheitsfaktor, weil die Seile aus der Führung springen, oder zu lasch werden, mehr Öffnungen im Deck erfordern, beim Transport nicht gut abnehmbar und zerlegbar sind...
die Liste ist erstaunlich lang leider.
Ab 30 cm wird das anders, dann hat man bessere Materialien und kann allg, robuster bauen.
natürlich heißt das alles was ich hier schreibe nicht, dass es nicht geht, oder andere es nciht so hinbekommen, nur für mich hat sich das hier als am stabilsten und leichtesten umsetzbar erwiesen :)

hast du vor auch so ein Schiff zu bauen?
würde mich ehrlich interessieren!

die Ansteuerung der unteren Rah:
ne mein Prinzip mach ich nur weil mir nix anderes einfällt grad. ich überleg da noch rum, evtl. ändert sich das wieder.
nur wenn ich meinen Mast einkerbe ist die Haltbarkeit der Rah am inneren Mast sehr fragil, dass muss ich erst mal testen.
der Servo dreht ohne Probleme alle Segel und Rahen.

und frag ruhig weiter, ist doch das, was ein Forum ausmacht


@ Roland: PS: am Handy zu antworten ist echt nur kurz möglich :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

77

Freitag, 15. Februar 2013, 22:49

Nabend,

verstehe, sowas hatte ich mir mittlerweile auch schon fast gedacht. Ist dein Schiff im Ernst nur 18 cm lang??? :verrückt: Das man da überhaupt die ganze Elektronik verbaut bekommt ist schon Kunst in meinen Augen. Aber daran muss ich mich hier gewöhnen.
Ihr seit ja echt auf Leveln, die man gerne versucht auch zu erreichen. :ok:

Ja, die Sache ob ich auch so ein Schiff machen möchte - NA KLAR - aber das wird noch ein bisschen dauern. Ich werd mir hier von Euch erst einmal inspirieren lassen und in ferner Zukunft sicher auch mal so was machen. Aber als erstes möchte ich meine Queen Mary 2 mit Beleuchtung machen. Da bekomm ich ja unter anderem auch vom Bochumer sehr, sehr gute Hilfe. Ist weltklasse wie sich der Frank da auskennt wenn es um LED´s geht.

Die Fragen stelle ich gern, da ich so meinen Horizont natürlich auch erweitere. Ich werd hier auf jedenfall dabei bleiben und ab und an was mit einwerfen. :baeh:

Klar, hast recht. Wenn man den Mast unten noch einkerbt, dann wirds instabil. Ja, da merk ich, vorher doch 5 min länger "hirnen". :pfeif:
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

78

Freitag, 15. Februar 2013, 22:56

danke für dein Lob!
aber mein Baulevel ist recht weit unten würde ich sagen, wenn ich den Rest hier vergleiche :)
Meine Ana ist 18 cm lang und noch ein paar andere Schiff die ich baute.
die Vic ist länger, bald 28 cm oder so, müsste genau messen mal
und ja das ist der Punkt gewesen: in dieser 18 cm Klasse passt einfach nix mehr rein

Frank seine LEDs sind krass, das stimmt!
aber deine Queen auch!
also wenn du die beleuchtest, ist das der Hammer!! bin sehr gespannt auf die Ergebnisse da!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

79

Montag, 18. Februar 2013, 22:11

Und hier noch kein Update???

Bin echt gespannt wie es weiter geht. :sabber:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

80

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:31

Danke für die Nachfrage :)
zur Zeit leidet die Werft an Materialknappheit - Sprich in Bonn gibt es kein Polystyrol mehr zu kaufen, oder anders gesagt: ich habe alle Baumärkte und Conrad durch und nix da.
Gleiche gilt für kleine Servos
netterweise hat Frank welche für mich mitbestellt, aber die liegen grad noch in Bochum...
also warte ich auf gutes Wetter und setze Segel dahin :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

81

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:44

moin markus,
polystyrol knappheit herrscht auch hier stuttgart!
keine ahnung, warum die läden nicht mehr nachordern!!!
LG der roland

82

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:13

und ich dachte das läge an bonn und conrad, die sagten mir auf nachfrage das sie auch nichts mehr bestellen würden.
dumm lage!

kann mir jemand sagen wie man diese plolystyrol rohre nennt?
(die ich für den Mast genommen habe)
ich finde immer nur "plastk" rohre im i-net, und habe keine ahnung ob das die sind oder andere am ende
auch die dicke und den innendurchmesser finde ich nicht wirklich.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

84

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:07

Danke :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

85

Dienstag, 19. Februar 2013, 19:00

Materialknappheit? Wow, gibts das öfters??

Ich werd nicht mehr. Damit hab ich hier keine Probleme. Naja, die Schwaben bauen net so viele Schiffe :D

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

86

Dienstag, 19. Februar 2013, 19:10

doch doch, habe heute an meinem freien Tag rum telefoniert in der Gegend ob ich irgendwo noch was bekomme, aber überall ausverkauft :(
nun dank dem Link bin ich immerhin in der Lage nachzubestellen.

ganz schön ärgerlich wenn man mitten im flow ist und dann nix geht weil keine Materialien zu bekommen. :bang:
nun das gibt sich und ich hab dafür heute mit den Wanten experimentiert - mal sehen ob das was gibt (erster Versuch war wenig doll)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

87

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:30

Das kann ich gut nachvollziehen, mitten im Bau einfach so Ruhe geben zu müssen weil der Nachschub fehlt. Mach denen mal ordentlich Druck :schrei:

Übung macht den Meister, aber wie ich denke, sind deine wenig dollen Ergebnisse dennoch gut geworden. :ok:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

88

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:57

das problem hatte ich ja anfang des jahres!!! jetzt habe ich polystyrol in allen stärken gebunkert, dass das für 10 schiffe reicht!!!
:wink:

89

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:57

Hallo Markus,
geht´s inzwischen weiter, oder immer noch Materialknappheit?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

90

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:13

der polyboi hat alles auf dem markt verfügbare polystyrol aufgekauft!!!!!
weiss ich aus ganz sicherer quelle!!! 8)

Werbung