Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2012, 19:20

95er Pontiac Firebird Formula AMT 1/25

Hallo :wink:

Heute werde ich mal wieder einen Baubericht starten.
Gebaut wird der 1995er Pontiac Firebird Formula von AMT. Ist nicht gerade meine Zeit, aber als Zwischendurch-Bau zum Fitbleiben ist er genau richtig.





Zuerst habe ich, wie eigentlich immer, den Motor zusammengebaut. Nicht besonders spektakulär, er ist eisenfarben mit schwarzen Ventildeckeln und schwarzer Ölwanne. Die Chromteile wie Lichtmaschine und Vergaser habe ich in Eisen bemalt, da für mich in ein Auto aus dieser Zeit kein Chrom gehört.








Der Unterboden wurde auch schon schwarz matt gelackt.





Die Karosserie wird schwarz glänzend. Zuerst habe ich grundiert mit Auto-K, dann schwarz glänzend von Auto-K und abschließend Klarlack ebenfalls von Auto-K. Merkwürdig war, was beim Klarlacken passiert ist: der schwarze Lack hat sich beim Aufsprühen des Klarlackes in hellgrau verwandelt. Ich hab die Karosserie und die Motorhaube erst mal zum trocknen auf die Heizung gestellt und der Lack wurde zusehends wieder immer mehr schwarz. Zum Glück ist er jetzt wieder komplett schwarz.






(Die Krümel drauf sind nur Staub, keine Einschlüsse)



Heute habe ich auch mal mit dem Innenraum begonnen. Erst dachte ich, ihn schwarz zu machen, aber ich habe schon die Corvette und den El Camino in schwarz, da will ich nicht schon wieder schwarz haben. Also mal in meine Farbkiste geguckt und da fiel mir Beige von Revell ins Auge. Testweise einen Sitz beige lackiert:




Ich finde es nicht schlecht, sieht nach braunem Stoffbezug aus.


Das war es erst mal, demnächst werde ich im Innenraum weitermachen.
Jetzt seid ihr erst mal dran :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Samstag, 10. März 2012, 19:30

Hallo Clemens,

da mir der Bausatz sehr bekannt vor kommt bleibe ich doch gerne dran. :ok:
Mal gespannt, was du daraus machst.
Wenn dein Lack nach dem Klarlack trüb/grau wird hat er Wasser/Luftfeuchtigkeit gezogen, die langsam beim ausheizen wieder raus geht.

Gruß

Marcus

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2012, 19:49

Hallo Clemens :wink:

Marcus hats richtig erwähnt, das mit dem grauen Schleier :ok:
Die Farbkombination schwarz-beige ist sehr klassisch! Der Lack sieht schon mal gut aus.

Weitermachen. Ich schau Dir mal ein bischen zu. ;)

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. März 2012, 20:03

Hi Clemens.

Lackiere auch mit autoK Produkten, und genau das gleiche hatte ich bei dem Schwarz auf meinem Taxi auch. Auch auf anderen Projekten hatte ich das schon so gehabt, ging bis jetzt aber alles gut und ist zum schluss glasklar getrocknet.

Schaut bis jetzt aber schon super aus dein Feuervogel, und die Farbkombi ist auch klasse. Passt, weiter so :ok:

Gruß Haui

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 21:03

Vielen Dank euch allen :)

Das mit dem Lack habe ich mir auch schon gedacht dass es an der Feuchtigkeit liegt, ich hab vorhin auf dem Balkon lackiert, und draußen hat es etwas genieselt. Aber jetzt ist alles komplett glänzend.

Nachher oder morgen werde ich noch die Decals auf die Karosserie aufbringen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. März 2012, 14:43

Hallo Leute :wink:

Erst einmal zu den Decals: Ich habe mich entschieden, keine aufzubringen, abgesehen von dem großen Rückleuchtendecal, welches schon auf der Karosserie ist.
Sie sind schon ziemlich alt und etwas vergilbt und man sieht total den durchsichtigen Rand auf der schwarzen Karosserie um die Schrift rum. Das sieht sehr bescheiden aus und deshalb lasse ich die Karo "nackt", ohne Beschriftungen.

Heute Vormittag habe ich die ganze Zeit den Innenraum gepinselt.
Nachdem ich schon einen Sitz gestern in beige lackiert habe, habe ich im Internet ein paar Fotos gefunden: https://gtcarlot.com/data/Pontiac/Firebi…r-38555229.html

Da ich den Innenraum nicht nur eintönig beige machen möchte, habe ich mich entschieden, wie auf den Vorbildfotos zu lackieren. Also Sitze und Teppich beige, Mittelkonsole und Armaturenbrett grau. In meinem Fall "Geschützgrau" von Revell. Die Seitenverkleidungen sind beige mit grauen Handgriffen und Armlehnen.


Hier der Teppich:





Dann die Seitenverkleidungen:





Und Fahrer-, Beifahrer- Hintersitze, Armaturenbrett, Mittelkonsole:





Das wars fürs Erste, in den nächsten Tagen dann mehr.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

7

Sonntag, 11. März 2012, 15:01

Der Firebird ist ein wirklich cooles, extravagantes Auto, wenn man sich die Innenraumfotos ansieht! Die Lackierung sieht schon klasse aus, mach mal weiter!

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 20:21

Hallo Leute :wink:

Noch ein kleines Update für heute.
Ich habe das vordere Fahrwerk / die vordere Radaufhängung eingebaut und den Motor an seinen Platz geklebt.








Außerdem habe ich die Hinterachse + Antriebswelle + Differenzial in schwarz glänzend lackiert und die Bremsscheiben in Eisen gepinselt.





Das Rückleuchten-Decal ist auch schon an seinem Platz, kommt nur noch das Glas davor.





Das war es für heute, als nächstes folgt die Komplettierung des Unterbodens mit Auspuffanlage etc. und dann der Zusammenbau des Innenraumes.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

9

Sonntag, 11. März 2012, 22:57

Da schaue ich Dir aber besonders gut zu!

Ich gebe Dir gleich den Tipp: schau Dir die Passung der Vorderachsen jetzt schon gut an. Ich habe dieses Modell ja schon mehrmals durch und bei den letzten beiden Gebauten (1994 Pontiac Firebird Formula (AMT #8954) 1993 Pontiac Firebird (AMT #8610)) steht bei beiden das Rad der linken Seite gleich weit heraus - obwohl alles ordentlich gebaut wurde. Schönheitsfehler. Hoffe Dir passiert das nicht oder Du kannst da noch was Abändern.


Das mit dem Decal hast Du ja super gelöst! Ich dachte, die müssen außen drauf :roll: Deswegen habe ich meine lackiert ;)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 21:41

@Christian: Ja, vor dem Einbau der Räder und dem Aufsetzen der Karosserie auf das Chassis habe ich auch ein wenig Bammel, ob das alles so hinhaut... Obwohl ich an der Passgenauigkeit bisher (bis auf ein kleines Teil) nicht wirklich was auszusetzen habe.


Heute ein kleines Update.
Weil heute so schönes Wetter war, habe ich die Auspufanlage auf dem Balkon mit Auto-K Felgenspray lackiert.









(Nicht wundern, dieser kleine Grat an dem ... :nixweis: keine Ahnung wie dieser Kasten heißt :doof: ... ist in Wirklichkeit gar nicht zu sehen. Blödes Makro.


Außerdem habe ich nun begonnen, die Inneneinrichtung einzubauen.








Allerdings ist mir heute mein ganzer Klebstoff, Plastik- wie auch Sekundenkleber, leer geworden, und mein Taschengeld für diesen Monat geht gerade Richtung 0. Also kann ich erst Anfang nächsten Monat neuen Kleber kaufen, sonst hätte ich die Inneneinrichtung schon fast fertig. So konnte ich noch keine Sitze, Armaturenbrett etc. einbauen.

Also dann bis spätestens nächsten Monat. Kommentare, Kritik und Lob (das ganz besonders ^^ ) sind wie immer willkommen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

11

Donnerstag, 22. März 2012, 00:00

Allerdings ist mir heute mein ganzer Klebstoff, Plastik- wie auch Sekundenkleber, leer geworden, und mein Taschengeld für diesen Monat geht gerade Richtung 0. Also kann ich erst Anfang nächsten Monat neuen Kleber kaufen
Das ist der Hammer :lol: :lol: Ich habe jetzt gerade einfach das Bedürfnis, Dir Kleber zu schenken. Echt.


Zum Fortschritt. Welchen Grat meinst Du? Ich seh nix oder bin schlichtweg betriebsblind. Meine Modelle hatten bis auf die optische Missbildung der Vorderräder/Federbeine auch keine weiteren Passschwierigkeiten. Der Bau ist recht flüssig (wenn man mal Kleber hat *gg*) gegangen. Bin gespannt, wie es bei Deinem wird

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. März 2012, 08:09

Tja, mit 16 Jahren und 20€ Taschengeld im Monat muss man genau planen, wofür man es ausgibt :D Da fallen schon 3,90 für die Chrom&Flammen weg, dann Schulzeug, dies noch und das noch... Und zack, auf einmal ist nichts mehr auf dem Konto und der Kleber ist leer :abhau:
Na mal schauen, vielleicht kann ich auch meine Eltern als Sponsor für ne Tube Revell Kleber werben :D


Mit Grat meine ich diese kleinen "Krisseln" links von dem Topf, da ist es auf dem Foto etwas uneben. Die einzige Passschwierigkeit war die Verbindung von Abgaskrümmer zu Auspuff, da ist ein kleiner Spalt frei.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. März 2012, 19:53

Hallo :wink:

Ich konnte meine Eltern als "Klebstoff-Sponsoren" begeistern :lol: und somit heute den Innenraum fertig stellen.

Aber seht selbst:











Demnächst werde ich die Hinterachse einbauen und dort noch Streben, Federn etc. lackieren und einbauen. Außerdem noch Kühler, Schläuche und so'n Gedöns :cracy:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. März 2012, 20:06

Hey Clemens,
was du bis jetzt zeigst sieht echt gut aus.
Bis jetzt nen schickes Teil, besonders Lack und Innenraum schauen schick aus :ok: .

DominiksBruder

unregistriert

15

Donnerstag, 22. März 2012, 22:09

Geht doch :)!

Aber ein bissi muss ich jetzt meckern :schrei: Beim Amaturenbrett hättest Du noch die Bedienungsteile der Heizung/Klimaanlage, die Radiosektion und/oder Lüftungsaustrittsdüsen bemalen können. Nein, ich gehe einen Schritt weiter: sollen! So sieht es bischen viel nach Kunststoff aus :(

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. März 2012, 22:22

Beim Amaturenbrett hättest Du noch die Bedienungsteile der Heizung/Klimaanlage, die Radiosektion und/oder Lüftungsaustrittsdüsen bemalen können.
Ja da hast du Recht. Hatte ich auch noch vor, aber mir hatte es heute so in den Fingern gekribbelt, den Innenraum jetzt fertig zu machen... Aber ich kann das natürlich noch nachfärben, was ich auch machen werde. Soll ja schließlich wenigstens ein bisschen schön werden. ^^ Danke für deine Kritik!
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. März 2012, 23:12

Hi Clemens

Ich hatte 1995 den normalen Firebird von AMT gebaut....dieser hier.

AMT/ERTL: 1993 Pontiac Firebird 1/25 AMT #8610

Es war alles ok...bis es hieß "Hochzeit" Body über Chassis. Der Body wollte absolut nicht passen...nach viel Sekundenkleber war es endlich geschafft. Nur stand danach das Modell auf 3 anstatt auf 4 Rädern....Katastrophe hoch 10.

Deim Modell sieht bis jetzt echt klasse aus....es gibt nichts zu bemängeln....ich hoffe nur das deine Karo passt!!!

Gruß Henrik

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. April 2012, 14:18

Soo, nachdem meine Corvette und der Impala fertig sind, geht es hier am Pontiac weiter.

Heute habe ich noch etwas lackiert und geklebt, nun sitzt das ganze Hinterachs-Gedöns mit Differenzial, Federn, Stoßdämpfern etc. an seinem Platz. Außerdem hat der Kühler seinen Platz im Motorraum gefunden und wurde sogleich fachgerecht an den Kühlkreislauf angeschlossen :D




The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. April 2012, 14:46

Hallo Clemens :wink: ,

bis jetzt hast Du den ja, bis auf ein paar angesprochene Sachen, ordentlich und sauber gebaut :ok:

Zur Kleberproblematik: Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich im Grunde alles auch ziemlich gut mit Sekundenkleber verbinden läßt. Auch Teile, wo man denkt, hier wäre der "gute" Revellkleber besser, weil er ja die Teile "verschweißt". Mein Revellkleber ist schon bestimmt fünf Jahre in "Gebrauch" (wovon ich fast drei nichts bauen konnte) und immer noch was drin. Sekundenkleber gibt's überall in 1,-- EUR Läden, meist fünf Tuben für 1,--EUR. Immer schön zumachen, dann hält so'n Sekundenkleber auch ganz schön lange :tanz:

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:42

Heute gibt es mal wieder ein "großes" Update ;)

Es war endlich Hochzeit. Doch die war gar nicht einfach. Irgendwie wollte der Unterboden nicht unter die Karosserie passen. Doch mit meinem Dremel und einem guten Schleifwerkzeug hab ich ihn dann doch überredet. :D Auch wollten die vorderen Räder/Radaufhängungen nicht so recht reinpassen, ging nur mit viel Sekundenkleber. Aber nun hält es, und ich denke mal, dass es so wie es jetzt ist gut ist. Christian, was meinst du? Du hast doch das "Original" ;)

Das Dach war auch etwas doof. Scheibe abgeklebt und das, was schwarz lackiert wird, frei gelassen. Dann da mit schwarz-glänzend drüber gebruht, aber irgendwie wollte die Farbe partout nicht halten, auch nicht nach ordentlichem Waschen und Schleifen. Jetzt musste ich die verdünnte Farbe in vielen dünnen Schichten immer wieder aufpinseln, und das Ergebnis sieht recht bescheiden aus. Aber naja, mir reicht es :smilie:








Ein Bild vom Innenraum:





Und der Motor. Das schwarze Kabel, ich denke mal vom Vergaser eins, habe ich nachgerüstet, da das Bausatzteil nicht gepasst hat. Sieht etwas anders aus, aber damit kann ich leben. In Wirklichkeit glänzt es auch nicht so, sondern ist matt.












Sind nur noch ein paar Kleinteile, die Fehlen, zum Beispiel die Außenspiegel.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:20

Na, sieht doch gar nicht schlecht aus :ok: ! Wie Du geschrieben hast, hattest Du auch die Passprobleme des Fahrgestells in die Karosse und der Radaufhängung. Ich bin beruhigt, dass es nicht an meinen modellbauerischen Fähigkeiten lag sondern einfach an dem Modellbausatz.

Ich habe nicht dieses Modell, sondern den Vorgänger ;) Vergiss aber nicht die vorderen seitlichen Blinker und die hinteren Sidemarker mit zu bemalen ;)

Noch ein Hinweis ind kfzler-Sache: den Schlauch, den Du nachgerüstet hast, ist der Ansaugschlauch von der Resonanzbox zum Throttle Body am Plenum. Einen Vergaser hat der LT1-Motor seit den 90er nicht mehr ;) Mein Feuervogel ist auch in der glücklichen Lage, einen Einspritzer (TPI genannt) zu haben.

Aus dem Nähkästchen geplappert....
LT1: Motorkennzeichnung des V8, erstmals in den späten 1990er in der Corvette C5 eingebaut. Besonderheit dabei: komplett aus Aluminium gebaut
Throttle Body: Drosselklappen in einem Gehäuse mit Ansteuerung durch Gaszug und elektrische Abnahme eines Potis für das Steuergerät ('Gaspedalstellung')
Plenum: eine Art Ansauggehäuse, montiert zwischen den Zylindern und verbunden mit allen 8 Zylindern. Von dort aus geht es dann über ganz kurze Ansaugwege (Manifold) in den Verbrennungsraum. In dem Manifold sitzen die einzelnen Einspritzdüsen - die aber sequentiell angesteuert werden. Heisst: für jede Zylinderbank zusammen, nicht jeder einzelne Zylinder getrennt.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:31

Danke Christian :hand: Und gut, dass du mich noch an die Blinker erinnerst, die hätte ich sonst vergessen.

Ich weiß, dass du nicht dieses Modell hast, aber allgemein einen 90er Jahre - Pontiac ;)
Vielen Dank für deine technischen Erläuterungen, so lernt man immer was dazu. Deine Anmerkungen, was die ganzen Begriffe im Detail sind, sind total interessant. Gut, mal zu wissen, was sich dahinter verbirgt, da ich es oft lese. :ok:

Noch was zum Modell: Irgendwie ist der Lack doof. Bei jeder kleinen Unvorsichtigkeit oder wenn ich mal irgendwo ganz leicht gegenstoße, platzt gleich an den Kanten, vor allem an der Motorhaube, der Lack ab. Sogar, wenn ich nur die Motorhaube auf den Motor lege. Ich pinsel immer mit schwarz-glänzend nach und man sieht es kaum, aber es nervt, immer weiße Stellen zu sehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:10

Hallo Clemens :wink: ,

das mit dem Lack ist in der Tat sehr ärgerlich. Hört sich für mich so an, als hätte die Grundierung Probleme mit der Haftung auf dem Plastik :nixweis: ? Haste vielleicht nicht gründlich genug entfettet ? Nur so'n Gedanke.

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Mai 2012, 20:38

Soo, hab heute endlich ein bisschen weiter gebastelt, und nun isser Fertig ;)


Was habe ich noch gemacht?
- Seitenspiegel lackiert und angebracht
- Bremskraftverstärker lackiert und angebracht
- Auspuffendrohre angebracht

Alles in allem war es ein Bau, der mir viel Spaß gemacht hat und vor allem ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit der Lackierung etc. bringen sollte. Natürlich hat er überall noch Macken und viele Dinge kann man besser machen, und ich weiß jetzt auch was. Das werde ich beim nächsten Bau berücksichtigen. Summa summarum habe ich viel gelernt :smilie:

In den nächsten Tagen kommt er in die Galerie, da es jetzt schon zu dunkel war für Außenaufnahmen.


Jetzt die Bilder.














Danke an alle, die sich am Bau beteiligt haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.

PS: Natürlich wird er vor den Galeriebildern noch mal entstaubt :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:33

Hallo Clemens :wink: ,

schön isser geworden, freu mich schon auf die Galeriebilder und Dein neues Projekt :ok:

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

26

Samstag, 12. Mai 2012, 16:07

Blinker, Kumpel, Blinker & Sidemarker hinten :hey:

Wie ich sehe, steht das dusselige rechte Vorderrad auch seitlich raus. Danke AMT :!! :!! !


Freu mich auf Bilder!

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. Mai 2012, 18:29

Achja, hier gehts zur Galerie.

Danke Christian, ich bin aber auch so vergesslich :verrückt: Blinker und Sidemarker werde ich natürlich noch machen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung