Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 13. April 2012, 16:21

Hallo Frank,

prima! Die Kochstelle hat aber noch etwas Zeit, da ich von vorne nach hinten baue und die Küche nach hinten kommt (ursprünglich
sollte sie nach vorne, aber da wohnt jetzt der Ankerspill).

Die Feuerstelle wollte ich aus Miniaturziegeln mauern, ich würde dir das Teil dann einfach zuschicken. Und wie gesagt: falls du mal ein
Drehteil brauchst, gib laut!

Und ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, daß es sowas wie elektrische Teelichter gibt - genialer Tipp! Habe mal ein paar besorgt,
die funktionieren aber nicht - der Tee ist trotzdem kaltgeworden. Na ja, wenigstens leuchten sie!
Die Dinger sind vom Aufbau erfreulich simpel: LED, Schalter, Batteriefach mit drei Knopfzellen (demnach 4,5 V). Aber warum flackern
die?




Jetzt habe ich mal ein Teelicht geköpft und die LED mit einem Stecker verlötet. Obwohl sich die Stecker Problemlos auf zwei Kontakte
reduzieren lassen, habe ich den dritten Stift aus Stabilitätsgründen beibehalten.




Nun habe ich Holzleisten besorgt und mit schicken Papierornamenten beklebt.




Der Schlitz für die Buchse wurde wurde mit einem Holzstück hinten wieder geschlossen - war einfacher, als ein rechteckiges Loch
auszusägen.




Das Knie aus Buche wurde entsprechend bedremelt, bis alles passte...




...und das Ganze mit Uhu plus gefüllt.




Die Platte ist aus Fichte, inzwischen habe ich aber für die weiteren Konsolen eine passende Buchenleiste besorgt - sieht besser aus.




Gebeizt und eingebaut:




Obwohl ich sie in schwarz und braun besorgt hatte, gehen sichtbare Kabel schon mal gar nicht.




Also ein paar Abachileisten bearbeitet...






...und als konsruktives Schiffselement getarnt eingeleimt.




Licht:



Da wird freilich noch eine Laternenattrappe drübergestülpt - dazu später mehr!

Viele Grüße,
Martin

62

Freitag, 13. April 2012, 16:52

Du baust das wirklich für deine Kinder? Da möchte ich adoptiert werden. :)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

63

Freitag, 13. April 2012, 18:03

Papa, Papa...
bau mir auch ein Schiff! :pfeif:

Wo muss man die Adoptionspapiere hinschicken? :D
(Das wird ja eine coole Familie... :lol: )

Im Ernst, meisterlich gemacht.
Da kann ich ja noch von lernen.
Was mich so wundert ist, das dir das alles so einfach von der Hand zu gehen scheint.
Gibt es für dich eigentlich keine Probleme?

Wenn du so weit bist, mit der Feuerstelle, dann sag einfach Bescheid.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

64

Freitag, 13. April 2012, 18:10

Hallo meine neuen Brüder :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

65

Freitag, 13. April 2012, 18:22

Wääääääääääääääääääää :heul: !
Warum dürfääään alle meine neuen Geschwister so ein schöööönäs schiff haben und ich nich?
Ich will auch eins, und zwar im Bienemajalook!
Sonst rede ich nie mehr mit dir :will: , Papa.
lg
hms

66

Freitag, 13. April 2012, 18:23

(Das wird ja eine coole Familie... :lol: )

Das wird der verrückteste Haufen der je auf der Welt gesehen wurde...
lg
hms

67

Samstag, 14. April 2012, 00:07

Hallo Jungs,

kein Problem! Ich adoptiere euch alle, sobald meine aus dem Haus sind (also 2032).
Anträge bitte per PN.

Grüße,
Martin

68

Samstag, 14. April 2012, 03:02

Kann ich mich, anstelle der Adoption, einfach als Erbe für dein Equipment eintragen lassen? :idee:

Die Praxis bringe ich mir dann schon selbst bei... :)
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

69

Montag, 16. April 2012, 00:51

Liebe designierte Adoptivsöhne,

habe heute hauptsächlich gefensterlt. Die große Herausforderung dabei war das Zeichnen des Sprossenverlaufs auf Millimeterpapier
(möglicherweise brauche ich eine bessere Brille).




Zum Einsatz kam Kiefernleiste in 2x2 mm, gebeizt mit einer Mischung aus Nußbaum und Dunkelgrau.




Rückseite...




...und Vorderseite, mit einem Rähmchen versehen.




Gibt es für dich eigentlich keine Probleme?
@Frank: Grundsätzlich finde ich es sehr spannend, konstruktive Lösungen zu finden, Probleme gibt es allenfalls im Anschluß: Ich brauche
nochmal 4 von diesen Fenstern, ganz zu schweigen von den noch nicht gezählten Balkonfenstern. Mein Fleiß und Durchhaltevermögen sind
im Forum mit zahlreichen angefangenen Baustellen dokumentiert :heul:

Hier zum Tagesausklang noch ein Stimmungsfoto:



Und jetzt ab mit euch ins Bett, morgen ist wieder Kindergarten!

Martin

70

Montag, 16. April 2012, 15:32

Bin total baff!
Ist eines der schönsten Fenster bisher!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

71

Montag, 16. April 2012, 21:50

Achja, wann schickst du mir denn endlich mal meine Fenster? Hier damit rumprahlen aber der Arbeit nicht nachkommen...Da werde ich mal gleich das Piratenschiff von meinem Sohn entern und mal bei dir vorbei schauen. Skandalös sowas...

Nee, im Ernst, sieht echt geil aus. Wegen durchhalten werden doch bestimmt die Kinder Dir noch ein wenig Nachdruck verhelfen.

Mach weiter.
Gruß Jan

72

Montag, 16. April 2012, 22:45

Hallo, Martin, das Fenster ist zum Niederknien, aber mal ein Tip: Bau das Böötchen gleich zweimal, eins für die Kacker und eins für die Vitrine, oder leg gleich einen Bausatz auf, an Abnehmern wäre bestimmt kein Mangel hier :ahoi: , schönen Gruß, Didi

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

73

Montag, 16. April 2012, 22:47

Dir geht es wie mir: Das austüfteln und die Fertigung des Prototyp flutscht nur so, aber die Serienfertigung ... Da hilft nur eins: Den richtigen Augenblick abpassen, ordentliche Mucke auf die Werftbeschallungsanlage und ab dafür. Das wird schon!

Verfolge Dein Projekt schon ne ganze Weile und ich bin begeistert. Würde am liebsten parallel mitbasteln, da wäre die Frage des Weihnachtsgeschenks für mein Patenkind geklärt! Die Frage ist halt nur welches Weihnachten. Und ich würde das nicht annähernd so gutaussehend wie Du hinbekommen!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Motivation!

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

74

Montag, 16. April 2012, 23:14

Nabend!
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt. Trotzdem möcht ich Dir meine absolute Hochachtung vor Deinem handwerklichen Können aussprechen: Allererste Sahne. Jedes Detail begeistert mich. Ehrlich! Boah! :respekt: So, das musste nochmal raus! Ich bleibe dran. Sowas aber auch...!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



75

Montag, 16. April 2012, 23:26

Du bist für mich der tollst Papa der Welt :-)

Ich liebe dich - kriech ich jetzt nen Fruchtzwerch?

Dein Lieblingssohn.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

76

Dienstag, 17. April 2012, 00:30

Papi,
verzieh den Dafi nich so, sonst kriecht der seine Hausaufgaben gar nich fettich! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

77

Sonntag, 22. April 2012, 01:07



Liebe Söhne,

heute war ich so ins Basteln vertieft, daß ich völlig vergaß, Baustufenfotos zu machen. Deshalb hier nur das Endergebnis - ich hoffe, das
Design passt einigermaßen zur Epoche.



Die Bauschritte folgen dann, wenn die Leuchte in Serie geht.

Bis dahin!

Papi

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 22. April 2012, 09:18

Bin - wie üblich - restlos begeistert :ok: . Super, die "Funzel", bin schon gespannt auf den Fertigungsbericht.

Habe beschlossen, Dich zum Heiligen zu ernennen und Dir ein Denkmal zu bauen! :D :D :D :D Denn wie heißt es schon sinngemäß in den 10 Geboten: "Du sollst deinen Papi ehren" ;)

VG Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

79

Sonntag, 22. April 2012, 11:01

Papaaa, kriege ich auch sone Lampe?
Und dieses wahnsinnigesuperdupergrenzenlosübertriebentolle Fenster...
lg
hms

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 22. April 2012, 22:49

SENSATIONELL geil, was du da zusammenbaust!!!
Hammer!!!

Da würde ich auch gerne damit spielen :)

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

81

Montag, 23. April 2012, 14:15

Tja...
jetzt heißt´s für uns: Doppelt Anstrengen!
Wir sollen ja was von unserem Papi lernen...
und dafür zeigt er uns ja auch wieder was!
Echt genial geworden.
Du bist nicht zufällig als "Messlattenhochleger" ausgebildet? ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

82

Montag, 23. April 2012, 16:09

Ganz Super.

P.S.: Haste schon genügend Taschentücher gekauft, wenn deine Kids die zum spielen bekommen??

83

Samstag, 28. April 2012, 18:38

Hallo Kati,

Taschentücher nicht, aber ich werde den Kindern eine Liste in Form von Piktogrammen anfertigen, was alles nicht erlaubt ist. Die Jungs
werden gut daran tun, die Anweisungen zu befolgen... :!!

Hier geht es jetzt wie versprochen mit der Serienfertigung der Laternen weiter. Zunächst galt es, einen geeigneten Deckel zu formen,
allerdings waren die Versuche alle nicht so zufriedenstellend:




Da sich aber Messing im Vergleich zu Kupfer und weichgeglühtem Stahlblech noch am ehesten verformen ließ (Alu schied aus optischen
Gründen aus), besorgte ich einfach einen Satz Messingrosetten, wie sie unter Senkkopfschrauben Verwendung finden.




Mithilfe einiger Drehteile...




... sowie eines kleinen Maschinenschraubstocks ...




wurde der Innenteil geplant.




Die Deckel kommen erstmal zur Seite, jetzt werden die Dioden an die Stecker gelötet. Damit sich diese Kombinationen später stramm in
die vorgesehenen Kunststoffhülsen stecken lassen, sollten sie einigermaßen gerade verbunden sein, also entstand eine Vorrichtung aus
zwei POM-Stäben...




... und etwas Holz.




Verlöten...




... und fertich.




Hier ein kleiner Einblick in die laufende Serienfertigung:




Und jetzt nochmal eine Frage an die Elektriker (verzeiht, wenn ich damit nerve, aber ich habe von diesem Zeug nicht die geringste
Ahnung). Zunächst mal die Ausgangslage: Ein Teelicht, welches mittels drei Knopfzellen AG3 frei von jeglicher Elektronik geschweige
denn eines Vorwiderstands gefüttert wird (und welches trotzdem auf magische Art und Weise flackert. Zauberei? Erdstrahlen? Apfelmus?)

Das Schiff wird rund 20 Lichtquellen kriegen, welche sich gemeinsam über einen Hauptschalter betätigen lassen, aber auch individuell
nochmal über einzelne Schalter abgeschaltet werden können, um die Gesamtilluminierung beispielsweise bei Verwendung des Schiffs
als Nachtlicht reduzieren zu können. Als Spannungsquelle sind drei Babyzellen vorgesehen:



Jetzt komme ich endlich mal auf den Punkt: wie berechne ich den Vorwiderstand? Wichtig ist vor allem, daß die LEDs im Betrieb geschont
werden, auf Helligkeit kommt es nicht so sehr an. Und ist es sinnvoller, jeder LED einen einzelnen Widerstand zu verpassen, oder reicht
ein großer? Über Ratschläge (am besten in Form eines Schaltplans mit Zeichenerklärung und gratis Gummibärchen) würde ich mich riesig
freuen!

Liebe Grüße,
Martin

84

Samstag, 28. April 2012, 19:16

Hallo Papi!

Ich hab unter vielen LED-Teelichtern auch ähnliche wie die von dir gezeigten,
aber da liegt anstelle des roten Drahtes immer ein Vorwiderstand von 56 Ohm.



Ist bei deinen wirklich kein Widerstand dran?

Normalerweise liegt vor jeder LED ein Vorwiderstand.
Hast du die Flacker-LEDs direkt benutzt, oder setzt du dort andere LEDs ein und verbindest sie?
Bei direktem Einsatz ist die Speisespannung natürlich die selbe.
Dann benötigst du im Prinzip keinen Vorwiderstand.
Allerdings ändert sich die Art des Flackerns mit der Spannung / dem Vorwiderstand.
Zur Schonung kann man also Vorwiderstände einsetzen, sie würden aber dann das Flackern ändern.
Die Schaltung, die alles zum Flackern bringt, ist entweder als Mikro-Schaltung dort angelötet,
oder direkt in die LED integriert.

Zum Vorgehen:
Zuerst einmal mit verschiedenen Vorwiderständen an der Spannungsquelle ausprobieren, wie es aussieht.
(beim hohen Widerstand anfangen, zum niedrigeren)
Dann den Widerstand verwenden, der die beste "Darbietung" gezeigt hat.
Hierbei jeder LED einen einzelnen Vorwiderstand spendieren.

Ansonsten brauch ich mehr Information, um genaueres zu empfehlen.

lg,
Frank
P.S. - natürlich nervst du NICHT!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

85

Samstag, 28. April 2012, 20:14

Hallo Frank,

da ist wirklich kein Vorwiderstand - kann das sein, daß der Hersteller einfach inkauf genommen hat, daß die LEDs nicht
lange leben? Die Teile sind auch sonst von billigster Machart - die Plastikstreifen, welche den Kontakt im Batteriefach bis
zur ersten Benutzung unterbinden, waren bei allen ohne Funktion, die Hälfte der LEDs steckte nicht in den vorgesehenen
flammenförmigen Aufsätzen, sondern irgendwo im Gehäuse, und auch die Blisterpackungen waren ziemlich nachlässig
zusammengetackert. Das Ganze gab es bei KODI, das Viererpack runtergesetzt auf 1,45. Dafür gab es dann aber immerhin
4 LEDs, 4 Schalter und 12 Knopfzellen AG3, welche ich eines Tages mit der Occident verbraten werde.

Die Flacker-LEDs wollte ich schon benutzen, falls die aber zu sehr nerven, kann ich sie immer noch ersetzen. Wenn die
Vorwiderstände das Flackern verringern, wäre das zumindest hinnehmbar, wenn nicht gar eine Verbesserung.

Was genau für Informationen brauchst du noch? Ich könnte dir mal so ein Licht schicken.

Viele Grüße,
Martin

86

Samstag, 28. April 2012, 21:12

Hi Martin,
das genügt eigentlich schon an Information.
Die LEDs haben wahrscheinlich die komplette Flackerschaltung schon eingebaut und dürften damit an 4,5 V betrieben werden.
Also ist ein Vorwiderstand nicht nötig um den Dauerbetrieb sicherzustellen.
Du solltest es aber sicherheitshalber mit einer LED an den drei Babyzellen mal ausprobieren.

Falls du Widerstände da hast, würde ich doch mal eine Probe mit Vorwiderständen machen.
Ich empfehle Werte zwischen 1,5 k Ohm und 47 Ohm auszuprobieren.
Da kann man schon ganz starke Unterschiede im Flackerverhalten bekommen.

Wenn du an der einen oder anderen Stelle noch gänzlich andere Lichteffekte (Flackern) brauchst,
dann muss eine kleine Schaltung her. Zum Teil reicht eine Reihen- oder Parallelschaltung einer anderen LED.
Manchmal bau ich aber auch kleine Transistorschaltungen auf, je nach Effektwunsch...
Im allgemeinen sollte für die Laternen aber der passende Vorwiderstand die Sache regeln.
Also jeweils einen Vorwiderstand pro LED.

Ich geh dann die Tage mal bei Kodi einkaufen... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

87

Samstag, 28. April 2012, 22:37

Hallo Frank,

möglich, daß du die nicht mehr kriegst - bei uns lagen sie draußen im Ramschkorb, inzwischen werden da andere Sachen feilgeboten.
Wenn in Bochum auch keine mehr da sind, schick einfach eine PN mit deiner Postanschrift!

Hier geht es derweil hölzern weiter. Die (Der? Das? Don?) Spill erhielt einen Sockel, sichtbarer Teil aus Massivholz.




In der Mitte ein hohlgebohrtes Buchenrundholz als eigentliches Lager...




... und ein kleines Querholz, damit die kleinen Rabauken das Teil nicht entwenden. Inzischen wurden auch die von Daniel geforderten
Verstärkungsdreiecke ergänzt.




Nachdem die ersten vier Spanten verklebt sind, konnte vorne auch schon mal mit dem Beplanken der Decks begonnen werden. Die drei
mittleren Planken im Erdgeschoß reichen bis zur Spill - um diese exakt der Mittellinie folgend einleimen zu können, wurde zunächst
auf dem Hauptdeck provisorisch eine Mittelleitplanke (haha) fixiert. Weitere Plankenstücke überbrücken die Spill...




... und sorgen im vorderen Teil dafür, daß sich die mittleren Plankenstücke präzise ausrichten lassen.




Sollte ich nochmal sowas bauen, würde ich die Spanten aus Massivholzteilen zusammensetzen und die Decksbalken erst später einsetzen.
Ich könnte dann beim Bau auf diverse Hilfsmittel verzichten.




Die Flanken der Planken wurden von Karl Falterer mit schwarzer Pappe beklebt.




Etwas knifflig wurde es bei der nächsten Planke, welche gleich an vier Stellen den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden musste.
Da half nur vorsichtiges Herantasten...




...bis alles passte. Um die Planke dem Durchbug anzupassen, wurden bis zur Aushärtung des Leims Schaschlikspieße und Zahnstocher
in die Konstruktion geklemmt.




Und wieder ein kleines Stück Schiff geschafft.




Bis zum nächsten mal!

Grüße,
Martin

88

Samstag, 28. April 2012, 23:19

Ganz klar "Don Spill"! :lol:
Der hat sich den "Don" verdient. :ok:

lg,
Frank
P.S. Ich geh einfach mal Teelichter jagen... ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

89

Freitag, 4. Mai 2012, 10:56

Ich könnte dir mal so ein Licht schicken.

Nicht mehr nötig, hab mir gerade ein paar Pakete deiner "Flacker-Teelichter" besorgt.

Die ersten Erfahrungen mit diesem Flackerlicht:
Funktioniert tadellos.
Die LED (incl. der eingebauten Schaltung) vertragt ohne Probleme bis zu 4,5 V, funktioniert aber genauso gut bei 3 V.
Ein Vorwiderstand (an 3 V) senkt die Helligkeit, das Flackern wird nicht viel geändert.

Resümee:
Ich empfehle den Betrieb an 3 V.
Also kommst du mit zwei Batterien á 1,5 V aus.
Vorwiderstände sind dabei nicht nötig, was das ganze sehr vereinfacht.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

90

Freitag, 4. Mai 2012, 13:43

Hallo Frank,

riesigen Dank für deine Mühe! 8o

Dann kann ich demnächst schonmal den Batterie- und Schalterkasten basteln. Das Ganze
kommt unter das große (noch zu bauende) Gräting auf dem Hauptdeck, während ich den
Hauptschalter in eine Lenzpumpenattrappe einbauen werde.

Aber jetzt geht es erstmal an die kleinen Grätings auf der Terrasse. Dazu später mehr!

Viele Grüße,
Martin

Werbung