Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 4. Mai 2012, 16:49

Hallo Martin :wink:

Einfach Goil :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:. Bin zwar etwas zu alt für's adoptieren ( oder heisst das apportieren :abhau: ), aber so ein Schiff hätte ich auch gerne. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

92

Samstag, 5. Mai 2012, 00:27

Hallo Jungs,

es gibt was zu feiern: meinen ersten Baubericht, der es bis Seite 4 geschafft hat! Darum wird jetzt gegrillt. Zunächst wurde eine Leiste
aus butterweichem Abachi im Format 10 x 3 mm zerkleinert. Es blieben je 16 Streifen in 3,bla x 3 und 6,blabla x 3 mm übrig. Die breiteren
wurden erst mal gebündelt (die Unebenheiten sind der Dekupiersäge geschuldet und verschwinden im letzten Arbeitsgang, wenn die Grätings
überschliffen werden).

Anschließend wurde der Rost im Photoshop entworfen...




... und das Bündel mit dem Ausdruck beklebt. Mit einem Skalpell wurden nun die Vertiefungen angezeichnet...




... und das Papier so gut es ging wieder entfernt.




Unter Zuhilfenahme eines Brettchens mit zwei aufgeklebten Kiefernleisten als Tiefenanschlag wurde nun mit der Laubsäge weitergearbeitet...




... und das überflüssige Holz mit einem kleinen Schraubenzieher herausgeknurpselt.




Den letzten Arbeitsschritt übernahm dann eine kleine Handsäge.




Erste Fuge geschafft...




... und eine Stunde später:




Leider war ich so vertieft in die Arbeit, daß ich völlig vergaß weiterzufotografieren. Hier eine späte Aufnahme von der Montage...




... und die fertigen Grätings.




Im nächsten Teil werden die Gitter dann eingebaut.

Bis denne!
Martin

93

Samstag, 5. Mai 2012, 02:01

... da bleibt mir zum Sagen nur eines:

PAPA!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

94

Samstag, 5. Mai 2012, 10:10

Sehr gut gemacht, Papa!
Es dauert zwar lange, aber das Modell ist sehr schön geworden.
lg
hms

95

Samstag, 5. Mai 2012, 11:15

Toll Papa!
Mach ich jetzt bei meinen nach!
Zumindest bei die, wo ich mich nich tue die Fingers brechen... :pfeif:

Ich will auch so gut werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

96

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:15

Liebe Kinder,

auch wenn es den Anschein hat, so war ich doch keineswegs untätig. Ich habe ein paar Kabel versteckt...




...eine weitere Wand einschließlich Fenster gebaut...




...etwas Parkett verlegt und einen Fußabtreter eingebaut...




...welcher sich, da ich vergessen habe, ihn zu verleimen, herausnehmen lässt.




Zum heutigen Abschluß hier noch ein kleines Stimmungsfoto:




Bis bald!

Martin

97

Mittwoch, 16. Mai 2012, 04:55

Moin Martin :wink:

Saubere Arbeit, sieht Klasse aus. :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:46

Wie immer: Echt goil und macht endlos feetz, hier mitzulesen und Bilders anzugucken!
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

99

Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:59

Das Stimmungsbild haut um!

Papa, richte mir mein Wohnzimmer ein!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

100

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:21

Wann kommt denn eigentlich mein Zimmer dran? Ich bin schon total neidisch. Deine Zimmermannskunst ist echt allererste Sahne. Sehr akurat und genau :respekt: :dafür: .
Gruß Jan

101

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:11

Hallo Jungs,

das hatten wir doch alles schon durchgekaspert: solange ihr es nicht mal schafft, in eurem Erdloch Ordnung zu halten, gibt es kein
eigenes Zimmer! Außerdem ist jetzt erst mal der Balkon dran. Hier der Halter für den Blumenkübel:




Ja ja ja ich weiß, Herr Mondfeld hat gesagt: die Knechte müssen bis aufs nächstuntere Deck reichen.




Das hätte jedoch euren Spielraum unnötig mit Balken zugestellt, deshalb hören unsere Knechte hier auf:




Seid also vorsichtig beim Spielen, daß ihr sie nicht abbrecht. Und jetzt ab in die Heia mit euch - ich habe eure Grube auch mit frischen
Zeitungen ausgelegt!

Martin

102

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:03

Du bist soooo gut zu uns ...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

103

Freitag, 18. Mai 2012, 15:44

ICH HATTE GESTERN EXTRA AUFGERÄUMT :heul: :heul: :heul: .

Ich will doch nicht mein Zimmer mit den anderen teilen...

104

Freitag, 18. Mai 2012, 17:25

Heul doch!!!

;-)

XXXDAn aka PAPAs Liebling
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

105

Freitag, 18. Mai 2012, 17:44

Ich, ich hab mein Zimmer aufgeräumt,ich, ich, ich bekomm das Schiff, sonst lass ich mir den Bart wachsen und spiel nur noch Krawall :baeh: :baeh: :baeh: :abhau:

LG
ZZ-Jones
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

106

Freitag, 18. Mai 2012, 18:29

Ja ja, jetzt schleimt ihr rum. Aber hat mir auch nur ein einziger von euch zum Vatertag gratuliert? Hä? :hey:

Hier geht es nun weiter mit ein paar geometrischen Holzschnipseleien:




Mittels Leibchen nach dem Prinzip Leibnitz wurden nun die Leibhölzer einverleibt:




Nur mal so zum Ausprobieren und wenig konsequent, da ich nicht jedes Objekt an Deck geleibt habe. Das macht auch einen Großteil des
Spaßes aus, den ich an diesem Projekt habe: daß ich nicht bei jedem Detail auf größtmögliche Vorbildtreue achten muß, da es ja ein
Kinderspielzeug wird. So lässt es sich sehr entspannt bauen.




Weitere geplante Verunglimpfungen des vorbildgetreuen Schiffsmodellbaus sind die Verwendung eines Steuerrads anstelle des Ruderstocks
sowie der Einbau einer Mikrowelle.

Bis bald!
Martin

107

Freitag, 18. Mai 2012, 18:36

Hi Martin! :wink:
Historie hin, Dein offensichtlicher spaß am Bauen her- Das gefällt mir alles immer noch immer hammermäßig gut!! Es sieht trotzdem alles sehr echt aus und wird mit Sicherheit das grandioseste "Kinderspielzeug", was sich die Kids wünschen können! Als Referenz habe ich ja immer noch mein seliges Playmopiratenschiff vor Augen, und gemessen daran bist Du an Exaktheit diesem Teil um Lichtjahre voraus!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



108

Montag, 21. Mai 2012, 01:22

Liebe Kinder,

zu später Stunde geht es hier weiter mit dem nächsten Teil. Im Interesse eines kindersicheren Balkons widmen wir uns nun dem Bau der
Brüstung (welche der bekannte englische Seefahrer Sir Walter Relingh erfunden hat).

Erstmal wurden zwei Plankenreihen hinzugefügt...




... und mit einer 2 x 5er Kiefernleiste am oberen Rand aufgedickt.




Bei der eigentlichen Reling galt es nun zu improvisieren, da in diesem Maßstab keine Ätzteile erhältlich sind. Der Handlauf entstand aus
3er Pappelsperrholz. Sichtbare Sperrholzkanten werden zumindest im Außenbereich kaschiert, hier durch 1er Balsa:




Die Streben wurden gedrechselt, wobei ich aufgrund der gigantischen Anzahl auf eine feine Ausarbeitung des balligen Mittelteils verzichtet
habe...




Links die Basis, rechts der Handlauf. Da die Reling der Schräge des Decks folgt, die Streben aber senkrecht stehen, erhielt der Handlauf
Vertiefungen, damit ich nicht jede einzelne Säule anschrägen muß.




Hier nun alles soweit gebeizt und montiert:




Ich freue mich natürlich immer wieder über eure Lobhudeleien, bedenkt aber, daß ich in einem riesigen Maßstab baue, welcher die
Herstellung der Details natürlich stark vereinfacht (zum fotografieren benutze ich kein Makro, sondern ein Weitwinkelobjektiv).
Hier mal der obligatorische Bargeldvergleich:




So, das war`s auch schon wieder. Da mir das Ganze auch noch auf der anderen Seite bevorsteht und ich nicht mit Wiederholungen
nerven möchte, wird es ein Weilchen dauern, bis es wieder Neues gibt.

Bis dahin!
Martin

109

Montag, 21. Mai 2012, 18:00

Zitat

bedenkt aber, daß ich in einem riesigen Maßstab baue, welcher die

Herstellung der Details natürlich stark vereinfacht
Och so...?! Naja denn... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



110

Montag, 21. Mai 2012, 18:06

Wir müssen doch alle reinpassen!
Deshalb der Maßstab... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

111

Montag, 21. Mai 2012, 20:33

Wir müssen doch alle reinpassen!

Wenn ich da alleine reinpasse dann reichts doch schon :baeh: !
Super, Papa! Aber ich finde, da gehören Dübel ins Deck :will: !
Aber sonst :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
lg
hms

112

Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:01

Liebe Kinder,

während ihr verzweifelt versucht, auf den Maßstab von ca. 1 : 21,9 zu schrumpfen, habe ich noch ein wenig gebastelt. Von den insgesamt
18 Schaltern kriege ich bequem jeweils eine 6er-Gruppe zwischen zwei Spanten unter.




Später kommt noch ein Hauptschalter hinzu, welcher sich ohne Entfernung der Gräting versteckt betätigen lässt.




Und schon ist wieder Weihnachten (Triplets! Time flies...)



Durch die Langzeitbelichtung wirken die Leuchten heller, als man sich das zu Zeiten der Ölfunzeln erträumt hat. Dank Franks Recherchen
bezüglich der Teelichter war das ein sehr entspannter Basteltag (abgesehen davon, daß sich mein Jüngster mit einer Schere bewaffnet
über die Kabel hergemacht hat - vielleicht sollte ich den Bau um einige Jahre hinauszögern, bis die Kacker etwas reifer geworden sind).

Soweit also für heute.

Viele Grüße,
Martin

113

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:01

Aber mit 18 brauchst du deinen Kindern dann auch nicht mehr schenken. Dann bau lieber die Kabel gleich gut versteckt ein. Aber wieso schafft den dein Kacker es bis zu deiner Werft? War die Leine zu lang? :abhau:

Gruß Jan

114

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:29

War die Leine zu lang?

Mann! Der hatte doch ´ne Schere! :lol:

Sag mal Papi, wieso baust du so viele Schalter ein??
Wird das die mobile Abschußstation für die neue Ariane?
Oder machst du jetzt mit der ganzen Beleuchtung einen Flugzeugträger draus?
Ich bin jedenfalls entzückt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

115

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:43

War die Leine zu lang?

Nein, die Peitsche war zu kurz :!!

Die vielen Schalter sind dienlich, um die Beleuchtung individuellen Bedürfnissen anzupassen. So
wäre die vollständige Illuminierung bei Verwendung des Schiffes als Nachtlicht eher kontraproduktiv,
auch, was den Stromverbrauch angeht. Vielleicht sollte ich auch noch eine Zeitschaltung einbauen,
damit die Beleuchtung von alleine ausgeht, sobald die Plagen eingeschlafen sind (also nach ca.
5 Stunden).

Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:59

Und ich dachte bis jetzt, das MiWuLa in Hamburg sei das heftigste, was als beleuchtetes Modell zu finden ist! ;) Koppel doch mal mit den Jungs, so von wegen digitaler Steuerung. ;)

Spitzenmäßig!
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

117

Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:21

EInfach super!
Wie immer!
lg
hms

118

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:57

Hallo Martin :wink:

Ich finde es gut, wenn die alte Elektrotechnik noch angewandt wird, ich gehe davon aus, dass Du Akkus verwenden wirst, da könnte man noch ein paar Ladekabel einziehen.

PS: Und wegen deinen Rackern, willst Du das Schiff nicht lieber aus Stahlblech bauen, Stahlmasten und Rahen können einiges mehr aushalten. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

119

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:19

Hallo Sergio,

ich hatte tatsächlich mal daran gedacht, einen Pott aus Stahlblech zu bauen - einen Dampfer natürlich. Den würde
ich dann liederlich lackieren und für ein Jahr in den Garten legen, damit er fein rostet. Der wäre dann aber als
Kinderspielzeug ungeeignet, da hätte meine Frau diverse Einwände bezüglich der Hygiene.

Grüße,
Martin

P.S.: Bevor ich Akkus vorsehe, wollte ich erstmal schauen, wie lange die Einwegbatterien halten...

120

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:12

Bevor ich Akkus vorsehe, wollte ich erstmal schauen, wie lange die Einwegbatterien halten...

Halbe Ewigkeiten!
Sogar, wenn du sie als Nachtlicht einsetzt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung