Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. März 2012, 18:35

Welche Fernsteuerung braucht man für was?

Also ich weiß das grundsätzlich 27 Hz und 40 Hz für bodennahen Betrieb genutzt wurd, sowie 35 Hz für Himmelsstürmer. Wenn man 2 Schiffe mit einer Fb bedient, haben die 2 unterschiedliche Empfängerquarze an Bord verbaut und man wechselt im Sender zwischen den dazu passenden Sendequarzen hin und her?

Wie läuft das dann mit den neuen 2,4 GHz Fbs? Quasi mit einem Schiff rausfahren, liegenlassen, dann den Schlepper rausschicken, und dann bei Bedarf auf den anderen zurückschalten? Brauche ich dann 2 Fbs gleichzeitig, oder kann man nach Belieben hin und herschalten?

Und wie ist das mit der Anzahl der Kanäle? Ein einfaches Schiffchen braucht 2, einen für vor und zurück, und einen zum rechts/links steuern? Was wäre mit einer 4 Kanaligen Pultanlage machbar, könnte man mit einem Hebel vor und zurück sowie rechts und links, quasi wie ein Joystick ..... und mit dem anderen Hebel x Dinge steuern (Licht, Töne, ..... wieviele Zusatzfunktionen? 2, 4?)?

Ich frage weil ich nicht weiß was ich für meinen Bedarf am besten kaufe. Der Schlepper wird wohl nur vor/zurück und rechts/links können müssen, zwischen 2 Lichtmodi (Brücke Rotlicht und Weihnachtsbeleuchtung, Positionslampen bei beidem dauerhaft an wegen der besseren Sichtbarkeit des kleinen grauen Schiffs) umschalten können wäre nett, aber kein muß, das könnte ich auch am Ufer per Schalter machen. Allerdings soll die Flower später 1-3 Sachen mehr können - und ich würde gerne beide mit einer Fb abdecken/nicht unbedingt 2x kaufen.

Wäre das mit sowas machbar? https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…---1-F4074.html

Oder was würdet ihr empfehlen?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

2

Dienstag, 13. März 2012, 19:00

Hallo Michael,
mit der von dir gefundenen geht es, aber ich würde dir was billigeres für den Anfang vorschlagen.

Aber kommen wir zum Basiswissen:
Für Schiffe kannst du 40 MHz oder 2,4 GHz Anlagen einsetzen. 35 MHz ist nur für Flieger, 27 MHz ist zu störanfällig.
Wenn du zwei Schiffe gleichzeitig fahren willst, dann brauchst du zwei Fernsteuerungen (Sender).
Mit einem 40 MHz Sender kann man, nach umstecken des Senderquarzes ein anderes Modell fahren.
Jeweils ein Quarz der selben Kanalnummer - für den Sendebereich (hier 40 MHz) muss im Sender (Tx) und im Empfänger (Rx) eingesteckt sein.
So kann man mehrere Modelle abwechselnd fahren.
Bei 2,4 GHz Anlagen benötigt man keine Quarze mehr. Da funktioniert ein Sender mit einem Empfänger.
Das hat einen ungeheuren Vorteil, denn man muss nicht vorher abchecken, ob irgendwo ein anderer den selben Quarz benutzt.
Bei einem 2,4 GHz Sender mit "Modellspeicher" lassen sich für jedes Modell andere Empfänger einspeichern.
Da muss man dann nur auf das Modell umstellen, ohne irgendetwas umzustecken. Seeehr bequem und sicher.
So lassen sich die Anzahl von Modellen im Modellspeicher auch mit diesem Sender abwechselnd fahren.
Bei einem Modellspeicher von zehn Modellen kann diese Anlage also max. zehn Modelle speicher.
Und diese kann man dann abwechselnd fahren.
Wie du schon geschrieben hast muss jeweils ein Kanal für eine Funktion vorhanden sein.
Also Ein Kanal Ruder, ein Kanal Antriebsmotor.
Hast du eine Steuerung von mehreren Motoren, dann benötigst du auch mehrere Kanäle.
(Manche Steuerungen lassen sich mit einem Mischer kombinieren, aber darüber mehr, wenn du es brauchst...)
Für Schalter von z.B. Licht gibt es auch Schaltplatinen, die an Stelle eines Servos in den Empfänger eingesteckt werden können.
Diese können dann unter Umständen mehrere Schalter über einen Kanal schalten.

Jetzt zu dem, was du nötig hast.
Für die Flower brauchst du ab 4 Kanälen.
Für den Schlepper ab zwei Kanälen (wie schon von dir angenommen).
Ich würde dir vorschlagen, mindestens eine 4 Kanal 2,4 GHz Anlage oder eine 4 Kanal 40 MHz Anlage für den Schlepper zu nehmen
und eine Anlage von mindestens 6 Kanälen, 2,4 GHz und Modellspeicher für die "Großen" Modelle zu kaufen.
Wenn man in der Bucht sucht und weiß, worauf man achten muss, gibt es die 6 Kanal 2,4 GHz unter 100,- €.
Für die 4 Kanal solltest du keine 50,- € ausgeben.
Markengeräte - wie die Futaba - sind vielleicht etwas besser, aber auch meist viel teurer.
Schau dich mal in der Bucht um. Du wirst überrascht sein, wie günstig Noname-Geräte manchmal zu bekommen sind.
Vor allem für den Schlepper würde ich kein teures Gerät kaufen.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann achte auf 2,4 GHz Geräte mit größerem Modellspeicher (mindestens ab 6 Modelle, besser zehn und mehr).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 20:30

Moin,du hast noch eine andere Möglichkeit .du nimmst eine 40 Mhz mit 2Kreuzknüppeln u. 2 SchaltKanälen,dazu 2gleiche Empfänger mit gleicher Quarz Bestückung. Auf jeden Kreuzknüppel legst du die Fahrfunktionen eines Modells. Für Sonderfunktionen hast du die Schaltkanäle. Gruß Hans
MfG Hans

4

Dienstag, 13. März 2012, 20:52

Moin Hans,

ein ungewöhnlicher, aber nichtsdestotrotz sehr interessanter Denkansatz. :)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2012, 21:03

Michael so ungewöhnlich ist das nicht ,die meisten Seenotkreuzer fahren so wen sie ihr Tochterboot absetzen können. Gruß Hans
MfG Hans

6

Dienstag, 13. März 2012, 21:32

OK, dann ist es eben nur für mich neu und ungewöhnlich. ;)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Werbung