Also ich weiß das grundsätzlich 27 Hz und 40 Hz für bodennahen Betrieb genutzt wurd, sowie 35 Hz für Himmelsstürmer. Wenn man 2 Schiffe mit einer Fb bedient, haben die 2 unterschiedliche Empfängerquarze an Bord verbaut und man wechselt im Sender zwischen den dazu passenden Sendequarzen hin und her?
Wie läuft das dann mit den neuen 2,4 GHz Fbs? Quasi mit einem Schiff rausfahren, liegenlassen, dann den Schlepper rausschicken, und dann bei Bedarf auf den anderen zurückschalten? Brauche ich dann 2 Fbs gleichzeitig, oder kann man nach Belieben hin und herschalten?
Und wie ist das mit der Anzahl der Kanäle? Ein einfaches Schiffchen braucht 2, einen für vor und zurück, und einen zum rechts/links steuern? Was wäre mit einer 4 Kanaligen Pultanlage machbar, könnte man mit einem Hebel vor und zurück sowie rechts und links, quasi wie ein Joystick ..... und mit dem anderen Hebel x Dinge steuern (Licht, Töne, ..... wieviele Zusatzfunktionen? 2, 4?)?
Ich frage weil ich nicht weiß was ich für meinen Bedarf am besten kaufe. Der Schlepper wird wohl nur vor/zurück und rechts/links können müssen, zwischen 2 Lichtmodi (Brücke Rotlicht und Weihnachtsbeleuchtung, Positionslampen bei beidem dauerhaft an wegen der besseren Sichtbarkeit des kleinen grauen Schiffs) umschalten können wäre nett, aber kein muß, das könnte ich auch am Ufer per Schalter machen. Allerdings soll die Flower später 1-3 Sachen mehr können - und ich würde gerne beide mit einer Fb abdecken/nicht unbedingt 2x kaufen.
Wäre das mit sowas machbar?
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…---1-F4074.html
Oder was würdet ihr empfehlen?