Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 18:28

VW Golf 2 GTI Revell

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nachdem mein Bruder Nobody1978 schon eine ganze weile hier im Forum ist, und ich viel von klein auf von ihm gelernt habe, dachte ich mir es wird an der Zeit nun auch euch zu zeigen was mir einst mein Bruder beibrachte.

nun fangen wir ersteinmal so an. Da ich meistens nicht das nötige kleingeld habe um mir Modelle zu kaufen, konnte ich noch nicht so viel machen wie ich gerne würde.

nun soll dies aber anderst werden denn ich habe mir als ich mein Bruder besuchte, mein ersten Modellbausatz gekauft ein Golf 2 GTI.

Soweit so gut der Plan ist im Kopf das Modell ist da, nun stellte sich ein nächstes Problem ?( :nixweis: . Ein anständiger Arbeitsplatz musste her! Denn wenn man keinen anständigen Arbeitsplatz hat, dann wird das auch nichts mit dem Vernünftigen Modellbau. Kurze rede Langer Sinn ;) schnell mal ein paar Arbeitsplatten gekauft und eine Anständige Arbeitsfläche geknüppelt :D :ok: aber seht selbst!


Nun gut der Modellsatz ist da Arbeitsfläche ist geschaffen nun kann es losgehen.




Ich werde ersteinmal anfangen mit den ganzen Spachtelarbeiten sowie grundlackierung...

... Also lasst euch überraschen was ich mir alles einfallen lasse. ;)

Ersteinmal war es das da ich leider Arbeitstechnisch nicht so viel zeit habe kann ich immer nur schrittweise was machen, dafür ganz in ruhe und mit viel sorgfalt zum detail.

In dem Sinne auf Bald

Euer Carsten. :five:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2012, 18:33

Hallo Carsten.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Wenn Du schon einen Baubericht startest, dann bitte auch so das man die Bilder hier sehen kann und nicht als Link.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Wie Du die Bilder richtig ins Forum stellen kannst, findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Mittwoch, 21. März 2012, 18:52


Hallo Carsten.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Wenn Du schon einen Baubericht startest, dann bitte auch so das man die Bilder hier sehen kann und nicht als Link.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern. Tut mir leid wusste nicht das es so auch geht, habe aber nun die Bilder geändert :ok:
Vielen Dank für den Link ! :thumbsup:



Wie Du die Bilder richtig ins Forum stellen kannst, findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!
[/quote]

Beiträge: 72

Realname: Manuel

Wohnort: Landsberg Bei Halle

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2012, 19:22

Moin mein kleiner :D ,
schön das du auch da bist.
Mach bloß langsam und Ordendlich sonst :schrei: ;(
Aber du machst das schon wie immer mit der Ruhe :thumbup:
Gruß Nobody
Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
Bertrand Russell, *18-Mai-1872, † 02-Feb-1970
Britischer Mathematiker und Nobelpreisträger :error: :baeh:

5

Mittwoch, 21. März 2012, 19:34

Hallo,

so nun habe ich den Baubericht mal in den richtigen Bereich (Bauberichte von Autos gehören nicht in Bauberichte LKW) verschoben und dem ganzen mal ne ordentliche Überschrift gegeben.

Gruß
Winni

6

Mittwoch, 21. März 2012, 20:09

so nun habe ich den Baubericht mal in den richtigen Bereich (Bauberichte von Autos gehören nicht in Bauberichte LKW) verschoben und dem ganzen mal ne ordentliche Überschrift gegeben.

Hallo Winni,

vielen Dank das du mein Beitrag in den richtigen Bereich verschoben hast, ich muss gestehen das ich nicht richtig geguckt habe ! :rot: Ich bitte vielmals um entschuldigung ! :love:

ebenfalls vielen Dank für die neue Überschrift :respekt: :thumbsup:


In dem Sinne Carsten.

7

Mittwoch, 21. März 2012, 20:14

Moin mein kleiner :D ,
schön das du auch da bist. Finde ich auch :abhau:
Mach bloß langsam und Ordendlich sonst :schrei: ;( Mache ich doch immer ! bei Modellbau hört das fuschen auf ! :lol:
Aber du machst das schon wie immer mit der Ruhe :thumbup: Kennst mich doch! :trost:
Gruß Nobody Gruß dein Bruder ! :baeh:

8

Mittwoch, 21. März 2012, 20:18

So Freunde,

habe nun die Fahrer Tür ausgebaut (Vorsichtig ohne beschädigung) und einige stellen sowie Nummernschildmulde an der Kofferraumtür gespachtelt. Nun lasse ich die Spachtelmasse über nacht schön durchtrocknen und morgen nach der Arbeit geht es dann weiter.

Also Morgen kommen dann auch Frische Bilder von meiner bisherigen Arbeit :D

Lasst euch überraschen was noch alles kommt :ok:

In dem Sinne euer Carsten :wink:



So wie versprochen die Bilder vom Anfang bis jetzt!

Zuerst musste ja mal gecheckt werden ob alles dabei ist und schön sortieren :ok:



Dann musste ersteinmal die Tür entfernt Werden Wozu das genze? mehr dazu später :baeh:



als nächstes wurde das Heck vorbereitet zum Spachteln. 8|



Nachdem der Spachtel durchgehärtet war über Nacht, sah es so aus!



Als ich nun von der Arbeit kam machte ich mich daran, die überschüssige Spachtelmasse zu entfernen.



Da das Heck noch nicht ganz so nach meinem geschmack ist musste ich es noch einmal Spachteln. Jetzt lasse ich es über Nacht stehen und werde morgen wieder ein wenig weiter machen. :ok:



Also bis morgen euer Carsten :wink:

Beiträge: 72

Realname: Manuel

Wohnort: Landsberg Bei Halle

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. März 2012, 20:05

Na kleiner,
ganz schön gespachtelt aber denk dran die Sicken müßen frei bleiben ( das sind die Spalte an den Türen)
AUßer die Tür ist zugeschweißt aber dann muß der Beifahrer durch das Fenster ( Duke Boys hehe)
Ich freue mich auf weitere Bilder und Fortschrittttt :ok: :ahoi:
LG Nobody
Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
Bertrand Russell, *18-Mai-1872, † 02-Feb-1970
Britischer Mathematiker und Nobelpreisträger :error: :baeh:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. März 2012, 20:09

Hi,
also ich bin ja mal gespannt was du vorhast, sieht auf jeden schon mal interessant aus :ok: .
Ich guck weiter zu :prost: .

11

Sonntag, 1. April 2012, 11:55

Weiter Gehts!

Hallo liebe Leute, nachdem ich viel zu viel Arbeiten musste und kaum Zeit hatte mich vor den Rechner zu setzen, hier nun die heiss ersehnten Fotos =)

Als erstes wurden die ganzen anbau Teile Grundlackiert!









Dann musste ersteinmal die Lage gecheckt werden... Ah ja ... sieht gut aus =)



Der Plan war da das Modell auch doch welche farbe bekommt es? ...



Nachdem mein Golf nun gespachtelt, geschliffen und mit seifenlauge abgewaschen war stellte ich mir die Frage... Wo bloß soll ich es Lackieren? Ganz einfach ! schnell mal eine Lackierbox ( So nenne ich sie) gebaut und los gehts!





Nun ist zuerst die Grundierung dran, soll ja schick werden mein kleines =)





Nach einer gewissen Trockenzeit sah sie dann so aus !





Doch schlicht weiss ist nichts für mein Golf ;-)





Hallo, Hallo ! Die Tür nicht vergessen !!! =)



Weiter gehts im nächsten Beitrag =)

Beiträge: 72

Realname: Manuel

Wohnort: Landsberg Bei Halle

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2012, 11:59

Ha ha :abhau: ge** geschrieben
Grün?? warum bloß :grins: weiter wir wollen mehr sehen.
Ist schon nicht schlecht :thumbup:
Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
Bertrand Russell, *18-Mai-1872, † 02-Feb-1970
Britischer Mathematiker und Nobelpreisträger :error: :baeh:

13

Sonntag, 1. April 2012, 12:13

Weiter Gehts Teil 2!

So nun hatten wir bereits die Tür gezeigt, nun soll euch auch der Rest nicht vorenthalten werden =)





Fertig ist die Lackierung und? Hat was oder?







Nun ist es ja bei einem echten Fahrzeug so das eine Tür ein Innenfutter hat also...



Dann waren nachdem die Tür gespachtelt wurde und ersteinmal trocknen muss die anderen (ich sag mal Komponenten) dran.





Doch meine Tür geht ja nach oben auf und nicht zur seite wie mache ich das bloss?

Ganz einfach man nehme ein gewinkeltes stück aus der Halterung der Komponenten und klebe es an die stelle in der Karosserie an der gewöhnlicherweise das originalschanier sitzt.



Nun war der Innenraum dran.





Der Unterboden soll ja auch so originalgetreu wie möglich werden, also musste er auch bearbeitet werden!





Die scheiben von Innen Schwarz matt lackiert und in die Karosserie montiert!





Weiter im nächsten Beitrag!

Beiträge: 72

Realname: Manuel

Wohnort: Landsberg Bei Halle

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. April 2012, 12:17

Ok nicht schlecht :trost:
Weiter :kaffee:
Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
Bertrand Russell, *18-Mai-1872, † 02-Feb-1970
Britischer Mathematiker und Nobelpreisträger :error: :baeh:

15

Sonntag, 1. April 2012, 12:20

Weiter Gehts der letzte Teil!

So nun war es soweit Test posen ;-)



Nun, da mein Modell ja komplett beleuchtet wird um es noch autentischer zu machen musste die löcher für die LED`s gebohrt werden !



Dann wurde der Innenraum weiter bearbeitet sowie die Sitze fertig gestellt!





Alles Schön auf Reihe Legen damit sobald wieder Zeit ist ordentlich weitergearbeitet werden kann!



Und zu guter letzt noch einmal Test Posen mit eingebauter Front (man muss ja mal sehen ob alles Passt ne? ) :baeh:



So das war erstmal mein Werk bis jetzt weiter Bilder kommen natürlich ich werde weiter fleissig Knipsen, nur wann ich Zeit finde Bilder hochzuladen kann ich euch nicht sagen. Also in dem Sinne

Nobodys-Bruder :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. April 2012, 13:17

Hallo Carsten,

ich will Deine drang, das Modell so schnell wie möglich fertig zu stellen nicht unbedingt mindern - aber: Da baust für diesen Umfang eindeutig zu schnell!
Dein Bruder hat mal die Sicken nach Deinem ersten Schleifdurchgang erwähnt. Hast Du sie nachgezogen? An der Heckklappe zum Beispiel nicht. Da ist der Scheibengummi unten mit der Heckklappe vereint. Die rechte Seite sieht man ja nicht mehr in den ganzen Bildern...
Die Übergänge zwischen den Lackschichten an der Seitenwand hinten links hättest Du ebenfalls nachbearbeiten können. Es gibt doch genug Anregungen hier zu finden? Hast Du den grünen Spritznebel am Dach entfernt? Die Macke am linken Kotflügel ausgebessert? Die Fansen an den Schnittkanten des Türeinstieges entfernt? An den Scheibenwischern sind die Befestigungen des Giesastes nicht sauber entfernt und das Rot vom Kunststoff blitzt durch...

Dann hast Du die Streifen an den Sitzen und Leitungen am Unterboden sehr unsauber bemalt....wieso nicht auch abkleben?!? Zumindest die Sitze...

Erstes Modell hin oder her - aber in meinen Augen kann man auch als Anfänger/Einsteiger/Neuling etc. das besser bzw. sorgfältiger machen.

Junge - NIMM DIR ZEIT!


Zehn (!) Tage vom Baubeginn incl. Vorgehampel? Türe rausgerissen, Spachtelorgie, Lack drauf gerotzt - entschuldige für die Worte. Nicht anders stellt es sich für mich dar.
Meiner Meinung nach hättest Du lieber das erste Modell sauber, ordentlich und IN RUHE gebaut, als hier gleich so rein zu hauen.

18

Sonntag, 1. April 2012, 13:52


Hallo Carsten,

ich will Deine drang, das Modell so schnell wie möglich fertig zu stellen nicht unbedingt mindern - aber: Da baust für diesen Umfang eindeutig zu schnell!
Dein Bruder hat mal die Sicken nach Deinem ersten Schleifdurchgang erwähnt. Hast Du sie nachgezogen? An der Heckklappe zum Beispiel nicht. Da ist der Scheibengummi unten mit der Heckklappe vereint. Die rechte Seite sieht man ja nicht mehr in den ganzen Bildern... Bei interesse mache ich gerne noch bilder der Rechten Seite!
Die Übergänge zwischen den Lackschichten an der Seitenwand hinten links hättest Du ebenfalls nachbearbeiten können. Es gibt doch genug Anregungen hier zu finden? Hast Du den grünen Spritznebel am Dach entfernt? Die Macke am linken Kotflügel ausgebessert? Die Fansen an den Schnittkanten des Türeinstieges entfernt? An den Scheibenwischern sind die Befestigungen des Giesastes nicht sauber entfernt und das Rot vom Kunststoff blitzt durch...Sämtliche Macken werden natürlich vor der Komplett fertig stellung entfernt habe ja wohl auch nicht geschrieben so lackiert zusammen gebaut und Fertig ist das modell ?!... ist ja noch im Bau wird alles noch ausgebessert! :S

Dann hast Du die Streifen an den Sitzen und Leitungen am Unterboden sehr unsauber bemalt....wieso nicht auch abkleben?!? Zumindest die Sitze... Also ... erstens zeig mir einen einzigen nur einen einzigen Unterboden bei einem Echten Fahrzeug bei dem der Unterboden hundertprozentig perfekt ist bei dem die Kabel nicht gewellt sondern komplett glatt, bei dem kein unterbodenschutz verlaufen ist zeige mir einen solchen boden eines Golf 2 von Früher und ich gebe dir recht ansonsten, muss ich leider sagen das abkleben bei dem unterboden meiner meinung nach nicht nötig ist. Zu den Sitzen, wenn man in ein echtes Fahrzeug einsteigt ja? und man guckt sich die sitze an ,wie sehen solche Original sitze denn aus? sind sie aus Plastik und haben perfekte nähte? oder sind sie eher wellig vom drauf sitzen? ;)

Erstes Modell hin oder her - aber in meinen Augen kann man auch als Anfänger/Einsteiger/Neuling etc. das besser bzw. sorgfältiger machen.


Zu dem teil mit dem Besser und sorgfältiger Arbeiten kann ich nur sagen, das ich ganz am Anfang gesagt habe das ich kein Geld habe um mir wie andere, unter anderem auch mein Bruder ständig neue Modelle sowie anständiges Arbeitsmaterial zu besorgen, man muss überlegen der wagen ist mit baumarktfarbe lackiert ja? mit Malerkrepp abgeklebt und der rest mit Tuschkastenpinsel angemalt wurden!


hätte ich nicht die Farben meines Bruders geschenkt bekommen, hätte ich so einiges nicht einmal anpinseln können. :)

Ich bin der meinung das muss man auch bedenken denn ich verdiene gerade genug um für mich und meine Wohnung sorgen zu können da zählt jeder cent, und da mache ich doch meinen ersten versuch mit dem was ich habe und kaufe nicht alles neu und versuche dann oder?


Junge - NIMM DIR ZEIT!Die habe ich leider nicht wie ich schon so oft erwähnt habe...


Zehn (!) Tage vom Baubeginn incl. Vorgehampel? Türe rausgerissen, Spachtelorgie, Lack drauf gerotzt - entschuldige für die Worte. Nicht anders stellt es sich für mich dar.
Meiner Meinung nach hättest Du lieber das erste Modell sauber, ordentlich und IN RUHE gebaut, als hier gleich so rein zu hauen. Meiner meinung nach ist es genau richtig so, denn man muss ersteinmal ein Modell verhauen und austesten was man alles kann, bzw. wie manche sachen auf andere sachen wirken. Und eigentlich hatte ich erhofft das ich hier tipps bekomme wie ich in zukunft etwas besser machen kann, und nicht das ich gleich zusammengeschissen werde wie doof ich doch bin, und das ich alles Falsch mache an dem Modell.

Echt traurig, aber gut ich nehme es so hin...

MfG Nobodys-Bruder

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. April 2012, 14:16

Meine Fresse....
Zeit nimmt man sich! JEDER hat genug Zeit...

Unterboden vom mittlerweile über 20 Jahre alten Golf ist verrostet - wenn Du schon auf "echte" ansprichst. Schau Dir einige Bauberichte an und Du wirst sehen, das viele hier "perfekte" Unterböden bauen...Handbremsseile, Sprit- und Bremsleitungen sind IMMER gerade an Unterbödden verlegt! IMMER! Auch Tankhaltebänder sind nicht wellig. :roll:

Und klar: Sitze in echte Autos sind nicht aus Kunststoff - ich lach mich gleich neukrank! Und in "echten" Autos - Deine Vergleiche hinken übrigens - sind keine Nähte so krumm und schief! Selbst mein Porsche von 1979 hat keine welligen Muster - auch wenn er schon so alt und mehr als 200000 km auf der Uhr hat. Nicht ausgelatscht, wellig etc... Das ist kein Witz...

Erkläre mir den Zusammenhang zwischen "kein Geld" und in Ruhe und Ordentlich zu bauen. Tut mir leid - ich sehe da keinen. Ich lackiere auch mit Baumarktfarben, nehme auch Kreppband...blablabla...das hat übrigens nichts zu tun mit "ständig neue Bausätze zu kaufen". Es gibt genug "Anfänger" hier, die sehr respektable Ergebnisse erzielen. Di nehmen sich halt die Zeit, es ordentlich zu machen...

Was Du herausliest, das Du alles Falsch machst ist Dein Ding. Ich habe darauf hingewiesen, das Baumängel noch bestehen, die mit Lack übertüncht sind und die Du (ja vielleicht am Ende :schlaf: ) alle (?) beheben willst - um dann wieder den Lack auszubessern. Sehr sinnige Reihenfolge, wenn man kein Geld, keine Zeit hat, um von Anfang an lieber ordenlich in Ruhe zu bauen.

Tipps kann man bekommen - aber wie ich eingangs erwähnte hast Du ein Tempo vorgelegt....was bitte schön soll man innerhalb ZEHN TAGEN (!!!!) für tipps geben, wenn Updates wie aus der Kanonenkugel geschossen kommen?!? Nicht jeder von uns hat die Zeit, stündlich, täglich ALLES hier durchzulesen und adhoc zu reagieren, um ggf. die Bremse des ein oder anderen Schrittes zu ziehen.

Ich halte mich raus - wenn Du alles gleich als anschiss interpretierst und erwarte die Bilder in der Galerie - wo ja alles dann abgestellt sein wird...

20

Sonntag, 1. April 2012, 14:40

Hallo Nobodys Bruder,
ich will mich leider Dominik auch anschliessen.
Es ist normal, dass man besonders beim ersten Modellbau sehr viele Fehler macht.
Aber bei Deinem Baubericht siehts eher so aus, als möchtest Du so schnell wie möglich den Bausatz fertig bauen.
Versuch das ganze lieber mit Geduld.

Deine Malart ist nicht gut, versuche genauer und vor allem ne ganze gleichmäßige Fläche zu bemalen.

Deine Art, wie Du auf Kritik angehst finde ich auch nicht OK. Für was stellt man sein Modell hier aus? Dass man erfährt, was man beim nächsten Modell besser machen kann. Das ist mit Abstand das Wichtigste.
Also Kopf hoch und bau langsamer und genauer.

Grüße Ronny

21

Sonntag, 1. April 2012, 15:25

Also ersteinmal kann ich mit Kritik umgehen denn das gehört nunmal zum Leben dazu.

Dann muss ich sagen wenn mein Update zu schnell kam tut mir leid. Dennoch wenn dann gleich die erste Reaktion aus dem Forum nur Kritik ist wie:,, das hast du Falsch gemacht das ist schlecht das kannst du nicht!" usw. dann ist das auch nicht gerade schön.

Zu dem Thema mit der Zeit, ich Arbeite jeden Tag ausser Sonntag von morgens 4.00 bis Abends 18 - 19.00 Uhr muss mich um Finanzielle dinge kümmern um meine Verlobte und um andere Lebensnotwendige Dinge.

Der Golf sollte ein Versuch werden was ich alles machen kann und nicht ein Modell das so dermassen Perfekt ist das ich es für mehere hunderte Euro verkaufen kann.

Klar stellt man hier Modelle rein um zu erfahren was andere dazu sagen und um sich auszutauschen. Dennoch bin ich halt der meinung das man mir sagen kann ok du hast das jetzt so gemacht, mach es beim nächsten Modell lieber so und so und nicht das ist alles Mist mach es neu.

Ich würde auch lieber mit anderem bzw. Professionellem Equipment Arbeiten. Geht aber leider nicht also kann ich es nur so machen wie ich es kann. Also probiere ich überlege und versuche es zu bessern.

Zu dem was Dominik sagt ich wollte nicht gleich zurück angreifen, ich wollte nur meinen Standpunkt klarmachen warum ich das so gemacht habe etc.

Die sache mit dem Unterboden muss ich sagen ich habe einen Weissen Polo 86c der ist morgen auf den Tag genau 23 Jahre alt und der Unterboden hat nicht eine Stelle mit Rost weil das auto von den Vorbesitzern sehr gepflegt wurde. Dennoch sind meine Kabel nicht hundert prozentig Verlegt und mit den Jahren doch schon sehr angefallen. Aber ich werde den Unterboden am Modell nochmal überarbeiten!

Das mit dem Geld steht auch nicht in dem zusammenhang mit inruhe sondern mit Ordentlich denn hundert pro. Arbeiten kann man leider nur wenn man anständiges Material zur verfügung hat. und dafür habe ich leider kein GELD.

Aber es ist halt irgentwie komisch von mir der den ganzen Tag arbeitet, und sagt das er wenig Zeit hat wird verlangt sich die Zeit zu nehmen und nicht alles so schnell zu Updaten, wärend Dominik schreibt das die Anderen sich nicht jeden Tag ne stunde Zeit nehmen können um hier Beiträge zu lesen und anderen zu helfen... Also irgentwas passt da auch wieder nicht ich soll mir alle Zeit der Welt nehmen die ich nicht habe, und andere haben keine Zeit sich Beiträge durchzulesen... :idee: hmmm.... aber ok.

Wenn ihr dennoch wollt stelle ich gerne noch Bilder rein von den ÜBERARBEITETEN sachen sowie dem hinterher fertigen Modell.

Ich möchte mich dennoch bedanken für die menge an anregungen und verbesserungsvorschlägen eurer seits.

Mfg Nobodys-Bruder :ok:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. April 2012, 16:44

[...]Arbeiten kann man leider nur wenn man anständiges Material zur verfügung hat. und dafür habe ich leider kein GELD.[...]
-> Lies meinen Baubericht "Back to the Roots". Vielleicht wirst Du feststellen, das man absolut KEIN hunderte Euro teure Ausstattung benötigt, um ein ordentliches Modell auf die Beine stellen kann.

Ich lese immer nur "keine Zeit, kein Geld". Das hat doch nichts mit der Ruhe zu tun, die man in den Bau legen könnte - ich sage sogar sollte! Hier sind genug Schüler unterwegs, die sich dieses Hobby auch nur aus den Rippen schnitzen, jeden Cent ihres Taschengeldes umdrehen und zeigen trotzalledem beachtliche Ergebnisse. Das "Zeit-Geld"-Argument zieht bei mir nicht. Tut mir leid.
Viele (unter anderem auch ich) gehen einer geregelten Arbeit nach. Und ich muß mich auch um Frau, Haushalt und noch ums finanzielle kümmern....willkommen im Club, willkommen im Leben! Die Zeit, die ich mir für das Hobby nehme nutze ich sinnvoll. Dann schaffe ich halt in zwei Stunden vielleicht nur eine ausgeschnittene Türe - es hetzt mich doch keiner, oder? Wenns ordentlich sein soll...

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. April 2012, 17:35

Hier sind genug Schüler unterwegs, die sich dieses Hobby auch nur aus den Rippen schnitzen, jeden Cent ihres Taschengeldes umdrehen
Hier ist einer. Ich bekomme 20€ Taschengeld im Monat, habe sehr lange auf eine Airbrush gespart um ordentliche Lack-Ergebnisse zu erzielen und muss mir wirklich ständig überlegen, ob ich mir nun die eine gute Farbe leisten kann oder auf eine billigere, nicht so gute ausweichen muss.

und zeigen trotzalledem beachtliche Ergebnisse.
Das will ich mal nicht von mir behaupten, obwohl ich trotz meines knappen Taschengeldes doch gute Reaktionen auf Bauberichte und Galeriebilder bekomme.


Und Zeit habe ich auch nicht unendlich, ich bin bis um 3 Nachmittags in der Schule, muss Hausaufgaben machen und für Arbeiten lernen, mache noch Freizeitaktivitäten mit Freunden oder Sport, aber ich gehe meine Modelle trotzdem ruhig und geplant an. Dann brauch ich halt für ein Auto 3 oder 4 Monate... na und? Hauptsache, ich habe danach ein anständiges Modell im Schrank stehen. Außerdem spart man dabei Geld, weil man nicht alle 2 Wochen ein neues Modell mit Farben etc. kaufen muss.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. April 2012, 18:37

Hallo Carsten :wink: ,

erstmal Respekt für Dein sehr aufwändiges Projekt, vor allem als ersten Bau überhaupt.

Wenn wir hier BB veröffentlichen, wollen wir dann nur Lob bekommen, oder freuen wir uns auch darüber, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden ? Wollen wir uns weiterentwickeln und uns mit Gleichgesinnten austauschen ? Wenn Du jetzt zweimal mit JA geantwortet hast, bist Du hier definitiv richtig, dann mußt Du das aber auch zulassen.

Zitat von Dir ganz oben:

Zitat

Ersteinmal war es das da ich leider Arbeitstechnisch nicht so viel zeit habe kann ich immer nur schrittweise was machen, dafür ganz in ruhe und mit viel sorgfalt zum detail.

Sorry, sorry, aber wenn ich z.B. die Sitze sehe und einige andere, bereits angesprochene Sachen, geht Dein Anspruch mit der Realität nicht konform. Deshalb auch von mir, der wirklich nur gut gemeinte Rat, lehn Dich mal zurück, hol tief Luft und denk nochmal in Ruhe über Dein bisheriges Ergebnis nach. Und dann mach weiter, aber versuch nicht, einen Akkordbau durchzuknüppeln. Ich brauch für meine Bauten auch teilweise bis zu fast drei Monaten, gut ich bau auch einiges zusätzlich usw., spielt aber jetzt keine Rolle. Wichtig ist: in der Ruhe liegt die Kraft. Und fühl Dich nicht sofort auf den Schlips getreten, sondern nimm Kritik an.

So long

Matze

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. April 2012, 21:05

Hallo Carsten!

Ganz ehrlich, schon nach Deinen ersten Bauschritten war mir klar, dass diese Diskussion losgehen wird. Aus dem einfachen Grund, weil Du Dir als Anfänger viel zu viel vorgenommen hast und versucht hast, Techniken umzusetzen, die so mancher auch nach mehreren Modellen noch nicht einwandfrei hinbekommt. Warum gleich eine Zwei-Farben-Lackierung? Versuche Dich doch erstmal an einer Farbe, die ist für den Anfang schon schwer genug. Warum die Tür raus? Warum so eine Spachtelorgie? Baue doch erstmal oob (out of the box), um zu sehen, wie gut Du damit klar kommst. Später wird es automatisch Dein Verlangen sein, Dinge zu verändern und authentischer zu gestalten.

Weiterhin ist der Mißerfolg vorprogrammiert, wenn Du Dir nicht die Zeit lässt, gründlich zu bauen. Ein Modell muss nicht binnen einer Woche fertig sein! Ich baue an meinem aktuellen Auto bereits seit Ende November und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Na und? Ich hab halt Familie und Job, aber auch wenn das Modell erst nach sechs Monaten fertig ist, sieht es dafür dann so aus, wie ich es mir vorstelle und dann darf ich auch zurecht Lob von anderen Usern dafür einheimsen. MODELLBAU BRAUCHT ZEIT! Wenn Du das nicht verinnerlichst, wirst Du nicht lange Spaß am Hobby haben.

Zuguterletzt (schreibt man das in einem Wort?) der Geldfaktor. Ich verstehe, dass Du nicht so sehr viel investieren kannst. Aber ist es nicht ebenso rausgeschmissenes Geld, wenn Du einen hart ersparten Bausatz verhunzt, nur weil Du nicht mehr Zeit und Geduld investiert hast? Denke mal darüber nach!

Lies fleißig Bauberichte, versuche Techniken umzusetzen (dafür braucht man nicht zwingend einen Bausatz) und frage einfach, wenn Du nicht weiter weißt. Ich garantiere Dir, dass Dir "konstruktiv" geholfen wird.

Gruß, Heiko.

26

Montag, 2. April 2012, 03:03

Oh man, HIER geht's ja ab...

Aber von Anfang an: Ich kann verstehen, dass du nicht gerade begeistert bist, wenn du hier nen Baubericht einstellst und erstmal nur kritisiert wist. Wenn du hier im Forum aber mal andere Berichte (z.B. von fertig präsentierten Modellen) gelesen hast, sollte dir klar sein, dass "Fehler"und "Mängel" angesprochen werden - das trifft JEDEN, auch die (in meinen Augen) Profis.

Diese Kritik nehmen sich die meisten aber zu Herzen, um für sich selbst daraus zu lernen. Vielleicht solltest du also die angesprochenen Punkte mal überdenken und nicht alles auf "wenig Geld" oder "schlechtes Arbeitsmaterial" schieben (auch mit nem einfachen Pinsel kann man mit etwas Geduld saubere Linien ziehen)...

Du hast die für nen Erstling da ganz schön was vorgenommen: Tür aussägen, Spachteln - das erfordert Übung, genauso wie eine zweifarbige Lackierung. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass du lieber mit den Grundtechniken anfangen solltest, um dich dann nach und nach zu steigern.

Nimm dir dafür vor allen Dingen ZEIT (es klappt halt nicht immer alles sofort) - erstens hast du dann mehr vom "Erlebnis Modellbau" und zweitens mehr Freude, wenn später ein gelungenes Modell im Regal steht.

LG Björn

27

Montag, 2. April 2012, 10:35

Hallo, Carsten!

auch ich muss leider allen bisherigen Antworten uneingeschränkt zustimmen...

Dass du auf die Kritik von Dominik gleich so abgehst war vllt. etwas übertrieben. Das wirst du mittlerweile vllt. genauso sehen.
Dennoch muss ich aber auch sagen, Dominik, du hättest (um deinen Beitrag nicht ganz so vernichtend zu gestalten) wenigsten ein paar Smileys verwenden können... ;) :hey:

Div. Fehler können und sollen ja auch passieren, so ist das nunmal wenn man etwas neues anfängt. Aber, du hast meines Erachtens viel zu schnell, ungeplant und unsauber gearbeitet.
Sicher, jeder soll ja später selbst mit seinem Modell zufrieden sein und wir müssen es uns ja nicht den ganzen Tag angucken, usw. und so fort

...Aber(!), dann schreib bitte in deinen ersten Postings nicht gleich das du "mit dem Vernünftigen Modellbau" starten und "ganz in ruhe und mit viel sorgfalt zum detail" arbeiten willst.
Das passt mit deinen (bisherigen) Ergebnissen nicht zusammen.

Und komm bitte nie wieder mit der "Kein-Geld - Keine-Zeit"-Ausrede, die zieht hier nicht wie du bemerkt hast :)

Lass dich aber jetzt bitte nicht davon abbringen dein Modell zu vervollständigen und uns dann hier zu präsentieren.

Und nochwas: Die Bilder sind dir gut gelungen und es ist ebenfalls gut, dass du deinen Arbeitsplatz nach dem Bau wieder i.O. bringst. :ok:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

28

Montag, 2. April 2012, 11:47

Hallo Carsten

Lass Dich nicht entmutigen und hau' weiter rein. Wenn es Dich nicht stört, dass das Ergebnis nicht perfekt wird.
Probiere alles aus und Du wirst von mal zu mal besser.

Einigen hier im Forum tut das natürlich ganz schön weh in der Modellbau-Seele. Daher wohl auch die entsprechenden Kommentare.
Aber jeder hat mal klein angefangen und in ein paar Jahren kannst Du dann Deine ersten Modelle in der entsprechenden Rubrik zeigen und wirst vermutlich über Deine Anfänge lachen.

"Wer nichts probiert, der nichts lernt."
In diesem Sinne: Go Ahead!

Gruss

Dani

PS: Super Fotos, weiter so.

Toretto

unregistriert

29

Dienstag, 3. April 2012, 08:22

Hallo Carsten,

Erst mal meine Hochachtung vor deinem Mut, solch einen Umbau als erstes Projekt zu wagen.
Ich säge heute noch keine Türen aus.

Ich muß aber meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht geben.
Lass dir mehr Zeit.
Ich brauche für meine Modelle teilweise länger als ein Jahr.
Ich lackiere z.B. noch nicht mal mit Baumarkt Farben.
Ich sehe zu, die Farben in einem Restposten Markt zu bekommen.
Da kostet ne große Dose teilweise unter 3 €.
Und selbst damit kann man ordentliche Ergebnisse erreichen.
Siehe z.B. meinen goldenen 2fast 2furious Supra.

Gruß Kai

30

Dienstag, 3. April 2012, 12:48

Hallo Carsten,

Zitat

Erst mal meine Hochachtung vor deinem Mut, solch einen Umbau als erstes Projekt zu wagen.
Ich säge heute noch keine Türen aus.

Ich muß aber meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht geben.
Lass dir mehr Zeit.

:) ich schließe mich dem an..........ich hoffe trotzdem, daß Du nicht entmutigst wurdest und immer noch dran bist und hast evtl. "einige Anregungen" umgesetzt, hier nochmal als Auflistung, welche "Fehler" man, ohne "Kapital" anzufassen, vermeiden kann:

- alle Bauteile entgraten (sei es selbst erzeugte (Sägen) oder form- bzw. herstelltechnisch bedingte (Angußschnipel) Grate, Formtrennungen)
- Spachtelstellen immer gegen das Licht auf "Vollflächigkeit" prüfen, ggf. nochmal nachspachteln (siehe "Heckklappencleaning")
- Spachtel nur minimal auftragen (weniger zum Wegschleifen, evtl. 2 bis 3 Mal nachspachteln), ggf. nicht zu verschließenede Spalte und Sicken abkleben und gleich vorm Aushärten das Klebeband wieder abziehen
- Klebeband immer gut an der Kante andrücken (reiben) ggf. Zahnstocher etc. verwenden bzw. Findernagel oder Stil vom Pinsel - ich mache das immer direkt vorm Lackieren nochmals zur Sicherheit
- bei mehrfarbigen Lackdurchgängen immer die indirekten Bereiche gegen Sprühnebel schützen (Küchenrolle oder besser Alufolie zum großflächigen "Zukleben" benutzen)
- Bauteile nicht auf Sichtflächen beim Lackieren halten (siehe Deine Tür) - besser im nicht sichtbnaren Bereich (da wo z.B. die Türverkleidung später sitzt) ein Stück vom Spritzling abzwacken und nur mittels (ich nehme immer Sekundenkleber und Backpulver) "anheften" und dann daran halten, beim Lackieren. Später einfach wieder "abbrechen".
- Bauteile immer halten, nicht einfach nur auf den Boden legen in Deiner Spritzkabine)- Staubanzugsgefahr sehr hoch (by the way ich lackiere immer noch im Karton)
- Sprühkabine (Karton) vorher ausfegen oder auch saugen, dann mittels Zerstäuberpulle mit Wasser einnebeln (um Staub etc. und auch ein wenig Sprühnebel zu binden)
- ein alter Staubsauger, an der Rückwand mittels Loch positioniert, saugt entstehenden Sprühnebel schon ganz gut weg
- Bohrungen etc. schon vorm Lacken durchführen
- Lineal zum Schneiden benutzen (siehe Fussmaten) oder zur Not Pappschneideschablonen schnitzen (bei komplexeren Formen)
- by the way beim "Hinterglasmalen" ist es egal, welche Farbe man nimmt (matt, seidenmatt oder glänzend), die wirkt von außen immer glänzend
- Passgenauigkeit aller Bauteile vorm Lacken prüfen (Lackdicke berücksichtigen - ggf. platzt beim zu strammen "Reindrücken" was weg)

- Werkzeug zum "Nulltarif" (Schleifpapier mittels doppelseitigem Klebeband auf Spatel vom Arzt kleben (abschwatzen), sind super Feilen, mit sogar 4 verschiedenen Körnungen und lassen sich widerverwenden)
- Nadel zum "Herauskratzen" (ist langwierig - geht aber) von Bauteilen nutzen - die vorhandenen Sicken als Führung nutzen (z.B. die Tür)

Für ne schmale Mark (die hat jeder über):
- einen guten 2er und einen 4er Pinsel kaufen (nicht gerade die für 7,- Euronen das Stück)
- einen schwarzen Edding (0,8 oder 1mm) für z.B. Fenstergummis oder auch Leitungen im Unterbodenbereich

Sofern Du Bauberichte bzw. entsprechende Rubriken aufmerksam ließt, wirst Du sehen, daß auch der erfahrene Bastler nicht einfach so an einer 1,- Schütte vorbeiläuft :du: bzw. was sich alles aus dem Alltag zweckentfremden läßt :idee: , für in der Regel "lau".

Södele, das war mein Input. Hau reiner und laß gucken ;)
:wink:
Gruß Andreas

@ Kai:

Zitat

Da kostet ne große Dose teilweise unter 3 €.
....maximal nen Euro, Mann kaufst Du teuer ;) :hey: :baeh:

Ähnliche Themen

Werbung