Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

31

Samstag, 14. April 2012, 22:42

....und die Sicken sehen auch mal nicht so schlimm aus. Hab ich es überlesen oder hast Du nicht geschrieben, mit was Du lackierst? Welche Farben nimmst Du? Airbrush oder Dose?

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 15. April 2012, 18:27

Hallo Modelers :wink: ,

@ Christian: Ich lackiere mit Model Master Farben. Die misch und verdünne sie mir, wie ich es brauche. Und dann mit meiner Uralt Anfänger Revell 08/15 Airbrush lackieren. Allerdings in einer Kabine mit Absaugung (selbstgebaut). Die Sicken hatte ich doch mit einer geätzten Säge vertieft und vorgeschwärzt. Scheint eine gute Methode zu sein.

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, betrachte ich den Bauplan grundsätzlich nicht als verbindlich :baeh: , deshalb hab ich mich mal über die Sitzbank hergemacht. Und auch hier wieder was Neues probiert. Ich wollte die Sitzflächen und Lehne ein bißchen so aussehen lassen, als hätte schon mal jemand draufgesessen. Also mußten Falten bzw. Dellen her. Die Idee dazu war, einen kleinen Schraubendreher heiß zu machen und sachte ins "Polster" zu drücken. Anschließend wurden die so entstandenen Dellen mit einer stabilen Klinge entgratet und "glatt" gezogen. Und natürlich auch lackiert. Seht selbst:









Zum Schluß werde ich noch mit mattem Klarlack drübergehen, damit es nicht so glänzt, wie eine Speckschwarte :lol:

. . . to be continued

So long

Matze

33

Sonntag, 15. April 2012, 19:57

:wink: Matze!
Tolle Sache mit den Knitterfalten!
Gibt der Sitzbank ein sehr Realistisches Erscheinungsbild.
Ähnlich gut wie die Sitzbank im Texaco-Chevy.
Bin schon neugierig wie s am Ende aussieht.

Sauberer Stil bis jetzt. :ok:

Gruß Patrick

Ps: Erinnert mich übrigens sehr an den Vegas-T-Bird...

DominiksBruder

unregistriert

34

Sonntag, 15. April 2012, 20:10

Meine Fresse! Die Sitzbank ist ja haarscharf abgeklebt worden! Super :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 15. April 2012, 23:37

Hallo Modelers :wink: ,

@ Dominik:

Zitat

Jetzt kann ja die rosa Farbschicht kommen :abhau:

Sorry, tut mir echt leid, aber rot bleibt rot :baeh: .


@ Patrick:

Zitat

Ps: Erinnert mich übrigens sehr an den Vegas-T-Bird...
Sorry, ich muß zugeben, den kenne ich gar nicht :doof:
Beachtet bitte die Handschuhe. Hat was von Area 51, oder? Huuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh :abhau: . Danke, dass es euch gefällt.
So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. April 2012, 07:07

Der Sitz sieht echt geil aus!

Bei mir würde der Versuch, da mit nem heißen Schraubendreher rumzudrücken, bestimmt in die Hose gehen, aber du hast es perfekt gemeistert :respekt: :dafür:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

37

Montag, 16. April 2012, 08:39

Wie du kennst Vegas nicht ?
Gab's in den Siebzigern kein Fernsehen im Sauerland? :baeh:
Nee Spaß!
Google das mal, ich kann gerade keinen link einsetzen.
Aber mit den Handschuhen haste recht, hat was von nem irren
Wissenschaftler!" Operieren Doktor?" :abhau:

Gruß Patrick

@ Clemi: da musst du mit viel Gfühl ran gehen.
Wie bei ner Frau. Erst behutsam dann etwas fester, wenn sie nachgibt! :D

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. April 2012, 21:55

Hallo Modelers :wink: ,

@ Patrick: In den 70ies habe ich im Ruhrgebiet gewohnt und war eher der Starsky & Hutch Kucker. Im Sauerland sind wir sozusagen nur auf Durchreise. Allerdings ist mir auch Vegas nicht unbekannt :ok:

@ Clemens:

Zitat

Bei mir würde der Versuch, da mit nem heißen Schraubendreher rumzudrücken, bestimmt in die Hose gehen
Na, das Geschrei hätte ich nicht hören wollen :abhau: :abhau: :abhau:

Jetzt aber mal weiter im BB, wir essen zeitig. Natürlich mußte die Sitzbank nochmals für das weiße Inlet abgeklebt werden. Ja, ich weiß, normalerweise erst die hellen und dann die dunklen Farben :bang: . Hatte sich aber nun mal so ergeben ;)



Dafür hat der Motor auch schon mal Farbe angenommen und ist errötet







Den Ventilator habe ich ge*BMF*t, fand ich schicker



. . . to be continued

So long

Matze

Beiträge: 92

Realname: Rainer

Wohnort: Nahe Nürnberg

  • Nachricht senden

39

Montag, 16. April 2012, 21:57

Bis jetzt gefältls - den Bausatz (oder war der doch von Monogramm ?( ) hab ich vor über 20 Jahren auch mal gemacht - und soweit ich mich erinnere war der sehr passgenau!

BTW: Was für Handschuhe sind das GENAU ?

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

40

Montag, 16. April 2012, 22:05

Hallo Rainer :wink: ,

jepp, über die Paßgenauigkeit kann ich bis jetzt nicht meckern. Die Handschuhe sind Einweghandschuhe von "A..i", aber ungepudert müssen sie sein, sonst hinterläßt man auf jeder lackierten Fläche unschöne Hinweise fürs Angrapschen.

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

41

Montag, 16. April 2012, 23:41

Na, das Geschrei hätte ich nicht hören wollen :abhau: :abhau: :abhau:
Oh... :abhau: :abhau: :abhau: :lol: So doppeldeutig habe ich das eigentlich gar nicht gemeint :lol: :lol: :D
Was du schon wieder denkst... :pfeif:

Der Motor ist ja schön :)


PS: gucke jetzt auch endlich NASCAR auf Servus TV, jedoch Online Stream, da mein Cousin es doch nicht empfängt. Mich vorhin noch geärgert, weil ich es nicht gucken kann und noch mal auf servustv.com gegangen, und was sehe ich da? Livestream :tanz: Jetzt weiß ich auch endlich wieder was grad so aktuell dort läuft ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. April 2012, 00:11

Hallo Clemens :wink: ,

Servus TV läuft doch ganz normal über Astra-Satellit. Ich mußte auch erst ein Update mit dem Receiver machen, aber dann war alles gut :ok: . Ich nimm's auf und gucke morgen in Ruhe. Oder übermorgen. Hauptsache! :tanz:

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 17. April 2012, 07:01

Wir haben aber leider kein Satellit, sondern bekommen unser Fernsehen von einer Kabelgemeinschaft, welche das Signal per Antenne empfängt und an alle Haushalte per Kabel einspeist.
Wahrscheinlich muss ich auch mal nen neuen Sendersuchlauf machen, dann wird es schon kommen.

Aber mit dem Laptop im Bett liegen und NASCAR gucken ist schon toll ;)

Das Rennen war nicht sonderlich spektakulär, trotzdem schön :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. April 2012, 20:15

Hallo Modelers :wink: ,

heute nur ein ganz kurzes Update, hab im Moment privat super viel zu organisieren X(

Ich hab die Sitzbank weiß lackiert und den Kühlergrill schon mal geschwärzt





Als nächstes kommt, wie gesagt noch matter Klarlack drauf, damit es nicht so glänzt





. . . to be continued

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

45

Freitag, 20. April 2012, 20:39

Hallo Modelers :wink: ,

hab wieder ein bißchen geschafft. Man das nervt, wenn man nur mit gebremstem Schaum voran kommt, aber was lange währt . . .

Die Sitzbank habe ich mit mattem Klarlack behandelt und an den Sitzflächen wieder etwas poliert, da sie sich ja auch da am ehesten "Abwetzen"



Die kleinen, aber sichtbaren Fehler in der Farbtrennung sind behoben ;)



Der Motor hat schon mal ein paar Anbauteile erhalten. Ich bin der Meinung, dass der Modellmotor einen Fehler hat. Auf Referenzbildern sieht man auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ganz deutlich die Wasserpumpe und darunter die Lichtmaschine, im Modell gibt's da aber nur die Lichtmaschine :!! ! Detailfotos davon, was ich meine, folgen beim nächsten Update.





. . . to be continued

So long

Matze

46

Samstag, 21. April 2012, 01:04

Servus Matze!

Ich bin ja allgemein von Deiner Arbeit beeindruckt, aber am meisten von der Sitzbank.
Die Idee und Umsetzung, mit dem erhitzten Schraubendreher die Falten im Leder darzustellen, finde ich grandios. :ok:

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

47

Samstag, 21. April 2012, 18:27

:wink: Matze
Ich hab mal n bisschen nachgeforscht,
du hast völlig recht!
Die WaPu wurde anscheinend einfach wegrationalisiert! :bang:
Eigentlich n Unding, aber keine Seltenheit!
Bei fast all meinen V8 Motoren fehlt irgendwas!
Mal ne Zündspule, mal ne Benzinpumpe. Gut, das sind jetzt keine
Elementar wichtigen Bauteile, stört manchmal aber trotzdem.
Was fast alle gemeinsam haben sind die Mangel haften Anschlüsse
für die wasserschläuche!
Da bleibt fast immer improvisieren über...
Aber ich bin mir sicher daß du das auch locker hinbekommst, oder? :hey:

Gruß Patrick

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

48

Samstag, 21. April 2012, 20:26

Hallo Modelers :wink: ,

bis ich da so richtig durchgestiegen bin, hatte ich auch schon improvisiert, daher übernehm ich keinerlei Gewähr für die richtige Verlegung von Schläuchen, Kabeln etc. ;) Zur Verdeutlichung hab ich nochmal Fotos beigefügt, die erklären, was hier mit fehlenden Teilen, in diesem Fall, fehlender Wasserpumpe gemeint ist (Wobei ich eine ganze Zeit lang vermutet hatte, es läge an der verschobenen Perspektive auf dem Foto vom Original Motor, aber nix da, Pustekuchen, da hat AMT ganz schön gespart :motz: )





Dann mal weiter mit dem Motor, als erstes habe ich den Verteiler gelöchert



Die Zündkabel installiert





Und an den Motor gebaut



Dann Wasserschläuche für die Heizung und Kühlwasserkreislauf angebaut, leider ohne Wasserpumpe :baeh:



Und dann hab ich die Zündkabel verlegt. Da sie unter den Zylinderbänken (heißt das so?) verschwinden und man sie später nicht mehr sieht, enden sie auch kurz unterhalb





. . . to be continued

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

49

Samstag, 21. April 2012, 22:09

Ähm.... Was Du als Wasserpumpe bei dem Originalbild eingekreist hast, ist der Klimakompressor! Die Wasserpumpe sitzt bei den V8er immer am oberen Pulley / hinter der obersten Riemenscheibe, so, wie es der Bausatzmotor auch dargestellt hat - die Ausführung, wie sie bei Deinem Motor ist, ist etwas ungewöhnlich, aber hier hat AMT nicht geschlampt!
Wasserschläuche sind bei keinem Auto, welches ich kenne verschraubt. Zudem sind die Schläuche auch zu dünn. Wasserschläuche haben mindestens 5cm Durchmesser.

Hier siehst Du es korrekt, ohne Klimakompressor:


Der Dicke Schlauch geht vom Kühler oben an den Block -> Kühlwasserthermostat. Da wird der immer angeschlossen. Oben deshalb, weil warmes Wasser bekanntlich nach oben steigt. Wenn das Wasser warm genug ist, macht das Thermostat auf und leitet das Wasser in den Kühler. Dort kühlt es selbstverständlich ab und sinkt nach unten. Unten am Kühler wird das Wasser durch die Pumpe wieder angesaugt und unten wieder in den Motorblock gepresst. Großer Kühlkreislauf erledigt ;)


Aber Deine Klimaschläuche sehen klasse aus. Auf jeden Fall!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

50

Samstag, 21. April 2012, 23:31

Hi Matze - da schaut man einmal nicht hin.... :du:

Zu Christians Ausführungen will ich noch auf dem geposteten Bild was verständlich ergänzen:

1 = Lichtmaschine
2 = Wasserpumpe
3 = Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung; die gehen in der Regel an die Motorrückwand auf zwei Anschlüsse der Wärmetauschers, die da durchschauen. Sind mit Rohreschellen befestigt. Das weiße "Handrad" ist die Entlüftung für die Heizung - wie an den Heizkörpern in der Wohnung. Gleiche Zweck.
4 = Zündkabel mit Kerzenstecker ;)

Zwischen (3) und (4) am Rand des Bildes ist der Gebläsemotor für die Heizung.

Ansonsten hab ich nix zu "meckern", Ist ja alles gut bisher :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. April 2012, 00:49

Hallo Dominik und Christian :wink: ,

dieser Post ist ganz speziell und nur für euch: 1001 Dank für eure Erläuterungen, ich bin motortechnisch ein Nerd :prost: . Danke für eure Unterstützung, im Grunde liege ich also mit meiner "Verschlauchung" gaaar nicht sooooooooooooooo verkehrt ??? (Ich mein, er soll ja nicht wirklich anspringen, oder was ??? ) Also mal ehrlich, ich höre gerade "Good Night Sweetheart" von "The Overtones", wie kann man da nicht alles verzeihen ??? :love: , was nicht so schön verkabelt, -schlaucht ist ?

Aber mal Spaß beiseite, ich finde es sowas von cool, wenn jemand sagen kann, da läuft der Schlauch, oder jenes Kabel entlang und löst dieses oder jenes aus, meinen totalen :respekt: vor Leuten, die da den Durchblick haben :five: :hand: :lieb:

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

52

Sonntag, 22. April 2012, 10:20

Für das ist das Forum doch da :five: !
Deine Verkabelung / Verschlauchung *hihi* ist arbeitstechnisch topp - wenn sie nicht ganz an der richtigen Stelle sind. Mal ehrlich: wenn der so auf dem Tisch steht, bemerkt man das wohl nicht gleich. Ich würde da nichts mehr ändern.
Mit der Scham musst Du jetzt natürlich leben, aber in so 10-15 Jahren kann das vergessen sein. Wenn Du nicht wieder patzt ;) :abhau:

Ich spreche mal für mich: wenn Du irgendwelche Hilfe brauchst, schreib uns einfach an. Dominik und ich sind Autonerds und haben selbst Kfzler gelernt sowie besitzen wir genügend echte Autos aus verschiedenen Epochen oder Antriebskonzepten. Da lässt sich bis auf Allrad alles finden und das Hintergrundwissen ist einfach da ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 22. April 2012, 13:25

Ich verzeih Dir Matze :pfeif: ...

Die Schläuche, die Du rangefrickelt hast (die mit der coooolen "Hydraulikschlauchoptik :ok: ) gehen doch locker als Anschlußschläuche für die Heizung durch. Das paßt schon, mein Freund ;)
Mach noch das Entlüftungsventil dran und dann sagst Du:" Das gehört so, klar? :!! Wollte nur mal sehen, ob IHR meinen Taten aufmerksam folgt!"

Weiter machen!


Was aber noch peinlicher ist...ich dachte: das ist doch kein Chevymotor :huh: ?!? Was baut der einen Fordmotor in 'nen Chevy ein ?( ?!? Und nun doch verkabeln :nixweis: ? Bis ich merkte, das ich garnicht mehr in Christians BB seiner BelAirs lese sondern den Tab gewechselt habe... :pfeif: :rot:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 22. April 2012, 13:59

Die Kabel sehen top aus! :ok: Und da ist es egal, ob sie für den Kühlkreislauf oder die Heizung sind.
Hauptsache, sie haben nachher die richtigen Anschlüsse, aber für das Problem stehen ja Christian und Dominik bereit ;) Und ich lerne nebenbei auch noch einiges :pfeif:


Was aber noch peinlicher ist...ich dachte: das ist doch kein Chevymotor ?!? Was baut der einen Fordmotor in 'nen Chevy ein ?!? Und nun doch verkabeln ? Bis ich merkte, das ich garnicht mehr in Christians BB seiner BelAirs lese sondern den Tab gewechselt habe... :pfeif: :rot:


Das passiert mir auch öfters :lol: Dann denk ich so "hä, was sucht das Buick-Emblem auf dem Cadillac" oder ähnliches :abhau:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 22. April 2012, 23:27

Hallo All :wink: ,

Zitat

Mit der Scham musst Du jetzt natürlich leben, aber in so 10-15 Jahren kann das vergessen sein. Wenn Du nicht wieder patzt ;) :abhau:

Diesen Schuh ziehe ich sowas von gerne an :baeh:

Zitat

Das paßt schon, mein Freund ;)

THX !!!

Zitat

Die Kabel sehen top aus! :ok: Und da ist es egal, ob sie für den Kühlkreislauf oder die Heizung sind.
Hauptsache, sie haben nachher die richtigen Anschlüsse, aber für das Problem stehen ja Christian und Dominik bereit ;) Und ich lerne nebenbei auch noch einiges :pfeif:

Dafür gibt's doch dieses Forum, unter anderem ! :ok: :thumbsup: :) :wink: ;) :lieb: :five:

deeply impressed

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 24. April 2012, 20:45

Hallo Modelers :wink: ,

@ Dominik:

Zitat

Mach noch das Entlüftungsventil dran und dann sagst Du:" Das gehört so, klar?
Die Idee ist klasse, das werd ich umsetzen. Derweil ging's nur schleppend voran, Auspuffkrümmer dran, zwei Leitungen gelegt (die laufen unten wieder in den Motorblock, weil man da zum Schluß nicht mehr viel von sieht), Luftfilter drauf und der obere Kühlwasserschlauch (Eigenanfertigung, weil der vorhandene nicht gefiel) mal zur Probe aufgesteckt













. . . to be continued

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 24. April 2012, 21:31

Der Motor wird immer schöner :)

Da fehlt aber noch ein Krümmer! ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 24. April 2012, 23:49

Hallo Clemens :wink: ,

Zitat

Da fehlt aber noch ein Krümmer! ;)

Wie ? Rechts Krümmer, links Krümmer, wo noch :nixweis: ?

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 25. April 2012, 06:28

Oh stimmt, ich hab mich verguckt. Tut mir Leid :doof:

Ich dachte, dass die ersten drei Bilder auch schon vom fertigen Motor sind, aber da war noch kein Krümmer zu sehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. April 2012, 21:16

Hallo Modelers :wink: ,

@ Christian:

Zitat

Ich spreche mal für mich: wenn Du irgendwelche Hilfe brauchst, schreib uns einfach an.
Na, das lass ich mir nicht zweimal sagen. ich hab zwei Sachen, die wir ja durchaus hier im BB besprechen können, weil es direkt mit dem Modell zu tun hat :



Dieses Teil findet sich auch im Bausatz wieder. Ich vermute, es ist die Heizung ? Oder hat es doch was mit der Klimaanlage zu tun ?(wegen des Schlauchs vom Klimakompressor kommend)



Diese Teil sieht mir verdächtig nach Hauptbremszylinder aus (heißt das so?). Ist nicht im Bausatz und auch nicht auf jedem Referenzbild. Ich freu mich schon auf die Aufklärung. Danke vorab :ok:

. . . to be continued

So long

Matze

Ähnliche Themen

Werbung