Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 1940 Ford Coupe

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2012, 18:28

1940 Ford Coupe

Hallo

Fange mal einen neuen BB an, hab mir aus meinem Bausatzlager ein 1940er Ford Coupe von AMT rausgesucht.



Den kleinen kann man in Stock oder Custom bzw. Hot Rod Version bauen, denke das ich eine Mischung aus beidem baue. Hab als erstes mal die standart Stahlfelgen mit den Breitreifen aus dem Bausatz probehalber drunter gestellt.





Auch ein paar Chromfelgen aus der Restekiste gabs mal zur probe, denke aber das es die standart Stahlfelgen werden.





Hab mich dann gleich mal um die Karosse gekümmert, wo ich den vorderen Radläufen erstmal eine anständige Form verpasst hab.

Vorher:



Nachher:




Dann war schleifen und das nachziehen der Tür- und Heckklappenfugen angesagt. Ganz besonders die Fuge der Hechklappe die so gut wie kaum da war.





Hab mittlerweile auch noch eine passendere Bereifung in der Restekiste gefunden.





Lg Haui

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2012, 19:22

Coooler Ford hast Du am Start!

Ich habe den mal stur aus der Box gebaut - so wie er auf der Schachtel ist. Meiner Meinung nachkommen Stahlfelgen an dem schneidigen Design immer besser zur Geltung.

Mit Giesgraten hat sich der Satz auch verschlechtert, wenn ich die Bilder der Kotflügel vor Deiner Bearbeitung so ansehe. Gut, das Du da hand anlegst.

Dann mach mal weiter. Mal sehen, wohin die Reise führt ;)

DominiksBruder

unregistriert

3

Freitag, 6. April 2012, 19:28

Yammyammyamm - mein LieblingsFord :love:

Da schaue ich Dir sowas von zu :) Wie Dominik schrieb: aus der Box heraus hat er ihn gebaut und mir geschenkt :) Man muss ab und an nur oft genug immer und immer wieder das selbe Modell anschauen ;)

Fertig:Irgendwo im nirgendwo - "schnell mal ein Geschenk gebastelt"

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2012, 19:37

Hey
Bei dem coolen Auto bin ich dabei.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 20:35

Hallo

Den ´40er Ford hatte ich schon mal gebaut, ist aber schon locker 15-20 Jahre her. Damals eher schlecht als recht gebaut, aber als ich den Bausatz jetzt durch zufall bei Ebay entdeckt hatte musste ich ihn einfach nochmal haben :D Da hast du recht, die Giesgrate an den Kotflügeln sind schon extrem.

Gruß Haui

6

Freitag, 6. April 2012, 20:55

Geiles Auto hatte ich auch mal gebaut in Schwarz mit Flammen drauf. Bin mal gespannt wie der wird

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 21:18

Nachdem alle hier gesagt haben, dass sie ihn schon mal gebaut haben, muss ich sagen, dass ich ihn noch nicht gebaut habe!!! :abhau:

Aber sieht echt klasse aus. Der wandert sicherlich auch mal in mein Lager... :pfeif:

Bis jetzt sehen deine Schleifarbeiten super aus. Wenn ich mir so dein London Taxi ansehe, glaube ich, dass dieser Ford auch super wird. Ich freu mich sehr! :ok:

Ich würde auch die normalen Stahlfelgen nehmen, sehen einfach passender und stimmiger aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2012, 23:23

Hallo Björn :wink: ,

@ Clemens:

Zitat

Nachdem alle hier gesagt haben, dass sie ihn schon mal gebaut haben, muss ich sagen, dass ich ihn noch nicht gebaut habe!!! :abhau:
Jepp, dem muß ich mich anschließen, ich gehöre auch zu denen, die ihn noch nicht gebaut haben, hab ihn auch nicht :( . Sieht aber echt schnieke aus der Kleine. Ich würd auch die Stahlfelgen nehmen. Machste die Zierleiste mit BMF ?

So long

Matze

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. April 2012, 22:02

Nabend zusammen.

@ dagmar bumper

Also wenn du die Zierleisten meinst,





die haben sich mittlerweile in Schleifstaub aufgelöst ;)









Hab auch mal in mein Farbregal geschaut, bin mir aber noch nicht sicher welche Farbe das Coupe bekommen soll. Bin für Vorschläge offen. Was haltet ihr von einem Rot Metallic :?:





Lg Haui

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. April 2012, 22:05

Hey,
ich fände das Rot schön :love: .
Bin auf jeden auf weiteres gespannt :ok: .

11

Samstag, 7. April 2012, 22:11

Hei Du ich hab noch candy red von Metalflake übrig wennst se willst hast se haben. Die würde glaub ich super aussehen wegen denn ganzen Rundungen da kommt sie erst richtig zur Geldung

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2012, 00:15

die haben sich mittlerweile in Schleifstaub aufgelöst ;)

:abhau: ...der war gut!

Schick, schick. schöne Arbeiten bis jetzt!
Das rot kann ich mir auch gut vorstellen.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. April 2012, 00:54

Hallo Haui :wink: ,

Zitat

die haben sich mittlerweile in Schleifstaub aufgelöst ;)

Ich schmeiß mich weg :abhau: :abhau: :abhau:. So umgeht man das Verchromen auch sehr geschickt :baeh: . Cool, mach mal weiter.

So long

Matze

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2012, 11:56

;) :abhau:

Das ist aber nicht der grund warum die Leisten verschwunden sind, die Leisten an der Motorhaube waren nur ganz leicht angedeutet, bei weitem nicht so schön wie an der Karosserie. Die waren an der Haube schon beim anschleifen für die Grundierung verschwunden. Aber da das Coupe eh ein Mild Custom werden soll hab ich die an der Karosse auch gleich weggeschliffen.

Lg Haui

15

Montag, 9. April 2012, 16:27

Oh,ja,mir gefällt der auch,obwohl die 40er Jahre nicht so meine Epoche sind.
Aber der Ford ist so schön vielseitig baubar.
Sollte eigentlich jeder haben...
Ich hab ihn (auch noch) nicht.

Also schön weiterbauen,wil sehen wie s wird!

Gruß Patrick

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. April 2012, 20:56

Nabend.

Na dann will ich euch mal wieder ein paar Bilder vom Ford zeigen, obwohl sich nicht wirklich viel getan hat.

Hab den kleinen grundiert,













und mir ein paar Gedanken um den Motor gemacht, denke mal es wird ein Kompressoraufgeladener Flathead V8 :D Hab im Internet ein paar Vorlagen gefunden, so soll er vom Aufbau her ungefähr werden.





hier noch ein paar Bilder mit der Rad- Reifenkombination die er bekommt.







Lg Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. April 2012, 15:25

Hallo

Hab mittlerweile am Motor angefangen und einen passenden Kompressor in der Restekiste gefunden,



und zur probe mal reingehängt.





Die Adapterplatte für die Vergaser hab ich aus Sheet angefertigt,





die angegossenen Zündkabel mussten auch verschwinden.



Zum schluss gab´s noch ne Schicht Grundierung.



Wenn´s klappt bekommt die Karosse heute oder morgen ihre Farbe.

Lg Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. April 2012, 15:40

Super :thumbsup:

Man, ich freu mich auf die Farbe! Welche wirds denn? (Sorry, falls du es schon mal gesagt hast, dann hab ich es vergessen :pfeif: )
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. April 2012, 15:50

Zu 99,9 % wird´s das Rot-Metallic das ich im 9. Beitrag mal gezeigt hab. Motorblock bekommt auch Wagenfarbe :D

Sobald der Lack drauf ist gibt´s Bilder.

Lg Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. April 2012, 15:58

Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein :lol:

Rot metallic ist sehr schick. Wobei bei diesem Auto auch nen Matt-Ton sehr angenehm wäre.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

21

Samstag, 14. April 2012, 17:16

Hallo Björn,

tolle Karre. Schau dir gespnnt über die Schulter, da ich gerade den 40er Sedan Delivery in der Mache habe, der recht viele gleiche Teile hat.

Wird das Coupe einfarbig oder zweifarbig?

Gruß

Marcus

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 15. April 2012, 17:22

Hallo zusammen.

@Clemi

Matt hatte ich mir auch schon überlegt, Matt-schwarz mit roten Felgen und roter Innenausstattung oder so. Aber jetzt ist er Rot-metallic, heute gab´s nehmlich Lack :)

@chaotle80

Das Coupe wird oder ist nicht zweifarbig, ist jetzt einheitlich in Rot-Metallic :D Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem ´40 Sedan, würd mich intresieren wie dein Ford ausschaut. Bis auf Karosse und Innenraum sollten sie eigenlich ziemlich gleich sein.

Hab heute etwas am Coupe weiter gemacht, benutze zum erstenmal die Metallpolierfarben von Mr. Metal Color. Hab damit ein paar Motorteile lackiert, nach dem trocknen soll man sie polieren können und dadurch einen Metallischen effekt bekommen. Mal schauen wie´s wird.





Karosse und Motorblock bekamen heute auch ihre Farbe, das schöne Rot-metallic. Hier noch ohne Klarlack.









Nach etwas BMF kam dann der Klarlack, der kann jetzt schön aushärten wärend ich mich um Innenausstattung und Rahmen bzw. Fahrwerk kümmere.
















Lg Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. April 2012, 17:42

Wow, der Lack ist ja mal genial.

Wie bekommst du den so sauber hin? Hast du eine Absauganlage?
Meinen größten :respekt: :dafür: .

Mich interessieren mal die Mr. Metal-Farben, bin gerade auch dabei, nen Motor zu bauen und du hast mich auf die Idee gebracht, mal die zu benutzen, da es sie in dem Modellbauladen um die Ecke gibt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. April 2012, 17:43

Oh....wunderschöne Farbe! Und dann noch sauber lackiert, tadellose BMF-Arbeit...Herz, was willst Du mehr?

Das gefällt mir sehr gut, was ich sehe. Halt uns mal auf dem laufenden mit den Polierdingsfarben - kenn ich nicht :nixweis:

Der Ford hat aber auch ne knackige Form :love: ....da könnt ich schwach werden und nochmal einen bauen...

25

Sonntag, 15. April 2012, 17:56

Hallo Haui,

deine Lackierung ist sehr edel :respekt: :dafür: .
Bin mal gespannt, wie das mit den Felgen aussieht.
Mein Sedan ist gerade noch eine wilde Baustelle, bekommt aber auf jeden Fall rote Steelies und matt schwarz wird auch mit von der Partie sein.

Die beiden haben schon recht viele gleiche Teile, zumindest bis zur A-Säule.

Gruß

Marcus

26

Sonntag, 15. April 2012, 19:18

Wirklich nice sieht das aus bisher! :thumbsup:

DominiksBruder

unregistriert

27

Sonntag, 15. April 2012, 20:08

Sehr schön, sehr schön! gute Lackierung und das BMF auf der Haube ist supersauber gemacht!

Mit den Plierfarben bin ich auch mal gespannt. Sie habe ich schon jahrelang bei mir und noch niiiieee benutzt :whistling: !

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Montag, 16. April 2012, 19:51

Hallo,
ich hab mir heute mal die Polierfarben gekauft und gleich an einem Motor ausprobiert.
Ich muss sagen, wirklich top! :thumbsup:

Die Auspuffkrümmer habe ich in Iron (Eisen) bemalt.

Vor dem Polieren:



Nah dem Polieren:




Die Ventildeckel, Ansaugbrücke und Getriebe sind in Chrome Silver, welches nach dem Polieren Chrom oder poliertem Aluminium sehr nahe kommt.
Die Farben haben meine absolute Empfehlung, weiß nicht warum ich die noch nicht zuvor verwendet habe... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

29

Dienstag, 17. April 2012, 18:16

Hallo Björn % Clemens, wo habt Ihr den die Polierfarben her?

Hier mal ein kleiner Shot der Delivery Baustelle:



Gruß

Marcus

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. April 2012, 20:17

Hallo Marcus,

Ich habe meine vom Modellbahnladen um die Ecke. Wenn du willst, könnte ich dir dort welche kaufen und zuschicken. Ich kann dir mal die Liste der Metallic-Farben, die sie da haben, schicken, schreib mir einfach ne PN ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1940, 1:25, AMT, Ford Coupe

Werbung