Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. April 2012, 14:49

Oh mein Gott scheint ja als hätten sich wieder die richtigen gefunden :D

Bin gespannt :ok:

32

Donnerstag, 19. April 2012, 15:01

Joho!!

Das wird bestimmt ein ganz spannender und lustiger Bau!! Durchaus positiv gemeint. Die richtigen Leute haben sich schon eingefunden. Inkl. dem Beleuchtungsfachmann aus Bochum, der ja auch immer einen in der Lampe hat!! :lol:

Jetzt warten wir nur noch alles gespannt auf die ersten Bilder von das Ganze!!! :!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. April 2012, 16:10

Jo Licht aus Spot an !! :D

34

Donnerstag, 19. April 2012, 17:47

Jetzt Gehts Looooos.....

so nu ist endlich Alles was ich brauche da und hier mal ein erstes Bild, da is natürlich noch Nix gebaut aber mein Werkbereich is komplett!!

@Wappen von Hamburg: das Wort "Dummies" bezieht sich auf meine Person und ist gaaaaanz einfach erklärt:



"ich denke als kind habe ich zuviel Lego gespielt, da brauch man nämlich keinen Kleber, OMG ich habe den Kleber vergessen, wie doooof kann man eigentlich sein, war der nicht früher immer dabei bei solchen Modellen???" :doof: :doof: :doof: soviel zum Thema "DUMMIES" :cracy:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. April 2012, 18:26

Gewaschen habe ich meine Plastikteile auch noch nie, und bis jetzt hat alles gehalten.
Nächster Bausatz nach meiner 1:200er Arizona ist das Schwesterschiff Deiner Bismarck, die 1:350er Tirpitz von Revell samt PE´s und Metallrohren und so...
Thema Lackierung: ich würde bei einem so filigranen Bausatz zu Airbrush raten, ich mach´s jetzt seit 6 Monaten und hab vorher jahrelang mit dem Pinsel lackiert.
Und wenn Pinsel, ann schmeiss Deine Billigteile weg und kauf Dir gute Marderhaarpinsel(Profipinsel gibts auch von Revell)-die billigen haaren ganz schnell.
Und die fertig gemischte spritzbereite Farbe kann man wunderbar in Einweg 3,5ml Pipetten aufbewaren, wenn man die Spitze heissmacht und zuklebt.
Ansonsten: in die Materie hier einlesen, da gibts nützliches zuhauf...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. April 2012, 18:54

Hallo Ralf :wink:

Bei Dir geht`s ja richtig Lustig zu, da Freu ich mich schon auf Deinen Baubericht.
Hab ja selber erst die BS gebaut und bin schon gespannt auf Deine Version.
Ratschläge hast Du ja schon genug bekommen, da musste ja nur noch anfangen :D .

Gruß Thomas :wink:

PS. Biste eigentlich FCA Fan? Wenn ja Glückwunsch zum Klassenerhalt.
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

37

Donnerstag, 19. April 2012, 21:41

Jo Licht aus Spot an !!

Für den Spot is Daddel da! :lol:
:prost:
Ein Hoch auf die dicken Pötte! :party:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. April 2012, 22:07

Der war gut Herr Kapitän !!!! :D

39

Donnerstag, 19. April 2012, 23:37

Für den Spot is Daddel da!



Und ich hatte erst Spott gelesen ;-)


Viel Erfolg beim Bau, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

40

Freitag, 20. April 2012, 12:21

Apropos Spott!!!

Letzter Spieltag 1.Bundesliga!! FC A.. vs. HSV Soweit zum Klassenerhalt!!! :wink: Wiederseh´n Augsburg!!

Zum Thema!! Na, da hast Du ja schon einiges aufgefahren!! Besonders wichtig, die Flüssignahrung in Form von Bier. Ist erstmal wichtiger als der Flüssigkleber!!!

Und ich muß Dornier zustimmen. Weg mit den 1-Euro-Shop-Pinseln. Damit bekommst Du keine vernünftige Oberfläche hin. Sofern Kinder da, die damit beglücken oder der Mutti für´s Schminken geben. Ordentliche Pinsel sind das A und Ohhhhh.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


41

Freitag, 20. April 2012, 22:55

so nun habe ich endlich angefangen mit meinem schönen Schiffchen :ok: zuerst musste ich mir natürlich meinen Klebstoff besorgen, also rauf aufs Bike und 10km auf zum nächsten Bastelshop. Da sagt mir doch der Besitzer, dass es mit dem Modellbau nicht mehr so läuft und er nicht mehr soviel Teile und Zubehör gibt, die Leute kaufen lieber fertig gebaute Modelle! :bang: Wo bleibt denn da der Spaß??? Naja egal, Kleber besorgt und sonst noch was i so brauch und schnell nach Hause durch den inzwischen eingesetzten Hagel, na toll, aber was tut MANN nicht alles gell :cracy:

habe nun den Rumpf halb bemalt (muss ja trocknen und so) morgen 2. Schicht, dann abkleben und obere Hälfte bemalen, das Deck habe ich auch schon bemalt, da kommt morgen auch noch die 2. Schicht drauf! :thumbsup: Sobald ich das Deck und den Rumpf fertig bemalt habe, kommen hier natürlich die ersten Fotos!! Noch kann ich das nicht zeigen weil des schaut aus..... :( Weil ich klebe alles ab und dann kommt die nächste Farbe drauf, dass ich nen schönen Übergang hinbekomme (hoffentlich), schön von hell nach dunkel, ich hoffe das überdeckt auch gut?! :nixweis:

Also bis jetzt bin ich recht zuversichtlich, aber das war ja noch ein Kinderspiel, hab mir mal die kleinen Teile angeschaut......... :roll:

Da fällt mir ein, Farbübergang: beim Rumpf is ja noch kein Thema, Klebeband über 1,5 m einmal rum, malen, gut is! aber auf dem Deck ( und bei allen anderen kleinen Teilen), wie verhindere ich am besten, dass dieses eine kleine Ding die Farbe beibehält und ich das andere Teil anmalen kann? Für gewisse Aufbauten, zB. die Löcher für die großen Geschütze kann ich mir Schablonen bauen die das Deck abdecken, aber Alles ander auf dem Deck (und ganz geschweige die gaaaaanz winzigen Teilchen die noch kommen) hab ich denke ich ein Problem. Mein jetztiger Gedanke ist dass i den dünnsten Pinsel nehme und sehr sehr sehr sehr sehr viel Zeit?! :nixweis:

Also dann, nächstes mal gibts Bilder gelle :ok:

Gruß Ralf

PS: Augsburg Fan - JA; Augsburg bleibt in der 1.Liga - JA; und was viel wichtiger ist: Bayern gewinnt die CL :party:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

42

Samstag, 21. April 2012, 10:18

Moin Moin aus dem hohen Norden!!

Ähm, ähm, murmel murmel. Muß mal doof fragen. Den Rumpf hast Du aber schon zusammengeleimt oder? Oder hast Du die Rumpfhälften einzeln bemalt und willst sie hinterher verkleben? Ich hoffe nicht.
UND!! Immer langsam in deiner Augsburger Puppenkiste. Rumpf verkleben, dann gegebenfalls schleifen und verspachteln an den Nahtstellen. Dann das Deck draufsetzen und erneut an der Klebekante spachteln und verschleifen. Nicht erst alles lackieren, dann verkleben und evtl. spachteln. Das ist der falsche Weg.
Auch habe ich dich jetzt so verstanden, daß Du alles zusammensetzen willst, verkleben und dann anmalen. Richtig!? Teile es dir in Baugruppen ein. Rumpf mit Deck als ein Bauteil sehen!! Spachtelarbeiten, schleifen und anmalern. Die Aufbauten ebenfalls in einzelne Baugruppen einteilen. Kleinteile vorab anmalern. Kommandoturm und wie das alles heißt, zusammensetzen, lackieren, Kleinteile ran, auch die ganzen Ätzteile, Reeling usw. und dann als ein Teil (fertiges Teil) auf das Deck setzen.
Wenn Du erst alles zusammensetzt und später lackieren willst, dann wirst Du einige Probleme bekommen und hast eine wahnsinnige Abklebeorgie vor Dir oder mußt für jede Biegung, Kurve oder Ecke eine Schablone zurechtzimmern.
Immer ruhig und locker. Aber, ich kenne auch die Ungeduld. Man will anfangen und man kommt von einem Bauteil zum Nächsten. Wenn mich mal die Ungeduld packt, dann baue ich zumindest an einer anderen Baugruppe herum. Während das eine z.B. trocknet oder herumklebt, so nehme ich mir Teile, die mit dem gerade bearbeiteten nichts am Hut haben. Z.B. Rumpf klebt oder trocknet, dann einfach mit den Geschütztürmen weitermachen. Oder sonstwas.

So, und nun laß die Finger jucken!!! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


43

Samstag, 21. April 2012, 11:00

also ich habe das natürlich schön laut Anleitung zusammengesetzt! Sprich den Rumpf habe ich verklebt, mit den 2 Zwischenschotts, trocknen lassen, dann die untere Hälfte (rot) angemalt, trocknen lassen und nochmals angemalt. Den überschüssigen Kleber habe ich davor abgefeilt!

Mein Problem bezog sich eher auf Das Deck, wie man hoffentlich auf dem Bild gut erkennt! Ich mache jetzt gerade den 2. Anstrich mit der Holzfarbe, aber die markierten Stellen bekommen eine Stahlfarbe und da frag ich mich wie ich die am besten bemale ohne die Farbe vom Deck zu überstreichen?!

Den Rest habe ich mir auch so vorgestellt wie du das beschrieben hast, ein Bauteil fertig stellen und dann bemalen, evtl, super kleine Teile die andersfarbig sind, im vorhinein bemalen!

Da fällt mir ein, wäre es nicht sinnvoll, das Deck erst auf den Rumpf zu setzen wenn ich komplett damit fertig bin, also mit Aufbauten und so (nicht wie in der Anleitung beschrieben, nachdem die Bemalung fertig ist??) So is es doch flexibler, oder habe ich evtl mehr Halt als Ganzes mit dem Ständer und so?!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

44

Samstag, 21. April 2012, 12:13

Zwischenstand

So Rumpf ist nun "gerötet", wird dann abgeklebt und bekommt eine saubere Linie mit der dunkleren Farbe die hoffentlich das Rot ordentlich abdeckt. Das Deck bekommt dann auch den Anstrich der Aufbauten, bei denen ich noch überlegen muss wie ich das am besten anstelle ohne das Deck zu bekleckern... Dann das Schiffsschraubenzeugs drauf, rauf auf den Sockel und dann kann der Spaß losgehn! :thumbsup:

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

45

Samstag, 21. April 2012, 14:05

Oha, jetzt geht´s los.

Soweit man das beurteilen kann schaut das doch gut aus.

Was wolltest Du an Deck bemalen? Wahrscheinlich meinst Du die ganzen Kleinteile, die auf dem Deck so zu finden sind und die Unterteile der Geschütztürme!
Und hier, daß Deck solltest Du schon aufkleben. Überlege mal, falls es hier und da nicht passen würde/sollte, dann müßtest Du spachteln und schleifen. Ist wieder ein gehöriger Mehraufwand mit Abkleben und neu lackieren.
Ich würde es aufkleben, spachteln und schleifen, sofern nötig. Und dann den Rumpf lackieren!!!!. Das spart ein paar Arbeitsschritte. Auch ist das Deck dann wesentlich stabiler, wenn Du damit herumhantierst.

:ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


46

Samstag, 21. April 2012, 15:14

Memo an mich selbst:DAS will ich auch!! :grins:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. April 2012, 02:05

Welche Farbgebung schwebt Dir eigentlich vor? Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, dann wurde der Bismarck während der Operation "Rheinübung" in Bergen ein anderer Tarnanstrich verpaßt. Meinem Bausatz damals (frag nicht nach Hersteller, so gut ist mein Chinesisch nun auch wieder nicht ;) ) lag nur eine Farbanweisung bei, ich glaub die vor der Änderung. Wenn Du interesse hast, dann kann ich mal stöbern, ob ich zu dem Thema noch was finde - das Modell selbst ist leider beim letzten Umzug komplett zu Bruch gegangen. Ansonsten viel Spaß und Erfolg, die Anfänge und Deine Einstellung sehen doch schon mal gut aus!

P.S. FC Hollywood gewinnt die CL? Und von was träumst Du nachts?
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. April 2012, 09:04

Das Stöbern ging schneller als gedacht: In Bergen wurden die schwarz-weißen Streifen mittschiffs (Baltikumtarnung) dunkelgrau überpinselt, um die Fargebung "Britischer" zu gestalten. Die verkürzte Silouette und die falsche Bugwelle sind geblieben. Ich persönlich würde die letzte Variante bevorzugen, weil 1. einfacher und 2. ist die B ja erst in dieser Farbgebung so richtig berühmt geworden.

Falls Du das alles schon wußtest, dann gib mir ne einfach ne Eins in Geschichte und gut ist, wenn nicht, dann hilft es Dir hoffentlich bissel weiter.

VG

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. April 2012, 09:27

Memo an mich selbst:DAS will ich auch!! :grins:
Hm kleine Info: die Beleuchtung müsstest du natürlich VOR dem Bau des Schiffs realisieren :-)
Sonst müsstest du ja das gesamte Schiff wieder zerlegen, auffräsen, etc pp ^^

Aber ganz ehrlich..... Für einen (Wieder)EINSTIEG wäre ein solches Projekt einfach zu heftig und nicht zu empfehlen. Einer deiner nächsten Projekte könnte durchaus bei entsprechender Recherche mit dieser Art der Beleuchtung aufgewertet werden :)
Habe bei meiner REVELL 1:400 AIDA auch überlegt eine Beleuchtung einzubauen. Aber nachdem ich mir so einige Bauberichte durchlas habe ich mich entschlossen doch "nur" normal OOB zu bauen :-)

Bin gespannt wie es mit deiner Bismarck nun weitergeht...

CU, Rob

50

Sonntag, 22. April 2012, 11:06

@Blaubär: danke für die Info, hab mich da aber schon entschieden. Ich werde den Anstrich von 1940 angehen, gefällt mir optisch einfach viel besser! Habe mir da von einem bereits fertigen Modell mehrere Bilder ausgedruckt bei denen ich wunderbar alle Seiten und Details ansehen kann. (falsche Bugwelle?! BING! da geht mir ein Licht auf, hab mich immer gefragt was das eigentlich darstellen soll, aber is ja klar, jetzt wo dus sagst :D )

@maddog: ja da haste schon recht, das is sicherlich kein Kinderspiel aber ich denke mir "warum nicht??" Im Prinzip muss ich ja "NUR" einige löcher dort bohren wo es rausleuchten soll!? Das Deck fixiere ich erstmal provisorisch am Rumpf bis alles steht und dann wenn ich fertig bin, verbau ich die Beleuchtung im Inneren. Mit sowas muss ich mich nur noch schlau machen wie das genau geht, i schau mal ob ich hier n Thema dazu finde oder mach mal n neues Thema auf...
Update: hier mal der Link zur Beleuchtung, mal schauen ob mir wer helfen kann
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

51

Dienstag, 24. April 2012, 11:54

fortschritte

so liebe leut der Rumpf is nun fertig bemalt und das Deck auch:


und dann hab i das Deck "geschrubbt" :thumbsup: das waren so an die 3 Stunden arbeit, diese ganzen kleinen Teile, Halterungen, Geschütztürme, alter Schwede, danach hat mei Kreuz aber ganz schön gezogen, aber was tut man nicht alles gell:


Naja gut bisserl gekleckert hab i scho, aber da mach i nochmal drüber!! :)

Jetzt kommen die kleinen Sachen, hab nur mal kurz die Anleitung überflogen, 6x Dies, 8x Das, 10x Hierwas, 7x Diesesda........ Also dann Segel setzen und los gehts!! :ahoi:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

52

Dienstag, 24. April 2012, 12:06

Moin,

habe mal in den Beiträgen oben die Bilder richtig eingestellt. Bitte in Zukunft darauf achten,
wenn Du über das WMF die Fotos hier reinstellst. Danke.

Hier findest Du eine Anleitung zum Einstellen von Fotos ins WMF ...

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 24. April 2012, 21:45

Hast die Farbe ja ganz schön dick aufgetragen vorne bei den Ankerwinden. Nicht doch mal Airbrush probieren?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 24. April 2012, 21:53

Jo hab ich mir auch grad gedacht!!! Versuchs beim nächsten mal die Farbe bissl zu verdünnen!!!

Lg Manuel

55

Mittwoch, 25. April 2012, 10:54

wie jetzt ich habe extra 2 Schichten draufgeklatscht, das soll ja auch ne schöne Farbe haben :D
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 25. April 2012, 11:12

Schöne Farbe ist ja OK, aber wenn man die Dicke der aufgetragenen Farbe sieht, war es etwas zuviel des Guten.
Revell AquaColor kann man hervorragend mit etwas Wasser verdünnen. Lieber 3-4 Schichten mit der dünneren Farbe als ein oder zwei Schichten mit der dicken^^


57

Mittwoch, 25. April 2012, 13:27

Schön!! Schön dick!!

Das ist doch seit Anfang an meine Rede mit den Aquas!!!!!!! :trost: Die braucht man auch nicht wirklich verdünnen. Außer vielleicht beim Brushen. Aber, mit den Farben erzielst Du beim Pinseln einfach bessere Ergebnisse.

Vielleicht kannst Du ja an den Stellen, die besonders fett geraten sind, nochmal drüberschleifen. Ach man, wenn das nur bei einigen Frauen auch ginge. Wie gesagt, sowohl als auch,

da hilft nur bürsten!!!! :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

58

Freitag, 27. April 2012, 08:19

Jo lieber öfters dafür dünner !! Wirkt wunder!! :D

Du machst das schon!!! :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:350, Bismarck, Revell

Werbung