Sie sind nicht angemeldet.

  • »Henker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Christian, Peter

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:29

Und wieder mal ein VW Golf MK II GTI 16V

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

Ich möchte mein erstes "Tuningprojekt" starten, ist zwar erst mein viertes Modell aber ich will an dem Golf einige änderungen vornehmen.

Als erstes soll das Sonnendach raus, da überlege ich, es offen zu gestallten, also als offenens Stahlschiebedach dazustellen oder als Glashubdach.

Dann soll er etwas Tiefer, wie weit wird sich aber aus den zukünftigen Felgen ergeben. Es sollen entweder 13" ATS oder Mattig Stahl werden,

da hab ich mich noch nicht ganz entschieden. Auch sollen die 90´er (GL) Stoßstangen verbaut werden.

Die Heckklappe soll "gecleant" werden, auch sollen die Türen Audigriffe bekommen.

Ich möchte mich nochmal für die Qualität meiner Bilder entschuldigen weil ich immer wieder drauf angesprochen werde, ich mache die Bilder mit meinem Handy

weil ich keine andere möglichkeit habe. Ich kann also kein Makro nutzen, entschuldigung nochmals dafür.

Ich habe Front und Heckblech schon an der Karosserie angebracht und verschliffen, auch Grundiert und nochmals geschliffen:



Habe dann angefangen das Sonnendach heraus zu trennen:




Habe dann die Kanten begradigt und das Dach wieder grundiert in meiner Airbrushabsauganlage, die selbstgebaut ist:



Leider musste ich nach dem Trocknen festellen das die ganze Grundierung hochgekommen ist. Also musste ich alles wieder runterholen... wie hab ich mich geärgert :bang:

Die Frontschürze ist bei den Reinigungarbeiten auch wieder abgegangen.

Da musste, denk ich mal, so ziehmlich jeder Modellbauer mal durch oder hat es noch vor sich. :baeh:

Hier dann ein aktuelles Bild, habe noch eine Änderung vorgenommen, vielleicht fällt sie ja jemandem auf.

LG Christian


Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:55

Hallo Christian :wink:

Na dann bin ich mal gespannt was du aus dem Golf machst.
Der Anfang sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Die Änderung das Dreieckfenster herauszutrennen habe ich natürlich bemerkt.
Wie hast du da Schiebedach herrausgetrennt ? Kann es nicht erkennen womit es gemacht wurde.
Die Fotos vom Handy sind gar nicht so schlecht, da hab ich schon viel schlechtere hier im Forum gesehen.
Mach weiter so

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Henker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Christian, Peter

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:16

Huhu Martin

Ich habe einfach eine die Spitze einer Stecknadel in einen Handbohrer einspannt und damit sozusagen das Sonnendach "herausgekratzt".

Das dauert zwar ein weilchen, man ruscht aber zumindest nicht so schnell aus der Sicke im gegensatz zu einem Cuttermesser finde ich.

Hab mir schon gedacht das einem geübten Auge das fehlende Dreiecksfenster auffällt.
^^

Ein kleines update gibts dann auch noch, hab grad die Heckklappe für das "cleaning" schon einmal vorbereitet...



Christian

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:12

Servus Christian!

Ich bin ja nicht zu den VW-Freaks zu zählen, schaue aber mit Begeisterung zu. Warum? Das ist Dein viertes Modell und Du gehst schon ans umbauen! :respekt:
Also einen Stammzugucker hast Du jedenfalls. Noch weiterhin gutes Gelingen...der See ruft!


Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:55

ich schaue auch gespannt zu ... baue ja selbst grad einen golf 2 ...

Kammerfeger

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:38

Hi,

bin auch dabei.... ;)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:21

Hallo Christian!

Bei VW's jeglicher Art bin ich immer dabei! :) Auch wenn ich eher ein Freund des Originalzustands bin. Bin gespannt, was Du draus machst.

Gruß, Heiko.

  • »Henker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Christian, Peter

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:49

Hallo allerseits,

ganz schön was eingebrockt hab Ich mir da... Hab mir gedacht nimmste mal den Revellspachtel um alle Löcher und die Nummernschildmulde zu
verspachteln. Prima zeugs kann ich da nur sagen. Nach dem Spachteln und aushärten fällt die Masse in sich zusammen, beim Nassschleifen quellt
das Zeug wieder auf...
:bang:

Werd zukünftig eher 2K aus dem KFZ Bereich verwenden. Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht mit als Ich noch als KFZ Mechaniker aktiv war.

Als die Spachtelarbeiten dann endlich abgeschlossen waren hab Ich die Karrosserie an den gespachtelten Stellen mit Spritzspachtel
bearbeitet und geschliffen. Dann gabs noch Grundierung hinterher. Hier mal bilder dazu:





Nochmal geschliffen und dann gab es die erste Farbschicht, ich muss dazu sagen das dass meine erste Arbeit mit der Airbrush ist.
Musste also erstmal die richtige Mischung zwischen Farbe und Verdünnung herrausfinden. Verwendet habe ich dazu die Revell Aqua Farben
und destilliertes Wasser. Bin mal gespannt was ihr zum Farbton sagt:
^^





Habe einige einschlüsse im Lack gefunden die noch bearbeitet werden müssen, man kann sie auf den Bildern zum Teil erkennen.

Das war´s dann erstmal für Heute.

LG Christian

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:58

die farbe sieht cool aus ... und mit dem cleanen heck macht es auch was her ... gefällt mir gut ... zum spachtel verwende ich das hier ... https://www.ebay.de/itm/Magic-Sculp-100g…e#ht_500wt_1180 ... bin damit sehr zufrieden ...


mfg

Andre

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:46

Hi Christian!

Das mit dem Spachtel hast Du ja schon heraus gefunden. Den Revell Spachtel kannst Du, gelinde gesagt, in die berühmte Tonne kloppen. Ich verwende 2K-Leichtspachtel aus dem Baumarkt, der härtet schnell aus und lässt sich wunderbar verarbeiten.

Die Farbe find ich schon mal gut, ich stehe auf Gelb- und Orangetöne! :)

Sag mal, hat das Dach rechts vorne eins drauf gekriegt? Sieht irgendwie deformiert aus... :(

Gruß, Heiko.

Ähnliche Themen

Werbung