Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '90 Honda NSX

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. Juni 2012, 19:13

Na, das Ergebnis ist eindeutig, dann werde ich es auch genau so machen. :) Danke Euch Vieren! :hand:

Gruß, Heiko.

32

Freitag, 15. Juni 2012, 22:17

Schaut schon sehr gut aus was Du bisher gezeigt hast , aber ich frage mich warum du den Motor ohne zu verkabeln eingebaut hast .
Sieht doch mit viel realistischer aus ....



hier mal bilder von meinem NSX Motor den ich in meinem Golf verbaut habe .



Lg Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 15. Juni 2012, 22:52

Hi Daniel!

Ganz einfach, weil ich noch nie einen Motor verkabelt hab, davon auch keinen blassen Schimmer habe und mein Schwerpunkt derzeit eindeutig bei den Lackierungen liegt. Ich möchte zur Zeit einfach nur ein paar gelungene oob-Modelle auf die Räder stellen, bevor ich mich an weitere Detailierungen heranwage. Ich kenne mich nur zu gut und weiß, dass ich mich sonst wieder irgendwo verrenne und an meinen eigenen Ansprüchen ersticke. Hier beim Honda kommt man später auch noch wunderbar an den Motor ran, somit könnte ich theoretisch da irgandwann nochmal rangehen.

Gruß, Heiko.

34

Samstag, 16. Juni 2012, 01:11

Servus Heiko! :wink:
Sieht doch mit viel realistischer aus ....

Daniel, wir tasten uns an den Realismus erst langsam ran. Von außen nach innen. Ein Schritt nach dem anderen.
Ist es so, Heiko? Wenn nicht, entschuldige ich mich. Dann hab' ich nur für mich gesprochen.

Ich kenne mich nur zu gut und weiß, dass ich mich sonst wieder irgendwo verrenne und an meinen eigenen Ansprüchen ersticke.

Mir geht's auch so, deshalb denke ich, daß wir beide die selbe Herangehensweise praktizieren. Das hat mich zu diesen ungenierten und vielleicht vorlauten Kommentar verleitet.


Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

35

Samstag, 16. Juni 2012, 08:04

Da geht es mir genau so...
Lange habe Ich deshalb kein Modell mehr angefasst, und nun liegen vier halbfertige Modelle in Ihren Schachteln.
Doch das stöbern hier macht schon wieder laune auf bauen, auch wenn lust jetzt nicht so gross ist einen versemmelten Bausatz fertig zu machen.

36

Samstag, 16. Juni 2012, 19:45

Hallo Heiko
Sieht bis jetzt toll aus!
Die Farbe und die geplante Farbkombi passen perfekt zusammen.
Dazu die Felgen vielleicht noch schwarz?
Silber ist so gewöhnlich...

Ansonsten scheinst du sehr besonnen an die Sache ranzugehen.
Find ich gut.Jetzt bloß keine Hektik Aufkommen lassen. :grins:

Gruß Patrick

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:38

:wink: Hallo! :wink:

Zunächst zu Euch:

@ Ernst
Du hast völlig recht, eins nach dem anderen. :ok:

@ Patrick
Danke! An schwarze Felgen hatte ich auch erst gedacht, aber ich finde, das nimmt dem Ganzen seine Wirkung, darum bleiben sie silber. :)


Nun zum nächsten Schritt, dem schwarzen Dach. Erstmal habe ich mit sensitivem Klebeband den Rest der Karo abgeklebt. Hier muss ich Dominik ganz klar recht geben, die Außenspiegel hätte ich hinterher anbringen sollen. Durch sie war das abkleben eine echte Geduldsprobe. Sie waren aber nun mal schon dran und ich habs letztendlich dann auch hinbekommen. Gelb und Pink ist übrigens eine grausame Kombination... :pinch:



Das Dach hab ich dann leicht angeschliffen und anschließend lackiert.



Jetzt wurde es (für mich) spannend. Runter mit dem Klebeband und siehe da...........leicht unsaubere Kanten trotz dass ich äußerst akkurat abgeklebt hab :bang: . Das gehört dann wohl in die Kategorie: Übung macht den Meister.



Meine Idee war jetzt, etwas Farbe zu dekantieren und mit einem dünnen Pinsel die Stellen auszubessern, da ich eh noch schleifen muss. Würdet ihr das auch so machen?

Gruß, Heiko.

38

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:17

Hallo Heiko,

ich seh keine unsauberen Kanten :doof: :und: . Wenn Du allerdings welche hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu beheben, je nach Dicke der "Klebebandlackunterläufer" :roll: . Du kannst den untergelaufenen Lack vorsichtig mit Schleifpapier wegschleifen, hierzu den guten Lack mit Klebeband abdecken. Wenn der Lack nicht so dick untergelaufen ist reicht vielleicht auch etwas Schleif- und Polierpaste aus dem Kfz-Bereich. Am besten nimmst Du hierzu einen Holzzahnstocher. Die untergelaufene Farbe würde ich nicht einfach überpinseln, das sieht man durch die unterschiedlichen Lackhöhen immer. Wenn ich mal etwas Dosenlack zum ausbessern benötige, dann sprühe ich einfach etwas in den Deckel und nehme daraus dann die Farb mit dem Pinsel heraus.

So, jetzt kannst Du Dir ja überlegen, was das Beste für Dich ist, ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:54

Das Bild ist etwas "beschönigend". Hier noch eine Nahaufnahme, da sieht man es besser. Leider gehen die "Ausreisser" sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.



Gruß, Heiko.

40

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:33

Hallo Heiko

In der Detailaufnahme sieht man, dass die gelbe Fläche relativ starke Orangenhaut hat. Das wird auch der Grund sein, weshalb Dir die Farbe unter das Klebeband gelaufen ist.
Ohne einen absolut glatten Untergrund ist das immer sehr heikel.

Schwarz mit Gelb zu überdecken wird relativ schwierig werden und wie Jörg schon erwähnte, wird man die Spuren sehen.

Ich würde vermutlich versuchen, mit einem feinen Skalpell die Ausreisser wegzukratzen. Das Abschleifen halte ich für eine doch recht mühsame Angelegenheit.

Oder Du kehrst den Prozess um: Dach abkleben, Karo anschleifen und nochmals in gelb nachlackieren.

Hoffe Du findest einen Weg für eine glückliche Lösung. Wär' doch schade um das Modell.

Gruss. Dani

41

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:20

Hallo Heiko,

mit dem Skalpell hat Dani Recht. Ich würde versuchen das gröbste mit dem Skalpell VORSICHTIG zu entfernen, dann den Rest wegschleifen und evtl. die Kante nochmals sauber minimal breiter abzukleben und die Dichtungskante dann mit dem Pinsel nachziehen.

Das Tesa sensitiv hab ich unlängst ebenfalls getestet und war auch nicht so begeistert davon. Die Klebekraft reicht an heiklen Stellen einfach nicht aus und es läßt sich einfach nicht sauber anpassen. Es geht halt meiner Meinung nach nichts über das Tamiya Tape, auch wenn es s..teuer ist. Aber für solche Kanten nehm ich immer das schmale und reibe dann an den Kanten mit einem Holzstäbchen nach, damit die Kante auch sauber klebt. Da gibts dann nur ganz selten mal einen Unterläufer. Da ich ein sparsamer Mensch bin (meine Frau sagt immer geizig :verrückt: ) nehme ich das Tape zweimal, denn es hat ja schließlich auch 2 suabere Kanten die man verwenden kann. So relativiert sich dann der Preis auch.

Zitat

Hoffe Du findest einen Weg für eine glückliche Lösung. Wär' doch schade um das Modell.
:) :) :)


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

42

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:34

Servus Heiko!


Oder Du kehrst den Prozess um: Dach abkleben, Karo anschleifen und nochmals in gelb nachlackieren.

Dieser Vorschlag klingt für mich am sinnvollsten. So entfernst Du erstens auch gleich die O-haut und zweitens hast Du eine dickere Lackschicht.
Damit ist die Durchschleifgefahr vor dem Klarlackauftrag minimiert.


Hoffe Du findest einen Weg für eine glückliche Lösung. Wär' doch schade um das Modell.

Seh' ich auch so.

Gruß, Ernst! :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:32

In der Detailaufnahme sieht man, dass die gelbe Fläche relativ starke Orangenhaut hat. Das wird auch der Grund sein, weshalb Dir die Farbe unter das Klebeband gelaufen ist.
Im oberen Bereich hatte ich bereits geschliffen, da war keine Orangenhaut mehr. Ich habe mir aber nochmal das Klebeband angeschaut und die Ränder waren schon sehr ausgefressen. Sehr wahrscheinlich war das das Problem. Eigentlich ärgerlich und vermeidbar, Tamiya Tape hab ich ja hier liegen... :wacko: Wieder was gelernt.

Die Unterläufer habe ich mit einem stumpfen Zahnstocher bereits weggekratzt bekommen, den Rest werde ich nochmal abkleben (Tamiya :idee: ) und lackieren. Ich denke, das wird in jedem Fall noch zu retten sein.

Hoffe Du findest einen Weg für eine glückliche Lösung. Wär' doch schade um das Modell.

Um Gottes Willen, natürlich wird der Honda fertig gemacht!!! Zur Not wird er halt nochmal neu gelackt, ich bin von meiner Corvette ja durchaus schlimmeres gewohnt... :D

Gruß, Heiko.

44

Montag, 29. April 2013, 01:13

Mal ein Tipp

Wenn du das nächste mal sowas machst kann ich dir noch einen Heimwerker tipp geben der das Unterlaufen der Farbe verhinder.

Du solltest zuerst in der hauptfarbe drüber gehen. In deinem fall hier also mit gelb. Trocknen lassen, und dann mit der zweiten farbe, hier also schwarz, nochmal drüber.

Ansonsten gratulation zu diesem genialen Bausatz und zu deiner Arbeit. Ich als fortgeschrittener anfänger kriege immer den Mund nicht zu vor staune was hier abgelifert wird.

:)
Im Bau: Honda NSX

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 12. August 2014, 22:02

:wink: Guten Abend! :wink:

Neben aktuellen Projekten habe ich mir vorgenommen, auch endlich mal alte Baustellen abzuarbeiten und den "Anfang" macht der Honda NSX :) . Alle, die den Baubericht damals nicht mitverfolgt haben, sich nicht daran erinnern können :D , oder keinen Bock haben, alles nochmal zu lesen, nochmal eine kurze Zusammenfassung. Chassis samt Fahrwerk und Innenraum sind komplettiert und warten nur noch auf die Karosserie. Diese sollte ursprünglich zweifarbig werden, sprich gelb mit schwarzem Dach. Das Abkleben des Daches ist leider etwas misslungen (Unterläufer) und war trotz des Versuchs auch nicht mehr ordentlich auszubessern.

Also wanderte der Honda ins Dowanolbad, um ihn nochmal neu zu lackieren. Leider hatte ich die stabilisierenden Streben aus den Seitenfenstern vor der ersten Lackierung entfernt und durch das Dowanol sind beide A-Säulen gerissen. Diese sind derart filigran, dass sie nicht mehr zu retten waren. Glücklicherweise ist der Bausatz relativ günstig zu ergattern und somit wanderte er ein zweites Mal in meine Sammlung. Inzwischen bin ich nicht mehr auf Dosenlackierungen angewiesen, sondern nenne eine Airgun mein Eigen, was eine Änderung des Plans zur Folge hatte. Lackiert wurde er nun mit ZeroPaints im Honda-Farbton "New Imola Orange", das Dach bleibt in Wagenfarbe, da ich finde, dass die knackige Form des NSX so besser zur Geltung kommt. Die Zeros sind in diesem Fall aus zwei Komponenten, erst die Basisfarbe, anschließend der Effektlack. Klarlack folgt in den nächsten Tagen.




Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

46

Mittwoch, 13. August 2014, 06:48

Gut, dass Du ihn nochmals anpackst :party: Hatte den schon vergesen :(


Fein! Ich wollte schon meckern, weil Du das Dach in Wagenfarbe lässt. Wenn Du das Dach lackiert lässt, ist es also ein Targa. Coupes hatten - wenn ich meine Prospekte durch schaue - immer ein schwarz abgesetztes Dach. Was mir persönlich besser gefällt. Die Karosse wirkt dadurch viel gestreckter und die Form kommt m.E. besser zur Geltung. Deine Innenausstattung darf aber nur schwarz, beige oder rot werden ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. August 2014, 08:32

[...]Wenn Du das Dach lackiert lässt, ist es also ein Targa. Coupes hatten - wenn ich meine Prospekte durch schaue - immer ein schwarz abgesetztes Dach.[...]

...hätte er als Targa dann nicht eine Dachsicke mehr?
Aber, heiko, ich denke, das Du das Dach nicht lackierst, weil er meinem dann gleich sehen würde :abhau: ...abgesehen, das ich nicht den "original" farbton habe.
Schön, das Du die alte baustelle wieder hervor holst und weiter machst.
Dann wird es ja was mit einem Gruppenbild der Brüder dieses Jahr :D

48

Mittwoch, 13. August 2014, 12:04

Hallo!

Ich bin natürlich auch gleich dabei wenn es um einen 90er Sportwagen geht. Das mit dem Lack muss ich dir ehrlich sagen ist gut das es nicht gleich geklappt hat wie du wolltest. Ich finde nämlich die neue Farbe um einiges schöner! Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Was die Verkabelung anbelangt. Natürlich schöner und filigraner ist es keine Frage. Aber wie du gesagt hast, es geht dir bei dem Projekt um den Lack. Und das mit den Kabeln kannst du ja Irgendwann mal beginnen wenn du Lust hast. Helfen werden wir dir dann sich alle!

Gruß Peter

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 17. August 2014, 19:16

:wink: Nabend allerseits! :wink:

Danke euch dreien für euer Feedback :hand: , das mich dann auch gleich wieder grübeln ließ :S . Ich denke nach wie vor, dass der NSX mit in Wagenfarbe lackiertem Dach schicker aussieht (speziell in dieser Farbe), doch Christian hat mich wieder voll in meinem Hang zu vorbildgerechten Modellen erwischt (was Du auch ganz genau wusstest, Du Hund! ;) ). Es ist halt kein Targa, wobei ich im Nachhinein denke, dass das auch eine schöne Idee gewesen wäre (dann mit offenem Dach), sondern ein Coupé und somit bekommt er auch ein entsprechendes, schwarzes Dach :) .

Heute wurde es lackiert und nach grifffester Trocknung gleich eine Stellprobe mit den Mugen-Felgen gemacht, um meine Neugier zu befriedigen... :D






Jap, gefällt mir :) ! Somit wird das Dach morgen nassgeschliffen und es wird geklarlackt.

Im Übrigen hat das Abkleben diesmal deutlich besser funktioniert... ;)




Gruß, Heiko.

50

Sonntag, 17. August 2014, 21:30

Hallo Ömmes!

Hast ne super Farbe gewählt. Gefällt mir sehr. Bin gespannt, wie's weitergeht.
Grüße Ronny

DominiksBruder

unregistriert

51

Montag, 18. August 2014, 08:32

Lecker :sabber: ...und was hast Du zum Abkleben genommen? Die Felgen sind noch nicht meins. Irgendwie mögen sie mir nicht gefallen. Hm :S :huh:

Entschuldige mein Klugkacken ;)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

52

Montag, 18. August 2014, 09:47

Danke! :hand:

Christian, zum abkleben hab ich diesmal Tamiya Tape verwendet. Da gibt es, denke ich, keine Alternative zu... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Montag, 18. August 2014, 10:23

Perfekt! Eine gute Entscheidung, das Dach schwarz zu machen :ok: :ok:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 20. August 2014, 15:58

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Heute ist bei mir "Tag des Klarlacks" :D Neben zwei anderen Modellen und dem T3-Bulli, den ihr in einem anderen Baubericht begutachten könnt, bekam auch der NSX seine erste Schicht verpasst.






Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. August 2014, 07:38

huuuuhu...."tag des Klarlacks"....huuuu...Angeber :baeh:

Hi Heiko, :ok:
das ist der vorteil, wenn Du viele viele baustellen hast, was? Sauber!

Leichte silbern des Honda-Decals?

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 21. August 2014, 11:37

Viele Baustellen wäre übertrieben, Dominik. Ich belasse es derzeit bei zweien. :) Nur hat mir das lackieren mit der Gun so viel Spaß gemacht, dass ich quasi vorbereitend für kommende Projekte ein bißchen vorweggegriffen hab. ;)

Das Honda-Logo ist sehr dick, daher sieht man es. :pfeif:

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

57

Freitag, 29. August 2014, 21:25

:wink: Nabend! :wink:

Noch kurz ein Zwischenstand vor dem großen Finale. Nach zwei weiteren Schichten Klarlack mit jeweiligem Zwischenschliff bin ich nun zufrieden mit dem Lackbild des NSX. Definitiv mein bisher bestes Ergebnis! :tanz: Die restlichen Bauteile sind inzwischen allesamt fertig, so dass am Wochenende nur noch der Zusammenbau ansteht und ich ihn dann endlich in die Gallerie stellen kann. :)




Gruß, Heiko.

58

Samstag, 30. August 2014, 22:06

Hallo Heiko,

saubere Arbeit! Welchen Klarlack benutzt Du?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 31. August 2014, 09:25

Danke Henning! :hand:

Ich verwende seit kurzem den Crystal Clear von Standox. Kostenpunkt für Klarlack (380 ml), Härter (120 ml) und Verdünnung (1 Liter) ca. 30 Euro, dafür lackierst Du damit aber auch locker 40 Modelle. ;) Für die drei Schichten, die jetzt auf dem NSX liegen, hab ich ungefähr 8-10 ml benötigt. Zudem legt der sich bei richtiger Anwendung fast von alleine glatt.

Gruß, Heiko.

60

Sonntag, 31. August 2014, 09:41

Hi Heiko.

Der Lack ist Spitze! :respekt:

Alex

Verwendete Tags

1:24, Honda, Tamiya

Werbung