Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 27. Juni 2012, 15:29

Hi

also die AIDA sieht wirklich grandios aus :)

Sehr schön gemacht^^

CU, Rob

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:48

Rob und Daddel

da ich heute wieder ein bisschen Arbeite, aber wirklich nur ein bisschen, habe ich mich heute mal an die "Scheibenwaschanlage" (nehme ich zumindest an) rangemacht.

Im Original:


So, da mir die Ätzteile bekanntlich zu teuer sind (65€ bei eBay d.R.) habe ich mich mal an die eigene Produktion gesetzt. Heißt: Kerze + Plastik = vieeeeeele kleine Verbindungen.
Das bisherige - aktuelle - Ergebnis (inkl. Bausatzvergleich):


Mal gucken ob ich das nutzen werde, oder doch lieder das aus dem Bausatz. Soweit erstmal wieder von mir.

Grüße
Fabian
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:15

So schnell kann das gehen :D - Entscheidung ist gefallen:



Und was meint ihr, besser so lassen oder doch lieber das "Original" Bauteil ?

Desweiteren habe ich noch eine Meinungsfrage... :whistling:



Es geht um die Flaggleinen (so richtig, oder Flagleinen!?). Würdet ihr die so lassen oder lieber eine andere Farbe ?
Man muss wissen aus ca. 1m werden die erst Sichtbar, zudem verschwindet das Modell noch unter einer Plexiglashaube,
wodurch natürlich Spiegelungen etc. nicht ausbleiben und diese dann auch nur leicht - wenn überhaupt - sichtbar sind.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und hoffe auch auf eine größere Anzahl an Meinungen.

Schöne Grüße
Fabian


PS: Schade, das man hier keine Umfragen einbauen kann...
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:22

Hiho
die neue Scheibenwaschanlage würde ich lassen, sieht um Welten besser aus als der ursprüngliche Bausatzdinges :-)

Die Takelage (wenn man diese überhaupt so nennen darf) macht für mich einen stimmigen Eindruck.

Summa Summarum also eine schöne AIDA . . . und ich muss zugeben: um einiges schicker als meine :ok:

CU, Rob

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:44

Hallo Fabian :wink:

Ich kann den anderen nur beipflichten, Saubere Arbeit von Dir und ein klasse Baubericht :ok: , hat Spaß gemacht Deine Fortschritte zu verfolgen. :respekt:

Zu Deiner Takelung, ich hab ja seither immer schwarze Gießäste genommen, die sieht man besser, gerade bei meinem letzten Modell hab ich den versuch gemacht die Takelung grau zu machen,
und da ich jetzt den direkten Vergleich zu meinen anderen Modellen hab kann ich nur sagen es sieht beides Gut aus.
Gerade bei einem Aida Schiff würde ich die Takelung so lassen wie Du sie hast.
Ist ja wie beim Original da sieht man ja die Takelung auch erst aus der nähe. :D

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

66

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:52

also wirklich gelungen! das Schiff sieht Hammer geil aus!
Tolle Arbeit! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19:22

Dann sage ich schon einmal für Eure Meinungen,

aber das Modell ist ja noch lange nicht fertig ^^ ich habe heute noch 4 Antennen vor den SAT-Anlagen angebracht (Marke Eigenbau) und es fehlen noch an vielen Stellen (Balkone, Achtern sowie den oberen Decks) noch die Reling. Mal gucken wie ich die noch alle mach und natürlich die Sonnenschirme. Also je nachdem wie weit ich komme, werde ich mich zumindest ab Sonntag nicht mehr melden, da ich 2 Wochen lang im Urlaub bin - nicht auf der AIDA :D aber im Hessenländle immerhin.

Euch noch einen schöööööööönen Abend
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

68

Freitag, 29. Juni 2012, 15:30

So, bei mir ist jetzt Sendepause - vorerst - jetzt gehts es ab Morgen in den Urlaub (2-3 Wochen) wünsche Euch einen hoffentlich schönen Sommer
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

69

Samstag, 30. Juni 2012, 20:01

Hi Ho aus dem Urlaub,

31° Schwül³ Sonne Pur, keine Wolken :cracy: - Aber eine frage liegt mir noch auf dem Herzen... würdet ihr, ich schwanke noch - wobei es aus der Familie ein eindeutiges Feedback dazu gab, dieses Modell als Beitrag meiner Seits für den diesjährigen Revell Scale Award anmelden ? Müsste noch einen guten Hintergrund suchen um (Detail)Bilder zu machen... was ist Eure Meinung ?

Grüße aus dem Urlaub
Fabian :wink:
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

70

Samstag, 30. Juni 2012, 20:11

hiho in den Urlaub :)

Also ich würde es versuchen! Mach schöne Bilder deiner AIDA und los damit in Richtung Revell

Und genieße deinen Urlaub :ok:

CU,Rob

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:46

n'abend,

nach meinem Urlaub mache ich die letzten Teile (eher Kleinteile) an die AIDA. Allerdings folgt danach vllt. nur noch 1-2 Bilder oder auch ein paar mehr. Da ich aber hier im Hessenländle einen wunderbaren Modellbauladen gefunden habe (ja, sowas schönes haben wir im Norden selten) habe ich mir ein kleines "Mini Projekt" gekauft. Daher ruht meine AIDA 1-2 Wochen länger, während das Mini Projekt Vorrang hat ^^ bietet auch etwas Abwechslung und bei der AIDA sind es - wie beschrieben nur noch Kleinigkeiten.

Bis dahin erstmal :wink: und noch einen schönen Abend
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

72

Freitag, 13. Juli 2012, 15:46

Moin moin,

schön wieder an der Küste zu sein. Ich habe mich heute direkt wieder an meine AIDA gesetzt und mich um die Reling sowie die Takelage zu kümmern. Hier nun die Ergebnisse:





Zudem ist heute meine Vitrine (Sora-Shop Maßanfertigung) eingetroffen:



Das war es erstmal wieder von mir, weiteres folgt.

Gruß
Fabian
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

73

Samstag, 14. Juli 2012, 20:43

Aus die Maus, die AIDA ist Fertig !

Wie schnell die Zeit doch vergeht, eben erst den Rumpf zusammen gespachtelt, nun den Bausatz fertig gestellt. Es ist Schade, das es bereits vorbei ist, aber auch schön, da wieder Zeit für neue Projekte besteht. An alle die diesen Baubericht verfolgt haben, sei es leserlich oder auch schriftlich, habe ich zu Danken. Es war mir eine Freude Euch meine AIDA vorzustellen, ich hoffe es hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir. Mit folgenden Bildern nehme ich auch am Scale-Award 2012 teil. Ich bedanke mich nochmals und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Hier die letzten Bilder:



























DANKE !

Gruß
Fabian
;(
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

74

Samstag, 14. Juli 2012, 21:32

Glückwunsch, toll geworden :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

75

Samstag, 14. Juli 2012, 21:42

toll geworden?
och dafi.das is ........himmlisch,geil toll,super.....oder einfach nur ....ich geb dir 200 euro mit vitrine (und ich weis das du es nicht für die summe verkaufst).

wenn ich wüsste das ich sowas auch so hin kriege würd ich sogar meine sonne zurück stellen und das zuerst machen.

Also dafi nu zeig mal so richtig juhu und all das.so mit nackt aufn tisch springen und tanzen und so.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

76

Samstag, 14. Juli 2012, 21:48

....ich geb dir 200 euro mit vitrine (und ich weis das du es nicht für die summe verkaufst).

"Nice try" :D gab schön höhere Gebote, wird aber nicht verkauft ;) oder erst ab 500,- :P

Danke Euch beiden. - Anbei noch, auf der anderen Seite (Backbord) fehlen noch die Geländer bei den Kabinen, die kommen morgen noch.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

77

Samstag, 14. Juli 2012, 21:59

ach guck ma an da hat er uns besch....... haaa hab dich jetzt nur 150 euro. puuh hab ich glück das idu gesagt hasst das es nich für 200 weggeht hätt es nicht gehappt und ma ganz ehrlich du wärst bescheuert wenn dzu es verkaufst.
Ich weis wovonich rede. ich hab früher harleys und trikes gebaut. und was ist,ich hab sie beim letzten umzug alle weggeschmu kaufen nur noch bei ebayissen.und nu hab ich ma proboiert sie wieder zu besorgen.es gibt sie nicht mehr als neu zu verkaufen.nur noch bei ebay wenn man glück hat.
also .........zeig es jedem so wie ich jedem deine bilder zeigen werde die sie sehen wollen.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

78

Samstag, 14. Juli 2012, 22:07

Ja, ganz ehrlich auch für 500,- würde ich die nicht abgeben. Es ist zwar für einen Azubi 'ne Menge Holz, aber für die Arbeit und Liebe, die man in dieses Modell gesteckt hat ist letztendlich unbezahlbar. Und mal ganz ehrlich 500,- würde dafür auch - denke ich mal - keiner zahlen, würde ich auch nicht. Aber wenn man mal aus Spaß hochrechnet:

Modell: 60 Euro
Farben: 40 Euro
Sonstiges: 20 Euro (Airbrush-Döschen, Werkzeug)
Vitrine: 60 Euro
Arbeitskosten: 400 Euro (mal grob gesacht für 5,- p/Std.)
Sonstige Arb.Kost.: 20 Euro
--------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 600 Euro

Wobei die Arbeitskosten wohl nicht dem wahren Preis entsprechen würden.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:38

Hallo Fabian,

nun, nachdem das Werk vollbracht ist, endlich auch mal ein Kommentar von meiner Seite:
Ich gehöre zwar einerseits zu den absoluten Liebhabern ziviler Schiffe und deren Modelle - andererseits hab ich aber meine liebe Müh mit den modenen schippernden Hotelburgen. Vielleicht liegt es am Alter, dass ich eher von den Linien der alten Liner schwärme - womöglich ist aber auch die Ursache ein Bildband über das blaue Band (Rekordfahrt bei der Ozean-Überquerung), dass ich als Kind verschlang.

Dein Baubericht und der parallele von Tom haben mich aber dennoch gefesselt und gar so weit getrieben, dass ich nun ernsthaft auch ein Auge auf die AIDA geworfen habe.
Eine ganz tolle Bauausführung, dazu auch noch ein prächtiger Bericht, große Klasse!
Mein tiefster Respekt freilich gilt der Konsequenz, mit der Du das Baby bis zur Taufe vorangetrieben hast.
Deine Detailverliebtheit gefällt mi mächtig gut. Genau dies gibt dem Modell letztendlich das gewisse Etwas.

An dieser Stelle möchte ich aber auch Dir und Tom einmal ein großes Lob aussprechen, in welch freundschaftlicher Weise Ihr Euch gegenseitig helft und die Parallelbauten gegenseitig befruchtet. Es geht also offensichtlich auch ganz ohne Neid und Misgunst. Eine tolle Stimmung für alle Wettringer-Besucher.

Nach so viel Lob jetzt natürlich auch noch meine penetrante Lieblingsfrage:
Magst Du die Lady mal auf die Küchenwaage stellen und mir das endgültige Gesamtgewicht (ohne Ständer etc.) verraten?

Als Letztes: Was kommt denn nun als nächstes Projekt???

Alles Gute und Gruß,
Johannes

P.S.: Wenn Du für 5 Euro pro Stunde auf diesem Qualitätsniveau und mit diesem Engagement arbeitest, dann bekommst Du von mir augenblicklich nen Jobangebot :five:

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:00

Moin moin Johannes,

danke dir für deinen Beitrag. Was die gegenseitige Unterstützung angeht, ich fand es recht gut das 2 AIDA Schiffe gebaut werden, so kann jeder mal beim anderen gucken und auch Sachliche Feedback (Positiv und Negativ) geben, man möchte ja sein "Baby" auch ordentlich aussehen lassen und Fragen schadet nie.

Was die Küchenwage angeht, muss ich dich leider enttäuschen, meine AIDA ist fest verklebt mit den Standfüßen. Aber ich denke mal, das diese jetzt um die 2,2kg auf die Waage bringt. Man muss bedanken, das alleine - ich glaube - 1,6kg Knete in diesem Modell sind um es zu beschweren und da ich bereits die 2,0 auf der Waage hatte, tippe ich mal auf 2,2 oder 2,3kg.

Das nächste Projekt wird wohl erst das Mini-Projekt werden: Im Bau: MS Color Fantasy inkl. Hafendiorama - Revell 1/1200 - Das Mini-Projekt

Aber selbst danach habe ich schon 2 weitere in Aussicht, ich werde mich wohl noch (steht ncoh nicht 100%ig fest) der QM2 (1/400) widmen und/oder noch dem Schnellboot der deutschen Bundesmarine (Gepard-Klasse).

Ich denke mal mit 5 Euro die Stunde liege ich so ziemlich im unteren Bereich, da ich für Designarbeiten (am PC) um die 13 Euro p/Std. bekomme. :D Zudem fängt demnächst die Ausbildung an, da werde ich wohl nur noch zeit am Wochenende haben für den Modellbau. Warten wir es mal ab.

Nochmals "DANKE" und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Fabian
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:12

Hallo Fabian :wink:

Zuerst Glückwunsch zur Fertigstellung, ein Klasse Modell :ok: . Und ein toller Baubericht, hat Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen.
Ich bin eigentlich nicht der Typ der bei anderen nach Fehlern schaut, aber eine klitzekleine Kleinigkeit stört mich doch etwas.
Du hast die Fahne um den Flaggenstock "gewickelt" :( .


Da hast Du Dir solche Mühe gegeben, viele kleine extras eingebaut und dann das :heul: .
Is natürlich nicht böse gemeint :D .

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:37

Danke dir... aber, da es sich um ein Decal handelt muss diese Flagge im den Flaggenmast/stab gewickelt werden (leider). Zumindest ist dieses so vorgesehen.

https://2.bp.blogspot.com/--272PCfx_o4/T…a2011%2B009.JPG

Ich lasse es dennoch so :P - dir auch noch ein schönes Wochenende.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

83

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:50

Hi Fabian,

von mir jetzt auch erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung. :ok: (auch wenn die Balkongeländer auf der anderen Seite noch fehlen) :D
Ich werde wohl in den nächsten Tagen nachziehen.
Auf alle Fälle bin ich auf Deine nächsten Projekte schon sehr gespannt.

@Johannes
Da meine ohne Holzsockel ist und ausser der Kabelage und den LED´s nichts verbaut ist (was das Gewicht nicht sehr negativ beeinträchtigen sollte) kann ich ja mal meine auf die Waage stellen.
Viele Grüße, Thomas

Meine Homepage

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

84

Montag, 16. Juli 2012, 16:05

Danke dir Thomas.

Im übrigen - für ein paar Interessenten - ich werde die Branche wechseln. Ich habe jetzt 4x 1/1250er, 1x 1/700er und 3x 1/400er Schiffe gebaut. Jetzt widme ich mich der Luftfahrt. Besser gesagt, einem Space-Shuttle (1:72 von Revell) ein Thread wird demnächst eröffnet, vielleicht kann ich Euch auch dafür begeistern.

An "DANK" geht dabei an meine Eltern, das ist man vorzeitiges Geburtstagsgeschenk.

Gruß
Fabian
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

85

Montag, 16. Juli 2012, 16:11


Edit: So, habe das Schiffchen mal ins Wasser gelassen. Also reines Modellgewicht liegt laut Waage übrigens bei 581 Gramm (ohne Ständer!).... Und wenn es im Wasser liegt bekommt es sofort und ohne zu zucken Schlagseite ^^

Und das wichtigste: schon durch das normale Modellgewicht hat es die Wasserlinie erreicht. Also ohne zusätzliches Gewicht! Die Bullaugen an den Seiten sind gerade eben so oberhalb der Wasserlinie...
Hallo Johannes
ich habe im Post 12 geschrieben wie schwer das Schiffchen im gebauten Zustand ist :-)

CU, Rob

86

Montag, 16. Juli 2012, 17:46

Hi Fabian,

Spaceshuttle klingt interessant. Da bin ich auf alle Fälle wieder dabei. Wenn die AIDA fertig ist, geht es für mich auch in die Luftfahrt.
Eine Interflug TU-134 wartet im Hangar. Ein 30 Jahre alter DDR-Bausatz. Unterirdische Passgenauigkeit und weitere Unzulänglichkeiten inklusive. Es wird Spannend... :D
Viele Grüße, Thomas

Meine Homepage

87

Samstag, 4. August 2012, 11:32

Hallo

Hallo ich bin neu :-)



Estmahl super was ihr hier so macht , ich baue auch gerade die Aida von rewell und da würde ich gerne noch mal ein Thema aufgreifen mit das für einer genauen folie am besten klebt ihr die Fenster ab mit man nich rein schauen kann ist die auch selbstklebend , habe es schon mit schwartzen issolierband versucht fand es aber nicht so toll habt ihr eine guten Tipp , kann ich hier mit Fotos hochladen net bilder einsetzen ?



liebe Grüße

  • »fabiantoerner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

88

Samstag, 4. August 2012, 13:26

Für Danny Danny ;)
UPDATE 2

NEU ! Die Fenster wurden abgeklebt (verdunkelt)


NEU ! Die Fenster wurden abgeklebt (verdunkelt)


NEU ! Die Fenster wurden abgeklebt (verdunkelt)


NEU ! Die Fenster wurden abgeklebt (verdunkelt)

Für die Fenster habe ich eine schwarze Transparente Folie gekauft (1x1m) für 0,99 €

Und ich bin froh das größte, die Balkone, hinter mir zu haben... da muss man echt seine Großmutter erschlagen haben...

Aber ich freue mich, das es so gut läuft bis jetzt, so kann es weitergehen 8)
Die Folie habe ich in kleine Streifen geschnitten und dann via Revell-Kleber aufgeklebt.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

89

Sonntag, 5. August 2012, 09:05

Danke



hast du die langen fenster oben hinterher auch abgeklebt und die mit dem blauen rand sieht so aus am ende ?

nur wo du die seitenteile liegen hast hast du da noch nix drauf

90

Mittwoch, 8. August 2012, 00:26

Eine Frage an Fabiantoerner wo mit hast du das Theatrium abgeklebt weil auf seite 2 ist es noch ganz klar und hier auf seite 3 bei den Bildern hast du es bis zur Deck Kannte leicht Dunkler ?

Werbung