Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:14

Welche Dioramen-Bautechnik ist für einen Anfänger gut geeignet

Hi Leute,
ein Kumpel von mir hat sich zu Weihnachten ein Diorama gewünscht, zum Glück noch viiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Zeit.
Er möchte gern, dass das Dio hügelig ist, also keine mit Gras, Bäumen und was es da sonst noch alles gibt, beklebte Platte.
Da hab ich mich mal etwas im Dioramen-Thread herum gelesen und mir sind zwei Techniken ins Auge gefallen, wo ich gerne wissen würde, welche einfacher ist.
Einmal wo aus Styropor Blöcken geschnitzt und gespachtelt wurde ( zum Beispiel die Schlucht ) und zum anderen wo aus Holzplatten ein Gestell gebaut wurde und dieses dann mit einem Drahtnetz überdeckt, welches dann überspachtelt wurde.

Welche der Arbeitstechniken ist besser für einen Neuling auf dem Dioramen Gebiet geeignet?

Ach ja, vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass das Diorama in 1:87 sein soll und keine Funktion wie Licht oder gar eine fahrbare Eisenbahn haben soll.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Montag, 4. Juni 2012, 08:04

Einfache Antwort:

Alle und Keine :lol:

Ernsthaft – es kommt darauf an, was dir am besten in der Hand liegt, was du für Untermaterial ausgeben willst und wie stabil das ganze sein soll. Ab dem Spachteln ist es eigentlich überall gleich, da ist eigene Phantasie und Geschick gefragt, aber das wäre der 2. Teil.

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile . Styropor krümelt wie trockenes Brötchen und du findest es überall. Ob sich dafür ein Heißdraht lohnt zu kaufen ??? Das gute alte Brotmesser tut fast den gleichen dienst, krümmelt nur mehr . . . Außerdem brauchst du nen speziellen Kleber, bzw. es schmilzt dir unter einem Kleber einfach weg – gilt auch für Lösemittelhaltige Farben. Insgesamt aber sehr leicht, wenn man ne Schlucht baut,..

Das gute alte Maschendrahtverfahren (aus Urzeiten der HO-Eisenbahn bekannt) ist stabil, schwer und kaum noch veränderbar, wenn die Gibs-Schicht erst mal drauf ist – dafür aber fast trittsicher. . .

. . . und wie schon gesagt, aber dem Spachteln ist es eigentlich egal.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Montag, 4. Juni 2012, 10:19

Welche Dioramen-Bautechnik ist für einen Anfänger gut geeignet

Hallo Mr. Kanister,
kann mich Graubaer im großen und ganzen nur anschließen. Einen Vorschlag hätte ich allerdings dann doch noch: Nimm statt dem krümmeligen Styropor doch lieber Styrodur, bekommst du normalerweise im Baumarkt und ist besser zu verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 4. Juni 2012, 12:37

Für einen Anfänger würde ich auch zu einer verspachtelten Styrodur-Unterkonstruktion raten, die verzeiht Fehler wesentlich einfacher als ein Holzprofilraster, das dann mit Gitter bespannt und ausgestaltet wird.

Wenn du noch konkretere Fragen hast, einfach nur raus damit.

5

Montag, 4. Juni 2012, 13:22

Styrodur gibt es doch bei den Dämmmaterialien im Baumarkt?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 4. Juni 2012, 13:40

Styrodur gibt es doch bei den Dämmmaterialien im Baumarkt?

:ok: . . . genau da und da gibt es noch gaaaaaanz viele andere Materialien, die man für so ein Diorama gebrauchen kann.

Manchmal reicht einem ja schon ein Reststückchen . . .
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung