Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 4. Juli 2012, 07:10

"Und es bleibt festzuhalten das Forester's Bomb-Ketches keine gewesen sein können da die letzten englischen Bomb-Ketches bereits Mitte des 18 Jahrhunderts gebaut wurden, danach waren es dreimastige Schiffe (Vessel) die entweder als Bomb Vessel gebaut oder aus Handelsschiffen umgebaut wurden. Einzige Ausnahme scheint die genannte Sindbad zu sein."


Vielleicht als kleine Ehrenrettung für Forester: Das Vorbild für das (Caldercraft?) Modell des "Mortar Vessel Convolsion", als Ketch getakelt, wurde erst 1804 gebaut! Zumindest zwei Schiffe dieser Bauart waren 1812 im Dienst, als Hornblower in der Ostsee agiert.


Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

62

Mittwoch, 4. Juli 2012, 10:03

Moin Schmidt!

Ach ja, die Convulsion Klasse hatte ich ganz übersehen. Gut für Forester! :ok: Da kann man mal sehen das Recherche sich lohnt! :D

Und jetzt das Kleingedruckte. ;)
Bei der Convulsion Klasse handelt es sich nach Lyons Sailing Navy List um Mortar Boats! Das waren von der Konstruktion her, ich zitiere.

Basically large rowing gunboats. To row with 30 oars. Originally designed for brig rig, but this was changed before completion to ketch rig.
Die beiden Einheiten wurden bereits 1806 wieder verkauft. Und das vorhanden sein eines Ketch Rigs berechtigt nicht automatisch in der Ostsee rumzupaddeln. Da könnte ja jeder kommen, z.B. Beiboote von echten Schiffen welche ja auch zum Teil 2 Masten mitführten. :pfeif:
Quelle: Lyons Sailing Navy List Seite 156, Unterabteilung Boote

Liebe Grüße


ARGOS


63

Samstag, 7. Juli 2012, 17:27

Hallo Alle!

Liebe Kollegen Schmidt und ARGOS danke für so interessante Diskussion!

Nach langen Überlegungen möchte ich ein neues Konzept/Umbau für meine Bombarde präsentieren.

Vgl. Post Num. 50

Änderungen:
1. Ein Paar Kanonen passen absolut nicht. Bleibt nur 8…
2. Bombardenplattform habe ich zur Großmast verschoben.
3. Von 2 Spills Vorne lasse ich nur 1 bleiben.

An diese Stelle bedanke ich mich sehr bei Herr Schmidt – das Buch ist echt sehr interessant. Hab noch nicht komplett durchgelesen, d.h. nur ersten Einsatz von Bombarden. Aber hoffentlich die Idee begriffen.

4. Ich habe 2 Eingänge vorgesehen. „Eingang 2“ stelle ich mir wie eine Lücke vor.
5. Back werde ich große und etwa höre mit normale Leiter bauen.
6. Auch die Bordwände habe ich etwas geändert. Bordwand in Bombarden Schusssektor etwas runter gezogen.
7. Und die Kleinigkeiten: Lichtgittern und Hühnerstall verschoben/vorgesehen. Für Galionaufbau überlege ich noch…

Vervo... :wacko:

Fortsetzung folgt…! 8)

Gruß
Sascha.

64

Sonntag, 8. Juli 2012, 00:21

Schon viiiiel besser! Eine Bombenketsch mit durchgehender Kanonenbatterie kommt mir schon sehr merkwürdig vor, so ist es viel besser!
lg
hms

65

Sonntag, 8. Juli 2012, 11:38

Hallo Sascha :wink:

Die neue Anordnung der Geschütze macht nun weitmehr Sinn, auch die Reduzierung der zwei vorderen Spills auf Eins, scheint mir wahrscheinlicher zu sein. Hier noch ein Link zu einer englischen Bomben Ketsch.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

66

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:14

Hallo und danke für die Zustimmung!
Eine Bombenketsch mit durchgehender Kanonenbatterie kommt mir schon sehr merkwürdig vor
Falls Du die Ports meinst, dann gab’s bestimmt einige. Bei „Granado“ sind die auch durchgehend. Und in alle Umbauschiffe auch. Aber ich möchte ein „echtes“ Bomb Ketch! „Mast weg – Bombarde drauf!“ Ist nicht mein Fall… :du: :)
Hier noch ein Link zu einer englischen Bomben Ketsch
Danke für den Link! Die Seite kenne ich, aber dieses Schiffchen habe ich noch nicht gesehen. Sehr interessant…
Nach viele eigene Gedanken über Aufbau solche Schiffstypen sehe ich leider sofort – die Leute haben sich nicht besonders bemüht. Hintere Bombarda hat fast kein Schusssektor bekommen… :nixweis:




Aber egal! Wir bauen weiter! :ahoi:

Neue "Linien" hat Schiffchen gekriegt



Und ich habe über mögliche Realisierung schon nachgedacht. Da ist erster Schritt – Fertigung „Pseudospanten“.





Übrigens… „DIE Tür!“ :)



Gruß
Sascha.

67

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:36

Was für eine Erleichternung, dass die Jungs mit Dünnpfiff bei dir nicht auch noch klettern müssen! :abhau:

Ich freue mich schon auf deine weiteren Baubeiträge!

LG, Dirk
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

68

Sonntag, 5. August 2012, 19:32

Liebe Kollegen,

ich habe immer noch keine Zeit was Vernünftiges zu schreiben… Aber meine minimale Leistung in diese Zwischenzeiten - drei Bilder :



(Bombardelafette ist nur Prototyp)





(alles ist noch nicht endgültig installiert)

Und bis bald … :wink:

Gruß
Sascha

69

Montag, 10. September 2012, 17:59

Liebe Kollegen!

Endlich! Endlich habe ich wieder Zeit über meine Baustelle zu Berichten. :tanz: Für diese Pause bitte ich um Entschuldigung. Es hat dienstliche Gründe. :kaffee:

Und sofort die neue kleine Teile:





Die Kanone hat schon Farbe (Messingschwärzen Technologie – hat super geklappt), aber hat erst nur Lafettenprototyp. Gefertigt ist mit Hilfe eine Mikrofräse von Proxxon. Tja! Ich habe jetzt so was! Noch Paar Bilder:





Und Bombarde, auch ein Prototyp:



Fortsetzung folgt! :wink:

Gruß
Sascha.

Hypopyon

unregistriert

70

Montag, 10. September 2012, 18:30

Endlich!


Ja, Mann. Endlich.Ich habe wirklich auf Updates von Dir gewartet.

Mikrofräse von Proxxon. Tja! Ich habe jetzt so was!


Ja, sowas haette ich auch gerne. Irgendwann. Zusammen mit der Proxxon Drehbank!

Fortsetzung folgt!


Ich will ne Verfolgung ;) , Fortsetzungen dauern immer so lange bei Dir.

Und: Schoene Stative fuer die Knaller hast Du da gebaut. Wir warten auf mehr!

Viele Grüße

Harry

71

Montag, 10. September 2012, 18:38

Sehr schön! Es könnte zwar sein dass ich mich irre aaaaaber könnte es sein dass die Lafette ein bisschen zu gross ist. Bei den Kanonen die ich so kenne ist der Knubbel hinten an der Kanone (wie heisst der nochmal?) genau so weit hinten wie das hintere Ende der Lafette bzw der Knubbel müsste über dem Ende der laffette sein. Ich kann mich auch irren (wie ich's schon ein mal in diesem Thread gemacht hab) So schlimm ist es aber nicht, denn der Rest ist sehr gut und die Lafette ist auch nicht viiiiiiel zu gross wie man's manchmal sieht. Sonst kommen mir die Proportionen auch ganz gut vor. Und gut sieht's sonst auch aus :ok: !
lg
hms

72

Montag, 10. September 2012, 18:55

Hi Sasch! :wink:
Schön, wieder von Dir zu lesen! Und gleich mit schönen Fortschritten bzw. Ergebnissen :ok: . Eine Frage: Verwendest Du Kiefernholz für Deine Lafetten? Sieht auf den Fotos so aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das zwar geht, wenn man noch farbig lackiert. Wenn man bewusst aber bei Holzoptik bleibt bzw. nur noch beizt und/oder mit klarem Lack die Oberfläche verschliesst, kann die sehr starke Maserung oft störend wirken.
(Aber wie gesagt- ich bin noch kein Holzbauer, sondern nur als "Plastikpimper" bislang unterwegs...)

Schöne Grüße und Verfolgung! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



73

Montag, 10. September 2012, 21:34

Harry, Herr Milton, Chris! Ich freue mich auch euch wieder „zu sehen“!

Danke, danke! Ich habe bald noch mehr Fortschritte zu zeigen

Ich will ne Verfolgung ;) , Fortsetzungen dauern immer so lange bei Dir.
"C'est la vie" 8)

Es könnte zwar sein dass ich mich irre aaaaaber könnte es sein dass die Lafette ein bisschen zu gross ist...
Nein! ich meine - ja! :) Du irrst dich nicht. Bei diese Prototyp habe ich nur Maßstab geachtet und die Kanonenachsen nicht. Ich zeige die aktuelle Entwicklungsbild:



Hier wird schon richtig.

Und ich habe eine Frage. Wo genau müssen die Kanonen in Stückpforten sein, mittig (Vertikal)?
:nixweis:


Verwendest Du Kiefernholz für Deine Lafetten?

Ja, und stimmt, sieht schlecht aus. Leider habe ich damals keine Wahl gehabt. Weil mein Lieferant krank war. Aber jetzt habe ich so was:



Alles ist schöner Kirschbaum!

Gruß
Sascha.

74

Dienstag, 11. September 2012, 12:27

Alles ist schöner Kirschbaum!

Das ist schön. Aber bemalst du die Lafetten noch? Wenn du's ganz realistisch haben willst müssten die in der Zeit rot sein.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
lg
hms

75

Dienstag, 11. September 2012, 21:44

Nein, bemalen definitiv nicht. Ich spiele mit Gedanken irgendwelche Holz in rot zu nehmen. Aber alle Beispiele, dass ich genommen habe, haben kein ausreichende Qualität (große Muster, Poren usw. ) gehabt. Bleibe immer noch bei Kirschbaum…

Gruß
Sascha.

76

Mittwoch, 12. September 2012, 11:10

Nave Bombarda del 1700 (Krick) 1:80

Hallo Sascha, :S

I have just browsed through your project.

Very good construction and finish.

You also gave me a very good idea as how to produce the work boats and the motor pinnace for the Scharnhorst.
Cheers.

Paul. :ahoi:

NEVER RETREAT - NEVER SURRENDER
JUST DO IT YOUR WAY AND NEVER LOOK BACK

77

Mittwoch, 12. September 2012, 11:58

Hallo Paul,

Thank you and welcome to this forum! :wink:

I am sure, that this technology (fort he Boot) in your construction with carton as well as with wood work. Your ship’s detailing is grandiose. :ok:

Regards
Sascha.

78

Samstag, 15. September 2012, 15:35

Hallo Leute!

Aktueller Rumpfarbeitszustand…

















Gruß :wink:
Sascha.

79

Samstag, 15. September 2012, 16:18

Sehr schön! Es geht flott vorrann! Aber die Ergebnisse sind trotzdem super!!!
lg
hms

80

Sonntag, 16. September 2012, 01:22

Sauber!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

81

Montag, 17. September 2012, 21:21

Hallo Sascha,

die Decksbeplankung ist super geworden. Ist das Kirsche?
Wie hast Du die Dübel nachgebildet?
Sollte ich etwas überlesen haben, entschuldige ich mich für die überflüssigen Fragen.

82

Mittwoch, 19. September 2012, 15:37

Hallo Johann,

Sorry, dass ich nicht sofort antworte – ich war nicht zuhause.

Ja, es ist Kirschbaum. Bei meinem Holzlieferanten heißt es etwa „Eurokirsche“.

Die Dübelnachbildungsbeschreibung hast Du nicht verpasst… war noch keine.

Die Dübel sind aus Nussbaum 0,7 mm Durchmesser und mit eigener Technologie gemacht. Ein Dübel dauert komplett mit Fertigung und Installation weniger als 30 Sekunden pro Stück. Gesamtes Deck wird zum Schluss mit Schleifpapier geschliffen.

Nach Wachen sieht dann so aus (mittlere Reihe)






Ich habe vor, die Beschreibung in „andere Forum" (Gruß Daniel! :wink: ) in „Tips und Tricks“ neben Deine und Sergio Methoden präsentieren. Damit es in ganze Schiffbaubericht nicht verloren wird.

Gruß
Sascha.

83

Mittwoch, 19. September 2012, 20:48

Hallo Alle!

Heute präsentiere ich finale Version von Bombardelafette.










Insgesamt, wenn man alles zählt, etwa 50 Teile! ;)


Fortsetzung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 19. September 2012, 20:56

Hallo Sascha,

Danke für die Anwort. Die Dübel sehen klasse aus. Die Anfertigung würde mich schon interessieren. Werde dann mal schauen.

Auch die Lafette für die Bombarde sieht sehr schön aus. Hatte schon die Befürchtung, dass die in dem Kiefernholzlook bleiben soll.
Aber jetzt bin ich beruhigt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einer so klasse gebauten Lafette passt die Bombarde mit den Gießgraten nicht so gut dazu.
Wird die noch ausgetauscht?

85

Mittwoch, 19. September 2012, 21:27

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einer so klasse gebauten Lafette passt die Bombarde mit den Gießgraten nicht so gut dazu.

Wird die noch ausgetauscht?

Du hast Recht. Aber ich habe keine Drehmaschine… :S das ist schon "neue" Bombarde.

Ich habe mir überlegt (Notfall) einfach zu feilen und dann schwarz zu lackieren. Bombarde ist noch nicht befestigt…

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. September 2012, 21:38

Hallo Sascha,

wenn die Grate sauber entfernt werden und die Bomarde schwarz bemalt ist, wird sie in der tollen Lafette "bombastisch° aussehen.
Ich bin gespannt darauf.

87

Mittwoch, 19. September 2012, 23:19

Kann mich nur anschließen. Die Gießränder passen nicht wirklich zum Rest des perfekten Rumpfes und der Laffette.

Gruß Jan

88

Mittwoch, 19. September 2012, 23:47

Na gut, Kollegen!

Dann so was...Nach 2 Stunden Feilerei und Messingbürsterei.







Gruß un gute Nacht,
Sascha.

89

Donnerstag, 20. September 2012, 13:53

Sehr sehr sehr sehr schön! Nur würde ich die Bombarde noch "schwarz machen", entweder brünieren oder bemalen. Das passt besser zu den anderen Metallsachen und ist realistischer, auch wenn's ein Blankholzmodell ist das keine 100% richtigen Farben hat. Aber die Materialien sollten ja trotzdem nach den Orginalmaterialien aussehen! Aber ohne den Giessgraten ist sie schon viiiiel schöner :ok: !
lg
hms

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

90

Freitag, 21. September 2012, 13:43

Hi Sascha,

die Mühe hat sich gelohnt. Sieht absolut top aus.
Klasse, jetzt passt es auch zu deinem hervorragend gebauten Modell.

Werbung