Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Montag, 11. Februar 2013, 15:46

Danke Kollegen, danke!



Kommt dann auch der Sticker mit "ADM inside"?



Es kommt: "Bei Herstellung war kein Rechner verletzt!" :abhau:

Gruß
Sascha.

212

Montag, 11. Februar 2013, 17:52

Hi Sascha! :wink:
Du kommst ja auf coole Ideen! Und Deine Geschütze respektive das Spill- sauberer Job. :ok: Offensichtlich hast Du Dich mit Deinem neuen Arbeitsgerät bereits bestens angefreundet! - Für's Leben, wie's scheint! :love:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



213

Montag, 11. Februar 2013, 19:17

Hallo Sascha,

erst mal, Klasse, was du zeigst. Gefällt mir sehr.
Nen Prozessor als Nagelspender zu nehmen werd ich mir mal merken :ok: , da liegt auch noch einiges in der Bastelkiste.
Gruß

Stephan

214

Montag, 11. Februar 2013, 21:37

Spitze! :!: :ok: :ok:
Das ist mal eine geniale Kanone!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:59

Hallo Sascha !
Hammermäsige arbeit ein wunderschöner bau mit viel liebe zum detail :thumbsup: :respekt:
Werd dir weiter über die Schulter schauen
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

216

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:40

Danke sehr Freunde!

Eure Unterstützung ist mir richtig viel Wert! :hand:

Die Sache mit Prozessorbeinchen habe ich auch in irgendwelche Forum gefunden (kann nicht wieder finden wo :bang: ). Freue mich sehr, falls es nützlich für uns wird!

Ich reaktivire wieder Rumpfarbeiten. Mal sehen… was passiert.

Bis bald und…
… Verfolgung kommt!!! :baeh:

Gruß
Sascha. :wink:

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

217

Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:07

Ich weiß es nicht, ob die Achsenspindeln (für Räder) noch nötig sind…die Tau wird alles unsichtig machen.
Wenn Du die Querbolzen durch die Radachsen meinst, die die Räder am runterrutschen hindern, das wäre jetzt noch meine Anregung dazu gewesen, bei der tollen Detaillierung würd ich die, mit einem Stück Draht oder so, zumindest nach ein wenig andeuten :), dann stimmt wirklich alles :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

218

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:11

Hallo Matthias!

Zitat von »AlexTD«

Ich weiß es nicht, ob die Achsenspindeln (für Räder) noch nötig sind…die Tau wird alles unsichtig machen.



Wenn Du die Querbolzen durch die Radachsen meinst, die die Räder am runterrutschen hindern, das wäre jetzt noch meine Anregung dazu gewesen, bei der tollen Detaillierung würd ich die, mit einem Stück Draht oder so, zumindest nach ein wenig andeuten :), dann stimmt wirklich alles :thumbsup:

Ich musste erst nachdenken, was ich Dir antworten könnte. :idee:

Über Querbolzen werde ich liebe später entscheiden. Ich versuche entsprechende Detallierungsgrad in Gleichgewicht zu halten. Zu große Detaillierung an eine Ecke und zu kleine an der Andere ist aus nicht gut. Wie überall in der Natur – Gleichgewicht = Harmonie.

Einbisschen Philosophie schadet nicht :) . Und ich hoffe es ist klar, was ich meine. ?(

Obwohl die Bewaffnung des Schiffes achtet man natürlich als erstes. Du hast Recht…

Gruß
Sascha.

219

Samstag, 16. Februar 2013, 19:17

Hallo Freunde!
Bin dabei die Beplankung zu machen. Geht richtig schwer :bang:

Wollte aber kurz schnell gebaute Schleifmachine zeigen. Die Idee kommt von Stephan (nanngahna). Hab jetzt für mich auch realisiert. Hilft unglaublich!



Leider hat Proxxon dieser beigelegte Teil voll schief gemacht.



Deswegen Variante II mit die Möglichkeit auszurichten.



Und noch ne Kleinigkeit… Fertig!



Dazu Anlage für … Oder so: „Plankenhalter/Stutzer“!



Und diverse Schleifhilfsgeräte



Ich kämpfe weiter, d.h. … Fortsetzung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

220

Samstag, 16. Februar 2013, 19:38

gib alles sascha!!! :D

221

Dienstag, 5. März 2013, 20:13

Hallo Freunde!

Nach lange „Arbeitspause“ präsentiere ich heute Rumpf, äußere Beplankung! Technologische Aspekte sind aus Bilder hoffentlich zu sehen.













Mittlere Stelle soll mit Barhout bedeckt sein, deswegen habe ich ohne Rücksicht einfach verbunden.







Vor und nach Schleifen sind die Risse weg gegangen… Gott sei Dank!















Verfolgung kommt!!! :wink:

Gruß
Sascha.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 5. März 2013, 20:33

Hallo Sascha,

saubere Arbeit. Meinen Respekt hast Du.

223

Dienstag, 5. März 2013, 21:06

Hallo Johann!

Danke! Bei der Herstellung war ich gar nicht sicher ob klappt oder nicht. Deswegen habe auch nicht zwischendurch gezeigt. Hab mir nicht getraut…

Gruß
Sascha.

224

Dienstag, 5. März 2013, 21:34

Ja aber Hallo!! :sabber: Das sieht richtig edel aus! :ok: Meinen Respekt hast Du ebenso! Wie hast Du's gemacht? Alles verleimt? Hast Du irgendwie fixiert? Wie hast Du die Planken vorbereitet? Deine Bilder sagen viel, aber für mich eben doch nicht alles... ;)

Spasiva! :hand:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



225

Dienstag, 5. März 2013, 23:05

hübsches dickes mädel!!! :ok: :respekt:

226

Donnerstag, 7. März 2013, 21:43

Hallo Freunde!

Danke für so positive Bewertung – mein Respekt hat ihr schon längst! :hand:

Kurze „Beschreibung “ für Chris: Alles verleimt (nur Holzleim), Fixierung durch rein gesteckte Nägelchen, jeder Planke in 2 Richtungen gebogen und individuell geschliffen (Breite an 4 Stellen entlang Kiel markiert)… Vorbereitung Planken – eigene Holzlieferant. An eine Stelle bräuchte ich eine etwa breitere Planke - alle (!) gemessen – alle waren genau gleich! Gibt es doch nicht! :cracy:

Chris, falls etwas genauer Beschreibung nötig, kann weiter mit extra Bilder unterstützen :) . Bitte Frage präzisieren... sonst ist zu allgemein.

Aber zur aktuellen Sachen. Kant ihr sich noch an Diskussion mit Nagelung erinnern? :whistling: Es ist so weit, man muss bald eine Entscheidung treffen...

Also, aktuelle Testmodell (Messing 0,4 mm, zwischen „Spanten“ 10 mm, gewachst):





Winkel spielt entscheidene Rolle



Verfolgung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

227

Donnerstag, 7. März 2013, 22:15

...ich bin dein verfolger!
LG der roland

228

Sonntag, 10. März 2013, 19:37

... auch Mitverfolger :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 10. März 2013, 20:23

Hallo Sascha,
eine absolut spitzenmäßige Leistung, die Du hier ablieferst.

230

Sonntag, 10. März 2013, 23:19

Zitat

Hallo Sascha,
eine absolut spitzenmäßige Leistung, die Du hier ablieferst.

YES!!!!!!!
LG der roland

231

Freitag, 15. März 2013, 23:34

Hallo Freunde!

Habe für euch ein Vorschlag, wie Barkholzen (mehrzahl?) positioniert werden sollen. Ich besitze momentan leider keine theoretischen Kenntnisse wie es „sein soll“ :nixweis: . Deswegen habe einfach für die Verstärkung des Rumpfes gesetzt. Breitere 10mm für Bombarden und dünne 2mm für Kanonen. Werde mich sehr auf "historischbedingte" Empfehlungen freuen :hand:



Gruß
Sascha.

PS kann leider momentan nicht schnell zurück schreiben, sorry…

232

Montag, 1. April 2013, 20:24

Hallo Alle!

Nach dem Urlaub habe ich noch nicht viel geleistet, aber nur ein Paar Bildchen… zur Erfrischung der Baubericht.

Erst habe ich die Wölbung für Deck Forner und Hinten nachgeholt:











Dazu habe ich angefangen mit Reling… aus Ebenholzleisten. Es sieht sehr schwarz aus, aber die Späne sind genau so schwarz und beschaffen ganz viel Schmutz. Was aus nicht so einfach weg geht. :bang:







Dazu die Überlegungen für die Masten und entsprechende Takelung laufen bei mir sehr intensiv. Das kommt aber nachher… Aber ein bildchen mit Bow. Nur einfach so 8)



Verfolgung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

PS. Zur ewige Diskussion über mini Blocks. Meine aktuelle Leistung…




233

Montag, 1. April 2013, 23:08

Leider habe ich keine passende Takelung für französische Ketch gefunden. Deswegen lasse ich Masten und Takelung analog zur Granado 1742 machen. Änglender... ;(

Gesamtbild mit Masten (Granado ist links)…



Gruß Sascha.
PS Im Internet gibt es auch „Salamander“. Aber finde ich es nicht besonders passend für mein Schiffchen ... :S

234

Montag, 1. April 2013, 23:18

Wie immer extrem lecker :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

235

Dienstag, 2. April 2013, 07:30

Hallo

einfach nur super!!

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


236

Mittwoch, 3. April 2013, 22:59

Hey, Daniel! Hast du mein PN übersehen, oder „die Zeit“ noch nicht gekommen ist? ;)

Hallo Jürgen! Willkomm! :wink:

Liebe Kollegen! Vielen Dank für die Unterstützung! :love:

Ich habe noch mal die Zeichnungen von „La Salamandre, 1752“ durchgeguckt. Es passt doch wesentlich besser!
Leider muss man die Anpassung für Deckausrüstung komplett neu überlegen. Aber so ist noch viel interessante! :rolleyes:



Ich möchte euch fragen, ob jemand die englische Version dieses Buch besitzt?
https://www.ancre.fr/vaisso14-e.htm
Obwohl mir einige Seiten in französische Version auch fehlen. Ich habe nur Seiten 1-35 und 100-135 gefunden. Dazu muss sagen, dass ich Französisch fast gar nicht verstehe. Tja, muss jetzt lernen… :lol:

Alle drei Varianten noch mal zusammen…



Achtet Mainmast! Sehr merkwürdige Verbindung in der Mitte. Hab sowas noch nie gesehen. Weißt man warum ist so? :huh:

Gruß
Sascha.

237

Donnerstag, 4. April 2013, 01:05

Wenn du Holz meinst einfach noch nicht dazu gekommen, ist aber noch immer sehr aktuell!

Lieber gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

238

Sonntag, 7. April 2013, 23:49

Heute sehr kurz...

Vorbereitung für "Nagelung"



Gruß
Sascha

PS ich weiß jetzt, warum Stenge hinter Mast positioniert ist ;)

239

Montag, 8. April 2013, 17:36

Ebenfalls kurz: Na denn- frohes Nageln!

Zitat

PS ich weiß jetzt, warum Stenge hinter Mast positioniert ist ;)
Erzählst Du es uns auch..?? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



240

Dienstag, 9. April 2013, 13:07

Hallo Chris!

Na gut, gut! :)

Es ist so gebaut, um die Möglichkeit zu haben, schnellstmöglich die Stenge runter zu bringen. Mit andere Worte: die Stenge ist hinten positioniert damit die mit untere Rehe nicht kollidiert. Ein historisches Bildchen



Ich finde es sehr interessant. Werde auf jeden Fall so machen…

Gruß
Sascha.

Werbung