Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 68 Pontiac GTO

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2012, 12:42

68 Pontiac GTO

Hallo :wink:

Bin zwar mit meinem Ford noch nicht ganz fertig, aber ich habe in den letzten Tagen schon an meinem neuen Projekt rumgeschliffen. Das Auto meiner Wahl ist der 68 Pontiac GTO von Monogram.
Allerdings werde ich ihn nicht serienmäßig bauen, sondern habe schon einige Umbaumaßnahmen begonnen.

Was habe ich gemacht?
- Embleme weggeschliffen
- Türgriffe und Kofferraumschloss weggeschliffen
- Scheibenrahmen verspachtelt und verschliffen
- Radlaufzierleisten weggeschliffen

Ich möchte ihn als einen Racer bauen. Keine Ahnung wie ich diese Art nennen soll, es wird nicht direkt ein Drag Racer, aber auch kein Lowrider, Hot Rod etc... Vielleicht fällt ja einem die passende Bezeichnung ein :D

Hier erst einmal die Bilder nach Grundieren, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen:









Die Haube, eigentlich wollte ich ne Hutze aus Sheet drauf basteln aber das hat noch nicht so recht geklappt.



Der Innenraum. Ich weiß noch nicht was ich damit machen soll, ob er so serienmäßig bleibt oder ob ich die Sitze bis auf den Fahrersitz raushauen soll und wie bei einem Drag Racer ausbauen soll... Aber da hab ich noch keine große Erfahrung. Was meint ihr?



Die beiden Chrom-Verkleidungen, wo die Scheinwerfer hinter sitzen (keine Ahnung wie die heißen) habe ich entchromt und möchte sie schwarz matt lackieren.



Ein Problem ist, dass in dem Bausatz keine passenden Scheiben dabei sind, da ich ihn als Bastelschrott gekauft habe. Ich habe noch keine Idee was ich da machen soll, entweder ich mache mir welche aus Plastikfolie, was aber bestimmt daneben geht, oder ich nehme ein Netz für Front- und Heckscheibe. Das würde bestimmt auch toll aussehen und gibt ihm so den Drag Racer - Look. Meinungen sind auch hierzu erwünscht ^^

Zur Farbe hat mich mein Bruder auf rot-matt gebracht. Habe mir heute von Revell das karminrot-matt gekauft und ich finde es sieht ganz gut aus. Ich weiß noch nicht ob ich Decals verwenden soll, habe welche aus einem anderen Bausatz mit diversen Zurüstteilen-Herstellern (Edelbrock, ...) die würden bestimmt auch gut aussehen auf den Flanken.

Die Reifen aus dem Bausatz möchte ich nicht verwenden, da ich auch die Radkästen größer geschliffen habe und sie nun so mickrig drin aussehen. Ich habe gedacht, dass ich so eine Drag Race - Kombination nehme, also hinten fette Schlappen drauf und vorn normale. Vielleicht hat ja da jemand welche und kann sie mir anbieten :nixweis:

Das war es erstmal von mir, nun seid ihr dran, Meinungen und Kritik zu meinem Projekt sind erwünscht und hoffentlich könnt ihr mir eure Ideen zu meinen Problemfragen geben.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:52

Hallo Clemens,
da Du die Karo schon geshaved hast (so nennt man das, wenn alle Griffe und Embleme von der Karo verschwinden) bietet sich ein Street Cruiser an, d.h. dezent tiefer gelegt, 20 Zöller Felgen in Chrom und eine Effektlackierung. Das Du den Grill mattschwarz machen willst, passt auch dazu. Allerdings würde ich das GTO Emblem mit BMF abheben. Zu diesen Autos gehört aber auch ein gepimpter Motor und Motorraum. Schau mal in das Street Magazin oder auf deren Homepage, da findest Du jede Menge Anregungen. Als Scheiben empfehle ich Claer Styrene Sheet, z.B. von Plastruct. Ich benutze für solche Zwecke das in 0,3 mm Stärke. Gibt es in Hamburg bei Staufenbiel. Ich bin gespannt, was Du aus dem Auto machst.

Gruß Ingolt

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:57

Hallo Ingolt,

danke für deine Ideen. :) Ich werde mal sehen, was ich davon machen kann, hab noch nicht so viel Erfahrung. Tieferlegung, lässt sich bestimmt machen, mal schauen wie ich das anstelle. Muss ja eigentlich nur die Achsen etwas näher an den Unterboden legen.
Die Idee mit den Felgen ist gut, wenn es soweit ist werde ich mal an der Pinnwand fragen wer welche hat.
Mit der Effektlackierung hast du mich jetzt auch auf eine Idee gebracht, da werde ich vielleicht mal Createx Wicked Colors versuchen. Obwohl eine Mattlackierung auch was hätte.
Motor bekomm ich mit Sicherheit hin, wenn mir Teile fehlen werde ich auch an der Pinnwand fragen.
Mit den Scheiben werde ich auch mal versuchen :) Gibt es da noch andere Dinge, die man nehmen kann, wenn ich nicht an das Clear Styrene Sheet rankomme?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:02

Hallo Clemens,
sollte eigentlich kein Problem sein, ist nur etwas teuer. Als Alternative kann Du versuchen, die Plastikstreifen zu nehmen, die in den Kragen von neuen Oberhemden sind, wenn die Größe ausreicht.

Gruß Ingolt

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:59

Hallo Clemens,

die Baurichtungm die Du beschreibst soll wohl eher in die ProStock-Kiste passen. Zu dem paßt dann aber der Drahtverhau als Scheibenersatz nicht. Als Material für Scheiben verwende ich meist Blisterverpackungen. Die sind sehr dünn und kann man unter Wärme gut in Form bringen. So habe ich für meinen 58er Delivery die Front/Heckscheibe gemacht.

Wenn Du Dich für Mattlack und Decals entscheidest bedenke, das Du die Karre dann erst Glanz lackieren musst, dann Decals drauf und abschliesend matten Klarlack. Aber das ist vielerorts bei den MIlitär- und Flugzeugbauern beschrieben, wieso und weshalb.

Wenn Du Dich für einen Effektlack entscheidest, dann würde ich auf schwarzmatte Anbauteile verzichten und diese wieder verchromen. Schwarzmatt...das sieht...naja...eher bescheiden aus - da muß das gesamte Paket dazu passen.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 22:42

Hallo Dominik,
danke für den Tipp mit den Blisterverpackungen, dann werde ich da mal schauen.

Das mit den Decals weiß ich, falls ich welche verwende kommen sie auf jeden Fall auf Klarlack.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2012, 19:21

Ich habe heute die Ergebnisse von den Prüfungen bekommen. Alles bestanden, deshalb habe ich zur Feier des Tages dem Pontiac ein Lackkleid verpasst :D

Als erstes habe ich alles, was schwarz matt wird, also Motorraum und Karossiere innen, mit schwarz matt lackiert. Auch die Haube von unten.







Die beiden Chromdinger, die in der Front sitzen und die ich entchromt habe, sind nun auch schwarz matt.



Und maskiert:



Dann kam die Grundfarbe. Ich habe Revell Karminrot matt (Email) verwendet.





Staubeinschlüsse konnte ich nicht vermeiden, aber meiner Meinung nach hält es sich noch in Grenzen, dafür dass ich keine Absauganlage etc. habe und nur in meinem Zimmer brushe.

Ich glaube dass ich keine Decals nehmen werde.
Und ich bin immer noch auf der Suche nach Rädern, vielleicht hat ja jemand welche die gut passen würden :smilie: Ich fände auch große Räder mit Stahlfelgen gut.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

8

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:39

Servus Clemens! :wink:

Erstmal gratuliere ich zu den positiven Prüfungsergebnissen! :hand:

Dein GTO sieht vielversprechend aus. :) Die Farbe gefällt mir sehr gut! Die Lackierung ist Dir ja ganz gut gelungen. :ok:
Bin schon auf das Endergebniss gespannt. Ich bleib auf alle Fälle dabei und guck Dir über die Schulter.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juni 2012, 22:13

Danke Ernst :)

Die Farbe war heute Abend soweit durchgetrocknet, dass ich mal die Haube auf die Karosserie setzen konnte. Und siehe da, wider Erwarten keine wirklich merklichen Farbunterschiede :tanz: Sieht auf den Bildern vielleicht etwas anders aus, aber das liegt am Lichteinfall.



Und dann schon mal die schwarzen Dinger (weiß immer noch nicht wie die heißen) eingesetzt. Ich finde das sieht total stimmig aus.



Soweit erstmal mit der Karosserie, als nächstes folgen Unterboden, Innenraum und Motor. :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:14

Howdy Clemens :wink: ,

ja, bestandene Prüfungen sind immer klasse. Meinen Glückwunsch dazu. Auch ich habe die Ortskenntnisprüfung fürs Taxifahren in meiner zukünftigen Heimat Diemelsee gemacht. Jetzt kann es nach dem Umzug richtig losgehen.

Deinen Pontiac finde ich sehr stimmig. Die Farbwahl hat einen besonderen Reiz und sieht bis jetzt echt toll aus. Bin gespannt, wie's weitergeht :ok:

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

11

Freitag, 29. Juni 2012, 14:54

Die schwarzen Dinger vorne sind gewöhnlich Grille / Kühlergrill. Nur hat dieser GTO die Besonderheit, dass die äußeren Hälften Schiebeklappen für die Scheinwerferabdeckungen sind ;) Die schieben sich bei Betätigung hinter die mittigen Kühlergrille


Versau bloß den Klarlack nicht ;) :hey:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juni 2012, 15:40

Ok danke Christian für die Aufklärung :hand:

Ich bin grad stark am Überlegen, ob ich ihn so matt lasse oder glänzend mache. Wenn er glänzend wird, können ja doch die Decals drauf, ansonsten bleibt die Karosserie so 'nackt'. Ich hab im Supermarkt nen Restposten Dupli-Color Klarlack gefunden, für wenig Geld, und würde auch gern mal ne Dose versuchen. Muss ich noch überlegen :idee:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

13

Freitag, 29. Juni 2012, 17:07

Hehe, auf dem ersten Bild von Post 9 sieht der Lack aus wie bei einer Flip-Flop-Lackierung. OK, ist der Lichteinfall, schaut aber drollig aus.

Teste sicherheitshalber erstmal, ob sich Revell und Dupli-Color vertragen. Wahrscheinlich schon, aber ich hab bei Revell so meine Erfahrungen gemacht. Und es wäre schade um die gute Lackierung.

Gefällt mir was Du bisher machst :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

14

Freitag, 29. Juni 2012, 17:59

Hallo Clemens
Restposten Dupli-Color Klarlack gefunden, für wenig Geld, und würde auch gern mal ne Dose versuchen. Muss ich noch überlegen


Vorsicht :du: . Teste erst mal an einem Abfallstück ob es klappt.

Bei mir hat das jedenfalls früher nicht so geklappt. Nach einer Grundlackierung aus der Dose verwende ich anschliessend Revell Farben für Details und so. Aber nicht umgekehrt. Der Dosenlack hat bei einer vorigen Verwendung von Revell Farben diese immer angefressen. Nicht schön. Und daher mache ich das heutzutage nicht mehr. Auch wenn sich die Lacktechnik verbessert hat im Laufe der Zeit. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Also damit der GTO nicht zu Schaden kommt erst testen. Wenn das Ergebnis überzeugt kannst Du das DupliColor am Modell verwenden. Wenn nicht, dann auf keinem Fall verwenden !

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Juni 2012, 18:02

...wenn Du unbedingt eine Farbe testen willst, würde ich ebenfalls nicht einfach drüber gehen. Dann lieber Entlacken und von neuem den Lack aufbauen.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Juni 2012, 23:03

Habe heute mal den Motor begonnen und in einem anderen Kit nen Kompressor gefunden. Hm, hab ich gedacht, der würde doch super zum Pontiac passen, er bekommt ja auch Dragster-Schlappen dank Michael F. :)
Hab mal nen Bild gemacht, ist natürlich noch nicht komplett, die ganzen Riemen etc. fehlen noch. Aber ich könnte es mir so vorstellen. Dann würde allerdings die Motorhaube dauerhaft weg bleiben, aber damit kann ich leben :D

The "Earth" without "Art" is just "Eh".

17

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:38

Hallo Clemes,

coole Idee, dein GTO. Ich würde auf jeden Fall versuchen, Klarlack drauf zu machen und ein paar Decals aufzubringen.
Deinem Blowermotor würde ich ein Loch in die Motorhaube schneiden, finde ich besser wie hanz ohne Haube.

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:17

Hallo Marcus,

das mit dem Loch in der Motorhaube geht schlecht, weil die ja noch kleine Hutzen und so oben drauf hat, das müsste dann alles weg und mit Sheet verkleidet und verspachtelt werden... Und das trau ich mir noch nicht zu. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

19

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:34

Moin Clemens

Kompressor : :gegen: . Passt meiner Ansicht nicht zu dem GTO.
Mein Geschmack - Dein Modell.

Duck und wech' - Bernd :wink:

20

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:55

Hallo Clemens,

genau den Bereich der Hutzen würde ich entfernen, sollte von der Lage vom Motor recht gut passen. Zum anzeichnen sollte der Motor halt probeweise ins Chassis und die Karosserie drüber stülpen.
So schwer ist da nicht, so wie du dich gesteigert hast schaffst du das schon.

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:20

Danke :)

Dann werde ich das mal probieren.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:31

Hm. Sieht so aus, als ob der Kompressor auf zwei Ansaugrücken steht? Mir wäre das Gebilde viel zu hoch...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Juli 2012, 16:36

Ich habe mich jetzt doch entschieden, keinen Kompressor zu verwenden. Nur die beiden Vergaser sind nun auf der Ansaugbrücke.
Ich habe den Motor auch schon lackiert, Bilder kommen nachher.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:22

So, hier die Bilder vom Motor.
Es ist noch nicht alles fertig, ich muss noch die Riemen+Lichtmaschine fertig bemalen und den Ventilator ankleben.





Ich möchte gern noch etwas verkabeln, die Zündkabel kommen noch, ist klar. Aber wo sind sonst noch Kabel an so einem Motor? Ist zwischen den beiden Vergasern nicht so ein Draht? Hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:32

Hallo Clemens,

Wenns genau wissen willst - oder: was mir auf die Schnelle einfällt... :whistling:
Am Vergaser: Spritleitung von der Pumpe hin zum Vergaser und Rückführung, Gaszug, Rückholfeder für die Drosselklappen, elektr. Anschluß für Kraftstoffabschaltventil, ggf. elektr. Leitung für Startautomatik, Unterdruckleitung.
Am Motor: elektr. Kabel für Temperatursensor, Öldruckschalter, Kühltemperaturgeber.
An die Aggregate wie Anlasser, Zündspule, Drehstromgenerator noch paar Kabel
Klick mal hier als "Anreiz": >:dafür: < ...die Bilder sind zu groß.

Oder schau mal in die Bauberichte der Hudsons von Matze und mir...

Edit:
Oder schau Dir meinenHotRod an:

...der hat paar Kabel drin.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Juli 2012, 14:49

Danke für den Link, Dominik :hand:

Deinen Hot Rod werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Gut für mich wären auch Zeichnungen von den Motorverkabelungen, wo man sieht welche Teile miteinander verbunden sind, welches Kabel wohin geht etc. Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

EDIT: Dominik, kann es sein, dass in deinen Beiträgen keine Bilder mehr sind? Bei deinem Hot Rod nicht, und in deinem DeLorean-Baubericht auch nicht... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

27

Montag, 2. Juli 2012, 22:25

Hi Clemens
Als Leser einschlägigen Szenezeitschriften,sollte es dir doch ein leichtes sein,
entsprechende Bilder zu finden,wo man deutlich die Motorverkabelung sieht?!
Was beim Motor deiner Wahl etwas schwierig macht,ist ,glaube ich die relativ kleine
Größe.Kein Big Block?
Aber schön isser.
So,wie du den GTO herrichtest würde ich ihn als Public Racer einstufen.
Also, Nummernschilder nicht vergessen! ;)

Gruß Patrick

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:50

So, da ich mit dem Ford fertig bin geht es am Pontiac weiter.

Ich habe in den letzten Tagen immer mal an der hinteren Aufhängung gebastelt, damit die fetten Schlappen von Michael (Danke Michael F.) :ok: drunter passen. Die hintere Achse ist nun etwas höher, wie die folgenden Bilder zeigen werden.

Da, wo eigentlich die Löcher sind, an denen die Achse befestigt wird, habe ich je ein Stück Gussast drauf geklebt.

Mit Achse:

Das Vorderrad mit Reifen von Michael (die Felge ist vom 58er Impala, glaub ich :idee: )

Und so sieht es dann aus mit der Straßenlage. Mir gefällt es irgendwie sehr gut.

Soweit erstmal, wie ihr seht habe ich die Karosserie nochmal abgeschliffen und grundiert, da ich lieber doch eine glänzende Farbe haben möchte. Habt ihr Vorschläge?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:26

Also ich würde ihn in dem Grün lackieren wie es der Mustang von Steve McQueen in Bullitt hat :smilie: .
Sonst sieht er schon gut aus, besonders der Motor gefällt mir :ok: .

30

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:21

Hi Clemens,

wird ja ein richtiger Brummer, Dein Pontiac. Freut mich, daß Dir die Räder gefallen, am GTO sehen sie klasse aus. :ok: :ok:

Als Farbe für so einen Superschlitten, würde vielleicht auch ein Metallic gut aussehen. Dunkelblau, oder ein bordeux-rot würde ihm gut stehen. :nixweis:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Werbung