Hallo,
ich möchte Euch hier mal eine etwas ältere Arbeit vorstellen.
Es handelt sich um das 1/100 von revell in 1/72 als Fahrmodell. Das teil ist sher gut für einen derartigen Umbau geeignet, der Einbau der RC-Teile ist keine große Sache und man bekommt für unter € 100 ein Fahrmodell komplett mit RC-Anlage ins Wasser.
Der eigentliche Aufbau kann nach Plan erfolgen. Da das Boot ziemlich klein ist, genügt ein Ein-Schrauben Antrieb. Das Ruder habe ich aus einem Stück Kupferblech geschnitten, welches ich dann mit einer M-3 Gewindestange verlötet habe.
Hier sieht man den Antrieb sowie das Ruder servo. Die umlaufende Holzleiste ist sehr wichtig......auf ihr wird später das abnehmbare Achterdeck verschraubt
Die 4 Mignonzellen dienen als Komplettversorgung für RC-Anlage sowie den Antrieb......reicht völlig. Ein Lipo Akku mit 2 Zellen und ab 1000 mAh würde sicherlich auch gehen, lässt sich aber nicht so einfach platzieren......das Schiffchen muss ja gerade im Wasser liegen.
Das Abdichten von Decksöffnungen erfolgt bei mir schon seit 30 Jahren immer nach dem gleichen Prinzip. Auf die besagte Holzleiste kommt eine kleine Raupe aus Silikon.....
Darüber legt man dann Frischhaltefolie aus Muttis Küche, legt das Deck vorsichtig drauf und schraubt es fest. Dann 2 Tage liegen lassen und man hat eine 100%tig abgedichtete decksöffnung
Empfänger, und Regler kommen unter die ebenfalls abnehmbare Brücke
Tja, und dann gehts ans Wasser
Die S-100 läuft absolut vorbildgerecht schnell und bietet wegen der kaum vorhanden Aufbauten auch keine Windangriffsfläche
Lackiert habe ich alles mit den tollen Revell-Aqua-Farben, zum Schluß zwei Schichten Matt-Klarlack aus der Baumarktdose drüber und gut ist.
Leider war ich wegen meiner Krankheit seit Jahren nicht mehr am Wasser.....wird wohl mal wieder Zeit......
grüße aus Lübeck
Thomas