Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Juli 2012, 17:32

REVELL S-100 in 1/72 als RC-Modell

Hallo,

ich möchte Euch hier mal eine etwas ältere Arbeit vorstellen.

Es handelt sich um das 1/100 von revell in 1/72 als Fahrmodell. Das teil ist sher gut für einen derartigen Umbau geeignet, der Einbau der RC-Teile ist keine große Sache und man bekommt für unter € 100 ein Fahrmodell komplett mit RC-Anlage ins Wasser.

Der eigentliche Aufbau kann nach Plan erfolgen. Da das Boot ziemlich klein ist, genügt ein Ein-Schrauben Antrieb. Das Ruder habe ich aus einem Stück Kupferblech geschnitten, welches ich dann mit einer M-3 Gewindestange verlötet habe.

Hier sieht man den Antrieb sowie das Ruder servo. Die umlaufende Holzleiste ist sehr wichtig......auf ihr wird später das abnehmbare Achterdeck verschraubt

Die 4 Mignonzellen dienen als Komplettversorgung für RC-Anlage sowie den Antrieb......reicht völlig. Ein Lipo Akku mit 2 Zellen und ab 1000 mAh würde sicherlich auch gehen, lässt sich aber nicht so einfach platzieren......das Schiffchen muss ja gerade im Wasser liegen.

Das Abdichten von Decksöffnungen erfolgt bei mir schon seit 30 Jahren immer nach dem gleichen Prinzip. Auf die besagte Holzleiste kommt eine kleine Raupe aus Silikon.....
Darüber legt man dann Frischhaltefolie aus Muttis Küche, legt das Deck vorsichtig drauf und schraubt es fest. Dann 2 Tage liegen lassen und man hat eine 100%tig abgedichtete decksöffnung

Empfänger, und Regler kommen unter die ebenfalls abnehmbare Brücke

Tja, und dann gehts ans Wasser :prost:

Die S-100 läuft absolut vorbildgerecht schnell und bietet wegen der kaum vorhanden Aufbauten auch keine Windangriffsfläche

Lackiert habe ich alles mit den tollen Revell-Aqua-Farben, zum Schluß zwei Schichten Matt-Klarlack aus der Baumarktdose drüber und gut ist.

Leider war ich wegen meiner Krankheit seit Jahren nicht mehr am Wasser.....wird wohl mal wieder Zeit......

grüße aus Lübeck
Thomas

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 17:47

Moin moin ,
von der Beschreibung her , sehr Interessant . Und wenn jetzt noch Bilder zusehen wären , könnten wir es optisch bewundern 8) ;) .

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

3

Montag, 2. Juli 2012, 17:50

Hmmmmmm bei mir sind die Bilder zu sehen, ich habe sie bei Arcor in meinem Fotoalbum liegen........was mache ich falsch?

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Juli 2012, 18:16

Hallo Kay. :wink:

Ich habe den Beitrag mal bearbeitet, jetzt klappt das auch mit den Bildern.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Montag, 2. Juli 2012, 18:44

Hallo Thomas,
ein supertolles Modell!
Bei mir liegt auch noch eine S-100, aber die in 1:35 von Italeri (ein Geschenk eines Freundes).
Da gehe ich aber erst dran, wenn ich alle Teile zusammen habe...

Ich finde, die S-100 ist eines der interessantesten Modelle des Militär-Bereiches.
Sie als RC-Modell zu bauen ist da wohl die Krönung!

lg,
Frank
P.S. Kannst du vielleicht das Fahrgewicht und die Länge der S-100 angeben?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Montag, 2. Juli 2012, 20:33

Moin,

das Italeri Modell ist ja nun ne ganz andere Hausnummer.........es bewegt sich ja eh schon in Größen in denen auch normale RC-Modelle zu finden sind........

Was das revellmodell wiegt kann ich dir nicht sagen, die Länge liegt bei ca 40-45 cm.......

Aber wie gesagt, das Italeri Boot schreit geradezu nach ner RC-Anlage........Und dabei kannst du auf ganz normale Standartteile zurückgreifen, weil es dafür groß genug ist.......

Nur mal ein Beispiel, ich habe noch ein Minensuchboot der Schützeklasse von robbe, das ist i Masstab 1/40 gehalten.........und ein "offizielles" RC-Modell

Gruß Thomas

7

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:34

...Und dabei kannst du auf ganz normale Standartteile zurückgreifen, weil es dafür groß genug ist...

Das Problem ist nur dass Frank nicht "normal" ist :D (ist positiv gemeint :ok: ). Da "muss" dann mehr rein.

Ich habe den Revell Bausatz auch noch liegen und auch den Vorgänger von Airfix. Wenn denn mal der Schlepper (geht halt schleppend ;) voran) fertig ist, werde ich mich da mal dran wagen.

8

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:11

Hübsch-hübsch-hübsch - na dann mal schnell zurück aufs Wasser!

Mit dem Schiff und dir im Schlepptau :-)

Gibt´s ein paar Close-ups für die Statiker wie mich?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung