Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Juli 2012, 16:04

Rostiger Hecktrawler

Hallo Leute!

Heute möchte ich meinen ersten Baubericht hier im Forum starten – Mein Ziel ist es, einen ziemlich heruntergekommenen Hecktrawler darzustellen. So oder so ähnlich könnte die Geschichte dahinter aussehen: Das Schiff wurde nach vielen Jahren im Dienst irgendwann von Europa nach Afrika verkauft, wo es jetzt seine Runden dreht. Die neuen Eigner konzentrieren sich vor allem aufs Fischen und vernachlässigen dabei das Äußere des Kahns ziemlich…

Als Basis für mein Vorhaben dient mir folgender Bausatz:

Der Kit ist nicht mehr der Jüngste, was sich an vielen Stellen auch zeigt. Die Bauanleitung ist ziemlich kurz gehalten und besteht aus einem doppelseitig bedruckten A3-Blatt. Bei den wenigen Bildern bleiben manche Details offen - An diesen Stellen muss man sich seinen Teil denken, oder man versucht im Internet auf Antworten zu stoßen.

Ich habe vor, das Schiffchen mit einigen Ätzteilen aufzuwerten – Die Plastikreling des Bausatzes ist zu niedrig und viel zu plump. Fündig geworden bin ich bei Saemann Ätztechnik, wo ich mir eine neue Reling, ein paar Treppen und Leitern sowie ein Gitter mit 0,4mm Maschenweite bestellt habe.

Was ich mit dem Gitter anstelle weiß ich noch nicht genau. Mein ursprünglicher Plan war, damit das Fangnetz darzustellen. Allerdings erscheint mir das Ding dafür zu fein. Vielleicht ersetze ich den angedeuteten Bretterboden der Netzablageplattform achtern (keine Ahnung, ob es dafür einen Fachbegriff gibt und wie der lautet) durch das Gitter. Der Bretterboden ist allerdings auf dem Foto nicht gut zu erkennen…

Hier mal die beiden Rumpfhälften, leicht verzogen:

Mit ein wenig Tape zusammengepappt sieht der Rumpf schon mal so aus:

Passt und hat an manchen Stellen leider etwas Luft. Aber damit beschäftige ich mich später… Erstmal gings mit der achteren Mast/Schornstein-Kombination los. Die zu kleine Zugangsplattform hab ich durch einen Eigenbau ersetzt. Hier der Mast mit geätzter Reling, dem obligatorischen Cent und einem passenden Preiseling:

Und hier der momentane Stand der Dinge – Der Mast ist fertig, aber noch nicht gealtert und getakelt und hat noch ein paar Leitern spendiert bekommen:

Viele Grüße,

Alex

2

Freitag, 6. Juli 2012, 18:00

Moin Sir A L E X!

Schönes Bauvorhaben. Das Gefällt mir. Rostig verloddert ist immer gut. Bin mal gespannt, wie Du es umsetzt. Wie wirst Du den Rost machen? Da gibt es ja viele Methoden.

Und was soll der gute Kahn fischen? Dicke Thunfische? Dann könntest Du evtl. ein altes Fliegennetz/gitter umfuntionieren zu einem Schleppnetz oder so´n Zeug. Das könnte glatt hinkommen von der Maschenweite.

Bericht aboniert!!!

Petri heil!!

P.S. Der Mast schaut schon vielversprechend aus!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

3

Freitag, 6. Juli 2012, 18:52

Schick-schick-schick, ich freu mich!

Toller Mast!!!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Hypopyon

unregistriert

4

Freitag, 6. Juli 2012, 18:59

Cool cool cool. Ich mag Schiffe....Wenn ohne Segel...dann wenigstens mit Fischen. Denn Fische mag ich auch.....;)
Der Thun der die Strebe in der Reling am Mast krumm geschlagen hat muss gigantisch gewesen sein. ;-)

Ja....und PETRI natuerlich!

5

Freitag, 6. Juli 2012, 21:54

Hallo zusammen!

Danke für das Vorschusslob, mal sehen ob das auch entsprechend was wird...

@ Hypopyon: Nee, das war ein Schwarm fliegende Fische! :lol: Aber im Ernst - Der Schornsteinauslässe sind nach hinten abgeschrägt. Vorne passt das mit der Höhe der Reling genau, aber hinten würde sie deshalb an den Auslässen in der Luft hängen, wenn ich sie nicht auf beiden Seiten ein bisschen runtergebogen hätte. Ich persönlich find den "Look" gar nich so schlecht. Die Nahaufnahmen vom Mast sind aber auch nich die besten, ich muss mal irgendwie gucken ob meine Kamera das noch besser hinkriegt...

@ Daddel: Nach dem blankpolierten DGzRS-Boot, wo jeder kleine Kratzer eigentlich schon nicht mehr vorbildgerecht ist, dürstet es mir nach ROST! :D Ich denke ich werd den Kahn recht konventionell "einrosten", also einfach durch Farbe auftragen. Wobei ich, glaub ich, auch noch irgendwo so ein Tamya-Verdreckung-Set rumliegen habe, vielleicht wirds eine Kombi aus beidem. Ich probier mal ein bisschen rum und gucke wie es aussieht! Was den Fang angeht, hätte ich am liebsten ein schön prall gefülltes Schleppnetz an Deck rumliegen, mit allem was da halt so drinhängt. Den Inhalt könnte man ja ohne weiteres aus nem Klumpen FIMO o.ä. formen - Natürlich als "Block", nicht jeden Fisch einzeln. Es sei denn mir wird hier gaaaaaaanz langweilig - oder ich finde jemanden, der einzelne Fische in 1:200 in Resin gießt :abhau:
Fliegennetz hatte ich auch schon im Kopf - Muss ich mal probieren ob das fein genug is. Saemann hat aber auch noch andere Maschenweiten im Angebot... Na mal schauen, bis zum Netz hab ich auch noch ein bisschen zu tun! Und in Sachen Takelung sind auch noch viele Details offen - Da hoffe ich einfach mal auf das Forum :thumbsup:

Es grüßt

Alex

6

Samstag, 7. Juli 2012, 10:00

Sehr schön!
lg
hms

7

Dienstag, 10. Juli 2012, 00:36

Hallo zusammen!

Ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe ein bisschen weitergefrickelt. Es gibt viele Auswerfermarken an doofen Stellen, alle werde ich wohl letztendlich nicht verspachtelt kriegen, aber ich bemühe mich zumindest, möglichst wenige am Ende sichtbar zu lassen.
Im Moment baue ich am Deckshaus. Der aktuelle Zwischenstand sieht so aus:

Am Mast musste einiges geschliffen werden, bevor er halbwegs ordentlich aussah - Im Moment steht er allerdings noch lose rum, deshalb musste grad die leere Tesarolle zum stabilisieren herhalten...
Dann habe ich mich mit den Decks beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufgänge achtern am Deckshaus viel zu schmal geworden wären, wenn ich nach Bauplan vorgegangen wäre. Und da ich ja nicht will, dass sich die Preiserlinge später da durchzwängen müssen, habe ich kurzerhand die Wand des Deckshauses einige Milimeter zurückgesetzt. Außerdem wurde der Bereich überarbeitet, wo die Winde steht.

Sie wäre eigentlich so nah an der Wand platziert gewesen, dass man hätte drüberklettern müssen um auf die andere Seite und damit in eine total dumm ungenutzte Ecke zu kommen. Das kam mir reichlich unlogisch vor... Also kam kurzerhand das Skalpellmesser zum Einsatz und ich hab für die Winde eine breitere Plattform gebaut. Verwendet hab ich dazu erstmal das Gitter von Saemann, dass wie ich finde, an der Stelle einen echt guten Eindruck macht:

Einen kurzen Rost-Anfall hatte ich auf einem der Decks wie ihr seht auch schon. Allerdings werd ich mich das große "Einrosten" noch ein bisschen aufheben. Mal kurz auf dem Deck platziert und mit der Treppe, die dort später ihren Platz finden soll, sieht das Ganze momentan so aus:

Als nächstes ist die Vorderseite des Deckshauses dran. An der muss noch ein nerviges Loch zugespachtelt werden, denn dort soll später die IMO-Nummer prangen.

Aber für heute is erstmal Schluss...

Ahoi,

Alex

8

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:35

Hi Alex,
Sieht alles sehr gut aus, die Bemalung, der dezente Rost und die Ätzteile.
Freu mich schon auf die Updates!
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:59

Verehrte Mitleser,

heute gibt es nur ein kleines Update - Schuld sind diese kleinen Dinger hier, die Schleuderscheiben:

Entsprechende Teile sind in dem Bausatz natürlich nicht vorhanden, also hab ich die Dinger in nervenraubender Kleinarbeit aus dünnem Draht selbst hergestellt. Hat ewig gedauert, bis ich sie soweit hatte :bang:

An der Front des Steuerhauses wurde das komische Loch verspachtelt - Auf dem Foto sieht man es nicht mehr, aber "in Echt" kann man es noch erahnen. Besser krieg ich's allerdings nicht hin, denke aber wenn da mal die IMO-Nummer drübersteht sieht man davon nichts mehr...

Anschließend wurden die Schleuderscheiben mittels Klarlack auf der Klarsichtfolie für die Fenster befestigt. Das funktioniert zwar auch nicht ganz spurlos, man vermeidet dadurch aber nervige Kleberreste auf der Scheibe.

Ein bisschen Reling für den Aufbau hab ich auch noch zurechtgebogen - Frickelige Arbeit. Die Bemalung is noch nicht fertig und auf den beiden Fotos ist sie nur lose aufgesetzt, ebenso wie die Frontpartie des Aufbaus - Die auch noch ein Stück Reling auf entsprechender Höhe spendiert bekommen wird.

@ Lucas: Vielen Dank! Freut mich, wenn der Kahn gefällt!

So, das war's - zumindest für heute!

Viele Grüße,

Alex

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:32

Sehr schön!! Sehr akkurater Bau!! :ok:

Besonders klasse, deine Reelingverarbeitung!! Wie biegst Du die so fein? :idee:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:39

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du nicht selbst darüber gestolpert bist, aber ich habe ein paar Bilder der "Roc Amadour" gefunden, die eigentlich die Vorlage für den Kit gewesen sein soll. Die schaut auch schon schön versaut aus, wie sie gerade im Hafen liegt:
Klick mich oder mich, oder vielleicht mich oder doch eher mich.

12

Freitag, 13. Juli 2012, 14:51

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für das Lob - Man muss aber auch sagen, dass die Kamera etwas schmeichelhafte Fotos macht. Natürlich hat der Bau einige Ecken wo's nicht perfekt aussieht, aber aufgrund der Größe sieht man das eben auf den Fotos nicht... :D Vom Anpassen der Brückenfront sieht man aber bestimmt hinterher auch auf den Fotos was - Das is ne ziemlich doofe Stelle, an der die Teile da getrennt sind... Bilder folgen demnächst!

@ Daddel: Eigentlich gehe ich da ziemlich primitiv vor. Ich wollte mir immer so'n Biegetool anschaffen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Deshalb nehme ich im Moment immer zwei Bastelmesser: Die flach aufgelegte Klinge des einen drückt das Ätzteil an der vorgesehenen Biegestelle auf die Bastelunterlage, und mit der anderen Klinge fahr ich unter das Teil und bieg es hoch... Bei Rundungen wie z.B. dem Mast helfen mir einfach die Griffe von Bastelmessern oder Messingröhrchen und runde Holzstäbe, die ich hier so rumliegen habe und um die ich das Teil dann biege - Also alles simpelste Manier :D

@DrHobo: Danke für die Fotos! Bis auf eines bin ich auch schon über die gestolpert. Was die Roststellen anbelangt, werd ich mich auch an den Bildern orientieren - Der Kahn sieht ja da schon gut mistig aus :thumbsup: Wobei es in Sachen rostige Trawler sogar noch besser geht!
Zum Original findet man leider gar nicht viel - Du hast Recht, die "Roc Amadour", ex "Bodasteinur", war die Vorlage für den Kit, der irgendwann auch mal als "Roc Amadour" von Heller aufgelegt wurde.
Zwischendurch gab's anscheinend auch mal ein paar Umbauten, wie man auf deinen Fotos sehen kann. In einem englischsprachigen Forum hat auch mal jemand sein schönes Modell des Kahns vorgestellt. Glaubt man den Infos, die es da gibt, wartet das Schiff wohl momentan in Dänemark darauf, abgewrackt zu werden...

Was mir leider immer noch fehlt, sind Infos über die Takelung von solchen Hecktrawlern :whistling:

Beste Grüße,

Alex

13

Freitag, 13. Juli 2012, 21:45

Hallo Alex :wink:

Coole Sache und mit Rost !!!! Ich bin natürlich gespannt auf das Endergebnis. Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue finde ich immer mehr gefallen an Ätzteilen. Anscheinend kommt man wirklich nicht mehr drum herum. Muß ich wohl mein Denken neu organisieren.

Bleibe sicher dran.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Freitag, 13. Juli 2012, 21:50

Nun weis ich endlich, was ne "schleuderscheibe" ist - vielen Dank :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

15

Freitag, 13. Juli 2012, 22:40

Guten Abend!

Da ich bis grad eben arbeiten war gibts heute statt eines Updates nur ein paar Zeilen von mir...

@ Graubaer: Den Fachbegriff musste ich mir auch erst ergooglen :D Aber jetzt sind wir beide schlauer! :ok:

@ Torsten: Ich bin auch nicht derjenige, der jedes zweite Teil an einem Bausatz durch ein Ätzteil ersetzt und schon gar nich bin ich ein Atzteil-Verarbeitungs-Guru - aber manchmal kann man mit ein paar solcher Details schon viel tollere Ergebnisse erzielen als out of box (wobei gegen letzteres natürlich auch überhaupt nix zu sagen ist! Ist ja nur meine Sicht der Dinge... Und die Hertha Jeep ist ja auch völlig "metallfrei" entstanden).

Hier mal ein Beispiel: Die Reling des Trawlers - Links das Bausatzteil aus Plastik, in der Mitte der bleiche Größenvergleichspreiserling und rechts die geätzte Reling von Saemann.

Ich denke das Bild zeigt ganz gut, was ich sagen will. Abgesehen von dem Größenunterschied finde ich, dass die Reling links aussieht, als hätte sie B.A. vom A-Team zusammengeschweißt. :grins: Aber gut, is halt auch ein alter Bausatz. Probier's doch einfach mal aus, vielleicht hast du ja Spaß am Bauen mit Ätzteilen. Man muss ja auch nich gleich superteure Sets kaufen, wo jede Schiffsniete geätzt drin is. Es gibt ja auch Firmen, bei denen man Reling, Leitern etc. einzeln billiger bekommt...

So viel von mir für heute - Und jetzt: :prost: , dann :schlaf:

16

Montag, 16. Juli 2012, 01:11

Guten Morgen!

Bevor ich mich in ein paar Stunden zu einer kleinen Arbeitsreise aufmache und wohl ne gute Woche lang nichts mehr an dem Modell machen kann, hab ich nochmal ein wenig Hand an den Brückenaufbau gelegt.

Zunächst wurde das Teil mit der Brückenfront eingeklebt. Anschließend musste erstmal ziemlich gespachtelt werden, da ich an der Trennstelle genau dieser Teile keine Lust auf einen auffälligen Spalt oder Versatz hatte. Aber seht selbst:

Nach viel Schleiferei, die sich aber meiner Meinung nach gelohnt hat, ging's an die Farbgebung und das Befestigen des Masts und der Reling. Anschließend wurde alles "mit Rost eingesaut". Das Resultat sieht, mal lose auf das künftige Deck aufgesetzt, wie folgt aus:

Beste Grüße,

Alex

17

Montag, 16. Juli 2012, 08:44

Toll, stimmig sogar in den Proportionen der Feinteile! Hat sich wirklich gelohnt!!!

Frage:der horizontale Stich zwischen den Türen des Frontschotts - Ist das ein Handlauf? Wenn ja, kann man da noch einen Draht aufdoppeln ohne den Rest zu versauen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Montag, 16. Juli 2012, 18:00

Was Du bisher gebaut hast gefällt mir super :ok:
Die Ätzteile sind natürlich auch bei Deinem Modell wieder mal das Sahnehäubchen.
So langsam scheint es wirklich nicht mehr ohne zu gehen.
Also, weiter so, ich bin gespannt!
Viele Grüße, Thomas

Meine Homepage

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:55

Einfach nur schön... Hier bin ich mal am folgen...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

20

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:49

Hallo Leute!

Danke danke! Nächste Woche geht's weiter, dann wohl mit einem der Decks...

@ dafi: Ich fürchte schon, dass das ein Handlauf sein soll - Ich muss sagen, bisher hatte ich den völlig aus dem Blick verloren :S Deine Idee mit dem Aufdoppeln is super, darauf wäre ich selbst nich gekommen! Werd das nächste Woche mal mit Draht oder gezogenem Gussast ausprobieren, ich denk das müsste sich machen lassen... Danke für den Tipp!

Realname: Johannes

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:00

Hallo Alex,

Dein Werk gefällt mir bislang verflixt gut! Die angebrachte Alterung wirkt auf mich höchst realistisch und gibt dem Trawler das gewisse Etwas.

Zum Thema Handläufe: Ich hab selber schon im Maßstab 1/200 solche Handläufe komplett abgeschliffen und durch Draht in 0,3 mm ersetzt. Sehr gut eignet sich Messing oder gar Stahl. Man kann entweder 0,5 mm Löcher an den Enden der angespritzten Handläufe anbringen, oder sehr vorsichtig den mit einem Lötkolben erhitzten Draht ins Kunststoff drücken.
Solche aufgesetzten Handläufe sind gar nicht viel Arbeit und wirken aufgrund der Ornamentik viel realer. Zudem gestatten sie ein einfaches farbliches Absetzen, so gewünscht.

Und nun warte ich mit Spannung auf alles Kommende.

Gruß,
Johannes

22

Donnerstag, 19. Juli 2012, 08:59

Wie hübsch! Der ist so richtig im Schrottzustand! Gefällt mir richtig gut!
lg
hms

23

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:43

Hallo zusammen!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Handlauf gemacht:
Die Idee von Johannes find ich auch ziemlich gut, wahrscheinlich werde ich es so machen! Während ich so drüber nachgrübelte und mir die Bilder nochmal anguckte ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Deckshaus und der nächsten Ladeluke ziemlich gering ist. Zum Beispiel hier gut zu sehen:

Wenn ich mir jetzt überlege, den Handlauf aus Draht o.ä. neu und vor allem "dreidimensional" (also von den Aufbauten abstehend) zu machen, wird an der Stelle noch weniger Platz sein - Wäre der Kahn nicht in 1:200 sondern in 1:1, könnte an der Stelle wahrscheinlich niemand mehr durchgehen (mit Ausnahme des Schiffsjungen ;) ), der Handlauf wäre damit dort sinnlos.
Daher folgender Plan: Der bisherige Handlauf wird abgeschliffen und durch ein zurechtgebogenes Stück Draht, Gussast o.ä. ersetzt, allerdings nicht auf der ganzen Länge. So stelle ich mir das dann vor (in Orange nochmal die "Problemstelle"):

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße,

Alex

Realname: Johannes

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:00

Wow Alex, ich bin beeindruckt!

Ich glaube Du bist der erste Modellbauer, der Ergonomieuntersuchungen an seinem Modell unternimmt. Hast Du Dir auch schon Gedanken zur Arbeitssicherheit Deiner Besatzung gemacht?

In Anlehnung an die klassischen Validierungen bei Automobilentwicklungen müsstest Du nun auch noch, am besten unter Einsatz komplexer CAD-Untersuchungen, die Sichtfelder des Kapitäns, den ausreichenden Blickwinkel der Rückspiegel und die saubere Luftverteilung der Gebläse auf der Kommandobrücke untersuchen. Dazu dann natürlich die Trittsicherheit aller Treppenstufen, die Erfüllung aller Sicherheitsvorschriften (Rettungsringe, Rettungsboote, Erste-Hilfe-Kästen etc.)...

Nach so viel Dummlall:
Dein Ansatz mit der Handlauf-Teilung ist absolut vernünftig.
Wenn Du magst, dann schick mir mal eine Email-Adresse von Dir. Dann bekommst Du eine Sammlung von aus dem Netz gefischten Bodasteinur / Roc Amadour Bildern zurück, die ich mal für mich selber zusammengesucht hatte.

Gruß,
Johannes

25

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:39

Hallo Johannes!

:abhau: :abhau: :abhau: Alles in Arbeit! In Sachen Arbeitsschutz arbeite ich mich gerade durch die Unfallberichte der BSU, um gemeinsam mit der Behörde Sicherheitsrichtlinien für die Trawlerbesatzung aufzustellen, die dann in 1:200 verkleinert an entsprechenden Stellen im Schiff aushängen werden! Bei den Trittstufen der Treppen gibt es momentan einige Probleme, da Saemann sie werksseitig nicht mit einer Antirutschbeschichtung nach DIN-Norm versehen hat - Das muss nun noch nachgebessert werden. :du: :grins:

Aber ohne allzu ernsthaft klingen zu wollen: Dass bei dem Bausatz manche Sachen nicht ganz maßstabsgerecht sind oder durchdacht sind, ist mir schon relativ früh aufgefallen - Prinzipiell bin ich auch echt kein Nietenzähler und werde mich nicht jeder 0,1mm-Abweichung widmen :verrückt: Solange der Gesamteindruck stimmt, muss bei mir nicht jede Flügelmutter dort sitzen, wo sie vielleicht am Original sein würde. Aber da ich im Hobbyladen um die Ecke total glücklich ein paar Preisefiguren in 1:200 erstehen konnte und sie unbedingt auf dem Trawler "verwursten" will, würde es mich stören, wenn zukünftigen Betrachtern auffällt, dass diese Herrschaften zwar nett auf dem Kahn aussehen, aber weder auf den Aufbauten rumlaufen könnten, weil der Weg dahin so breit ist wie ihr eines ihrer Beine, oder sie nich mal aus nem Schott rauskommen könnten - siehe hier :( :

Vielen Dank für dein Angebot mit den Bildern! Das lasse ich mir doch nicht entgehen und schicke dir postwendend ne PN :hand:
Sag mal, wenn du schreibst, dass du die Bilder für dich selbst rausgesucht hast - Heißt das dann, dass uns in Zukunft hier eine mit Mikrotechnologie vollgestopfte Bodasteinur erwarten wird??? :sabber: Das wär was! Ich freue mich schon auf Fotos und Videos, die den Kahn mit voll funktionsfähigem Netz, Scherbrettern und Winden beim Fischen auf nem bayrischen Teich zeigen :grins: Für diesen Fall würde ich dir auch meine maßstabsgetreu ausgedruckten Sicherheitsrichtlininen in entsprechender Stückzahl zukommen lassen! :thumbsup:

Beste Grüße,

Alex

26

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:17

Schön verwanzt hast Du deinen Trawler. Wird bestimmt ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Und schaut auf jeden Fall um vieles besser aus als "frisch von der Werft".

Ist das jetzt "draken" in der Gegenwart oder darf man nur Galeonen draken?

Gruß
Jürgen

p.s. ich hab ein Abo auf den Baubericht und bin gespannt, wie es weitergeht...
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

27

Freitag, 27. Juli 2012, 10:01

Hallo Leute!

Nachdem ich gestern Abend endlich mal wieder in Reichweite meines Basteltisches war, gibt es heute ein kleines Update:
Um die Handläufe hab ich mich gekümmert - Die aufgeprägten Teile wurden mit Bastelmesser und Schleifpapier entfernt und anschließend hab ich, wie von Johannes vorgeschlagen, Löcher für die Haltepunkte gebohrt (0,4mm-Bohrer) und und danach ein Stück aus dem Relingmaterial eingesetzt und verklebt. Ich hatte zwar auch noch dünnen Draht da, aber letztendlich ist so ein Stück Neusilber dann doch ein bisschen stoßfester. An die muss ich später nämlich nochmal ran - Warum, verrate ich noch nicht ;) Zum Schluss wurde alles gepinselt und gealtert...
Hier also das Resultat der kleinen Bastelei - Urteilt selbst:

Ich finde jedenfalls, es hat sich gelohnt! An dieser Stelle nochmal danke an euch für den Tipp! :wink:

Anschließend hab ich mich noch ein bisschen mit dem Trawldeck (ich glaube, das dürfte die richtige Bezeichnung sein ?( ) befasst. Die Rampe, auf der das Netz an Bord geholt wird ist ein separates Teil. Klebt man es ans Deck, bleibt ein ziemlich großer Spalt. Deshalb musste mal wieder gespachtelt werden:

Damit beim unvermeidlichen Schleifen nachher das Teil nicht gleich wieder abbricht, hab ich von unten ein paar entsprechende Stücke aus Sheet angeklebt, die es hoffentlich etwas stabilisieren:

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die euch einen kleinen Überblick über die Decks des Kahns geben sollen. Die Teile sind erstmal nur lose aufgesetzt:

So langsam könnte ich auch mal den Mast altern...

@ juergen: "Draken" musste ich erstmal suchen, aber jetz weiß ich bescheid :) Ich sag mal so: Wenn mein Modell am Ende genauso super aussieht wie ne Galeone von Drake, wäre ich auf jeden Fall zufrieden :ok:

Viele Grüße,

Alex

28

Freitag, 27. Juli 2012, 11:35

:ok: gefällt mir sehr,

Bei der Heckschräge bin ich fast versucht zu fragen, ob diese nicht beweglich ist? und außerhalb der Schleppfahrt hochgezogen wird? Auf Fotos hab ich allerdings nirgends einen Hinweis gefunden, aber auch keine gute Heckansicht von einem wirklich auf Fahrt befindlichen Schiffes. Schiffe im Hafen sehen auf jeden Fall so aus, wie du es zeigst.

Lieber Gruß
Dieter
PS: Sind das vorne die runden Kühlbehälter auch aus Neusilber ? :pfeif:

29

Freitag, 27. Juli 2012, 14:41

Hallo Dieter!

Erstmal danke, freut mich wenn's dir gefällt! Und Fragen? Immer her damit! Sofern ich kann, beantworte ich sie gerne :) Ansonsten kann man ja zusammen nach der Antwort suchen...
Zu der Rampe: Bisher sind mir nur Hecktrawler untergekommen, bei denen die Konstruktion in der gezeigten Position starr war - Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Schiffe mit einer Klappvariante geben kann oder könnte (schließlich bin ich kein Experte auf diesem Gebiet!). Es gibt ja auch Hecktrawler, die gar keine Rampe haben, sondern bei denen das Netz über die Bordwand gehoben/gezogen wird.
Ich würde allerdings vermuten, dass klappbare Rampenkonstruktionen teurer und verschleißanfälliger wären. Bei der massiven Rostbildung gerade in diesem Bereich (siehe hier oder hier) würde das bestimmt häufiger zu Problemen führen.
Hier findest du Fotos von einem fertigen Modells meines Vorbild-Schiffes, da kannst du dir ein Bild davon machen, wie es ungefähr auch mal bei mir aussehen wird (natürlich mit Rost und in anderen Farben ;) )
Fotos von Hecktrawlern, die gerade nicht fischen, sind wirklich nicht leicht zu finden. Ein paar hab ich nach längerer Suche dann doch gefunden: Zum Beispiel das, das und das.

Auf dem hier kann man ganz gut erkennen, dass, wenn nicht gefischt wird, die Rampe wohl mit nem Geländer oder einer Absperrung gesichert wird, damit da niemand baden geht. Womit wir wieder beim Arbeitsschutz wären :D

Was die von dir sehr richtig als Kühlbehälter erkannten Dinger angeht: Die sind nicht aus Neusilber (zu teuer), sondern aus einem isolierenden Metall, umgangssprachlich auch bekannt als "Teelichtblech". :lol:

Beste Grüße,

Alex

30

Freitag, 27. Juli 2012, 15:39

Hi Alex,
da bin ja beruhigt, ich befürchtete schon, dass es demnächst nur noch runde Fischstäbchen gibt . . . ;(

Vielen Dank auch für die ausführliche Erläuterung mit Bildhintergrund. Eigentlich alles logisch. Ich hab mich da durch deine Konstruktion ohne Rumpf irre führen lassen, Dadurch sah die Schräge wie eine Schleppe aus und die hätte gewaltige Probleme beim Vortrieb, sprich Geschwindigkeit gemacht – so aber kann die Heckwelle sauber abreißen.

Ich bleib weiter dran . . . 8)

Dieter