Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 1. August 2012, 23:12

Hehe Dongscheeeeeee !!! :D

Lg Manuel

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 15. August 2012, 18:24

Hallo Freunde :wink:

Die Bilder des fertigen Modells findet ihr in der Galerie der Bau ansich hat mir viel Spass bereitet!
Leider ist die Passgenauigkeit nicht so toll aber ich habs hinbekommen. :D

Ich schließe diesen Baubericht somit ab!


Lg Manuel

63

Mittwoch, 21. August 2013, 07:50

Zwei Entschuldiugungen meinerseits vorab und zwar erstens an den Threadstarter, dass ich seinen wunderbaren Thread kapere. Ich habe jedoch Fragen, die im direkten Bezug zu Deinem Boot stehen und außerdem ist dieser Thread der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet hab ;-) Zweitens entschuldige ich mich dafür, dass ich den alten Thread wieder herausgekramt habe. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe seit 15 Jahren kein Modell mehr zusammengebaut und kam nun über einen User eines anderes Forums wieder auf die Idee, mein altes Hobby langsam wieder aufleben zu lassen. Natürlich liegt als großer Fan des Films bzw. der Fernsehserie "Das Boot" nichts näher, als ein VIIC-Boot als "Erstlingswerk" zusammenzubasteln, also wurde das gute Stück im Maßstab 1:144 vorgestern bestellt, heute kommt es hoffentlich an und ich kann mich in meinem Urlaub kommende Woche an die Arbeit machen.

Das Boot von Dir, Manuel, ist wirklich super gelungen, selten so eine Perfektion gesehen. Da werde ich selbstverständlich nicht auch nur im Geringsten herankommen. Allerdings habe ich doch noch einige Fragen, die mich brennend interessieren. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Mitleser hier weiterhelfen. Ich lege einfach mal los:

1. Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass mittlerweile nahezu alle Modellbauer das "Washing" betreiben, was ich aus meiner damaligen Modellbau-Zeit überhaupt nicht kenne (sicher war ich auch zu jung, um mich dafür zu interessieren). Vor allem der Rost-Effekt wirkt auf dem hier vorgestellten VIIC-Boot wirklich genial, daher meine Frage: Hast Du dazu "Rost"farbpigmente von Vallejo benutzt? Wie trägt man diese auf und wie bekommt man den Rosteffekt hin? Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen

2. Selbstverständlich möchte ich gern die U96 nachbauen, ich weiß jedoch, dass der "Sägefisch" nicht im Revell-Set vorhanden ist. Wie kann ich ein geeignetes Logo nachkaufen, um dem Turm diesen Feinschliff zu geben?

3. Der Netzabweiser sieht für mich nach komplizierter Fummelarbeit aus. Habe einiges gelesen über Gussäste und Drähte. Für mich klingt es am einfachsten, mit Angelschnur oder Nähgarn/Zwirn zu arbeiten. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich diese Festigkeit bzw. Spannung hin? Teilweise hat der Abweiser ja nur ein Seil, d.h. man kann nichts verknoten oder sehe ich das falsch?

4. Ich werde mit Pinseln arbeiten, da ich mir (noch) kein Airbrushsystem kaufen will. Mir tellt sich nun die Frage, welche Pinsel ich benötig und ob es für meinen Wiedereinstieg auch eine günstige Variante gibt. Mit nur einem Pinsel in geringer Stärke werde ich wohl kaum ein gewünschtes Ergebnis auf dem großflächigen Rumpf erzielen können. Außerdem habe ich in einem anderen Thread etwas davon gelesen, dass man die Revell-Farben verdünnen sollte und ggf. mehrere Anstriche vornehmen muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Würde mich über jegliche Rückmeldungen zu diesem "Fragenkatalog" sehr freuen, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd :)

Gruß Markus

64

Mittwoch, 21. August 2013, 09:22

Moin Markus!!

Erstmal, Willkommen im Club der mitunter durchgeknallten Modellbauer!! :wink:

Auf alle Fälle alles richtig gemacht, indem Du dich hier angemeldest hast. Hier bekommst Du auf alle Fragen eine vernünftige Antwort.

Ich würde ja vorschlagen, Du machst einfach einen eigenen Baubericht auf. Dann brauchst Du auch keinen fremden kapern und kannst loslegen. Deinen Fragenkatalog kannst Du ja kopieren. Dann hast Du alle Antworten, die ich Dir auch gerne beantworte in deinem Baubericht und dann wuppen wir das schon!!!!! :ok: :ok:

Eine Frage vorab. Welche Version hast Du dir besorgt? Die 41er Atlantikversion oder einen grauen Wolf. Denn, wenn Du ein U96 bauen willst, dann geht nur letzter!!! Das ist wichtig, aber weißt Du ja wahrscheinlich.

Horrido!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 21. August 2013, 10:01

Tacho Markus

Schön das du zu uns gefunden hast meinen BB zu kapern macht auch nix! :D

Aber wie daddel schon gesagt hat würde es sich sicher lohnen einen eigenen BB zu starten da deine Frage gezielter beantwortet werden können!!

Musst natürlich nicht wenn du nicht willst!!

Zu deiner Frage mit dem Rost:

Ich verwende keine Pigmente! Das ganze ist handelsübliche Ölfarbe aus dem Bastelladen!
Dies hab ich mit Terpentinersatz leicht verdünnt ( Feuerzeugbenzin geht auch stinkt beides :D)
Anschließend habe ich die Farbe mit einem dünnen Pinsel dort dezent aufgetragen wo ich den Rost eben haben wollte!
Nach einigen Minuten des antrocknens habe ich von oben nach unten die Rostspuren gezogen!!

Das ganze erfordert ein wenig Übung! Der Vorteil von Ölfarbe ist das es sie sehr langsam trocknet
Dass heißt das du dir beim altern zeit lassen kannst!!!

Ach ja danke für deine Worte bezüglich meines U-Bootes!

Lg Manuel

66

Mittwoch, 21. August 2013, 10:21

So jetzt mein (vor)letzter Beitrag hier, um den Thread nicht gänzlich zu zerstören :D

Erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge, die haben mir schon sehr geholfen:

@daddel: Habe leider den falschen Bausatz bestellt, wie es aussieht und zwar die "Atlantic Version" :/ allerdings war der Preis von 18,- EUR auch kaum zu schlagen. Die "Graue Wölfe"-Version ist im Internet und v.a. im Maßstab 1:144 nicht ganz so leicht zu finden, wie ich glaube. Habe jetzt zumindest auf Anhieb keinen Erfolg gehabt.

@beam84: Mit den Ölfarben klingt natürlich super, die sind ja in jedem Bastel-/Schreibwarenladen zu kaufen. Dann werde ich mich mal heute oder morgen an die Arbeit machen. Ob meine Künste allerdings für Euch Profis wirklich interessant sind, wage ich zu bezweifeln. Werde mich aber mutig zeigen und in den nächsten Tagen mal einen Thread eröffnen :)

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 21. August 2013, 10:26

Bin gespannt dafür sind wir ja hier schließlich alle vereint um uns gegenseitig zu helfen!!!

Gib Bescheid wenn du den Baubericht eröffnest ! Mein Beisein hast du schon mal sicher!! ;)

Lg Manuel

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 21. August 2013, 10:50

Hi Manuel,

Dieser Baubericht ist total an mir vorbei gegangen. :bang:

Dein U-Boot sieht Klasse aus. Dieser Maßstab ist ja nicht so ganz einfach, aber du hast es Super hin bekommen.

Sorry, das ich deinen Baubericht verpasst habe.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 21. August 2013, 11:22

Schande über dich Peter!!!! :D

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 21. August 2013, 11:24

Ja ich weiß. Asche auf mein Haupt..... :!! :bang: :!!

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

71

Mittwoch, 21. August 2013, 13:11

Dann hau rein Markus!!

Wir sind bereit!! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


72

Mittwoch, 21. August 2013, 13:12

Na immerhin hatte mein "Herauskramen" dann einen positiven Nutzen! :ok:

Hier nun mein eigener Thread: Plastik: Deutsches U-Boot Type VIIC/41 (1:144) - Wiedereinstieg in den Modellbau nach 15 Jahren

Ich freue mich immer über Mitleser :)

  • »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 21. August 2013, 15:35

@ Peter Das dir diese Missetat auf ewig im Kalender stehe!! :D


Jo Markus hau rein Keule!!!! :D

Werbung