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Sonntag, 8. Juli 2012, 20:05

Esso Glasgow - 1/400 v. Revell + Ätzteile

Die "Esso Glasgow" war ein Tankschiff, das kurz vor Ende des 2. Weltkriegs im Dezember des Jahres 1944 von "Sun Shipbuilding Company" in Chester, Pennsylvania als "Wauhatchie" für das U.M.S.C. gebaut wurde. Bereits im Jahre 1947 wurde das Schiff jedoch an die "Anglo American Oil Co. Ltd" aus London als "Esso Glasgow" übereignet.
Eine großen Umbau erhielt das Schiff im Jahre 1957,als es einen komplett neuen mittleren Aufbau erhalten hat. Diese umfangreichen Modernisierungsarbeiten fanden bei "Harland & Wolff LTD" in Belfast statt. Ziel war es, dem Schiff zu ermöglichen, unterschiedliche Ölmengen zu transportieren. Die alte Mittschiff-Sektion wurde komplett entfernt im März 1957.
Das Ende der "Esso Glasgow" erfolgte im Oktober 1971, als sie in Bilbao, Spanien abgewrackt wurde.

Der schon etwas betagte Bausatz der "Esso Glasgow" von Revell im Maßstab 1/400 wird als Schiff im Neuzustand gebaut, ohne Alterung oder Verschmutzungen. Die wichtigsten und größten Änderungen erfolgen im Bereich der Bullaugen sowie durch ein komplettes Ersetzen der Bausatzreling durch entsprechende Ätzteile im selben Maßstab.


Zu Beginn werden die Bullaugen am Heck aufgebohrt, diese werden nach der Lackierung mit Klarlack verschlossen. Weiterhin werden die Relings und Niedergänge am gesamten Hauptdeck entfernt, nach dem Verkleben des Hauptdecks verspachtelt und verschliffen, so dass später dann geätzte Relings angebracht werden können.













LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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2

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:31

sieht nach sehr viel mal arbeit aus. :rrr: das is ja nix für mich.ich würd wahrscheinlich versuchen alle rohre aus holz zu bauen :lol: :abhau: :lol: .
ne.bin mal gespannt wie es am ende aussieht.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

3

Montag, 9. Juli 2012, 10:13

Interessantes Projekt - Ich werd dranbleiben! :ok: Ich glaub mich würde die ganze Spachtelei in den Wahnsinn treiben :verrückt:

4

Montag, 9. Juli 2012, 12:03

Hi Alex...

nicht nur Dich :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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5

Freitag, 13. Juli 2012, 21:51

Hallo Micha :wink:

Interessantes Projekt. Hast Dir ja was nettes Vorgenommen. Bleibe natürlich auch dran.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:06

Nach Montage der einzelnen Decks werden diese verspachtelt und verschliffen. Aufgrund dessen, dass sämtliche Relings entfernt wurden, sind die Stützen der Decks alle zu niedrig und müssen entfernt und neu gebaut, verspachtelt und verschliffen werden, bevor dann anschließend eine Grundierung über alles erfolgt.















Es wird nun weiter gespachtelt und geschliffen.... dann grundiert :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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7

Montag, 16. Juli 2012, 00:41

Das ist ja pervers, was du da machst. Ich kann da echt mitfühlen. Dann bin ich mal voll gespannt, wie der Kutter weiter entsteht.

Gruß Jan

8

Montag, 16. Juli 2012, 01:17

Aiaiai! Pervers trifft's wohl ziemlich gut! ^^

Ich kenn das, wenn man einmal anfängt... Hab heut Abend erst selbst reichlich Schleifpapier verbraucht :verrückt:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

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9

Montag, 16. Juli 2012, 08:03

Moin Michael,

natürlich verfolge ich Deinen Bau auch mit großem Interesse, nicht zuletzt, da das Schiffchen bei mir auch noch im Lager liegt.
@ Jan: der "Kutter" ist übrigens ein Tanker :will:

Faszinierend ist nach wie vor für mich die einzigartige Trennung der Kajütwände mittig in den Bullaugen.

Hoch spannend wird für mich der Vergleich Deiner Aufbau-Strategie zu der von Queequeg, der alle Bauteile erst einzeln fertigstellt / lackiert und dann die Endmontage vornimmt. Ich selber wähle auch zumeist diesen Weg.
Ich stelle es mir nicht leicht vor, am Ende noch alle Details sauber abzutapen / abzugrenzen. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass Du es bestimmt perfekt hinbekommen wirst.

Am meisten freue ich mich auf die erwartete, völlig "verranzte" Darstellung eines schwer von der Arbeit gepeinigten Tankschiffs.

Gruß und viel Spaß,
Johannes

10

Montag, 16. Juli 2012, 21:48

Hallo zusammen,

Danke Euch :)

@ Jan & Alex: Wieso pervers... es geht halt net anders.... :( Würde es liebend gern vermeiden, das alles zu schleifen und spachteln... aber was sein muss muss :)

@ Johannes: Also ich finds so eigentlich einfacher, weil man so keinerlei Klebekanten später mehr sehen kann.... die Lackierung - mit ruhiger Hand geht alles. :) Nur muss ich Dich enttäuschen... der "Kutter" wird leider im kompletten Neuzustand bleiben müssen.... ist nicht für mich das Schiff.... und wird im Neuzustand gewünscht.... ohne Wasserdiorama sondern auf'm Ständer.....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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11

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:25

Nach dem Verschleifen wird das komplette Schiff in Grau grundiert und nass verschliffen. Hierauf folgt dann als erstes der Lackauftrag für die Aufbauten (Weiß matt), bevor diese dann komplett abgeklebt werden und anschließend in Dunkelrot das Unterwasserschiff lackiert werden kann.









Es folgt nun das Schwarz....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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12

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:02

Es folgt der schwarze Farbauftrag auf den Rumpfseiten, bevor dann sämtliche abgeklebten Aufbauten "entpackt" werden können. Die Decks werden anschließend mit dem Pinsel in Grün bemalt, eventuelle "Fehler" können dann anschließend ausgebessert werden, in dem die "Fehler" erst plan-geschliffen werden, anschließend das Weiß ausgebessert wird (Hoffen wir, dass es nicht nötig wird!) :).













LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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Dienstag, 31. Juli 2012, 10:29

Es wird, es wird. Farbe macht doch immer wieder viel aus.

Gruß Jan

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Samstag, 4. August 2012, 18:50

Nach Bemalen der Decks werden die ersten Relings am vorderen Aufbau angebracht. Nach Montage aller Relings olgt noch eine weitere Ausrichtung und Korrektur der Ätzteile.
Der Laufsteg vorn ist komplett neu aufgebaut, da das Bausatzteil eine hässliche Naht mittig gehabt hätte.







LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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Mittwoch, 5. September 2012, 22:26

Nach der Montage sämtlicher Relings werden die Masten, Kranen, Rettungsboote samt Halterungen, Lüfter und weitere Kleinteile montiert. Sämtliche Details und Kleinstteile werden nun bemalt, bevor dann die Takelage erfolgen kann.









LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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Sonntag, 9. September 2012, 19:25

Nachdem sämtliche Teile angebracht, das Dachfenster auf dem hinteren Aufbau verglast und montiert wurde, folgt die Takelage aus gezogenen, schwarzen Gussästen. In diesem Stadium sämtliche "Schnüre" verklebt, jedoch noch nicht mit Hitze verspannt - dies folgt als nächstes.

















Es werden dann die Schnüre gespannt, der Kamin montiert und sämtliche Decals und Flaggen angebracht. Anschließend findet das Modell Platz auf seinem Ständer.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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Montag, 10. September 2012, 14:31

Esso Glasgow.

Hallo Micha,

Very nice model with neat construction.
When you start working on your next model, especially an fuel oil tanker, erease all the plastic moulded pipework and use brass rods and copper wire. It will look more realistic.
Cheers.

Paul. :ahoi:

NEVER RETREAT - NEVER SURRENDER
JUST DO IT YOUR WAY AND NEVER LOOK BACK

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Freitag, 14. September 2012, 21:19

Nach Montage aller Teile und dem Spannen der Takelage folgt eine Schicht Klarlack als Basis für die Decals, welche dann ebenfalls durch eine abschließende Schicht Klarlack geschützt werden.
Es fehlt nun nur noch die Lackierung des Ständers um das Model fertig zu stellen sowie einige kleinen Ausbesserungen...





















Ich hoffe, es gefällt Euch soweit...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

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