Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan_Becker

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:35

Wo sind meine Bburago-Umbauten geblieben?

Ich habe gerade mal nach meinen älteren Beiträgen gesucht und habe dabei bemerkt, daß beide Beiträge vom Februar, in denen ich meine umgebauten Bburago Opel hier vorstelle, mittlerweile in der Rubrik "Die Cast - Fertigmodelle" gelandet sind:
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=38561
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=38267
Ebenso der Baubericht zu einem dieser Modelle, zum Kadett Coupé, der bislang unter “Bauberichte“ zu finden war. Der Baubericht zum Ascona 400 ist noch an „Ort und Stelle“.
Ich nehme an, daß die Forenadmins meine Beiträge verschoben haben und muß sagen, ich bin darüber sehr erstaunt (= diplomatischer Ausdruck für verärgert) und auch nicht damit einverstanden X( !
Zum Einen wird ein Motorsport- bzw. Rallyefan die Modelle jetzt nicht so einfach finden :heul: . Denn der sucht wahrscheinlich hier, im Motorsport Sub Forum, und nicht im (unsortierten) Die-Cast-Forum. Das gleiche gilt für den Baubericht.
Zum Anderen sind beide Modelle sehr aufwändig (um-) gebaut bzw. gesupert und haben mit dem Ursprungsmodell von Bburago außer der Karosserie (und auch die wurde ja stark verändert bzw. dem Original angepasst) nicht mehr viel zu tun. Ich finde es höchst unpassend, wenn solche selbstgebauten Modelle in eine Rubrik eingestellt werden, in der gekaufte Fertigmodelle, also Massen- bzw. Fabrikware, egal wie teuer die nun waren, zumeist unverändert vorgestellt werden. Das wird den Modellen und der Arbeit eines Modellbauers in keiner Weise gerecht :verrückt: !

Ich baue nun seit 30 Jahren Modelle, mit viel Aufwand und Liebe zum Hobby, da möchte ich meine Modelle bzw. meine Arbeit nicht mit Fertigmodellsammlern in einen Topf werfen lassen!
Ich bitte daher darum, die Beiträge wieder zurück in die passende Rubrik zu schieben!
Frage an die Modellbaukollegen (gemeint sind echte Modellbauer, keine „Sammler“):
Wie seht ihr das?
Danke und Grüße

Stefan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:49

Hallo Stefan.

Da es sich bei deinen Modelle um Die Cast Modelle handelt, sind sie auch in die dafür vorgesehene Rubrik verschoben worden.

In die anderen Rubriken kommen nur die fertigen Bausätze.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Kammerfeger

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:59

HI,

geht mich zwar nix an , aber ......


wenn da "alles" umgebaut wurde, und nur die Karosse "an sich" als Ursprung diente, bleibt dann schon die Frage offen, ob nun Fertigmodell ( welches es ja dann nicht mehr ist ), oder Bausatz ( Scratch, gesupert, etc. ).

Zwar handelt es sich um ein Plastik-Modellbau-Forum. gibt aber genug Bauten, Zubauten, Umbauten auch aus NICHT-Plastik-Stoffen.

müsste man dann abwägen, wo mehr Metall drin/drauf ist. Plastik mit Ätzteilen, oder BBurago-mit Plastik-Scratch. ( :abhau: )

noch dazu gibts ( gab es mal ) auch Bausätze aus Metall. die hätten dann ja eine gänzliche "Zwitterstellung".

interessantes Thema bleibt´s trotzdem ......

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 522

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:43

@Stefan Becker,

die Beiträge wurden von mir selber vor geraumer Zeit in den Bereich der "Die Cast´s" verschoben - wo sie auch hin gehören! Den Baubericht des Ascona hatte ich allerdings übersehen, daher wurde der erst grad eben von mir ebenfalls dort hin verschoben. Somit danke für deinen Hinweis denn sonst wäre mir dieser Fehler wohl nicht aufgefallen.

Die Rubrik "Die Cast" wurde extra eingerichtet, damit Metallmodelle ihren eigenen Bereich haben. Aus gleichem Grunde erfolgte auch die Abtrennung zu H0.

Diese Aufteilung wurde von uns so fest gelegt und da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 522

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:51

@Kammerfeger:

Es geht nicht darum wie hoch der Anteil der verwendeten Materialien ist, sondern um welche Basis es sich handelt. Weiterhin wird auch nicht danach unterschieden wie aufwändig umgebaut wird.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:09

@StefanB: das Thema habe ich bei diesem Beitrag auch schon angesprochen

BMW 320 WTCC 2009 Team Engstler

da bist du nicht der Einzigste dem es so geht, war schon am überlegen den Body in Resine abzugießen das es kein
Diecast mehr ist obwohl die Basis dann ja immer noch ein Diecast war, wäre es mit dem Aufwand dann
ein Thread bei den Bauberichten wert :nixweis: und "Diecast" ist nicht immer "Diecast" ;) , ja ich weiß warum das keiner ist ;)

Im Bau: Ford Modell T 1:8

Es ist was anderes ob ich an einen 10.000fach Diecast 4 Räder verbaue oder den abbeize, neu lackiere und aufwändig umbaue, mit
dem Aufwand habe ich ein Einzelstück, aber ich habe mich damit abgefunden das die Regeln so sind.....


Gruss
Mike

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:34

Ist das dann auch ein Diecast ?

https://www.007db5.de/

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 02:12

Hallo,

so um mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Da es sich bei den angesprochenen Modellen um fertig gekaufte Modelle handelt gehören die halt nun mal in den DieCastbereich.

Selbst wenn diese Modelle ausser Frage Top gesupert und umgebaut sind. Hier soll auch die Modellbauerische Leistung der Erbauer/Umbauer keineswegs geschmälert werden.

Aber diese Reglung wurde im Team getroffen um so etwas wie Ordnung und Übersicht im Forum zu behalten.Es ist uns allerdings klar das einzelne Modellbauer mit dieser Regelung nicht ganz zufrieden sind, aber man muß halt das "GANZE" im Auge halten.

So ich hoffe die Sache ist geklärt und Bedarf keiner weiteren evtl. wieder im Stumpfsinn verlaufenden Diskussion.

Sollten doch noch Fragen und Anregeungen etc. zu diesem Thema aufkommen oder bestehen,können diese direkt via PN an einen Admin oder Mod gestellt werden.

Gruß
Winni

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:17

Ist das dann auch ein Diecast ?

https://www.007db5.de/



@Winni:
alles kein Thema, wie gesagt ich habe mich eh damit abgefunden das es so ist und deswegen diskutiere ich
auch nicht mehr wegen den Regeln, das nächste Mal gieße ich den Diecast vorher in Resine ab,
wenn das erlaubt ist, sonst ist die Arbeit noch umsonst, aber nicht kostenlos :lol: , weitere
Diecast-Bauberichte spare ich mir, sind ja eh nur 1-2 im Jahr

auf das Posting von sportsracer bist du nicht eingegangen, der 8er DB5 ist also kein Diecast
weil er in Einzelteile angeboten wird und vorher nicht zusammengebaut war ????
und vorallem was für eine Leistung fertige Teile zusammenzuschrauben,

Wenn es eine Regel gibt keine Diecast bei den Bauberichten dann sollte die auch für sowas gelten,
der Ford T ist was anderes, das sehe ich auch ein


Gruss
Mike

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:33

Hallo,

@Mike ob das mit dem Resin abgeißen ok ist müssen wir im Team erst besprechen :baeh: ;)
So nun mal im Ernst: zum Aston der ist zwar aus Metall aber halt ein Bausatz.Diese gilt z.b. auch für die Weissmetallbausätze von Racing43.
Bausatz ist Bausatz und Fertigmodell ist nun mal Fertigmodell.
Diese Regelung mag ggf für den ein oder anderen nicht verständlich,aber aufgrund der größe des Forums und die damit verbundene "Arbeit" machen solche Regelungen einfach notwendig.

Gruß
Winni

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:04

Hallo Winni,

nochmal zum Abschluss für mein Verständnis. Wenn ich also einen Burago Diecast Bausatz (was
es ja gibt, dito Maisto) von Auto X kaufe und den einfach nur zusammenschraube dann ist das ein Baubericht
und Modellbau, kaufe ich das gleiche Auto fertig von Burago, baue es auseinander und mache einen Totalumbau
dann ist es ein Diecast und kein Modellbau ?

Keine Sorge, damit ist das Thema für mich auch endgültig abgeschlossen. :smilie:

Gruss
Mike

Kammerfeger

unregistriert

12

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:30

@Mike,


hab mich mal bissl schlauer gemacht:

DieCast => Druckguss ( Alu )

Somit wäre ALLES was nach DieCast hergestellt ist, in die Rubrik "DieCast" ein zu reihen.

Denke mal, wenn einer da im Titel nix von DieCast oder Burago ( oder ähnlichem ) dazuschreibt, gewählte Bilder einstellt, auf denen von der Türverankerung nix zu sehen ist, könnte der BB glatt als ??-Bausatz durchgehen.

Sieht man ja bei Torettos kleinem Scherz ( den ich übrigens nicht verurteile ) mit der Cobra.

PS:

man könnte da ja eine gaaaanz einfache Lösung herbeiführen:

Rubrik "DieCast - Fertigmodelle" in "Fertigmodelle" umwandeln und es wäre erledigt. ( gibt ja vielleicht auch fertige Plastik-Modelle )


Der Begriff "DieCast" hat sich in den Jahren ja nur auf Hersteller wie Burago, Maisto, etc. "festgefressen" ...

Aber wie auch immer, Entscheidung zu dem Thema liegt in der "Obrigkeit" .......

DominiksBruder

unregistriert

13

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:49

gibt ja vielleicht auch fertige Plastik-Modelle
Logo: Promomodelle ;)

Stefan_Becker

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:25

Antwort an den Moderator

Hallo Stefan,
So, da ich nach langem Suchen nun meinen kritischen Beitrag von gestern wiedergefunden und auch Deine Antwort dazu gelesen habe, möchte ich dazu auch Stellung nehmen.
Du schreibst, ein Die-Cast-Modell bleibt ein Die-Cast-Modell und gehört in die entsprechende Rubrik. Das mag ja angehen, wenn man die einzelnen Rubriken wirklich nach dem Material, aus dem das Modell gefertigt ist, unterscheiden will. Aber diese Unterscheidung wird ja hier im Forum gerade nicht getroffen. Da gibt es einmal die Rubrik "Autos - Bildergalerie" mit ihren Subforen wie bspw. Motorsport, in der ich ja meine Eigenbauten vorgestellt hatte, oder auch die Rubrik "Bauberichte". Als Charakteristikum für die hier vorgestellten Modelle ist eben gerade nicht das Material genannt, aus dem sie gefertigt sind. (Und übrigens auch nicht, ob es sich um Bausätze handelt oder um Fertigmodelle.)
Demgegenüber gibt es dann die Rubrik "Die Cast - Fertigmodelle". Hier hebt man schon im Titel ab auf das Material, aus dem die Modelle (bzw. die Karosserie) gefertigt sind. Und man setzt auch gleich noch alle Die Cast Modelle mit Fertigmodellen gleich. Eure Einteilung der Subforen bzw. die Kriterien dafür ist meiner Ansicht nach nicht logisch und nicht konsequent, sondern erscheint mir eher willkürlich und unsystematisch. Was passiert bspw. wenn ich demnächst einen Baubrericht von meinem Racing43 Modell(bausatz) des Seat Cordoba WRC poste. Das ist ja nun mal ein Die-Cast Modell. Auf der anderen Seite ein (sehr aufwändig und schwierig zu bauender) Kit. Wo gehört der denn nun hin? Meiner Ansicht nach in die Rubrik "Bauberichte" und danach in die "Bildergalerie - Motorsport". Deiner Ansicht nach wahrscheinlich nach "Die Cast - Fertigmodelle".
Ich möchte mich hier noch einmal dagegen wenden, daß sehr aufwändig und liebevoll gebaute Modelle einfach mit fertig gekauften Großserienmodellen in einen Topf geworfen werden wie bspw.:
Corvette C6
oder
124 Fiat Abarth Sunstar
etc.
Auch wenn das vielleicht ganz nett anzusehende Modelle sein mögen, so denke ich doch, daß es einmal ganz allgemein die Leistung des echten Modellbauers schmälert, wenn seine Arbeit in einen Topf mit einem fertig gekauften Modell geschmissen wird. Kaufen und hinstellen kann schließlich jeder, der das nötige Kleingeld hat. Und ich frage mich halt auch im speziellen, was meine beiden Bburago Opel, abgesehen daß die Karosserien aus Metell sind un man sie mal als Fertigmodelle (oder eher Spielzeuge) kaufen konnte, heute noch mit ihrem Ursprung zu tun haben? Da sind viele Teile aus allen möglichen Materialien verbaut: Polystyrol, Fotoätzteile, Weissmetall, Gummi und Resin.
Und das bringt mich dazu, zu fragen, wo der Sinn liegt, ein Modell nach dem Material zu beurteilen, aus dem die Karosserie gefertigt ist. Ist das nicht egal, ob die aus Polystyrol, Resin oder Weissmetall ist, um die gängigsten einmal zu nennen? Sollte man da nicht eher unterscheiden nach Modellbau einerseits und Fertigmodellen (unveränderten, wie die zitierten) andererseits? Warum ist mein Opel Ascona 400 von Gassmodels (Resinbausatz, ebenfalls viele Teile aus Polystyrol, Weissmetall, Gummi & Fotoätzteile) richtig in der Rubrik "Bildergalerie - Motorsport", das gleiche Fahrzeug mit Bburago-Teilen, übrigens entstanden aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Gassmodels Ascona, in der Rubrik "Die Cast - Fertigmodelle"? Für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Stefan

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 522

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:25

Mein lieber Stefan Becker,

weiter oben habe ich dir schon alles zu dem Thema gesagt, somit hättest du dir dein Statement schenken können! Die Kategorien wurden von uns seinerzeit so eingeteilt und daran wird sich auch nicht auf Grund einiger weniger "besserer" Modelle etwas ändern. Ich kann auch nicht verstehen, warum man soviel Energie aufwendet obwohl schon klar gesagt worden ist wo es lang geht.

Das war es jetzt zu dem Thema, Diskussion beendet!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Werbung