Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Samstag, 21. Juli 2012, 22:19

Bilder Ju 52 für Dioramenbau gesucht!

Moin allerseits...

Ich suche nach möglichst vielen und aufschlussreichen Bildern der Ju 52, die am 03.08.1942 in Prag-Ruzyne 15%igen Bruch erlitt. Warum? Weil ich diese Bruchlandung in einem Diorama nachstellen möchte - wäre es nicht bei einer Bruchlandung geblieben, würde ich diese Zeilen nicht schreiben: mein Grossvater war Insasse, als er mit Armdurchschuss nach Hause geflogen wurde und so Stalingrad nicht mitmachen musste - Gott sei Dank!!!

Wer also Fotos, Links oder ähnliches hat, AUSSER diesem hier:

https://www.wiki.luftwaffedata.co.uk/wiki…le=I/KG.z.b.V_1</ACRONYM>

bitte melden. Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar!

:party:

Lucas.

2

Samstag, 21. Juli 2012, 23:28

Hui, das ist wirklich was Spezifisches. Aber schöne Idee, vor allem, da ein wirklicher Bezug zum Diorama besteht.

Meinen Großvätern bzw. Großonkeln blieb die Ostfront Gott sei Dank erspart, die fristeten ihren Kriegsdienst als Funker in Norwegen (Zitat: "Ich bin rauf nach Norwegen, hab mich an ein Funkgerät gesetzt und irgendwann war der Krieg mal aus"), bei der Artillerie und bei der FlaK in Italien.

Mr. Azuma

unregistriert

3

Samstag, 21. Juli 2012, 23:38

Jupp, und da der alte Herr mittlerweile 86 ist und sein Gedächtnis etwas... nun ja... nicht mehr das ist, was es mal war, rennt die Zeit, wenns um das Thema "Recherche" geht. Die Kennung der Maschine würde mich zB schon mal einen sehr großen Schritt weiter bringen! Laut seiner Aussage (ohne Gewähr) wurde der Bruch übrigens durch eine erzwungene Notlandung nach "friendly fire", wie es auf Neudeutsch heisst, verursacht. Irgendeiner hat wohl ganz schön gepennt im Flaknest, sollte diese Info stimmen. :du:

Wie dem auch sei, Fussmarsch gen Heimat (Erzgebirge), 3 Tage zu Hause und dann ab an die Westfront. Eigentlich wäre ich Kanadier - er ist nur hier geblieben weil er nicht mit dem kanadischen Captain mit gekommen ist, nach dem er aus der Gefangenschaft kam. Es klingt makaber, aber diese Info ist im Stammbaum amtlich vermerkt: Er ist NUR zu Hause geblieben, weil nur er und seine jüngere Schwester den Krieg überlebten, seine drei (sic!) Brüder sind gefallen, was er aber erst im Moment der Heimkehr erfuhr. :S

Realname: Arndt

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 11:40

Hallo Lucas, :wink:

eventuell kann Dir, das Bundesarchiv weiterhelfen. Unter der File - Nr. RL 2 III / 762 gibt es eine Liste in der Flugunfälle und Verluste bei den fliegenden Verbänden vom 11.07.42 - 31.08.42 aufgezeichnet sind.

Weitere Angaben sind oftmals auch sehr hilfreich. Von wo wurde Dein Grossvater ausgeflogen ? Wohin sollte der Flug gehen ? Wo ungefähr beschossen ? Wann ca. (Uhrzeit) von der Flak beschossen ? Eigentlich alles was Du in Erfahrung bringen kannst, ist von Bedeutung. Um Dir, bei Deinem Projekt helfen zu können.

Schon mal unter Flughafen - Bereichs - Kommando 2/XV II oder Flugplatzkommando A24 /XV II ( Prague-Ruzyne ), bzw. mal unter Prag-Rusin gesucht ?

Ist schon ein interessantes Thema, würde Dir gerne weiterhelfen. :)

Mr. Azuma

unregistriert

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:49

Moin Arni,

erst mal DANKE! für die umfangreiche Antwort. Ich frage mal im Bundesarchiv nach, mal sehen, ob ich darüber etwas beschaffen kann. Die entsprechenden Aktennummern bringen mich auch einen großen Schritt in die richtige Richtung. Schaun wer mal, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Lucas.

Realname: Arndt

• Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2012, 10:16

Hallo Lucas, :wink:

super das ich, Dir helfen konnte. Vielen Dank auch an Dich, das Du uns über alles auf dem laufenden halten willst :ok:

Mr. Azuma

unregistriert

7

Montag, 30. Juli 2012, 12:02

Oder ich warte noch etwas,bis ich als Feldwebel beim OpInfoBtl anfange... Bewerbung läuft, in drei Wochen wirds ernst. Vielleicht komme ich noch an VS-Sachen ran (Spass)

Werbung