Hallo liebes Forum,
so nach langer Zeit jetzt mal wieder ein Baubericht von mir. Ich beginne heute mit meinem Bericht zu einem meiner derzeitigen Bauvorhaben, da es da derzeit am weitesten vorangetriebene Bauvorhaben ist, möchte ich es hier vorstellen.
Ich habe mir vorgenommen, aus einem alten Projekt, daß ich bereits vor mehreren Jahren begonnen hatte etwas anderes zu machen als ich ursprünglich wollte.
Der hier gezeigte Scania begann seine 'Karriere' auf meinem Basteltisch als 6x4 Variante (luftgefedert) mit dem flachen Fahrerhaus. Einfache Farbgebung, rote Kabine und schwarzer Rahmen, ein paar Anbauteile, nun ja das Übliche halt. Nachdem der Rahmen und auch die Hütte lackiert worden waren geriet das Projekt durch mein Studium in Vergessenheit - bis vor kurzer Zeit eine Idee Formen annahm. Durch unsere Sommertour nach Dänemark wurde ich auf Scania-Zugmaschinen mit der Achskonfiguration 6x2 aufmerksam, allerdings nicht mit gelenkter Vorlaufachse sondern mit liftbarer Nachlaufachse. Schnell mal ein bißchen recherchiert und schon war der Entschluß gefaßt sowas mal zu bauen. Aufgrund von akutem Mangel an 'frischen' Bausätzen fiel mir o.g. Kit wieder in die Finger. Nun folgte das übliche Prozedere, Rahmen messen, zerschneiden, zusammenfügen, etc.
Auf jeden Fall zeigen die Bilder nun den aktuellen Stand der Dinge. Fahrgestell ist in der Umbauphase, es fehlen vor allem noch die Staukästen, Teile der Hinterachsen und Luftbehälter. Das Fahrerhaus habe ich auf Topline umgebaut, der vordere Stoßfänger ist von H.A.Models aus Dänemark (wg. der separaten Lampeneinsätze) und die offenen Trittstufen stammen von KFS. Das Teil wird wohl komplett mit Resinrädern besohlt werden, diese sind schon bei M.G.Mouldings bestellt. Dieser Truck soll dann im übrigen nicht fabrikneu daherkommen, sondern ich möchte ihn verschmutzen. Mal gucken...
So, nun die Bilder...
So, dann bis bald
Sachar