Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:43

Scania 144 Topline 6x2

Hallo liebes Forum,

so nach langer Zeit jetzt mal wieder ein Baubericht von mir. Ich beginne heute mit meinem Bericht zu einem meiner derzeitigen Bauvorhaben, da es da derzeit am weitesten vorangetriebene Bauvorhaben ist, möchte ich es hier vorstellen.

Ich habe mir vorgenommen, aus einem alten Projekt, daß ich bereits vor mehreren Jahren begonnen hatte etwas anderes zu machen als ich ursprünglich wollte.

Der hier gezeigte Scania begann seine 'Karriere' auf meinem Basteltisch als 6x4 Variante (luftgefedert) mit dem flachen Fahrerhaus. Einfache Farbgebung, rote Kabine und schwarzer Rahmen, ein paar Anbauteile, nun ja das Übliche halt. Nachdem der Rahmen und auch die Hütte lackiert worden waren geriet das Projekt durch mein Studium in Vergessenheit - bis vor kurzer Zeit eine Idee Formen annahm. Durch unsere Sommertour nach Dänemark wurde ich auf Scania-Zugmaschinen mit der Achskonfiguration 6x2 aufmerksam, allerdings nicht mit gelenkter Vorlaufachse sondern mit liftbarer Nachlaufachse. Schnell mal ein bißchen recherchiert und schon war der Entschluß gefaßt sowas mal zu bauen. Aufgrund von akutem Mangel an 'frischen' Bausätzen fiel mir o.g. Kit wieder in die Finger. Nun folgte das übliche Prozedere, Rahmen messen, zerschneiden, zusammenfügen, etc.

Auf jeden Fall zeigen die Bilder nun den aktuellen Stand der Dinge. Fahrgestell ist in der Umbauphase, es fehlen vor allem noch die Staukästen, Teile der Hinterachsen und Luftbehälter. Das Fahrerhaus habe ich auf Topline umgebaut, der vordere Stoßfänger ist von H.A.Models aus Dänemark (wg. der separaten Lampeneinsätze) und die offenen Trittstufen stammen von KFS. Das Teil wird wohl komplett mit Resinrädern besohlt werden, diese sind schon bei M.G.Mouldings bestellt. Dieser Truck soll dann im übrigen nicht fabrikneu daherkommen, sondern ich möchte ihn verschmutzen. Mal gucken...

So, nun die Bilder...

So, dann bis bald

Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (15. Oktober 2006, 00:29)

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:36

Hallo Sachar, :wink:

hört sich schon mal interessant an.
Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruß Peter

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 08:42

Hi Sachar,

Wird garantiert super dein Scania :ok:

Mir sind die Scania als Drei-achser am liebsten - Die sehen etwas bulliger aus :!!

Freue mich schon auf die nächsten Bilder - wird garantert erste Sahne !

Gruss

Sören(Der Däne)

4

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:57

Hi, :wink:

@zuckerruebe

Sehr interessantes Projekt :ok: :ok:

Werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen :) :) :)

Gutes gelingen! :schrei: :schrei: :schrei:
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

5

Montag, 16. Oktober 2006, 18:04

Hallo Sachar

Ist ja toll das man von dir auch wieder einmal an einem Baubericht teil haben darf, sieht Gut aus
dein Scania, weiter so.

Gruss

Thomas

6

Dienstag, 7. November 2006, 22:37

Hi,

kleines Update. Das Fahrgestell hat eine Staubox am Chassisende bekommen und selbstgebaute Tanks. Jetzt bekommen die Tanks noch 'richtige' Halter für die Befestigung am Rahmen und nach Ergänzung diverser Kleinteile kann dann die Grundierung erfolgen.

Gruß Sachar :wink:

7

Dienstag, 7. November 2006, 22:41

Sieht bis jetzt richtig gut aus!!! Da hört man im Kopf schon den V8 brabbeln...Bin mal gespannt wie das dann aussieht. Auch wenn ichs irgendwie nicht übers Herz bringen würde den dann so richtig einzusauen ausser den "normalen" gebrauchsspuren.

Gruß

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P

8

Sonntag, 26. November 2006, 18:57

Hiho,

mal ein kleines update von mir an dieser Stelle. Rahmen ist lackiert, Kotflügel auch, das Fahrerhaus hat nun die erste wirkliche Farbschicht bekommen. Eigentlich sollte die Grundfarbe weiß werden, nur das ursprüngliche Rot kam trotz grauer Grundierung immer wieder durch. Aber mit dem Blau finde ich das Gesamtbild für einen Skandinavier schon nicht so schlecht, wobei da noch mehr farblich passieren soll... ;)

Wenn das Fahrerhaus durchgetrocknet ist. braucht es dringend einen Zwischenschliff, aber es soll noch dabei bleiben, daß die Maschine am Ende so richtig schön verdreckt werden soll. Dahingehend auch mal ein Aufruf an die Militärmodellbauer unter uns, die das gerade lesen, vielleicht ein paar Tips gerade im Bezug auf Radfahrzeuge abzugeben...?

Die Kotflügel habe ich mit Tamiya XF-69 'NATO BLACK' lackiert, sie erhalten noch eine Schicht Glanzlack, dann werden sie etwas seidenmatter im Glanz. Das Blau ist X-14 'SKY BLUE', das etwas abgedunkelt wurde.

9

Sonntag, 26. November 2006, 19:19

Hallo,

Ein sahne Teil, bis jetzt!
Sieht super aus!!!

Weiter so,

Gruß Christian
Gruß Chris :wink:

10

Sonntag, 26. November 2006, 20:27

Klasse Projekt :ok: :ok:

Allerdings gefallen mir der Übergang von Führerhausdach zu den oberen Sideflaps (glaube die nennen sich so) nicht
Man könnte meinen, dort Klebereste oder ähnliches erkennen zu können.

Sonst sehr saubere Arbeit, weiter so :ok:

11

Sonntag, 26. November 2006, 21:27

hi sachar,

na das ist ja super das es hier weitergeht. was ich bisher gesehen habe sieht sehr gut aus.

freue mich auf neue bilder.

gruss snake :ok:

12

Sonntag, 26. November 2006, 22:10

@citaro

Wenn Du die Punkte meinst, die sind so im Bausatz ausgeführt. Sind Befestigungspunkte für die Spoiler.

Sachar

13

Montag, 27. November 2006, 15:33

Hi Sachar

Deine wahl der Farben, gefällt mir gut :ok: Bin schon auf dem Ergebniss mit der klarlack schicht gespannt :)

Welche Farbe bekommt die Rückseite der Kabine den eigentlich - oder hasst du das nur vergessen :idee: :lol:

Wird garantiert super - mein :respekt: für das Ergebniss bis jetzt.

Sören

14

Montag, 27. November 2006, 20:03

Hallo Zuckerrübe,

auf meinem Bildschirm wirkt das so, als ob dort Kleber ausgequilt wäre.

Trotzdem Top :ok:

15

Montag, 27. November 2006, 21:16

@Sören

Jepp, das mit der Rückseite hat schon seine Richtigkeit, nur abwarten... ;) Heute habe ich die Kabine zwischengeschliffen und zum zweiten Mal gelackt. Jetzt muss sie noch etwas trocknen und wenn es gut läuft erhält sie morgen die dritte Lackschicht.

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

16

Montag, 27. November 2006, 22:49

hallo sachar schaut schon mal supi aus dein truck weiter so

p.s schau mal habe dir eine pn geschrieben :wink:

17

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:37

So, weiter geht es. Die Kabine hat jetzt die 3. Lackschicht. Ich habe mich doch entschieden, sie weitestgehend in dem Blau zu lackieren (soll ja eher ein Arbeitspferd werden und kein Showtruck) ;) .

Dann habe ich mich noch den Rädern gewidmet, allesamt Produkte von M.G. Mouldings aus England. Sehr gute Produkte in meinen Augen. Zuerst habe ich die Felgen mit der Airbrush in Aluminium Metalizer von Testors behandelt, dann die eigentlichen Reifen mit 2 Schichten Humbrol 85 (anthrazit) behandelt. Anbei 2 Bilder davon.

Bis dann,

18

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:38

Hiho,

so zum Jahresausklang nochmal ein paar Zwischenstandsbilder. Leider habe ich heute morgen den rechten Hinterreifen der Nachlaufachse beschädigt, so daß ich erst Ersatz vorbereiten muß. Dementsprechend fehlt der Reifen auf den Fotos. Ansonsten kämpfe ich mich so durch, das Thema Verschmutzung ist bis auf den Übergang Kabine zu vorderen Kotflügeln weitesgehend durch, ich habe dabei mit einer Mischung aus Tamiya XF-20 Medium Grey und verschieden beigemischten Braun- bis Weisstönen gearbeitet, zunächst mit einer Standard Airbrush von Revell, nachher dann die Feinheiten mit meiner Evolution von H&S. Insbesondere der untere Kabinenrand ist damit entstanden. Das Farbgemisch habe ich extrem verdünnt (Konsistenz wie Wasser, um keinen so hohen Deckungsgrad zu erreichen. Bei der Verschmutzung habe ich versucht anhand von Vorbildfotos zu arbeiten. Dementsprechend sieht man z.B. oft diese keilförmigen 'Ablagerungen' auf dem unteren Teil der seitlichen Windabweiser am hinteren Kabinenteil. Diese weißlichen Verschmutzungen findet man besonders halt im Winter in nordischen Ländern, hervorgerufen durch die Taumittel, die der Winterdienst auf die Straßen ausbringt.

Die Decals stammen von Flemming Pedersen (H.A. Models). wie gesagt, vorerst immer noch nur ein Zwischenstand. Jetzt kommen dann noch Tritte, Schutzringe auf den Felgen, etc. . Aber ich finde, die 'Garnitur' macht am meißten Spass ;) ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (31. Dezember 2006, 15:38)

Die Leitplanke

unregistriert

19

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:46

Hallo Sachar,

Verschmutzung...? :cracy: Du? .... :cracy: Klasse :ok:

Als ich dieses geshen habe dachte ich auch direkt an eingetrocknetes Taumittel. Hatte mir den Text bis dahin noch gar nicht durchgelesen.
Hast Du die Reifen auch so behandelt wie den rest? Sieht sehr gut aus.
Merkt man gar nicht das Du dies hier zum ersten mal gemacht hast :ok:

Klasse Arbeit :ok:

Grüße :wink:

Guido

20

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:53

Jepp, ich und Verschmutzung. Habe da wirklich Lunte gerochen. Ich denke, der nächste LKW wird auf jeden Fall auch wieder verdreckt (sind ja nunmal Arbeitsgeräte). Bezüglich der Reifen habe ich folgende Vorgehensweise entwickelt:
Zunächst normal sämtliche Farben auftragen, wobei ich für die eigentliche Felge schon einen matten metallischen Ton gewählt habe (welcher Trucker poliert seine Felgen schon im nordischen Winter??? ;) ) der eigentliche Reifen halt Anthrazit von Humbrol. Dann wird die 'Dreckfarbe' per großem Pinsel und mit Wasser verdünnt aufgetragen und sofort wieder mit einem Tuch abgewischt. Das gibt den Grundton der Verschmutzung. Dann kommen an den Reifenrändern per Trockenmalmethode die typischen Spritzer an die Kanten der Reifenflanken. Zu guter Letzt übernimmt dann die Airbrush noch den Rest, das ganze etwas einzunebeln.

P.S. Ich liebe übrigens auch diese Resinreifen, kein Verrutschen auf der Felge, etc...

21

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:27

Hallo Sachar,

Gefällt mir jetzt super gut mit der verschmutzung :ok: :ok:

gruss kilu :wink:

22

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:31

Very nice! :ok: :ok: :ok: :ok:

Gr Leon
:baeh: www.transportfotos.nl :baeh:

23

Montag, 1. Januar 2007, 13:39

Hallo Sachar, :wink:

sehr schön bisher, vor allem die Verschmutzung kommt gut rüber :ok: :ok: :ok: . Da kann man schon auf das Endergebnis gespannt sein.

Gruß
Peter

PS: gutes neues Jahr !!!

24

Montag, 1. Januar 2007, 23:07

hi sachar,

das sieht mal super realistisch aus. bin gespannt wie der fertig aussieht.

gruss snake :ok:

25

Dienstag, 2. Januar 2007, 00:24

Sieht echt top aus.
Ich find vor allem auch das Blau sieht super aus und dazu noch der ganze Dreck für den man vorher noch sich alle mühe gegeben hat ne super glänzende lackierung hinzukriegen :-D

Aber ich hab mal eine Frage.

Was ist denn aus dem Scania Logo im Grill geworden ?

Auf den Bildern sieht das aus wie wenn da nen schwarzer Balken ist...
Ist das Absicht oder wo is das Logo ?
:nixweis:

€dit: Ich glaub ich hab die Antwort grad gelesen :-P egal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »messias« (2. Januar 2007, 00:26)

26

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:33

Hiho,

so, vermutlich das letzte Update hier in diesem Baubericht, da das nächste Projekt schon auf den Platz in meiner 'Werkstatt' wartet. Es fehlen jetzt noch die letzten Kleinigkeiten wie z.B. scheibenwischer, etc., dann ist der Scania komplett. Auch der eine Reifen braucht noch etwas Patina... ;)

27

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:51

Moin,

Ein Wahnsinns-Teil :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Die Alterung ist super, klasse!

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

28

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:16

Hey,

sieht super aus! Der Staub der Baustelle ist auch sehr realistisch! Auch das mit dem Glanz hast Du super hinbekommen!

Schönes Modell!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

29

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:36

@ModelCar

Welche Baustelle??? Das sind die Spuren von mehreren 1.000 Kilometern auf den einsamen Landstraßen Norwegens... ;)

30

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:39

Aso...

sieht man schlecht, da er ja keine Kennzeichen hat... :pfeif: :lol:
Grüße aus Berlin

Dennis

Werbung