Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2012, 16:11

Gemeinsam für Wettringen 2014 - DTM Mercedes Benz Team Tabac Orginal-Sonax von Roland Asch

Hallo zusammen, :wink:
ich starte nun meinen Baubericht zum Thema " Wettringen 2013 ".
Gebaut wird der Mercedes Benz von Tamiya mit dem Sponsor Tabac Orginal-Sonax. Gefahren wurde er von Roland Asch.

Gebaut wird ooB, vielleicht noch ein paar Kabel, aber das war`s dann auch schon,....

Lackiert wurde die Karosserie in einem dunklen Grün von Tamiya aus der Dose. Ich finde die Farbe schön, passt ganz gut ,...... :ok:

Desweiteren alle Teile die Blau zu lackieren waren.

Das was`s auch schon , jetzt widme ich mich mal dem Motor.......

Schönen Gruß
Frank :wink:

2

Donnerstag, 9. August 2012, 20:23

Hallo Frank, Uihhh schöner Benz. Die lackierung sieht ja klasse aus... den möchte ich auch nochmal bauen, aber der is so schwer zu kriegen oder zu teuer... naja mal abwarten, erst mal schau ich bei Dir zu und bleib dran :D schöne Grüße Alex :wink:

3

Dienstag, 4. September 2012, 08:58

Wir bauen für Wettringen 2013 - DTM Mercedes Benz Team Tabac Orginal - Sonax von Roland Asch

Hallo, :wink:
so bei mir geht's auch in kleinen Schritten weiter, :)
als erstes habe ich mir eine " Decalhilfe " gebastelt, damit ich mich nicht mehr so tief bücken muss, :abhau: , bin ja auch nicht mehr der jüngste und meine Augen und Rücken danken es mir,.... :thumbsup:


nachdem mir die Lackierung nicht mehr gefallen hat, ab damit ins Dowanolbad, und neu lackiert. Nach einigen Recherchen in meiner Motorsportbücherwand fand ich die passende Lackierung. Sie ist jetzt ganz dunkelgrün, fast ins schwarz gehend,
Nach einer dünnen Schicht Klarlack habe ich mit den Decals angefangen.
und ich muss sagen es ist blanke Horror, :bang: sie zerbrösseln fast schon im Wasser, lassen sich nur mit sehrrrrrrr viel Fingerspitzengefühl verschieben, und das hab ich nicht so :( ,der Einsatz von Weichmachern nützt auch nicht wirklich, einige sind mir schon gerissen, werde aber versuchen sie noch auszubessern,... :bang:
aber seht selbst,.....



versuche das Modell so gut es geht weiterzubasteln, aber bitte nicht hauen,... :(

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2012, 09:58

Hallo Frank!

Na, Du machst mir ja Mut... :S. Ich bin ja ebenfalls an einem Tamiya zugange, der schon ein paar Tage älter ist. Oder sind deren Decals generell so problematisch?

Bisher schaut das bei Dir doch ganz ordentlich aus, ich bleibe in jedem Fall dran. :)

Gruß, Heiko.

5

Mittwoch, 5. September 2012, 15:34

Hallo, :wink:
@ Heiko: bisher hatte ich noch nie Probleme mit älteren Decals von Tamiya, aber diese rauben mir noch den letzten Nerv,....... :bang:

nachher geht's weiter, dann kommt die andere Seite dran, hoffentlich gelingt mir diese Seite besser ;(

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2012, 19:49

Hallo Frank,

das Original war mE eine der schönsten C-Klassen in der DTM, vor allem wegen der Lackierung. War eine FlipFlop-Lackierung Grün/Blau. Dein jetziger Farbton trifft den grünen Farbton eigentlich ganz gut, um einiges besser als die erste Variante :ok: Den Originalfarbton gab es meines Wissens auch beim ersten SLK und war Schweineteuer. Deinen Baubericht werde ich mir mal abonnieren!

Gruß, Ralf :wink:

@Alex: :hey: der liegt bei mir noch auf Halde. PN?
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2012, 15:11

Hallo Frank

Sieht gut aus bisher. Für die Decals kannste nichts,wenn du die aber vorm Aufbringen mit Klarlack lüberlackierst dürften die nicht mehr zerbröseln. Hatte mal seinen bröselichen gehabt der einfach durch eine andere Decalvariante ersetzt wurde.

Den Lack hatte Tamiya auch mal im Programm gehabt. Meinen habe ich damit lackiert.

Mfg Hannibani

8

Freitag, 7. September 2012, 15:31

Hlo, :wink:
@Ralf: Danke für dein Interesse. Ich habe bei mir in der Nachbarschaft eine Autolackiererei, die sich auf Old-und Youngtimer sowie Rennwagen spezialiesiert hat. Dort habe ich mal nachgefragt, ob sie mir die Farbe anmischen würden. Aber sie sagten mir das wäre schweineteuer und sie wüssten nicht ob sie überhaupt die Farbe so hinbekommen würden, da es sich um eine spezielle Flip-Flop Lackierung handelt.

@ Hannibanni: Den Lack gab es mal dabei bei diesem Bausatz, aber er war glaub ich auch sehr teuer ; (oder hast Du ne Farbnr. Das mit den Decals nochmal, meinst Du vor dem aufbringen auf der Karosse mit Klarlack überziehn, ?( Die Decals kommen doch in lauwarmes Wasser, dann ist doch der Klarlack hinfällig, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ,........ ?(

gleich geht's weiter,..... :)

Schöne sonnige Grüße
Frank :wink:

9

Freitag, 7. September 2012, 16:07

Hallo Frank!
Der angesprochene Lack von Tamiya ist KEIN flip-flop-Lack.Der Lack ist ein ganz normaler metallic-Lack den Tamiya extra für das Auto verkauft hat.
Es gibt aber solche Lacke nun von Belton,der wechselt in der Farbe von Grün nach blau.Da müsstest Du Dich evtl. im web mal schlau machen.
Und zum Bau des Modells,.....nicht unterkriegen lassen. :ok:
Zum Retten Deiner Decals hilft auch "liquid decal film",gibt es im gutsortierten Fachhandel.
Gruss Ralf :wink:

10

Freitag, 7. September 2012, 16:49

Hallo Ralf, :wink:
na dann mache ich mich mal schlau,... :)

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. September 2012, 21:15

Hallo frank

mit dem Klarlack meine ich das du den vor dem Aufbringen auf dem Bogen lackierst.

Farbnummer habe ich keine kann mich aber erinnern das auf der Dose AMG stand. Ralf(Gauloi) kann dir da bestimmt helfen,da ich ihm die Dose veräussert habe.(glaube ich zumindest)

Weiter so.Wenn du Glück hast finde ich noch Decalreste in meinem Sammelsurium von Decalresten. Schaue morgen mal nach. wenn Interesse betseht und ich was finde ...... .

Mfg Hannibanni

12

Samstag, 8. September 2012, 19:27

Hallo zusammen, :wink:
vielen Dank für Eure Hilfe :ok:
Bastelreste kann ich bestimmt gebrauchen, wenn Du welche übrig hast und Du sie mir überlassen würdest, :five:
Ralf hat mir auch schon weitergeholfen, nochmal Danke schön,....... :lieb:
das mit dem Klarlack versuche ich mal bei einem Bastelauto aus meinem übergroßen Fundus aus nicht fertiggebauten Modellen,.... ;(

habe leider es noch nicht geschafft weiterzubauen, die Verwandtschaft war zu Besuch und es wurde ein wenig länger gestern,.... :party:
und heute brauchte ich gaaanz viel :kaffee:

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. September 2012, 12:54

Hallo Frank

leider ist nichts mehr da,nur noch Reste vom D2.

Mfg Hannibanni :(

14

Sonntag, 9. September 2012, 19:40

Hallo

den, oder zumindestens sehr ähnlichen, Farbton gibt es von ALCLAD. Der nennt sich "Prismatic Scarabeus Green to Blue" ALC 201. Auf die schwarze Alcladgrundierung aufgetragen gibt das einen schönen Grün/Blau Flip-Flopeffekt.
Habe ihn mal auf eine F-16 aufgetragen ( war ein Clupprojekt und ich habe eine zivile gebaut ). :lol:

Gruss Christian

15

Dienstag, 25. September 2012, 09:49

Hallo, :wink:
von mir gibt's auch mal ein kleines Update.
Die Karosserie ist jetzt fertig bedecalt, aber es werden noch einige Schönheitsreperaturen ausgeführt und der Klarlack muss noch aufgetragen werden. Es war ein ganz schöner Kampf mit den Decals :bang: , etliche sind mir zerrissen oder wollten nicht halten.
Morgen werde ich mit dem Innenraum beginnen, mal schaun ob das besser funktioniert.
Es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich werde ihn jetzt fertig bauen um ihn in Wettringen präsentieren zu können. ;(





Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. September 2012, 18:24

Schaut doch bis jetzt ganz gut aus auch wenn du so zu kämpfen hattest mit den Decals. Hättest die Decals am besten noch mal neu versiegeln sollen.

Nja mal schauen wie es hier weiter geht.

Lg Sascha

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. September 2012, 21:23

Hallo Frank!

Mensch, das ist ja echt ärgerlich mit den Decals. Ich hoffe, dass mir derartige Probleme erspart bleiben, zumal man aufgrund des Alters der Kits ja nicht mal eben ein paar neue ordern kann. Aber...

Es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich werde ihn jetzt fertig bauen um ihn in Wettringen präsentieren zu können. ;(
...ich finds klasse, dass Du das Projekt trotzdem durchziehst. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. September 2012, 23:34

Hi Frank :wink:

Bis jetzt hab ich nur Still mitgelesen, habe ja nichts zu Meckern gehabt.

Nun aber, harte Kiste mit den Decals ;( ! Ich wüßte nicht, wie ich in Deiner Situation entscheiden würde, da es mir so scheint, das die Decals stellenweise silbern?! Täuscht das? Zumindest sieht die Beifahrerseite "schlecht" aus - von den Decals gesehen! Aus Erfahrung geht das Silbern nicht mit Klarlack weg, aber ich denke, das weist Du besser wie ich ;)
Vielleicht versuchst Du, einen neuen Decalsatz zu bekommen? Es ist doch noch Zeit bis hin zur "Deadline :hey: :hey:

Der Farbton selbst ist einfach eine Sache zum Anlecken - hat mir schon immer gefallen.

19

Donnerstag, 27. September 2012, 08:56

Hallo Frank,

kann mich da Dominik nur anschließen. Das Silbern geht nicht weg, wird sogar eher viel schlimmer. Hast du mal mit Dinky-Tamiya gesprochen? Da gibt es vielleicht noch Ersatz.

Sonst gefällt er mir sehr gut. Ich hab ihn auch noch im Schrank. Aber ich würde ihn dann für die Carrerabahn bauen.

Bin sehr gespannt was du machst!

mfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

20

Donnerstag, 27. September 2012, 11:02

Hallo zusammen,
tja die Decals: was soll ich machen,..... ;(
also nachdem ich jetzt die ganze Sache mir nochmal überlegt habe, die Kritik und Hinweise und das Modell angeschaut habe, werde ich den ganzen Salat nächste Woche ein schönes Dowanolbad gönnen. :bang:
Diese Woche schaffe ich es nicht mehr, da ich morgen früh nach Berlin fliege um am Berlin Marathon teilzunehmen. Da hab ich ja dann lange genug Zeit mir zu überlegen wie es weiter geht. :smilie:
Vieleicht werde ich den Baubericht auch ändern und mir ganz andere Decals besorgen und eine andere C-Klasse bauen,.....

Schönen Gruß und Danke für Eure Kritik :!!
sagt der liebe Frank :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. September 2012, 23:38

Hi Frank :wink:

abzuwarten ist die richtige Entscheidung, anstatt auf biegen und brechen fertig zu machen :ok:

Vielleicht legst Du die Karosserie in Wasser ein und die Decals lösen sich wieder. Hat bei mir schon geklappt und ich habe zumindest die Lackierung gerettet. So müssten "nur" noch wieder die Decals her und ein neuer Versuch.

Drück Dir die Daumen, viel Erfolg in Berlin :ok:

22

Freitag, 28. September 2012, 01:40

Hi Dominik, :wink:
danke für's Daumendrücken :ok: kann ich gebrauchen :D
Ich werde das mit dem warmen oder heissen Wasser mal ausprobieren, i.M. liegt alles schön in seiner Box verpackt ganz unten im Regal.

Schönen Gruß
Frank :wink:

23

Freitag, 28. September 2012, 07:50

Hallo Frank,

ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Scheuermilch.
Den Wagen in warmes Wasser einlegen und dann mit einer alten Zahnbürste und Scheuermilch schrubben.
Ich drück dir die Daumen!

MfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

24

Freitag, 28. September 2012, 08:06

Hi Frank,

wenn du nur die Decals entfernen willst, spar dir das Dowanolbad, denn du kannst versuchen mit dem Mittelchen Mikro Set diese wieder zu lösen.

Gucks du hier

https://www.microscale.com/Merchant2/mer…Product_Count=1
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. September 2012, 23:36

Hi Frank,

Deinem Wunsch entsprechend habe ich den Mercedes in der Startaufstellung streichen lassen.
Jedoch freue ich mich, das Dein Ersatzfahrzeug schon in den Startlöchern steht.

Viel Erfolg!


Dominik
-Rennleitung-

DominiksBruder

unregistriert

26

Montag, 1. Oktober 2012, 12:50

;( Schade. Hoffe, Du bekommst die Decals neu (Pinwand :hey: ;)?)

27

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:10

Hallo, :wink:
der Mercedes liegt jetzt in seinem Karton und wartet auf seine Reanimation,.... :S
danke für Euer Mitgefühl, aber nachdem mir noch 2 Teile des Innenraums abgebrochen sind und der Unterboden nach dem Lacken Blasen geworfen hat, habe ich die Schn....e voll gehabt,... :bang:
Wenn jemand noch zufällig einen kompletten Satz Decals übrig hat, würde ich ihn evtl. übernehmen und einen Neustart probieren, aber wie gesagt evtl......

Aber ein neues Projekt liegt schon bereit und wartet auf seinen Beginn, morgen geht's los, dann kommen die ersten Bilder, also überraschen lassen,...... :)

@Dominik: Dein Daumendrücken hat geholfen, ausser einem gehörigen Muskelkater geht's mir gut,.....Danke,..... :ok: :ok: :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

28

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:20

Hallo Frank,

schau mal >hier< , da gibt es einen Decalsatz für Dich, für eine akzeptablen Preis. Wär doch schade um den schönen Brenz ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

29

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:36

Hallo Jörg, :wink:
vielen Dank für den Hinweis, werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Was Ihr alles so findet,........... :party:

Schönen Gruß
Frank :wink:

30

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:05

Hallo Frank,

bitte gerne geschehen ;) . Hab ich durch Zufall entdeckt, denn bei dem Verkäufer kauf ich immer meine Chrommetallsticker und bin sehr zufrieden. Wie allerdings die Qualität der Decals ist, kann ich nicht sagen :nixweis: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung