Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 25. November 2012, 11:03

Hallo,

so langsam kann die Wasa von der Helling ins Ausrüstdock!

Noch einen zweiten Anstrich,Geschützpforten noch ein bißchen nacharbeiten,

Barkhölzer am Heck ablängen und und und.

Zu den Geschützpforten habe ich mal eine Frage?

Die Geschützpfortenrahmen sind bei Billing Boats aus Plastik,also

müßte als Untergrund Holz mit Plastik verkebt werden,da aber Sekundenkleber

für die Ausrichtung der Pforten wenig Standzeit hat wird das wohl zum Problem

und zu einer Schmiererei am Schiffsrumpf.



Wer kann mir zum Kleber,der genügend Standzeit hat einen Tipp geben ?
















Bis bald Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

62

Sonntag, 25. November 2012, 13:02

ich wuerde wohl die rahmen neu machen und zwar aus holz. ist zwar ne menge arbeit aber mt dem sekundenkleber
ist das, wie du sagst, schon ne fummelei. evtl kannst du sekundenkleber gel benutzen, da hast du mit korrekturen etwas mehr
spielraum. aber lass dich mal die kunststoffdinger sehen! fuer mich ergibt sich die frage, ob die sich generell harmonisch
einfuegen lassen......
LG der roland

63

Sonntag, 25. November 2012, 16:12

*rolandzustimm*

Ansonsten empfehle ich einen Zweikomponenten Epoxydharzkleber. Damit kann man aber immer nur wenige Rahmen einkleben, da man ihn danach neu anrühren muss. Uhu hart ist ähnich, aber nur in einer Komponente, gelflüssig.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

64

Montag, 26. November 2012, 08:23

Hallo Schmidt,

Zweikomponentenkleber ist vielleicht nicht so gut,aber mit Uhu-Hart wäre

eine alternative Lösung,wenn er nicht so dickflüssig ist wie normales Uhu,

ich werde es eventuell wenn ich die orginal Geschützpfortenrahmen nehme ausprobieren.

Gruß Frank

Moin Roland,

ist eine Überlegung wert neue Rahmen anzufertigen,aber die Geschützpforten wollte

ich nehmen,weil sie innen ein Löwenkopf haben und wohl zum Aussehen der Wasa gehören.

also muß ich die Pforten umbauen um sie an die Holzrahmen zu befestigen.

hier mal ein Bild



Von vorn werden die Pforten noch mit Holz beplankt,sodaß sie zum Schiff passen würden.

Bis denne dann

Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

65

Montag, 26. November 2012, 10:00

moin frank.......ja....kann ich verstehen, die pfortendeckel solltest du schon nehmen.....
ich habe mir auch gedanken darueber gemacht, wie ich das wohl machen wuerde...... :idee:
kunststoffrahmen einpassen und unten mit einem klebestreifen fixieren. auf ein stueck duennen draht
sekundenkleber aufnehmen und vorsichtig in die obere kante reinlaufen lassen.
nach dem trocknen klebestreifen wegmachen und mit den anderen kanten genau das gleiche......
muesste funktionieren, bzw hat es z.b. bei meinen bullaugen.
LG der roland

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

66

Montag, 26. November 2012, 11:59

Hallo Roland,

die Idee ist gut!!!

Ich werde es mal ausprobieren,denn aus meinem Panzermodellbau habe

ich noch Unmengen von irgentwelchen Zubehör herumliegen,da ist bestimmt

was dabei was dem Rahmen nahekommt.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

67

Montag, 26. November 2012, 12:20

hi frank, ich meinte ja, dass du mit meinem vorschlag die mitgelieferten kunststoffrahmen hinmachen koenntest! :D :wink:

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

68

Montag, 26. November 2012, 16:14

Hi Roland,

will ich doch auch,aber erst mit den Ersatzteilen der Panzer üben,

denn einen Probeschuß habe ich bei den Rahmen nicht----

sind genau abgezählt.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

69

Montag, 26. November 2012, 17:09

genau abgezaelt ist natuerlich misslich......von daher ist das ueben eine sehr gute idee....keep us posted!
lg roland

70

Montag, 26. November 2012, 17:39

Wenn die Rahmen die gleichen sind wie bei der Norske Love von Billing Boats, dann müsste ich noch welche übrig haben.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

71

Montag, 26. November 2012, 18:50

Nabend!Ansonsten böte sich bei der geometrisch einfachen Form auch das Erstellen einer Abgiessform und entsprechende Resinvervielgältigung an. Die Abgüsse hätten sogar den Vorteil, dass sie eventuell etwas elastischer sind und sich somit besser einpassen ließen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



72

Montag, 26. November 2012, 18:58

das ist doch ein vorschlag aus einem guss!!! denke ich halt nie dran..... ;(

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 27. November 2012, 08:17

Moin Schmidt,

ich glaube nicht,daß Billing Boats andere Spritzformen verwendet,die Rahmen werden

wohl die Gleichen sein.

Ist gut zu wissen,daß Du evt.noch welche hast,aber ich will ja versuchen keinen kaputt

zu machen, wenn ich mich für die Rahmen bauseits entscheide und es passiert doch,

dann melde ich mich.

Nochmals für die Mühe VIELEN DANK

Gruß Frank

Hallo Drake,

das mußt Du Mir aber mal genauer erklären,denn davon habe ich überhaupt

keine Ahnung.

Gruß Frank

Hallo Roland,

Weeeeennnnnnn ich Dich nicht hätte!!!!!!

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

74

Dienstag, 27. November 2012, 11:54

moin frank, ich glaube auch, dass der resinguss fuer dich die einfachste mehode ist.ich meine, mich zwar zu erinnern, dass chris sich da auch erst
einarbeiten musste aber das lag wohl daran, dass er altes, sprich 'abgelaufenes' material erwischt hat. evtl kannst du ja von seinen leidvollen erfahrungen profitieren!
bis chris oder schmidt brauchbarere informationen posten, habe ich dir mal eine website rausgesucht die das prinzip erklaert

https://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/formbau.htm

ich glaube chris empfieht nun bi-resin
https://www.trollfactory.de/Biresin-Gies…ige-1kg1kg.html

aber bitte nicht gleich bestellen, nur mal zum eingrooven von mir vorgeschlagen......
die resin cracks werden sich noch zu wort melden!!!!
LG der roland

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 27. November 2012, 13:38

Hallo Roland,

werd mich mal gleich um die Adressen im Internet kümmern--

und es stimmt doch :ok: WEEEEENNNNNN ich Dich nicht hätte!

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

76

Dienstag, 27. November 2012, 13:59

...aber auch immer im hinterkopf behalten.....das zeugs ist giftig!!!!!
war fuer mich auch bis jetzt der grund, warum ich noch keine versuchsreihen gestartet habe!
bin eben ein alter hypochonder :abhau:

77

Dienstag, 27. November 2012, 19:06

Nabend! :wink:
Ich fühl mich jetzt mal spasseshalber als "Resin-Crack" angesprochen (wobei das in diesem Falle der sprichwörtliche Einäugige ist, der unter den Blinden König ist...): Zunächst: Ja, das Zeug ist giftig und deshalb hab ich da auch ziemlich Respekt vor. Andererseits: Ich denke, wer z.B. als Kunststoffformgeber beruflich jeden Tag damit arbeitet, hat da wohl eher ein Problem. Im Modellbau verwendet man ja zumeist nicht die Mengen. Also gut Lüften ist schon angesagt!

Nun zur Theorie: Ich mach mir Silikonformen aus Zweikomponentensilikon. Das kann man herrlich 1:1 mischen und innerhelb weniger Minuten hat man damit eine relativ flexibele aber ausreichend harte Form erstellt. Am besten besorgt man sich ein paar Legosteine, um einen entsprechenden Formenrahmen zu erstellen. Dort presse ich das weiche Silikon rein, mache mir eine Art "Stempel" aus mehreren Legosteinen (querliegend) und presse damit in den Rahmen, damit ich eine glatte Silikonoberfläche bekomme. Dann drücke ich das abzugiessende Teil gleichmässig in die Form und modellier vorsichtig mit einem Spatel o.ä. nach bzw. an, damit das Silikon auch wirklich das Original seitlich umschliesst. Dann warte ich und kann nach kurzer Abbindezeit das Muster entnehmen, da das Silikon ja flexibel ist. Diese Form kann man nun mit Resin (gemischt aus Harz und Härter) vorsichtig auffüllen. Dabei muss man nur vorsichtig sein, dass man keine Blaseneinschlüsse produziert. Blasen kann man gut mit einer Injektionskanüle anstechen, sie verschwinden dann zumeist. Ruhig etwas mehr Resin auf die Form giessen, den Überstand kann man gut schmirgeln hinterher. Im Prinzip war's das auch schon. Schwierig wird es eher bei dreidimensionalen Formen oder Formen mit "Unterschnitt", sprich gewollten Aussparungen am Muster. Da muss man sich überlegen, wie man eine zweiteilige Form erstellt, aber auch das ist relativ easy: Man muss eben zwei Hälften herstellen, die exakt aufeinanderpassen, etwa durch Aussparungen in der ersten Form, in die dann automatisch entshende "Zapfen" der nächsten reingreifen, so ähnlich wie bei Zinnfiguren. Bei sehr dünnen bzw. kleinen, filigranen Teilen sollte man "Pfeifen" anbringen- Kanäle, durch die Luft entweichen kann. Aber das ist wohl die Ausnahme.
Wichtig ist gutes Resin. Bei minderwertigem dauert es ewig, bis man ein schönes trockenes, komplettes und blasenfreies Ergebnis hat. Ansonsten gilt hier einfach Ausprobieren. Schau mal bei Schmidt in seine BB's rein oder in meinen aktuellen, wo ich Drehbrassen abgegossen habe. Das waren meine ersten Versuche und durchaus verwendbare Ergebnisse!

Wenn Du Fragen hast, dann frag bitte nach, okay? :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 28. November 2012, 08:23

Moin Chris,

erst einmal Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Mit Deinem erklärten und Roland seinen Internetadressen

werde ich das schon hinkriegen.

Bis bald

Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

79

Mittwoch, 28. November 2012, 08:36

Zitat

werde ich das schon hinkriegen.

das wirst du!!!!!! :ok:

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

80

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:26

Hallo,

heute habe ich mal den Beschlagsatz sortiert und folgendes gefunden!



Das sind die Zinnen der Türme der Katedrale der Wasa.

Die vordere hat man vergessen abzudrehen.

Frage:Kann man das abdrehen,oder muß ich bei Billing Boats wieder 8-10 Wochen auf das

Teil warten. X( X( X(

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

81

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:43

Hallo Frank!

Versuch doch mal, ob Du das rechte Ende in ein kleines Bohrfutter einspannen kannst. Wenn das geht, kannst Du vielleicht bei mittlerer Umdrehungszahl mit einer guten Schlüsselfeile und wenig Druck das linke Ende in die vorgesehene Form bringen.

Gruß

McKay

82

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:24

Hi Frank!
Hier böte sich doch tatsächlich mal vortrefflich ein wenig Experimentierfreudigkeit in Bezug auf Resinabgüsse an...nur so am Rand!! :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

83

Freitag, 14. Dezember 2012, 17:25

Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Mast und Rahenbau,bzw.

Takelung.

Schönes Wochenende

Frank





Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

84

Montag, 7. Januar 2013, 17:08

Hallo,

erst einmal ein FROHES NEUES JAHR 2013!

Ich habe über Weihnachten nicht viel gewerkelt,aber ich habe mich an die Geschützpforten

heran gewagt und aus Plastik ein bißchen mehr Holz gemacht.

Die Holzverkleidungen sollen noch Schaniere bekommen.

Weiterhin habe ich mich ein bißchen im malen geübt,wie man auf den Bildern sieht.

Ein Foto noch etwas weihnachtlich(Hexenhaus)habe ich auf die Schnelle noch mit eingesetzt,

das ist ungefähr der Baufortschritt bis heute.

Gruß Frank







Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

85

Montag, 7. Januar 2013, 19:14

Schönes Modell. :ok:

Leider habe ich den Baubericht jetzt erst entdeckt. Mit ein paar einfachen Holzleisten, wäre es vor der Beplankung leicht gewesen, vernünftige Stückpforten herzustellen und diese unsinnigen und hässlichen Rahmen in die Rundablage zu befördern.
Mir wird sich der Blödsinn mit den Stückpfortenrahmen in 100 Jahren nicht schließen und warum Hersteller einen solchen Mist verzapfen. :bang: :motz: :bang: Die Stückpforten sind ein Teil des Spantgerüsts und keine aufgesetzten Rahmen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

86

Montag, 7. Januar 2013, 19:18

Christian, ich bin 100% mit dir einverstanden, diese hässlichen Stückpfortenrahmen sollte man abschaffen!
Ansonsten seeeehr schönes Modell! Weiterbaun!!!
lg
hms

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:35

Moin Christian und Hms,

auf den Berichtseiten 13 und 33 ist zu sehen,daß ich die Geschützpforten

ausgearbeitet habe,denn laut Bauplan Billing Boats werden die Rahmen

nur aufgekebt und die Boardwand zur Tiefendarstellung schwarz angemalt.

Man könnte aus dünnen Leisten einen Geschützpfortenrahmen herstellen und

die Geschützpforten so lassen wegen den vorhandenen Löwenköpfen auf den

Geschützpfortendeckeln.

Ich werde mal in mein Revellfarbenlager schauen,ob ich irgentwie eine Farbe

habe,die der Eichebeize des Schiffsrumpfes nahe kommt und mich mal an

einen Rahmen auslassen,mal sehen vielleicht sieht es garnicht so schlecht aus.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

88

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:20

Hallo Frank,

ich habe gerade zurückgeblättert. Du hast alles für eine historisch richtige Ausführung vorbereitet. Klasse. :ok: Warum willst Du die Rahmen verwenden?

Es ist zwar etwas Aufwand, sieht aber deutlich besser aus, als die Plastiklösung. Erstelle Dir aus Leistenmaterial Pfortendeckel in Größe der Öffnungen. Den Löwenkopf kannst Du mit Schmirgel und Skalpell von der Plastikpforte abschleifen, dann bemalen und mit Sekundenkleber auf die Innenseite der Pforte kleben; anschließend aus Plastikstreifen oder Messingblech Scharniere anfertigen und auf die Außenseite kleben. Mit dünnen Messingstiften kannst Du die Deckel nun wie im Mondfeld beschrieben am Rumpf befestigen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Planke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:33

Hallo,

habe mal Piccaso gespielt,

hier das vorläufige Ergebnis.

Gruß Frank





Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

90

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:56

...du siehts keine möglichkeit etwas schärfere bilder zu machen?????
LG sharp dressed röler

Werbung