Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:46

Wo Vinylschläuche für Leitungen her nehmen?

Hallo!

Mein Vorrat an gesammelten Schläuchen aus div. Modellbausätzen(zB. für Hydraulikschläuche,Bremsschläuche etc.) neigen sich dem Ende...Wo kann ich solche "Gummi/Plastik/Vinyl"-oder wie man sie nennem mag-Schäuche herbekommen?

Gruß Peter
Signatur folgt....

2

Dienstag, 17. Oktober 2006, 07:03

Guten Morgen,

Wie wäre es mit dünnem Silikonschlauch aus dem Modellbaugeschäft deines Vertrauens oder entsprechend isolierte Kabel?
Viele Grüße, David

3

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:43

RE: Wo Vinylschläuche für Leitungen her nehmen?

Hallo Peter :wink:

Die US-Firma "Detail Master" hat solche Schläuche im Angebot.
Produkte dieser Fa. hat sowohl die Fa. Stiefvater in Wiesbaden als auch der Erich Schenkenberg in Bergen-Enkheim.
Kommt doch am Wochenende mal in Bergen-Enkheim vorbei. Der Erich veranstaltet wieder seine Modellbau-Ausstellung im dortigen Bürgerhaus. Da hat er alles da.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:22

Also ich würde hier auch mal Revell anschreiben.
Speziell die Schläuche aus dem "Red Porsche Killer" Bausatz sind sehr schön. Hier gibt es diese auch in Gelb eingefärbt.
Habe die Schläuche auch schon an verschiedenen Baufahrzeugen in 1:24 verarbeitet.

Also einfach mal hinschreiben, Bausatz Nr. angeben und dazu schreiben das man eben diese Schläuche aus dem Bausatz benötigt.

Oder aber richtige Drahtlitzen bei denen die Isolierung verschiedenfarbig ausgeführt ist. Dies sind im Durchmesser ca. 1 mm Auf der Intermodellbau habe ich für 10 Meter 1,50 EURO bezahlt und sind auch sehr gut. Müsstet dann mal im Eisenbahn Zubehör Handel nachschauen

Grüße :wink:

Guido

5

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:59

Das sind natürlich deutlich professioneller Ideen, als meine...

Nochmal kurz zu den Drahtlitzen: Im Eisenbahnhandel bekommst du diese nur in ganz bestimmten Durchmessern. Deutlich besser ist da ein Elektronikhandel wie Reichelt, dort bekommst du diese ab ca. 0,4 / 0,5mm Durchmesser. Wobei das wahrscheinlich schon wieder zu klein wäre :pfeif:
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

6

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:05

Hi David,

jo der Tipp ist sogar um welten besser :ok: :)

Guido

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:11

Hi Guido,

So würd ich das jetzt nicht sagen. Wenn die Intermodellbau gerade vor der Tür steht, gucke ich auch immer ob ich da nicht das ein oder andere billiger bekomme. Nur sind es bis dahin noch schlappe sechs Monate, so dass der (wirklich nur geringe) Mehrpreis bei einer Bestellung bei Reichelt nicht allzusehr ins Gewicht fallen sollte.
Weiß auch gerade nicht wirklich, ob die ganz dünnen Kabel nicht schon zu dünn sind für die Hydraulik... aber bei Reichelt gibt es eine recht große Auswahl!

Gruß David
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:03

Hi David,

aber bei Deinem Tipp sind die Litzen vom Durchmesser noch Dünner.
0,4 bzw. 0,5 mm sind sogar noch besser.

Guido

9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:22

Meinst du echt die Litzen? Eine Litze ist ja der dünne stromleitende Draht im Inneren des Kabels. Dachte als Nachbildung einer Hydraulikleitung eher an das ganze Kabel, weil ja die Isolierung meist schon ein passendes schwarz hat.
Wenn du wirklich die Litzen meinst, dann such mal bei Reichelt nach Kupferlackdraht. Das ist genau das Material, das in den Kabeln ist und einzeln bekommst du es noch dünner. Ich habe mir irgendwann mal ne Rolle mit 0,05mm (oder kleiner, da macht mein Messschieber aber nicht mehr mit) gekauft. Kann man dann z.B. Halteleinen für Flugzeuge auf einem Flugzeugträger in 1:400 nachbilden :cracy:
Viele Grüße, David

10

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:30

Hier mal ein unprofessioneller Tip
ich nehm alte Telefonkabel, wickle sie um Zahnstocher oder Gußast,

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…83564313733.jpg
Gruß Rudi :wink:

11

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:14

Hallo!

Alles klar!Danke für eure Tips und Anregungen :ok:

Gruß Peter
Signatur folgt....

12

Freitag, 3. November 2006, 12:39

Hallo!

War gestern beim Stiefvater in Wiesbaden(komischer Laden irgenwie) und er hatte nichts dergleichen,ausser den angesprochenen dünnen Kabel aus dem Modellbahnbereich.Na ja,wenigstens hab ich dann schon mal was für die Luftschläuche hinter dem FHS.
Aber so Schläuche,was ich eher verwenden wollte,hab ich nix gefunden,und die Damen und Herren bei Revell wollt ich nicht auch schon wieder "hintenrumheben" um dann 6 Wochen auf etwas zu warten..... :verrückt:.Sorry,irgendwo hörts auf.Da kann sich Revell mal an Italeri bzw.Faller,mal ein paar ganz dicke fette Scheiben dran abschneiden,was den Kundendienst angeht.Ob es daran liegt,das die zuviel zu tun haben,bezweifel ich,denn Faller ist bestimmt auch kein kleines Unternehmen und da geht sowast innerhalb von ein paar Tagen :ok:

Gibt es denn eine Kontaktadresse von dem Erich Schenkenberg in Bergen-Enkheim?Ist das ein Modellbauladen :nixweis:

Gruß Peter
Signatur folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Executive« (3. November 2006, 12:45)

13

Freitag, 3. November 2006, 12:48

Hi,

versuch es doch mal mit Schrumpfschlauch...
Grüße aus Berlin

Dennis

14

Freitag, 3. November 2006, 13:08

Hallo Peter :wink:

Schau mal hier:

8. Frankfurter Modell-Auto-Ausstellung

Auf dem Veranstaltungsplakat steht unten rechts eine Tel.-Nr.
Dort kannst du anrufen und den Erich fragen, ob er dahat, was du suchst.
Üblicherweise müsste er nach 15 Uhr und später dort erreichbar sein.

Er betreibt das Ladengeschäft nur nebenberuflich.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung