Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

61

Montag, 10. September 2012, 23:24

Heiko, :!!
mit dem Decal am Amaturenbrett hast Du ein bischen geschludert - das silbert! Den Fehler in der Arbeitsfolge machte ich auch schon. Deshalb wäre es besser gewesen, das Decal auf Klarlack aufzubringen und am Ende wieder einen matten Klarlack drüber zu machen. ;)

Ansonsten sieht das alles in weiß sehr schick aus. Auch die Räder - das ist ein schöner Blickfang :ok:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

62

Montag, 10. September 2012, 23:35

Verdammt Dominik........erwischt :pfeif: !

Ich hab's in der Rubrik "blöder, aber vermeidbarer Anfängerfehler" abgeheftet, wird nicht nochmal passieren ;) (...und eigentlich wusste ich ja, wie es geht).

Gruß, Heiko.

63

Dienstag, 11. September 2012, 09:13

Sieht sehr lecker aus.... :ok: schöne Grüße Alex :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 27. September 2012, 10:15

Bauanleitungsschritt 10

:wink: Moin Moin! :wink:

Nach einer kleinen schöpferischen Pause geht es hier nun weiter. Dieser Bauabschnitt komplettiert mit dem Anbringen der Türverkleidungen das Innenleben des Nissan. Nix Großes, aber der Vollständigkeit halber. Wie immer zunächst der Ausschnitt aus der Bauanleitung:



Die Bauteile:



Abschließend das fertige "Gerüst" meines Renners:




Jetzt geht es an den schönsten Teil des Projekts, die Karosserie mit ihrem Rennoutfit. Bis zu Letzterem wird es zwar noch ein wenig dauern, aber der Anfang ist gemacht. Nach meiner Entscheidung, doch zu lackieren und der damit verbundenen Anschaffung einer Airbrush, habe ich mich aus Respekt vor dem Neuen (brushen) erstmal an ein paar alten Karosserien ausgetobt, um die Handhabe einer Gun zu verinnerlichen. Zwischenzeitlich wurde aber schon mal grundiert...



...und die Farbe angemischt. Laut Tamiya sollten es 3 Teile X-28 Park Green und 1 Teil X-10 Gun Metal sein. Das Ganze mit Tamiya Thinner 1:1 verdünnt, sah im Glas dann ganz ordentlich aus:



Auf der Karo allerdings war die Farbe für meinen Geschmack und im Vergleich mit dem Original viel zu hell:



Also habe ich den Anteil an Gun Metal ein wenig erhöht und bin noch mal drüber gegangen. Jetzt gefällt es mir schon deutlich besser. Leider habe ich den Farbton mit meiner Kamera nicht so einfangen können, wie er in Wirklichkeit ist (deutlich dunkler), aber den Unterschied sieht man schon, denke ich...




Als nächstes wird dann nassgeschliffen und geklarlackt und dann kann es endlich an die Decalierung gehen. Bis dahin... :wink:

Gruß, Heiko.

65

Donnerstag, 27. September 2012, 10:29

Hallo Heiko, wow, der Innenraum sieht echt klasse aus :ok: und die lackierte Karosse ebenso, man bin ich gespannt wie ein Pflitzebogen, wie der mit den Decals aussieht..... :sabber: schöne Grüße Alex :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:23

Decals - Part 1

:wink: Mahlzeit! :wink:

Nachdem der Klarlack nun lang genug trocknen konnte, habe ich mich heute morgen voller Vorfreude an den schönsten Part des Baus herangewagt - die Decals. Es sind bei dem Modell nicht allzu großflächige dabei und großartige Rundungen etc. gibt es bei der Karosserie auch nicht zu überwinden, von daher war ich guter Dinge. :) Die Bauanleitung zeigt schön von allen Seiten, was zu tun ist:



Angefangen habe ich dann am Dach und die ersten beiden, kleineren Decals funktionierten schon mal ganz gut. Dann jedoch der erste Nackenschlag, als mir das "Pure Racing"-Decal beim lösen vom Trägerpapier unten eingerissen ist. :bang: Ok, Anfängerpech, kann mit Übung ja nur besser werden (dachte ich...). Soweit kann ich damit leben.



Doch was dann passierte, ließ mich ernsthaft über einen Abbruch des ganzen Projektes nachdenken. Das gleiche Decal, diesmal für die Haube bestimmt, zerbröselte mir beim lösen vom Trägerpapier in gleich 6 Teile! :bang: :bang: :bang: Ich hätte kotzen mögen. Mit ganz viel Geduld, Wasser und neurochirurgischer Feinarbeit habe ich es zumindest in einen lesbaren Zustand retten können, aber es ist unübersehbar nicht so, wie es sein sollte. ;(



Für heute habe ich somit dann auch die Schnauze voll und lasse das Ganze erstmal bis morgen ruhen. Inzwischen habe ich mich auch soweit wieder beruhigt, dass ich beschlossen habe, das Ding bis zum Ende durchzuziehen, was auch immer kommen mag. Ich kann ja nur draus lernen (the hard way!!!).

Bis demnächst :wink: .

Gruß, Heiko.

67

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:30

Hey Heiko,

sowas ist immer verdammt ärgerlich.
Dafür, dass das Decal so oft gerissen ist, hast du es aber sauber hinbekommen. Vielleicht kannst du die feinen Risse mit ein bisschen weißer Farbe überdecken.
Der Lack wirkt auf den Bilder etwas hell, aber wenn du sagst, dass es in echt dunkler ist sollte das ja passen.

Lass dich nicht unterkriegen :ok:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

68

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:34

Hallo Heiko,
willkommen im "Club der zerissen Decals",.... :bang:
mir ist es doch genauso ergangen mit meinem Sonax-Tabac Orginal Mercedes Benz, deshalb habe ich ihn auch erstmal wieder in die Schachtel getan und mich abreagiert,.... :prost: .
Mach das auch so, leg in mal einige Tage auf Seite, komm wieder runter und überleg Dir wie es weiter gehen soll, vielleicht hat ja noch jemand einen Satz Decals für Dich und Du machst ihn nochmal neu,.. wäre doch schade um das Modell,...sieht nämlich sehr gut aus bis jetzt,.... :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 30. Januar 2013, 11:44

:wink: Ich grüße Euch! :wink:

Einiges an Zeit ist seit dem letzten Update ins Land gegangen und bis Wettringen 2013 ist es nicht mehr weit, darum habe ich mich mal wieder an den Nissan gesetzt. Das Decalproblem konnte ich dank Jörg (kruemel) lösen, der mir einen vollständigen Decalbogen überlassen hat. Vielen Dank nochmal dafür! :hand: Leider ist dieser im gleichen Zustand wie meiner und trotz Decalfilm riss mir das erste Haubendecal mehrfach ein. Jetzt habe ich noch ein Einziges, bei dem ich aber kein Risiko eingehen werde und es darum dem Decal-Doc überlassen werde. Glücklicherweise lassen sich die kleineren Decals noch recht gut verarbeiten, auch wenn man sehr vorsichtig sein muss. Eigentlich ist es ein wenig widersprüchlich, denn einerseits reissen die Dinger sehr schnell ein, andererseits sind sie derart störrisch, dass sie selbst bei kleinsten Rundungen ohne Weichmacher nicht anliegen wollen.

Heute morgen habe ich jedenfalls erfolgreich die Front und die linke Fahrzeugseite fertig gestellt. Morgen folgen dann das Heck und die rechte Seite. Das Dach war ja bereits geschafft (siehe oben). Hier nun die Bilder:






Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:37

:wink: Guten Morgen! :wink:

Weiter ging es heute morgen mit den Decals für das Heck und die rechte Fahrzeugseite. Bis auf eins ließen sie sich völlig problemlos verarbeiten. Bis auf das Haubendecal und die der Anbauteile (Spiegel, Heckspoiler) ist die Karosse damit fertig. Nicht perfekt, aber gemessen an meinem ersten Rennsportmodell und den rissigen Decals bin ich zufrieden.






Die Karosserie nochmal in der gesamten Ansicht:






So weit, so gut. Anschließend sagte ich mir: "Wenn Du schon mal dabei bist, machste gleich noch die Decals für den Scheibeneinsatz fertig". Also schnappte ich mir die Decals, holte ich das gute Stück, an dem ich bereits die Scheibenrahmen geschwärzt hatte, hervor und dachte nur noch: "WHAT THE F...!!!!" 8o




Weiß der Geier, wie das passieren konnte. Das Teil lag die ganze Zeit sicher in einer Box auf dem fertigen Rollkäfig auf. Aber warum sollte auch mal etwas glatt laufen. ;( Also wird meine nächste Amtshandlung eine Suchanzeige an der Pinnwand sein.

Gruß, Heiko.

71

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:05

Hallo Heiko,

das mit dem Haubendecal ist ja echt :bang: :bang: :bang: . Da sieht man wieder, daß die Decals auch unter optimalen Lagerbedingungen altern und ältere Bausätze echt mit Vorsicht zu geniessen sind. Schade, daß ich mit meinem Decalsatz nicht wirklich helfen konnte :heul: .

Die Windschutzscheibe würde ich vorsichtig vom restlichen Scheibeneinsatz abtrennen und dann durch Verpackungsblisterfolie ersetzen. Der Unterschied ist nicht bis fast nicht erkennbar und ich wage zu bezweifeln, daß Du bei diesem seltenen Bausatz mit der Pinwandsuche Erfolg haben wirst. Trotzdem wünsch ich Dir viel Glück dabei.

Ansonsten sieht der Nissan jetzt schon richtig gut aus, Du schaffst es schon noch, ihn vernünftig fertig zu bekommen ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:27

Hallo Heiko,

dein Nissan sieht echt klasse aus :ok: Der Lack ist dir super gelungen, und die Decals bekommst du auch schon weich :!! Der Anfang ist ja schon mal klasse.
Da hab ich ja richtig Druck, damit mein Ford deinem Nissan halbwegs gerecht wird.


Das mit Der Scheibe ist ja echt ärgerlich... ;(
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:03

@ Jörg
Mit dem Decalbogen hast Du mir durchaus weitergeholfen. :) Immerhin habe ich ja noch ein Decal für die Haube und werde nun irgendwie versuchen, mir das vervielfältigen zu lassen. Danke für den Tipp mit der Blisterfolie, das werde ich mal ausprobieren.

@ Clemens
Keinen Druck machen, ist doch kein Wettbewerb! Ich denke, dass wir am Ende alle wissen, wieviel Arbeit und Ärger im eigenen Modell stecken und jeder wird stolz auf seins sein. ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:34

Gut gesagt. :ok:
Kann es sein dass deine Decal-Krankheit ansteckend ist? :abhau: Ich habe heute angefangen, meine Decals aufzubringen, aber die sind auch alle total starr und reißen schnell. Werde ich morgen in meinem BB zeigen. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

75

Freitag, 1. Februar 2013, 09:39

Sieht schon ungewöhnlich mit dieser Grundfarbe aus. Interessant, aber ungewöhnlich.

Mit der Scheibe würde ich auch so verfahren, wie es Jörg geschrieben hat.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

76

Freitag, 1. Februar 2013, 10:02

Sieht schon ungewöhnlich mit dieser Grundfarbe aus. Interessant, aber ungewöhnlich.

...Castrol-Grün halt. :) Kannst Du ja am Samstag beim ST aus nächster Nähe begutachten.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 6

Realname: bernhard

Wohnort: gallspach (oberösterreich )

  • Nachricht senden

77

Freitag, 8. Februar 2013, 01:41

nissan primera

echt schön geworden habe selber einen primera p10 wo bekommt das modell her :respekt:

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

78

Freitag, 8. Februar 2013, 02:07

Das wird mal ein sehr schöner Primera. Nur die Ruhe bewahren. :smilie:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

79

Freitag, 8. Februar 2013, 07:00

@ Bernhard
Du musst bereit sein, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ab und an taucht mal einer bei ebay auf, dann aber meist zu horrenden Preisen.

@ Onkel Nissan
Das werde ich...

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

80

Montag, 11. Februar 2013, 12:54

Es ist vollbracht!!!

:wink: Servus! :wink:

Heute morgen war es nun soweit. Mit zittrigen Fingern und hypernervös habe ich den Versuch gestartet, das letzte verbliebene Decal für die Haube aufzubringen und...

:tanz: :tanz: :tanz: ES HAT ENDLICH GEKLAPPT!!! :tanz: :tanz: :tanz:


Nach einer doppelten Ladung Decal Film und gaaaanz viel Fingerspitzengefühl ist es an seinem Platz und das an einem Stück und ohne Risse. Ich bin happy!




Hier nun die vollständig decalierte Karosserie, die nun, nach dem trocknen des letzten Decals, unter die Klarlackdusche kann.
Anschließend kommen die restlichen Teile (Spiegel, Heckspoiler, Front- und Heckleuchten, Abschlepphaken) dran.






Mein Scheibenproblem habe ich ebenfalls gelöst, beim nächsten Recklinghauser ST gibts Ersatz. Bis dahin sollte der Nissan soweit fertig sein, dass er nur noch "verglast" werden muss.

Gruß, Heiko.

81

Montag, 11. Februar 2013, 15:11

Da hast du ja den besonders steinigen Abschnitt geschafft. Glückwunsch, dass es letztendlich doch geklappt hat und du nicht verzweifelt bist :ok:
Der Rest kommt dir jetzt im Vergleich bestimmt wie ein Kindergeburtstag vor :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

82

Montag, 11. Februar 2013, 15:36

Sieht sehr gut aus. :ok:

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

83

Montag, 11. Februar 2013, 17:30

Hey Heiko

Was habe ich dir gestern gesagt, das schaffst du schon und das es was wird und, es hat geklappt. Wer hat den so eine seltene scheibe noch rumfliege????

Lg Sascha

84

Montag, 11. Februar 2013, 18:20

Hallo Heiko, :wink:
:five: Glückwunsch macht sich echt gut, respekt..... :hand:

wünschte meiner wäre auch so gut, :heul:

Schönen Gruß :wink:
Frank

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

85

Montag, 11. Februar 2013, 19:31

Hallo Heiko,

das hast du ja super hinbekommen :ok: Ich zittere immer noch vor meinem Mustang :rrr:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

86

Montag, 11. Februar 2013, 21:09

Hallo Heiko,

:hand: daß Du es geschafft hast, sieht :ok: :ok: :ok: aus.

Bitte jetzt keine Experimente mit dem Klarlack!!! Nimm den TopCoat, ist zwar s...teuer, aber greift die Decals nicht an und glänzt super. Denk an meinen Alfa ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

87

Montag, 11. Februar 2013, 21:45

Vielen Dank Männers! :hand: Ich denke auch, dass der Rest nun kein Problem mehr darstellen sollte...

@ Sascha
Der verrückte Daniel öffnet einen seiner gefühlten 20.000 Bausätze und da drin liegen meine neuen Scheiben... :D

@ Frank
Dafür sieht Deiner im Inneren deutlich besser aus! :)

@ Clemens
Ich hab auch gezittert, aber Du siehst, es ist gutgegangen. ;)

@ Jörg
Der Gunze Klarlack liegt schon bereit, der war von Beginn an erste Wahl. :)

Gruß, Heiko.

88

Montag, 11. Februar 2013, 21:55

Hallo Heiko,

:ok: , hast Du schon einmal damit lackiert? Wenn nicht, bitte nur ganz dünn einsprühen, der ist ziemlich dünnflüssig und verläuft sich sehr gut und nicht ungeduldig werden mit dem angrapschen, der hat eine verhältnismäßig lange Trocken- und Aushärtzeit. Ich mach immer die erste Schicht gaaaanz dünn, wenn ich dann einmal rum bin nochmal etwas drauf, damit es sich schön verläuft und dann am nächsten Tag die gleiche Prozedur. Danach richtig gut durchhärten lassen, sonst gibt es Fingerabdrücke, die nicht mehr weg gehen :heul: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

89

Montag, 11. Februar 2013, 22:03

Hi Jörg!

Ja, ich hab damals meine C5 Corvette damit geklarlackt, von daher kenne ich die Eigenschaften und die lange Aushärtezeit. Beim Nissan liegt über dem Farblack auch schon eine dünne Schicht davon drauf, die ich zwei Wochen hab ruhen lassen. So werde ich es jetzt auch halten, sind ja noch genug Baustellen offen, mit denen ich mich zwischenzeitlich beschäftigen kann... :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

90

Montag, 11. Februar 2013, 22:47

Na, dann kanns ja nur noch gut gehen. Aber ruhig bleiben Heiko ;)

Sieht auf jedenfall gut aus, gefällt mir, der Tourenwagen. :ok:

Werbung