Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:23

Hallöchen :wink:

@Daniel:
Danke.
Ich hoffe das mit der Gießorgie war jetzt kein Sarkasmus. ^^

Ihr habt mich überzeugt, die Bestellung ist raus.
Balsaholz ist nicht nur sehr empfindlich sondern irgendwie totaler Schund. ^^
Ich musste die Dinger schon an 2 oder 3 Stellen kleben, und das kann es doch wirklich nicht sein, oder?
Die dienen jetzt noch als Dummies und werden dann durch Abachi ersetzt. Ich hoffe damit fahre ich bei der Unterbeplankung besser.
Das Balsa was ich noch hier habe, werde ich nur noch zum Füllen verwenden oder bei anderen Dingen, wo es halt noch etwas taugen kann und ich kein besseres Holz verschwenden möchte.

Um die Wartezeit etwas zu schmälern beschloss ich schon mal die Leitungen zu verlegen und die Kontakte herzustellen.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt etwas dickere Kabel genommen habe, als die vorgeschlagenen 0,2mm Lackdraht, stellt sich jetzt nicht als Nachteil heraus.









Ich denke die Bilder sind relativ selbsterklärend. Sollten jedoch fragen bestehen...
Dies ist ein kleiner Zwischenstand. An das schwarze Kabel, was im letzte Bild mit den ganzen roten Kabeln rumhängt, werden noch 2 weitere schwarze Kabel gelötet und das gleiche beim Roten auf der anderen Seite, so dass ich dann auf beiden Seiten 2 Anoden und 2 Kathoden habe.
In eben jenem letzten Bild kann man evt. am hinteren Schanzkleid erkennen, dass es an den dünnen Stellen gebrochen ist, auf beiden Seiten. :thumbdown: Zudem sieht man auch den von Christian bemängelten fehlenden Strak recht gut, was aber wenn man davor sitzt gar nicht so wirklich auffällt, wie ich finde. ^^
Na ja, das wird dann einfach das nächste sein, was ich erledige, bevor die Bestellung eintrifft. Was hoffentlich bald sein wird.
Ansonsten heißt es: :kaffee:

Gut, das war es dann erstmal wieder.
Gruß, Matze

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

62

Montag, 20. Mai 2013, 20:48

Angetrieben durch ein paar Zaunpfähle flog mir der Stein des Anstoßes an meinen Kopf.
So melde ich mich also auch mal wieder aus der Versenkung. ^^
Zunächst mal einen fetten Dank an den Frank für das nette Briefchen, welches er mir zukommen ließ. :hand:
Ohne das und ihren Verfasser wäre das wohl ein Desaster und Frustprojekt geworden, geschwängert mit Kitscheffekten.
Leider ist dadurch aber auch der Großteil der Verkabelung gänzlich unnütz geworden, aber das ist wohl das kleinste Übel. ^^

Viele Fortschritte gibt es leider nicht zu berichten.
Nachdem das erwartete Holz ankam ersetzte ich das Balsaschanzkleid durch eines aus Abachi. Nun, ob dies die beste Wahl war weiß ich nicht. Es ist jedoch definitiv besser als Balsa. Das neue Schanzkleid stellte mich auch um einiges zufriedener als das Alte, da ich es nach meiner Meinung sauberer herausarbeitete. Jedoch nahm ich an einigen Stellen in meinem Eifer etwas zu viel weg, so dass nun ein paar Spalte zurückblieben.
Da dies aber die Erstbeplankung ist und diese ohnehin noch gespachtelt und geschliffen wird, stellt das keinen großen Nachteil dar.

So, zunächst mal habe ich die Hecklaternen bis auf den Glaskörper weitestgehend fertig gestellt. Nachdem mich der Brief von Frank erreichte, der 3mm große, warmweiße LEDs enhielt, wurde die Planung bezüglich des Glasköpers noch einmal etwas angepasst und ich werde sie wohl neu gießen müssen.
Hier nun die nahezu fertigen Deckel der Hecklaternen.





Eigentlich fehlt noch dieser kronenförmige Kranz rund um den Deckel, aber nach diversen Fehlversuchen diesen herzustellen und/oder anzubringen, habe ich beschlossen dies Thema erstmal hinten an zu stellen und spiele sogar mit dem Gedanken ihn weg zu lassen.

So habe ich mich erstmal um die farbliche Gestaltung gekümmert..
Anhand von Bildern aus dem Netz versucht die richtige Farbgebung zu erreichen.
Ich stellte fest, dass es weniger an Verkohltes erinnerte, sondern mehr an die Patina von Kupfer.
Um ein möglichst einheitliche Grundfärbung der Teile und die beste Qualität der Farbe zu erreichen, ohne dass der Untergrund diese beeinflusst, grundierte ich sie mit weißem Lack…





um sie dann schließlich grau-blau-grün-patina-anmutend einzufärben.




Alles samt nicht gerade makrotauglich wie bei Johann, aber ich bin damit doch zufrieden.

Dies ist noch nicht das Endergebnis, sondern die Basis, da noch so etwas wie Dreck, Kot und “Gebrauchspuren“ fehlen.
Dem widme ich mich aber, wenn es soweit ist.

So, das war es dann erstmal für heute.
Wenn ich es schaffe setze ich meinen Bericht morgen fort.

Gruß, Matze :wink:

63

Montag, 20. Mai 2013, 23:48

Yieppie! 8o

Auch wenn ich nun offensichtlich als einer der Zaunpfäle durchgehe, freut es mich trotzdem, dass es nun endlich doch weiter geht.
Deine Laternen sehen übrigens sehr vielversprechend aus. :ok:
Bin gespannt wie Du die Farbgebung hin bekommst.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

64

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:59

Na schau mal einer an!
Jetzt kommt ja wieder was.

Schön zu sehen, das es weiter geht.

lg,
noch einer von den Zaunpfählen... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

65

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:05

noch einer von den Zaunpfählen... :D

:whistling: :whistling: :whistling:

Was so ein bisschen auf den Arm nehmen und Zauhnpfahl winken doch manchmal bewirken kann...

Jedenfalls klasse Entscheidung der Dame wieder ein wenig Aufmerksamkeit und Liebe zukommen zu lassen. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

66

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:42

:thumbsup:


Hoffentlich kommt jetzt öfter ein Update... :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:57

Jaaa, so schnell kann es ab und an gehen. ^^
Und ein Zaunpfahl sein, muss nicht immer etwas Schlechtes bedeuten. ;)
So ein kleiner Tritt in den Allerwertesten kann doch gelegentlich etwas nützlich sein.

Hoffentlich kommt jetzt öfter ein Update... :pfeif:
Ja, nur Chuck Norris stirbt nach der Hoffnung. :D
Solange das Wetter hier in Berlin noch so bescheiden ist, kann ich ja beruhigt an meiner Perle sitzen und machen :)


Meine Bestellung sollte nun auch bald ankommen und ich hoffe, ich habe diesmal nichts vergessen.
Die Laternen habe ich nun erstmal beiseite gelegt, da Ich die Glaskörper ja erstmal neu abgießen muss.
Der erste Versuch heute lässt aber leider nichts Gutes erwarten. Fast die ganze Dose meines klaren Gießharzes ist irgendwie erhärtet. :bang:
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. :nixweis:
Eine kleine Pfütze war noch übrig. Ich erwarte Böses, doch auf einen Versuch habe ich es ankommen lassen und das Zeug mit Härter versetzt und in die Formen gegossen.
Mal sehen, was mich da erwartet. Ich bin gespannt.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich mir da den letzten Schund habe andrehen lassen. :motz:

Nachdem nun die Laternen vorübergehend ad acta gelegt sind, möchte ich einfach mal von anderen Baufortschritten berichten.
Zunächst habe ich mit einer Kieferleiste 3x5mm Die Stückpforten am Schanzkleid verstärkt, um eine entsprechende Stärke zu erreichen.





Die Strecken zwischen den Stückpfortenverstärkungen füllte ich mit einer 3x ? mm dicken Balsaleiste, die ich aus einer 3mm starken Balsaplatte schnitt.





Ebenso auch an anderen Stellen.
Um die Kabel noch verlegen zu können, ohne dass sie von einer Leiste gestoppt werden, baute ich aus Balsa noch ein paar 3mm hohe Brücken, welche ich aus zurechtgeschnittenen Resten einer 2mm und einer 1mm Balsa platte zusammenleimte, unter der dann die Kabel hindurch laufen können.





Als ich das Ganze dann so betrachtete, beschlich mich das Gefühl, dass die Abstände zwischen den Stückpforten evt. zu groß seien und die Innen Beplankung dadurch bucklig werden könnte.
Um diesem vorzubeugen, schnitt ich erneut Leisten aus der 3mm Balsaplatte, trennte entsprechende Stücken davon ab und leimte sie in die Lücken zwischen den Stückpforten.





Weiter ging es dann mit wildem Geschnippel des Birnenfurniers.
Ich schnitt auch hier mehrere Leisten aus einer Platte. Diese jedoch waren von 4mm Breite und 0,6-0,7mm Stärke.
Dann ging es ans Messen und Planen, welche Länge die Einzelnen Abschnitte haben durften um zumindest einen Versatz der Plankenstöße erkennen zu lassen und möglichst unnötige Verschnitte zu vermeiden.
Auf dem letzten Bild ist die angebrachte Innenbeplankung aus Birnenfurnier schon durch die Stückpforten zu erkennen.

So, das war es dann auch erstmal für heute.
Bis zum nächsten Mal. :wink:

Gruß, Matze

68

Mittwoch, 22. Mai 2013, 00:01

Birnenfurnier?

Das wird ja edel bei der Perle!

Aber wo bleibt der Innenausbau?
Und wo kommt die Ziege hin?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

69

Mittwoch, 22. Mai 2013, 00:21

Die kommt dann hinten ins Beiboot. :lol:
Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:05

Birnenfurnier?

Das wird ja edel bei der Perle!

Ja, der Herr Mondfeld hat mich da irgendwie beschwafeln können, doch nicht das Eichenfurnier zu nehmen, welches hier noch rum steht.
Und al sich dann holz für das Schanzkleid besorgen wollte, drehte ich wohl etwas durch. ^^
Na ja und so teuer ist es ja nun auch nicht... :D
Ich dachte mir halt, dass ich da je noch eine Weile dran bauen werde und da sollte es auf ein paar € nicht ankommen.
Und ich muss sagen, noch habe ich es nicht bereut, auch wenn ich es leider irgendwann anmalen muss.

Aber wo bleibt der Innenausbau?
Und wo kommt die Ziege hin?

Ja, das Projekt stand ja schon lange bevor die Hachette-Perle hier auf den Markt geworfen wurde. Da war der Bootstrap (Timo) noch nicht mal mit seiner Perle fertig.
Und deswegen ärgere ich mich auch langsam.
Schade, dass ich noch nicht mal in betracht zog das Batteriedeck auszubauen, wie es sich eigentlich gehört.
Aber jetzt noch mal alles umbauen... nee danke.
Ich überlegte aber die Ziege wie in Davy Jones' Locker auf dem Deck zu platzieren. ;)
Mal sehen, wie es aussieht, wenn alles fertig ist. ^^

@Heiko:
Wieso hinten ins Beiboot? 8|

Gruß, Matze

71

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:15

Hi Matze, ich war der Meinung, da du ja nicht wie wir Zwischendecks einbaust, war mein Gedanke das die Ziege nur noch im Beiboot platz hat.

Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:23

Schon klar, aber die Beiboote werden bei Disney ja nicht hinten her gezogen, sondern lungern im Bereich der Kuhl. ^^

Ich stelle mir aber grade die verzweifelt und verängstigt drein guckende Ziege vor, die in einem kleinen Boot ganz alleine hinter der Perle hergezogen wird. :D

Gruß, Matze

73

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:24

Aber Jack's Kajüte wirst Du doch ausbauen!

Oooodeeer???? :!!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:36

Aber Jack's Kajüte wirst Du doch ausbauen!

Oooodeeer???? :!!
Ich verstehe die Frage nicht! :D

Gleich mal vorweg, wie stell eich eigentlich am besten den Teppich dar?
Also was nehme ich für ein Material und wie kriege ich dieses Persermuster da rauf?
Ich muss gleich erstmal in den Baumarkt, damit das wieder weiter gehen kann.
Ein Hoch auf vermaledeites (ich liebe dieses Wort ^^ ) Regenwetter. :motz:

Gruß, Matze

75

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:44

Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

76

Freitag, 24. Mai 2013, 10:19

...ach gott...wie süüüüss!

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

77

Freitag, 24. Mai 2013, 22:05

Ja, sehr niedlich. ^^

Leider ist der kleinste Teppich schon zu groß, als dass er in die Kajüte passen würde.
Ich bräuchte einen der ca. 5x5cm groß ist und dann muss der auch noch gut aussehen.
Leider werden solche Dinger eher im Maßstab 1:12 angeboten. Also wird da wohl keiner so recht passen.
Aber danke für Deine Mühe und Deine Idee. :five:

Mich würde ja auch interessieren wie die Hersteller eurer Abo-Pearl das geregelt haben.
Aber die haben ja auch keine Skrupel ein Deck aus Pappe anzubieten. ^^
Also wird der Teppich vermutlich aus Papier sein.

Mal sehen, was mir da noch so einfällt.
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, ich habe ja noch einiges zu tun.

Gruß, Matze

78

Freitag, 24. Mai 2013, 23:50

Hallo Matze,

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.
Der Teppich von Hachette wird aus bedrucktem Papier sein.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

79

Samstag, 25. Mai 2013, 10:56

Hi Leute,
das mit dem Teppich aus Papier ist eigentlich auch machbar.
Ich habe ja bei meiner Pandora das Problem auch gehabt.
Und in 1:128 gibt´s keine geknüpften Teppiche mehr...

Da hab ich mir den Teppich auf 200 g Papier (dünner Karton) ausgedruckt und ausgeschnitten.
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn jetzt noch einer ´ne Idee hat, wie man der Oberfläche ein bisschen Textur verleihen könnte,
dann könnte man schon perfekte Teppiche herstellen.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:28

Na ja, “gar nicht so schlecht“ ist leider noch nicht gut. ;)
Deine Pandora ist auch grade mal halb so groß.
Andererseits bau ich die Perle ja nicht offen, wie bei den anderen hier, die die Hachette-Perle bauen.
Die Frage ist dann, wie viel man davon überhaupt noch sieht.
Jedoch muss ich ja damit zufrieden sein, egal ob man es noch sieht oder nicht, denn ich baue die ja für mich.
Ich spielte halt auch mit dem Gedanken mit Hilfe von ein paar Schablonen und Lack aus Gasdruckgebinden etwas auf Stoff zu nebeln.
Jedoch weiß ich nicht ob das so gut kommt.
Na ja, es kommt dabei wohl auf einen Versuch an. ^^
Rot, Schwarz und Ocker habe ich hier noch definitiv zu stehen

Aber wie gesagt, hat das Gott sei Dank noch etwas Zeit.
Es ist ja noch nicht mal die Bodenbeplankung in der Kajüte.
Da bin ich ja jetzt grade bei. ^^

Zunächst gilt es jedoch zu berichten, was davor geschah.
Nachdem ich nun die Balsaleisten zur Unterstützung der Innenbeplankung angebracht habe, ging es halt daran die Innenbeplankung zu platzieren.
Ich ging dabei davon aus, dass die erste Planke ganz am Heck angebracht, also in der Kajüte, die Beplankung kontinuierlich bis zum Bug durchgezogen und die Wand, die die Kajüte vom Hauptdeck des Schiffes trennt, nachträglich hineingezogen wurde.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kryptisch. ^^
So habe ich zunächst erstmal die Innenbeplankung achtern bis knapp dahin hoch geplant, zurecht geschnitten und zusammengeleimt, wo die Bodenbeplankung für das Poopdeck beginnen würde.

Ausgehend von dem Versatzmuster, zog ich auf dem Hauptdeck die ersten 3 Reihen der Innenbeplankung und leimte sie direkt an das Schanzkleid, bzw. die Verstärkungen, da ein vorheriges “erst zusammenleimen und dann am Schanzkleid anbringen“, wie ich es bei der Kabine tun wollte, aufgrund des Decksprunges fehl schlug.
Da sich dieser aber in dem kurzen Stück vor der Kajüte nicht wirklich auswirkte, leimte ich den Rest, der bis knapp unter die geplante Bodenbeplankung des Poopdecks reichen würde, zusammen.
Wegen der Symmetrie legte ich die beiden Teile aufeinander und Schliff die Rundung, wie ich es auch schon beim Abachi-Schanzkleid tat, mit einem entsprechenden “Klotz“, der im Prinzip nur eine Zahnstocherbox war, wie gewünscht heraus.





Um zu vermeiden, dass mir da evt. noch etwas abbricht, ließ ich die überflüssigen Breiten der Planken, die über das Schanzkleid hinaus ragen, so dick und entschied mich sie erst auf die gewünschte Breite zu bringen, wenn zum einen die Innen- und zum anderen die Außenbeplankung steht, da sich das gleiche “Problem“ auch bei der Außenbeplankung ergeben wird und ich nicht unnötig das Risiko eingehen wollte an einer Stelle evt. zu viel weg zu nehmen.





Da ich schon mal dabei war, brachte ich in der Kabine auch noch ein paar Verstärkungen am Schanzkleid an, bevor ich die Innenbeplankung anleimte.
Ich bohrte auch Löcher in die Innenbeplankung vor der Kajütenwand, um mir in etwa die Ecken der Stückpforten aufzuzeigen, welche ich ja noch aus der Beplankung schneiden muss.





Und zu guter Letzt, bevor ich die Innenbeplankung einleimte, ein kleines Rattenloch für meinen Avatar. ^^





Jetzt geht es in Fußnähe.
Für die Bodenplanken schnitt ich 4mm breite Streifen aus einer 1mm starken Ahornplatte zu 120mm heraus, legte sie übereinander, spannte sie in meinen kleinen “Schraubstock“ ein und presste sie leicht gegeneinander.
Da ich keinen Nitrolack zum streichen im Hause hatte, nahm ich mir einfach ein Gasdruckgebinde zur Hand, welches hier noch herumstand und nebelte leicht und sachte die Kanten der Leisten schwarz um die Kalfaterung zu simulieren.
Dies tat ich von beiden Seiten.





So, das war es dann erstmal.
Gruß, Matze :wink:

81

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:39

Hi Matze,
druck dir doch mal das Bild eines geeigneten Teppichs auf dünnen Karton aus,
dann kannst du ja ausprobieren, ob das klappen würde.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

82

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:29

Genau Frank, einfach Mal testen.

Matze, das sieht schon richtig klasse aus, was Du da treibst. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:22

druck dir doch mal das Bild eines geeigneten Teppichs auf dünnen Karton aus,
dann kannst du ja ausprobieren, ob das klappen würde.

:lol: Ja, das wäre wohl das Einfachste. ^^
Manchmal denke ich an die einfachsten Lösungen nicht... wie peinlich. :pfeif:
Was hast Du da eigentlich mit Deinem Avatar gemacht?! :abhau:

@ Mickey:
Danke für Dein Lob.
Mal sehen, was sich daraus entwickelt. :)

Gruß, Matze

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:34

Heyho Männers,

bevor es überhaupt zum Teppichversuch kommen kann muss ja das Deck rein und da befinde ich mich grade an einem Punkt, an dem ich nicht so recht weiter weiß.
Ich habe die Decksplanken zusammengefügt, kurz bevor sie die Innenbeplankung berührten und als ich eben jene Planke anleimte, die die Innenbeplankung berührt, kam mir ein Wort in den Kopf geschossen:
"Fischung"
Und dann kamen mir auch sogleich ein paar Fragen.
Zum einen fragte ich mich, ob so was am Heck und speziell in der Kajüte überhaupt gemacht wurde, oder ob es, aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund, denn grade am Heck ergeben sich ja etwas spitzere Winkel, als unnötig angesehen und einfach weggelassen wurde.
Zum anderen kam mir die Frage, ob für eine fachmännische Fischung (wie weit ich den Begriff auch dehnen mag ^^ ) unbedingt ein Wassergang erforderlich ist, oder ob es auch reicht die Planken, wie bei den Butten, selbst mit einer Fischung zu versehen und sie einfach direkt an die Innenbeplankung stoßen zu lassen.

Wäre schön, wenn mir da einer Antwort geben könnte, denn ich stehe da grade etwas auf dem Schlauch.

Gruß, Matze.

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:38

Ahoi liebe Werftgemeinde,

da mir leider keiner auf meine Fragen antworten mochte :( , trieb es mich einfach dazu so zu machen, wie ich denke. Und ob das so gut ist?

Dank eines Beitrages von Dafi habe ich schon mal herausfinden können, dass eine Fischung auch am Heck möglich bis üblich war.
Und nach etwas suchen im Netz, das übrigens nicht wirklich ausladen beim Thema Fischung ist, stolperte ich auch über die so genannte Hakenfischung, welche mir wirklich gelegen kam, da sie genau nach dem aussah, was ich suchte und brauchte. ^^
Also entschied ich mich genau diese umzusetzen.

Hier nun ein Bild, auf dem die einzelnen Teile nebeneinander gelegt sind.


Hier zusammengefügt…


…und grob bearbeitet ( abgelängte Planken, Kanten passend geschliffen ) jedoch die Fläche noch ungeschliffen.


Leider schliff ich ein kleine Aussparung in die zweite Planke links neben der “Königsplanke“. Diese Aussparung war auf den ersten Blick nötig, damit die Planken vernünftig verliefen und deren Verlauf nicht durch die Trennwand beeinträchtigt wird. Als ich jedoch weiter nach rechts die Planken anlegte, stellte ich fest, dass zum einen die Aussparung zu weit in die Planke hinein ragte und zum anderen komplett unnötig war, da ich lieber etwas die Tür verbreitern hätte sollen, weil diese einfach nicht symmetrisch war.
Nun, das lässt sich nun leider nicht mehr ändern, jedoch wird es sich durch eine Türschwelle, welche ohnehin auf der Agenda stand, kaschieren lassen. ;)

Ich warf es sogleich mal in die Kajüte, um einen Eindruck zu gewinne, wie das “fertige“ Deck wohl darin wirken wird.
Hier auch dazu ein paar Bilder:






Mal sehen, wie es aussehen wird, wenn es geschliffen und vernünftig eingeleimt ist.
Jedoch hatte ich noch vor die Dübelung mit der Zahnstochermethode zu machen, jedoch bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie ich das zufrieden stellend bewerkstellige.

Nun, aber für den Teppichversuch wird das provisorisch eingelegte Deck aber wohl ausreichen.
Das wird dann wohl das nächste sein, womit ich mich befassen werde.

Das war es dann erstmal wieder

Gruß,Matze

86

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:58

Hallo Matze, wegen deiner Dübelung mit den Zahnstochern, schau mal beim Lustigen Modellbauer vorbei. Der Baubericht von Horst und Markus zeigt in diesem Fall ne gute Methode wie man das anstellen kann.
Deine Fishung sieht richtig gut aus auch wenn ich keine Ahnung davon habe. :respekt:
Gruß Heiko :ok:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

87

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:03

Hallo Matze,

schön dass es bei Dir wieder weiter geht.
Zu Deiner Frage konnte ich Dir leider keine begründete Antwort geben.

Deine Fischung sieht übrigens toll aus. Auch wenn's die Holländische Methode ist und nicht die Englische.

Ich bleibe gespannt, wie es weiter geht.

lg Mickey

P.S. Die Methode, die Du ansprichst, ist die Zahnstocher Methode Die auch Matze erwähnt hat.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

88

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:30

lHallo,

weil es hier grad um Teppiche ging. Ich hab der Kapitänskajüte von Jack Aubrey einen indischen spendiert (bald mehr dazu im Baubericht). 1:75. Als Grundlage habe ich blauen Karton genommen, dann eige Lagen Gaze von einer Mullbinde drunter geklebt und nahe am Rand abgeschnitten (für die Fransen). Das Muster habe ich dann nach Fotovorlage aus dem Netz (ich hab hier nicht so viele indische Teppiche rumliegen) einfach mit Farbstift aufgemalt. Sehen wird man das duch die Fenster wohl kaum bis gar nicht, daher reicht es mir an Qualität.

Viele Grüße,

Der Da

89

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:34

super auslegeware!!!!

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:12

@ Mickey:
Die Holländische, ja?
Mich würde wirklich interessieren, woher Du das weißt.
Also Herr Mondfeld wollte mir keine so recht befriedigende Antwort geben und das Internet scheint mit dem Begriff "Fischung" auch nicht so richtig firm zu sein,
Ich habe wirklich gesucht und komme mir jetzt etwas dämlich vor. ^^

Aber ich denke, dass ich diese Methode ohnehin verwendet hätte, falsch oder nicht, da ich ja von vornherein vergaß ein Leibholz (oder Wassergang) einzuplanen.

Hallo DerDa (komisch jemanden so anzusprechen [erinnert mich an meine Lehre, in der ich 2,5 Jahre beim Chef nur "Du" hieß] ),
Sehr feine Idee, wie groß ist denn Deine Auslegware? Die sieht ja winzig aus. 8|
Ich habe mich vorhin auch gleich mal da ran gemacht.
Hier mal ein paar Impressionen:

Hier sieht man, dass ich schon mal ein kleines Orientierungslöchen gebohrt habe, wo der Besanmast später das Deck durchstoßen sollte.




Und hier noch eines, auf dem die Struktur des Papiers etwas sichtbarer ist.




Hier habe ich etwas Druck ausgeübt um in etwa zu zeigen, wie der Teppich wohl wirken wird, wenn er angeleimt wurde.




Das Ganze ist auf einem Blatt eines Aquarellblocks aufgedruckt und anschließend herausgeschnitten.
Die Fransen habe ich einfach eingeschnitten und dann etwas mit meinem Fingernagen zerzaust.
Das ist natürlich nicht die endgültige, sondern eher eine Betaversion davon.
Dieser dient nur der Gewinnung erster Eindrücke und um zu sehen, ob es so überhaupt geht.
Also ich denke Franks Idee war super und die Betaversion stellt mich schon soweit zufrieden.
Der wird jetzt noch etwas angepasst und dann ist er wohl gut genug.

PS:
P.S. Die Methode, die Du ansprichst, ist die Zahnstocher Methode Die auch Matze erwähnt hat.

Ähm... irgendwie kapier' ich den Kommentar nicht. 8|

Gruß, Matze

Werbung