Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 25. August 2012, 18:49

Hallo Lukas

Bevor ich mich mal melde, muss schon eine Menge geschehen.
Noch mal, damit das mit dem schleifen klar wird. Das A und O bei diesem Hobby ist das saubere Vorarbeiten. Das Ergebnis ist immer nur so gut, wie die Mühe, die man dort investiert hat. Und man fängt niemals einen Arbeitsschritt an, bevor der vorherige nicht 100% abgeschlossen ist. Bedeutet, Lack kommt erst auf das Fahrzeug, wenn die
Karosserie absolut einwandfrei ist (und man kann mit Pinsellackierungen sehr wohl brauchbare Ergebnisse erzielen, siehe Peter Sacher).
Dann mal als Beispiel, um den Aufwand zu verdeutlichen.

Das erste Bild



zeigt ein von mir gebaute Tiefziehform. Das ist nicht einmal der Rohzustand, sondern das ist bereits soweit überschliffen, dass die Oberfläche glatt ist, Sinkstellen wurden erstmals verspachtelt und Fehlstellen ausgebessert und beigeschliffen.

Dann wurde weiter gespachtelt und geschliffen, erst mit Autospachtel, dann mit Milliput in verschiedenen Härten, später mit Tamiya Putty und zum Schluss kam noch Spritzfüller in etliche Schichten drüber.

Das sieht dann so aus.



Da ich vor jedem spachteln die Spachtelstelle mit einem Edding anmale und nach dem Auftragen des Spachtels diesen noch einmal mit einem Edding in einer anderen Farbe anmale um sehen zu können, wo ich gerade schleife und wie viel Material ich herunter hole oder wie tief ich schon geschliffen habe, sieht die ganze Sache jetzt ziemlich scheckig aus. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, immer mit den Fingerkuppen das Ergebnis nachzuprüfen, denn tatsächlich „sieht“ man damit mehr als mit dem Auge.

Ich habe es nicht mitgezählt, aber es sind mindestens 30 Spachtel- und Schleifgänge drüber gegangen. Nur um mal zu zeigen, welcher Aufwand mitunter nötig ist.

Martin

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

62

Samstag, 25. August 2012, 19:09

Was benutzt du denn zum schleifen Lukas?

Und wie von Martin bereits gesagt,
mit dem Pinsel ist definitiv viel möglich, es kommt aber auch auf die Farben an.
Welche Farben nimmst du denn für deine Lackierungen?
Ich kann die empfehlen die Farbe in gaaaanz dünnen Schichten aufzutragen so das sie nicht immer deckend sind, aber am Ende nach mehreren ein gleichmäßiges Gesammtbild ergeben. Du kannst mal in der Galerie schauen das ist auch ein Scania Hauber Gespann welches mit Hand bemalt ist und TipTop aussieht.

63

Samstag, 25. August 2012, 19:25

Zum schleifen benutze ich 80er, 120er, 600er, und 1000er Papier und eine Feile. Farben nehme ich immer die von Revell in den viereckigen Plastiktöpfchen. Und Bernd's Idee mit dem Anhänger ist auch aufgegriffen und bearbeitet. So hat die Heckstoßstange einige Beulen von rebellischen Anhängern bekommen, ich habe einen alten Baustellenanhänger rausgesucht und eine Trennwand ist auch schon in gedanklicher Planung. Nur die Schlitze lasse ich weg, da ich keine Möglichkeit habe sie sauber und gleichmäßig einzuarbeiten. Die Schiebetür ist soweit fertig, wobei ich wette, dass Euren geschulten Profi-Augen sofort irgendetwas auffällt.
Auf der Suche nach dem Anhänger ist mir mein Vorrat an Baustellenschildern aus längst vergangenen Kindertagen untergekommen.

Einmal der Anhänger, der wird noch etwas aufgearbeitet.



Dann die Tür, fühlt sich schon so eben an wie das Plastik von Revell




Und mein Schildervorrat.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

64

Sonntag, 26. August 2012, 12:17

Gestern Abend habe ich die drei Trennwand Varianten aus Pappe ausgeschnitten und in den Bulli gestellt.






Mir gefällt die Wand mit dem Durchgang sehr gut, sie hat aber auch den Nachteil, dass ich kaum Bildmaterial dazu habe.

Und dann die Seitenwand auf der Fahrerseite.

Am Glanz muss ich noch was machen, ansonsten ist sie sehr gut geworden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

65

Dienstag, 28. August 2012, 21:56

Die Trennwand ist eingebaut gespachtelt und wird morgen geschliffen. Die Verstrebungen in der Trennwand kann ich nicht nachbauen, da mir das passende Werkzeug fehlt.




Und ich bin dabei möglichst Sorgfältig vorgegangen und habe die Trennwand mit Lineal ausgeschnitten. Ich bin erstaunt was das für eine schöne Kante gab.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 28. August 2012, 22:26

habe die Trennwand mit Lineal ausgeschnitten. Ich bin erstaunt was das für eine schöne Kante gab.

ach nee, geht doch!!!

Aber bischen viel Spachtel, um die Naht zu verdecken, da wird es wohl nicht bei einmal schleifen bleiben, aber so übt es sich, das Spachteln und schleifen. Jetzt nur nicht wieder anfangen zu fuschen oder zu verzweifeln.

Das wird doch noch was !!!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 29. August 2012, 07:19

moin,

geht doch aber warum baust Du ein so kleinen Bauteil wie diese Seitenwand aus zwei Stücken?
Wozu den Aufwand betreiben dies noch spachteln und schleifen zu müssen?

Und wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben wurde, nimm weniger Spachtel.
Wenn Du diesen gleich beim Auftragen vernünftig abziehst brauchst Du erstens weniger Schleifen und zweitens sparst Du erheblich Material.

Hast Du die Trennwand bereit fertig in den Bus eingeklebt?
Ich geh leider davon aus da Du diese ja auch bereits mit dem Radkasten unterm Fahrersitz verspachtelt hast.
Wie willst Du da drinn vernünftig schleifen? Man kann sich das Leben / das Hobby aber auch wirklich schwer machen.

Ich glaube aber inzwischen Dein Motto erkannt zu haben:
"Warum einfach wenns kompliziert auch geht?"

68

Mittwoch, 29. August 2012, 14:48

Der Schnitt resultiert daher, dass die Trennwand beim T3 einen Knick hat. Genau den wollte ich natürlich einbauen, nur ist mir zuspät aufgefallen, dass da kein Platz für den Knick ist. Und ja, sie ist eingeklebt.

Wenn Dummheit klein machen würde, könnte ich unterm Teppich Fallschirm springen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 29. August 2012, 14:52

moin,

wenigstens hast Du Humor und nimmst es nicht so wild.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen.

70

Mittwoch, 29. August 2012, 19:30

Eben habe ich den Anhänger fertig gemacht.

Dazu mal ein paar Bilder vom der Ergänzung der Bemalung.

Erstmal mussten die Schilder runter.


Dann wurde der Anhänger mit einem kleinen wenig Klebeband dezent auf der Tischplatte befestigt.



Danach gab es etwas silberne Farbe
index.php?page=Attachment&attachmentID=66423

Gefolgt von einem Tupfer transparentem Orange für jede Lampe.
Und zum Schluss das ganze noch beim Straßenverkehrsamt angemeldet und mit Kennzeichen versehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

71

Mittwoch, 29. August 2012, 19:54

Hallo Lukas,

wenn Du schon die silberne Farbe in Gebrauch hattest, wäre es schön gewesen, den Schildern ein silberfarbenes Standrohr zu verpassen. Alternativ würde ich die Standrohre sogar abtrennen und durch dünnere Rundstäbe oder dicken Draht ersetzen, dann würden sie etwas filigraner wirken, auch wenn die Schilder ansich extrem dick sind. Ich würde auch darüber nachdenken, die Schilder etwas dünner zu feilen und dann die Rückseite ebenfalls silber-/aluminium-/eisenfarbig anzumalen. Die Standfüße kannst Du ja weiterhin nehmen, damit du sie im Anhänger befestigen kannst.

Ach ja, die Blinklichter sind deutlich besser als vorher :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

72

Mittwoch, 29. August 2012, 20:08

Das mit dem dünner feilen und anmalen lässt sich machen, die Stiel ersetzen werde ich nicht, da ich dort dann keine Festigkeit rein bekomme.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

73

Mittwoch, 29. August 2012, 20:11

Hallo Lukas
War bis jetzt nur stiller mitleser deines BB : was mir aufgefallen ist an deinen Hänger ist das ihm die Rückleuchten fehlen
Habe selber Jahrelang mit diesen Dingern gearbeitet. wir haben dazu Sperrtafel gesagt ( Verkehrssicherungsanhänger )
wobei ich ich die "Blitzer" einwenig klein finde .ok ist vieleicht ein altes modell . und der Richtungsfeil fehlt . Das (glaube damit wäre ich nich auf die Bahn gegangen ) LACH ::::

Glaube nach der Heutigen RSA und TL Bestimmungen hätte er keine Zukumft mehr

Finde aber klasse was du hier auf die Beine stellst

hier mal ein paar Bilder

https://www.google.de/search?q=sicherung…iw=1271&bih=785


gruss Dirk

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 29. August 2012, 20:16

Hallo Lukas!

Falls du noch etwas Lust auf Basteln hast :grins: habe ich bezüglich der Schilder noch einen Tipp für dich.
Vielleicht kannst du ja noch was draus machen, ansonsten definitiv die Rohre silbern anmalen. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 29. August 2012, 20:26

So langsam nimmts doch Gestalt an.
Ich würde, falls Lötzeug vorhanden ist, die Schilder aus Zink oder Messing nachzubauen und mit die Schilder ausdrucken und aufkleben.

@Clemens : Tausend DANK für den Link:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 29. August 2012, 22:00

Hallo Lukas. :wink:

Guck mal bei deinem Beitrag von 19:30Uhr.

Zitat

Danach gab es etwas silberne Farbe

Da hast Du wohl vergessen ein Bild hoch zu laden.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

77

Mittwoch, 29. August 2012, 22:02

Schilder brauch ich mir keine Basteln, wenn ich hier mal richtig suche kommt garantiert einer 5 Liter Eimer mit Spielzeugstraßenschildern zusammen. Hat halt vorteile wenn man als Kind vernarrt in den Schilderwald war.
Der Link ist aber trotzdem gut, danke dafür.
Das mit den Rückleuchten ist mir nicht aufgefallen. Die werden noch nachgerüstet. Danke Dir. Und das mit der Tafel hinten am Hänger, es ist eben halt Eigentum einer Baufirma die sich nur Gebrauchtwagen leisten kann, also nimmt man was günstig zu haben ist. Für den Verkehr in einem 75.000 Seelen Dorf wie Detmold reicht es alle mal.


Hier ist das verloren gegangene Bild. Nichts spektakuläres.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 29. August 2012, 22:13

Mir ist eben noch eine Sache aufgefallen,
beim Hänger müsstest du die Radkästen verbreitern, so das die Räder komplett "überdacht" sind, sonst ist es in Deutschland nicht zulässig ;) . Sonst schon schick was du bis jetzt aus dem "Spielzeug" rausgekitzelt hast.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 29. August 2012, 23:12

Und ja, sie ist eingeklebt.

Autsch, na da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Schleifen wird.

Und was deine Schilder betrifft, hast du schon jemals stehende Schilder auf einem Fahrzeug oder Anhänger gesehen?
Mach diese blöden Füsse ab, lackier wenigstens die Stangen und wenn du den weissen Einsatz rauskriegst, dann sieht der Hänger auch besser aus, wo man schön die Schilder "ordentlich wüst durcheinander" reinlegen kann.
Und da die hintere Klappe beweglich ist, müssten die Rücklichter dahinter (am Hänger, nicht am Schild) sein. Denn aufgeklappt darf doch nicht gefahren werden, oder liege ich da jetzt falsch.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

80

Donnerstag, 30. August 2012, 12:40

Aufgeklappt darf meines Wissens nach ganz langsam gefahren werden, hab das zumindest auf der Hin- und Rückfahrt vom Urlaub diverse male gesehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

81

Donnerstag, 30. August 2012, 19:27

Die Mängel wurden ausgebessert.
So hat er vernünftige Radkasten bekommen.
Sorry für die Unschärfe.




Rückleuchten und Kennzeichen wurden auch angebracht. Und wenn ich meine braune Farbe wiedergefunden habe bekommt er auch noch Rostflecken.



Und zum Schluss der Vorher-Nachher Vergleich.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 30. August 2012, 19:54

Schick Lukas,
gefällt mir bis jetzt wirklich gut, weiter so.

Und ja es darf offen gefahren werden, ein guter Freund von mir arbeitet bei Straßen.Nrw und die fahren mit offener Warntafel wenn zum Beispiel der Randstreifen gemäht wird oder Teilweise auch bei Straßenkontrollen.

Was ich noch machen würde wären die Felgen etwas farblich gestalten, weil die doch noch ein bisschen sehr nach Kunststoff aussehen und dem Hänger noch etwas Rost an den Kannten spendieren, weils ja ein Gebrauchfahrzeug ist.

83

Donnerstag, 30. August 2012, 20:00

Die Felgen werden sich nach dem Altern zusammen mit den Reifen ein schönes Matschbraun teilen. Das wäre unnötig die jetzt anzumalen. Und Rost kommt auch noch und nicht zu knapp.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

84

Freitag, 31. August 2012, 21:50

Nach dem Vorbild und der Anleitung im Link hab ich ein paar neue Schilder angefertigt. Danke nochmal für den Link.
So sehen sie aus. Zum Teil mit Stiel zum Teil ohne.


Ein Schild wurde auch schon umgefahren


Und Überholverbot


Eigentlich wollte ich das Schild auch bauen, habe nur kein passendes Bild via Paint zustande bekommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

85

Freitag, 31. August 2012, 21:58

Das Überholverbot ist Spitze :abhau: :abhau: :abhau:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

86

Freitag, 31. August 2012, 21:59

Hi.

Wer hetzt dich eigentlich immer so beim Modellbauen?? ein wenig mehr Ruhe und die Schilder würden ordentlich ausgeschnitten daliegen :roll:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


87

Freitag, 31. August 2012, 22:02

Gehetzt hat mich keiner. Nur, wir haben hier nur eine Schere, mit der es möglich ist Alublech wie das einer Cola Dose, zu schneiden. Leider lässt sich damit nicht sehr präzise schneiden. Und auf den Bildern kommt es sehr groß rüber, liegt aber im Bereich unter einem Millimeter.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

88

Samstag, 1. September 2012, 10:49

Hallo Lukas

Vieleicht hift dir das beim drucken deiner Schilder etwas
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_…_in_Deutschland

die Bilder würde ich mir in Word dann auf die gewünschte grösse skalieren und ausdrucken

Die Mobilen Schilder werden mit 40x40 mm Vierkantrohren aufgebaut und sind normalerweise 3m Lang



Befestigt werden sie am Rohr mit diesen Klemmen .


Denke das das aber zu weit führen würde das nachzubauen

Aufgestelltwerden die Schilder in sogenannten Fußplatten (Bakenfußplatten ) Die gibt es in zig verschieden formen

Hier ein Beispiel



Die Schilder werden dann in den 4kantlöcher der Fußplatten gesteckt

gruss Dirk

89

Samstag, 1. September 2012, 11:35

Danke für die Tipps für das aufstellen. Einige Schilder sind von Wikipedia, so zum Beispiel das 60 KM/H Zeichen, das Baustellen Zeichen, das Schild mit Umleitung nach Rechts und Umleitung Ende
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

90

Samstag, 1. September 2012, 13:19

Nach dem der Anhänger soweit fertig war, hab ich mich wieder der Trennwand gewidmet. Sie wurde abgeschliffen, gespachtelt, abgeschliffen, gespachtelt, abgeschliffen, gespachtelt [...] und lackiert. Dabei hab ich einen fatalen Fehler gemacht mit blutigem Ende, der mich aber auf eine nette Idee zur Alterung gebracht hat (zu Idee später mehr). Danach habe ich der Schiebetür das Logo der Firma spendiert, zu deren Bulli sie vorher gehörte und der restliche Bulli wurde mit überarbeiteten M.K.-Bau Logos beklebt.






Das überarbeitete Logo. Viel besser als das erste Logo.





Die Schiebetür stammt von einem ausgemustertem Bulli des Fuhrparks von Aperture Science, einem Forschungsunternehmen aus den PC-Spielen Portal 1 & 2. Wer genaueres wissen will, hier bitte:https://de.valve.wikia.com/wiki/Aperture_Laboratories

Und dann noch Bilder der Trennwand.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kastenwagen, T3, Volkswagen

Werbung