Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Donnerstag, 4. April 2013, 23:44

c) die Wanten zusammengehalten wurden und somit die Rahen viel weiter angebrasst (schräg gestellt) werden konnten, und somit ein wesentlich höheres Amwindsegeln ermöglicht wurde. Das machte das Schiff entschieden schneller! :ok:


Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Dabei kann ich das so schön an meiner billig zusammengeschusterten Conni sehen... ohne Verdrillung sind die Wanten im Weg! Wenigstens hab ich bei der Soleil einen Vorteil... ich darf ohne Blöcke verdrillen :baeh:

Nun muss ich erst mal wieder den Sabber vom Monitor wischen :ok:
Im Bau: Le Soleil Royal

512

Donnerstag, 4. April 2013, 23:55

Zitat

Wenigstens hab ich bei der Soleil einen Vorteil... ich darf ohne Blöcke verdrillen :baeh:
Sei froh! Zurecht!Zu Deiner Zeit wurde das längst anders gelöst! Aber freu Dich mal nicht zu früh- Du darfst nämlich schön eng zwischen den Wanten eine schier unendlich lang erscheinende Zurring anbringen :cracy: . Auch nicht grad das, was man so am liebsten am Modell macht, zumal- wenn man da so kaum noch rankommt! Was für ein Spaß, mein Freund! Ätsch zurück!! :baeh: :baeh: :baeh:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



513

Freitag, 5. April 2013, 08:58

Waren die Verdrillungen gekleidet? Dann kannst du auch einen Drahtkern verstecken, der sicjh mit zwei Haken links und rechts gut auf Länge vorbereiten lässt, eingehängt und kaschiert wird ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

514

Freitag, 5. April 2013, 09:09

so sez the might dafi st.reed! :D

515

Freitag, 5. April 2013, 09:31

Moin die Herren! :wink:
Soweit ich weiß, waren sie später sehr wohl gekleidet. In der Epoche davor wiederum waren sie m. E. lediglich durch die Wanten um die Wurst geschlungen und dann an sich selbst durch eine sehr lange Zurring belegt, so dass es nur so aussieht, als seien sie gekleidet . So, wie man das heute beispielsweise auf öffentlichen Grünflächen häufig sehen kann (zumindest bei uns!), wenn Junge Bäume an Rahmen "vertäut" sind, damit sie windsicher stehen.

Aber Dafi: Ich denke, ich würde es ebenfalls versuchen, so zu machen. Obwohl: Auch wenn die Zurringanbringung direkt am Modell friemeliger ist- für einen maßgeschneiderten Zugausgleich ist die konventionelle Methode wiederum besser...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



516

Freitag, 5. April 2013, 10:58

Moin, Chris,
also, was soll ich sagen? Deine Verdrillung, also da fehlen mir die Worte, das ist einfach SPITZE :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
...ich bin nur froh, das auf der "La Gallega" das Verdrillen noch nicht bekannt war...
der begeisterte Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

517

Freitag, 5. April 2013, 15:44

Moin Chris, :wink:

Einfach nur schön...sorry das ich nicht mehr schreibe, aber mein Wortschatz ist alle... Hab schon so ziemlich alles bei Deiner " Madre " verpulvert. Konnte ja keiner ahnen das Du Dich nochmals steigern könntest, oder vielleicht doch... Ja... man hätte es wissen müßen... :ok: :ok: :ok:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

518

Freitag, 5. April 2013, 19:58

Moin Chris,

also mir gefallen folgende Dinge überhaupt nicht:

1. Die Art, wie du baust. Bei so einen Baubericht trauen sich doch gar keine neuen User mehr hier rein.
2. Der Baubericht an sich. Kritik los zu werden geht nur in einer Form -> Lob. Einfach unglaublich.
3. tja, da wäre ich auch schon am Ende.

Da Du mit Sicherheit dieses Jahr noch die Hinde fertig bekommst, müssen wir uns so langsam mal Gedanken machen, wie wir Dir neue Herausforderungen schaffen. Mir fallen spontan vier Dinge ein:

1. es darf keine Galleone sein
2. Plaste, äh Kunststoff muss gegen ein anderen Werkstoff eingetauscht werden. Ich schlage mal die Epoche der ersten Stahlrümpfe vor. Den Bau eines Stahlrumpfes hatten wir hier glaub ich noch nicht.
3. Einzug des elektrischen Stroms zum Setzen der Segel etc. Eine RC-Ausführung könnte ich mir durchaus auch vorstellen :)
4. Der Maßstab sollte definitiv größer werden. Vorstellbar wäre alles ab 1:10 aufwärts.

Ok, ich mach es mal kurz: :respekt: für das tolle bis hierher gezeigte Modell und :respekt: für den Baubericht. Es macht immer wieder Freude, hier rein zu schauen.

Gruß Jan

519

Freitag, 5. April 2013, 20:27

Das ist doch der absolute Wahnsinn. Werde mir jedes Bild ausdrucken und als Vorlage an die Wand in der Werkstatt hängen. Und wenn ich dann bis 50% an deine Leistung rankomme bin ich mehr als zufrieden.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

520

Samstag, 13. April 2013, 16:13

Hallo zusammen! :wink:

Erstmal nochmals Danke für Eure netten posts! :hand:

Heute wollte ich mich auch mal wieder von meiner Baustelle melden. Es gibt sogar Neuigkeiten, wenngleich nur Details. Die hingegen haben
es ziemlich in sich: Die Anker! Diese sind nun angebracht und mit allem nötigen Schiselaweng versehen. Das ist immer eine ziemlich zeitaufwändige
Angelegenheit. Allerdings sollte man sich hierfür auch die nötige Zeit nehmen. Es gibt bei mir immer so ein paar „Hotspots“ wo ich auch bei fremden Modellen immer gleich draufschaue. Dazu gehören z.B. die Anker: Wenn diese einfach noch lieblos drangepeppt wurden, „beleidigt“ das gleich irgendwie das Auge des geneigten Betrachters und sieht sehr schnell nach Souvenirstand aus dem Hamburger Hafen aus, find ich.

Außerdem gibt’s da ziemlich viel, auf das man achten sollte, bzw. verkehrt machen kann: Länge und Durchhang des Ankerkabels, Anbändselungen an den Rüsten, Taljen der Catheads, Bojenaufhängung usw. Kurz: Hier muss man einfach ausprobieren, bis es einem gefällt ein harmonisches Gesamtbild entsteht und einem einigermaßen realistisch erscheint. Leider ist auf sämtlichen Bildern im Netz nirgendwo dieses Detail zu
finden- die Replika führt moderne Anker und diese sind im Dock in London komplett entfernt worden. Hier muss man also behutsam und der Epoche
entsprechend Eigeninitiative zeigen.

Wir erinnern uns: Das hier waren die Anker, die ich ja bereits vorbereitet hatte:



Und hier mal ein paar Impressionen im jetzigen verbauten Zustand. Die Bojen bestehen im Kern aus Schmuckperlen, die verkleidet wurden.
Die Hakenblöcke an den Taljen sind modifizierte Krickdoppelblöcke mit nun umlaufenden „Eisenbändern“ aus Sheetstreifen und entsprechender Lackierung, garniert mit Messinghaken und Nägeln.















So, allmählich geht’s jetzt „schon“ Richtung Großmast. Mal schauen, ob ich allerdings erst noch den Bugspriet fertig mache, da gibt’s auch
noch einiges zu reißen. Ich werde Euch berichten!

Schönes Wochenende!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



521

Samstag, 13. April 2013, 16:43

Moin Chris, :wink:

Deine Sclickhaken wie Hagen sie nennt sehen ja mal wieder superprächtig aus...und wie der Zufall es will, habe gerade vor 10 Min. meine bzw. Harvey`s Anker aus`n Keller geholt. Hab aber nicht den blassesten Schimmer wie ich die Dinger anbringen könnte...kannst ja, wenn Du Zeit hast mal gucken kommen.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

522

Samstag, 13. April 2013, 16:52

Oooohhhh, booohhh ey, Chris, das ist absolut nicht mehr zu toppen :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
ich bin absolut von den Socken, das ist kein Modellbau mehr, das ist Kunst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der hin und weg seinde Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

523

Samstag, 13. April 2013, 17:34

Zitat

das ist Kunst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hohe kunst!
was für ein update chris!!!!
LG der roland
PS und die ankerbojen :love: :love: :love:

524

Samstag, 13. April 2013, 19:11

Meine Güte, was hast du da für eine Pille genommen?!?

Träumle!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

525

Samstag, 13. April 2013, 22:39

Bin hin und weg Chris!

Einfach nur aller erste Sahne! :ok: :ok:

Meinen :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

526

Samstag, 13. April 2013, 22:53

Hi Chris,

:sabber: :ok: :respekt: :love: !


LG :wink:
Marcel

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

527

Sonntag, 14. April 2013, 15:21

Moin!

Wieder ganz großes Kino !!

Sind bei der Replika eigentlich die Ankerklüsen auch im Durchmesser so sehr viel größer als der Durchmesser des Ankertaus?
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

528

Sonntag, 14. April 2013, 19:14

Nabend! :wink:
Vielen Dank Euch allen! :hand:

Zitat

Sind bei der Replika eigentlich die Ankerklüsen auch im Durchmesser so sehr viel größer als der Durchmesser des Ankertaus?


Ich würde sagen nahezu ...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



529

Montag, 15. April 2013, 22:02

Hi Chris, :wink:
sieht einfach GEIL aus!!

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

530

Dienstag, 16. April 2013, 14:38

Hallo,
unglaublich ist so was, einfach unglaublich. Vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Ganz großen :respekt:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

531

Dienstag, 16. April 2013, 15:28

das sind wirklich die schönsten ankerbojen, die ich seit 17hundertblumenkohl gesehen habe.
mich würde noch interessieren, wie lange hast etwas für eine gebraucht?
LG der roland

532

Dienstag, 16. April 2013, 17:14

Hi Roland! :wink:
Oh, das ging eigentlich relativ fix. Ich schätze so beide Bojen sind an einer wochendlichen Sitzung in ungefähr zwei bis drei Stunden entstanden. Mit Muckehören, zwischendurch eine rauchen und Pipimachen, also gemütlich (war eh saukalt draußen!)...das Anbringen hat jedenfalls länger gedauert, soviel weiß ich noch! :roll:

Schöne Grüße und Danke!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



533

Dienstag, 16. April 2013, 17:47

die sind so schön, die könntest du deiner gattin doch noch einmal aus silber als ohrhänger machen....
nennt man das so??? ohr-RINGE waere ja wohl die falsche bezeichnung??? na du weisst schon...
ohrbojen halt!
LG der ohrland

534

Dienstag, 16. April 2013, 18:30

Stimmt! Weihnachten steht ja schon fast wieder ins Haus! :abhau:
Aber zur "Schönheit meiner Bojen": Der Fairnis halber muss man ja sagen, dass das verwendete Moropetau mit seiner Struktur diese Schönheit erst ausmacht. Das sieht einfach schon mal an sich schick aus und bringt durch die Plakasoße die nötige Struktur. Und eventuell noch, dass ich die Geschirre nicht geklebt sondern mit Webleinensteks geknotet habe, der Knoten mit seinem "x" wirkt schon filigran!

Dankeschön! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



535

Donnerstag, 18. April 2013, 01:04

Morgen! :kaffee:
Komme grad von Manfred Mann's Earth Band (geiler Gig!).
Heute nach der Schicht hab ich nochmal kurz was ändern müssen- Danke Hagen!!! :ok: Ich hab nämlich was wichtiges vergessen: Ich hab keine Belegstellen für die Konterbrassen -oder Kurz: Topnanten- der Blindenrah!! Diese sind wohl laut Referenzbildern aus dem Net stumpf am Auge des Großstagkragnes belegt worden. Das gefiel mir aber irgendwie so gar nicht, da es mir -wenn möglicherweise auch richtig- so improvisiert erschien. Also habe ich am Bugspriet noch beidseitig zwei Klampen als Belegstellen angebracht. Nix dolles, aber etwas friemelig. Und hier sind sie nun- nur der Vollständigkeit halber (siehe Pfeil!):


Die kommenden Tage mach ich jetzt erstmal die Blinde soweit fertig!

Gute Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



536

Donnerstag, 18. April 2013, 08:19

Servus Chris, :wink:

immer wieder schön, neue Details zu sehen!!!



Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

537

Donnerstag, 18. April 2013, 09:37

Moin Chris, da hast Du ja gestern Abend genau den richtigen Motivationsschub bekommen: "Everybody is building ships and boats...."
Aber was habe ich mit den Konterbrassen zu tun?
der unwissende Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

538

Donnerstag, 18. April 2013, 10:44

Zitat

"Everybody is building ships and boats...."
:abhau: Stimmt- da hatte ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht: das passt!!

Zitat

Aber was habe ich mit den Konterbrassen zu tun?
Nix. Aber Du hast mir durch Dein letztes post in Deinem BB meine Alarmglocken klingeln lassen: Hagen macht Klampen an seinen Spargel- hab ich bei meinem eigentlich genug?? Nee, hab ich nicht! :bang: Ich hab nur eine für den Vorstengestagläufer/-strecker!! Alarm!!! 8o

Deswegen mein "Danke!" Manchmal übersieht man einfach Dinge, obwohl man's besser weiß... :rot:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



539

Donnerstag, 18. April 2013, 11:59

Da bin ich aber froh, ich hatte schon Sorge, Du gibst mir die Schuld daran, das die Blindenkonterbrassen eingeführt worden sind, dabei habe ich schon damals gesagt: "Nee, Jungs, laßt den Sch..., Chris hat dafür keine Klampen auf seinem Havariespargel..."... :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

540

Donnerstag, 18. April 2013, 12:06

"Nee, Jungs, laßt den Sch..., Chris hat dafür keine Klampen auf seinem Havariespargel..."...

Der Brüller!

:abhau: :lol: :abhau: :lol: :abhau: :lol:

Made my day...Danke!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung