Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 22. November 2012, 12:36

moin chris, ich habe soeben dieses modell einer schwedischen galleone gefunden und erbitte eine kurz-rezi vom grossen GaGo.
die farbgebung finde ich doch sehr interessant.
https://www.modelships.de/Stockholm_Gall…eon_details.htm
handwerklich sicher ueber jeden zweifel erhaben, auch die portraits koennte ich mir vorstellen aber gruende graetings?????
nun ja, evtl damit das schiff beim stapellauf, bzw wenn der koenig mal kurz vorbeschaut, zu signalisieren:
schaut her, ist das nicht ein schoenes schiff....na wie auch immer.......ich zweifel stark. so viel pigmente gabs damals in ganz
schweden UND holland nicht zusammen und wenn ja nicht so knallig.
LG der roland

152

Donnerstag, 22. November 2012, 12:59

Mensch Roland,

das ist die Karnevalvariante ;-) in dieser Zeit befinden wir uns jetzt.

Sieht schon heiß aus..und alles so schön bunt hier...


Also bei meiner letzten Sichtung der Hinde in London war davon nichts zu sehen :-)


Gruß

Bernd

153

Donnerstag, 22. November 2012, 13:08

Ich kenne Ursprung und Verwendung dieses Modells nicht. Es sieht neu aus (also nicht zeitgenössisch). Vielleicht gab es dafür ein Vorbild, das auch schon Repräsentationszwecken diente. Ansonsten halte ich eine Bemalung des Unterwasserrumpfes mit Ornamenten für sehr unwahrscheinlich. Und was alles andere betrifft: Das war (auch damals schon) vor allem eins: teuer! Wer könnte sich einen solchen Schiffsschmuck leisten, wissend, dass Wind und Wetter ihn rasch beseitigen werden?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

154

Donnerstag, 22. November 2012, 13:21

Deine Reperaturstelle sieht echt klasse aus. Doch irgendwie fehlt mir die Fuge zwischen den Planken. 8|

Gruß kati

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 22. November 2012, 17:10

Deine Reperaturstelle sieht echt klasse aus. Doch irgendwie fehlt mir die Fuge zwischen den Planken. 8|

Ist mir auch aufgefallen.
Aber das ob das auffällt ist eine ganz andere Sache.
Ich sag nur Macroaufnahmen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

156

Donnerstag, 22. November 2012, 17:52

Nabend! :wink:
Komme gerade von meiner zweitägigen Klausurtagung und da ich kein stolzer Besitzer eines I-phones bin, muss ich mich erstmal wieder "einlesen".
Zu Roland: Bei dem Modell handelt es sich offensichtlich um ein weiteres Modell der sogenannte "Stockholmer Galeone", die P. Kirsch in seinem Buch vorstellt und ebenfalls als Modell gebaut hat. Dabei rekonstruiert er ein Votivschiff, das sehr aufwändig dekoriert war/ist. Mit zig Allegorien und Portraits. Denkbar mag sein, dass Schiffe eventuell derart ausgestaltet gewesen sein könnten, was wohl aber die seltenere Ausnahme darstellen dürfte. Bei diesem Votivschiff wurde für Relings und Grätings ebenfalls viel grün verwendet, allerdings eher ein dunkleres eher Flaschengrün und nicht dieses Kawasakigrün. Grün wäre wohl prinzipiell denkbar, da bereits bekannt (wie lange das letztendlich gehalten haben dürfte, sei dahingestellt!). Das Modell was Du als Link anbietest ist bautechnisch super gearbeitet, aber die Farbgebung finde auch ich mehr als gewagt, gelinde gesagt...!

Zu Kati: Das stimmt, das ging nicht besser, da ich sonst in den vorherigen Nutenkanal der zugespachtelten Stelle geraten wäre und dann hätt ich wieder von vorn anfangen können mit der kosmetischen Behandlung.

Zu Stefan: So isses- die Stelle liegt später eh innenseitig und die Makroaufnahme zeigt hier ehrlich gesagt mehr als von mir unbedingt gewünscht! :pfeif:


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



157

Donnerstag, 22. November 2012, 18:06

chris, ich danke dir! votivschiff....wieder was gelernt......!
LG der roland.

158

Donnerstag, 22. November 2012, 18:37

Oh, bitteschön! Votivschiffe bergen allerdings häufig das Problem, das sie zwar oft zeitgenössisch (guuuut) sind, aber je nach baulichen und gestalterischen Fähigkeiten ihrer Erbauer (unsere modellbauerischen Vorfahren!!) eben besser oder weniger gut geraten sind (schlllleeecht!). Ganz problematisch wird es, wenn sie dann nach zig Jahren von irgendjemand anderem restauriert werden. Dann gibt's schon mal die kuriosesten Kombinationen (Galeonen mit Gaffelsegeln, Klüvern oder ähnlichem! Gaaaanz schlecht!)
Aber die Stockholmer ist wohl erwiesenermaßen eine originale zeitgenössische Anfertigung!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



159

Freitag, 23. November 2012, 21:28

Und heute war drake's day for me.....

Was soll man sagen, super ? klasse ? auch tolle Bilder ?

Weiß der Chris selbst....da komme ich mir blöd vor...

Um etwas Aktuelles zu kommentieren:

Ich sage nur Knecht und die Fenster.

Da ist es Freud und Schmerz zugleich zuzuschauen, was für eine Qualität.

..Und ich "fertige" zur Zeit auch Fenster (mmh... für welche Stelle wohl ?) und da tut es schon ein Stück weh festzustellen,
ist eine andere Liga..., dazu allergrößten Respekt.

Aber dafür versuche ich einiges durch "Kreativität" wettzumachen. :D

Die in London sollten sich für die Sanierung mal ein Beispiel nehmen. Die sollten eher mal bei dir reinschauen :-)

Und eine gehörige Portion Fachwissen nicht nur modellbautechnisch sondern historisch steckt auch dahinter, das ist manchmal auch etwas der leise Unterschied.

Klasse Leistung und auch einer der Edelsteine in diesem Forum.


Beste Grüße

von Bernd, der auf seinen Standardsatz wieder nicht verzichten kann und keineswegs auf Schmuseeinkaufstour für seinen eigenen Pott ist.

PS: Damit habe ich fast alle durch, bei denen ich konstant ein halbes Jahr im Kielwasser war: Stefan, Frank, Roland, Chris.... et le dernier ? Quoi pense-tu ?

160

Freitag, 23. November 2012, 22:45

ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich unseren chris 'entdeckte'.
lang, lang ist's her aber seine bauberichte sind hier essenziell.
UND......seine BB's haben einen mehrwert, sie sind liebevollst verfasst und hoechst unterhaltsam.
ach ja....... dann der running gag mit den drake'schen havarien.
irgend ein bauteil geht hops :bang: . was folgt ist eine kurze phase der agonie :pinch: , bevor der havarist
dem phoenix gleich, aus seiner asche steigt.
soll heissen, das ausgebesserte teil sieht besser aus als jenes, welches der hersteller an den
gussast spritzte. was wiederum bedeutet, chris braucht eigenlich keine bausaetze, sie sind nur
vehikel, um schneller ans ziel zu kommen.
soweit meine ode an den grossen GaGo, der ja gar nicht gross sein will und sowas wie bernd und ich
hier schreibt nur bedingt schaetzt, :D
aber da musst du eben durch oder eben schlampiger basteln, dann wird vielleicht sogar mal wieder gemotzt!
so....off my soapbox, euch n schoenen abend
schoene gruesse
der roland

161

Freitag, 23. November 2012, 23:04

Roland,

ohne Schleimerei, das, was du da geschrieben hast ist eine kleine literarische Mozartkugel.

Mir wurscht ob's Chris gefällt, heute Abend trinke ich ein Glas Riesling auf ihn.

Prost Chris, und schreib ja nichts dazu, lass es einfach stehen.

Gute Nacht

Bernd

162

Samstag, 24. November 2012, 16:37

Also -ich-äh- Jungs, bitte!: Nagut, ich lass es jetzt einfach mal so stehen. Danke... :rot:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



163

Samstag, 24. November 2012, 18:22

Schönen guten Abend! :wink:

Es folgt eine weitere Folge aus „Kleinscheiß“ :kaffee: . Sehen Sie heute „Klampen und Belegstellen“: Ich bin nach wie vor bei der Ausgestaltung
und Vorbereitung der Rumpfhälften für die anstehende „Hochzeit“. Heute Abend geht’s allerdings echt mal an die Rüsten mit ihren Jungfern, Rüsteisen und Püttings. Irgendwie scheine ich mich davor momentan zu drücken, warum, weiß ich eigentlich auch nicht.

Ich muss mich derzeit auch noch um diverseste Belegstellen für späteres laufendes Gut kümmern. Umso kniffeliger, da ich keinerlei Belegplan habe und alles mehr oder weniger auf Recherchen aus Internetfotos, Vergleichen mit meinem seligen Mayflowerbelegplan und schlichten Erfahrungswerten beruht. Ich hoffe mal, dass das später alles so hinhaut. Dafi funkte mich vor Kurzem per mail an, da in anderen Zusammenhängen die Frage zur
Debatte stand, ob und wann Belegnägel überhaupt Verwendung fanden. Ehrlich gesagt, habe ich da auch keine aussagekräftigen Quellen. Ich geh jetzt aber einfach mal davon aus, dass sie –da sie bereits seit mindestens dem Mittelalter bekannt waren- auch auf der Hinde bereits vorhanden gewesen sein Könnten/dürften. Aber „belegen“ (Achtung: Wortspiel!! ;) ) kann ich das auch nicht.

Zu einer weiteren Baustelle: Ich musste Belegklampen für die späteren Blindeschoten anbringen, die ich auf Bildern entdeckt hatte. Dafür schaute ich mal bei meinem Dealer vorbei, mal gucken, was der so im Angebot hatte. Ich fand dort Klampen aus Metallguss. Wenn man die eventuell etwas
umarbeitete...?! Das war der Plan, endete aber disaströs: Zum einen ließ sich das Metal nur schwer bearbeiten, zwei identische Klampen so herzustellen, klappte irgendwie nicht. Auch musste ich ihren Fuß immer wieder mit der Feile bearbeiten, da ich sie kaum zwischen den Fingern halten konnte und die Feilerei immer schief wurde.





Außerdem wurden sie so immer kürzer :motz: . Also ab in die Tonne und selbstmachen :will: . Dafür hab ich mir einen breiten Klampenrohling zugeschliffen, den ich anschließend der Länge nach geteilt habe. So erhielt ich schon mal zwei Klampen. Diese wurden dann mit der Feile feinbearbeitet und in Form gebracht. Dann erhielten sie eine durchgehende Bohrung und einen Nagel, der später Bolzen in eine Bohrung im Schanzkleid reingesteckt und dort eingeklebt wird. Das sah schon mal sehr viel besser aus und entsprach vor allem optisch meinen Rechercheergebnissen sehr viel mehr. Darüber hinaus habe ich noch diverse andere Belegstellen eingeklebt/vorbereitet, sofern ich das verantworten konnte, immerhin müssen ja später noch Decks und Schotts eingesetzt werden. Man will sich ja nicht selbst zubauen. Hier mal ein paar Impressionen. Ich bitte, die manchmal etwas seltsamen Farben zu entschuldigen, bei Kunstlicht fotografiert es sich trotz Weißabgleichs nicht immer optimal, so dass ich immer versuche, einigermaßen realistisch nachzubearbeiten. Auf den Rohbildern sieht alles zuerst immer irgendwie farblich wie Currywurst/ Pommes-Schranke aus :P . (Ich meine die Bilder, auf denen Teile des Rumpfes zu sehen sind!)













So, ich übe jetzt mal löten und widme mich meinen Rüsteisen!


Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



164

Samstag, 24. November 2012, 18:34

Rüstig-rüstig der Herr, bravo!!!

Nur die Schrift ist verdammt schlecht lesbar ...

Lieber Gruß,, Danbel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

165

Samstag, 24. November 2012, 18:36

Habe ich auch grad bemerkt. Ich werde demnächst nicht mehr die Schriftfarbe "Heringssalat- hanseatisch" verwenden. Die verläuft irgendwie optisch, oder der Fisch war schlecht...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



166

Samstag, 24. November 2012, 19:21

chris hat zuviel bei operation petticoat reingeschaut und ist daher mit der schriftfarbe verunfallt.
was den rest anbelangt....chris, ich glaube, das wird deine beste galleone so far!!!!
bin sehr angetan!!!!!
Schoene gruesse ;)

167

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:37

Nabend! :wink:
Auch hier geht's extremstens weiter. Ich habe fast alle Rüsten nebst Jungfern, Püttings und Püttingeisen fertig, allerdings muss ich morgen noch die Besanrüsten fertig machen. Dann gibt's auch umgehend wieder Bilder. Natürlich steckte auch hier ab und an der Teufel wieder im Detail, eine Umrüstung von Plastik auf "Real-"wanten ist immer mit ein paar Bausatz-bedingten Ungereimtheiten verbunden, die sich aber erst beim praktischen Umsetzen erschließen. So musste ich teilweise vorgesehene Rüstenausschnitte zuspachteln und verschleifen, da sie komplett am falschen Ort lagen. Auch musste ich mir vor Montage ausgiebig Gedanken über die Augbolzen von Seitentakeln/ Pardunen und deren Lokalisierung machen, bevor ich die Rüsten montieren konnte. Aber so wie's aussieht, sieht's ganz gut aus. Die Rüstenabschlussleisten sind auch bereits angebracht. Sobald ich fertig bin, gibt's -wie gesagt- Bilder vom derzeitigen Bauzustand!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



168

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:13

vorfreude ist doch die schoenste freude.... :D

169

Montag, 3. Dezember 2012, 16:28

Hallo! :wink:

So, heute, wie versprochen, die Dokumentation meiner letzten Aktivitäten. Alle Rüsten mit Jungfern, Rüst- und Püttingeisen sind nun am Rumpf
befestigt. Ich habe die Rüsteisen diesmal aus brüniertem Kupferdraht hergestellt, der lässt sich besser verarbeiten und ist nicht so widerspenstig
wie Messing, allerdings auch weicher. Ich hoffe, der ganze Salat hält auch. Übrigens habe ich die Rüsteisen nicht, wie geplant, gelötet: Damit habe ich nur reihenweise meine teuren Jungfern gegrillt- und gehalten hat’s trotzdem nicht (zu wenig Temperatur??) :bang: . Stattdessen habe ich sie unterseitig leicht verdrillt, den Teil verdeckt gnädigerweise ja die Rüstenleiste. Die Besanjungfern habe ich wieder nach meiner eher zufällig entdeckten Methode geschrumpft: In ein Messingdrahtkorsett eingedrillt und ab in die Brünierjauche damit. Nach einer Nacht sahen sie erst mal aus wie vom Meeresgrund raufgetaucht, aber nach einer ausgiebigen Wässerung, Entfernung des Korsetts und Aufarbeitung mit einer Proxonpolierscheibe sahen sie wie neu geboren aus, eben fast wie frischgebackene –Achtung: Wortspiel!! :pfeif: - Jungfern, nur eben etwas kleiner. Es
wird sich mir der chemische Vorgang wohl nie so recht erschließen, warum das Holz schrumpft, ist im Prinzip aber auch egal, Hauptsache, das Ergebnis stimmt. (Ich vermute allerdings, dass dem Holz durch die Lauge Wasser entzogen wird und
die Teile deshalb so -sagen wir mal: rosinesk- kleiner werden :idee: ...)

Die Kette habe ich aus dem Architekturbedarf und ebenfalls brüniert. Die Aufnahmeglieder am Rumpf sind halbierte Pfortenscharnierbänder
(Steingräber/Krick oder so...??), ebenfalls brüniert. Gehalten wird das Ganze am Rumpf mit brünierten Nägeln, die durch Bohrungen in der Rumpfwand gesteckt und innenseitig umgebogen sind. Dadurch haben sie noch ein gewisses Spiel, was gut ist: Man kann sie noch etwas ausrichten und dann erst innenseitig mit Klebstoff fixieren. Das musss ich gleich noch tun. Stabil ist das alles jedenfalls schon mal.

Ach ja: Die Ketten hängen noch etwas, das gibt sich aber später, wenn sie von den Wanten angezogen/- bzw. -hoben werden. Und die bugwärtige Geschützpforte wird auch nicht von den Ketten verdeckt, wie es eventuell scheinen könnte. Passt grad so, da ich die Rüste ein Müh versetzt
habe. Wie gesagt: Auch einen Teil der Rüsteisenbohrungen –speziell am Besan- musste ich versetzen und die alten zuspachteln, das hätte überhaupt nicht gepasst und die Wanten wären viel zu dicht nebeneinander zum Masttopp gelaufen. Das hätte scheiße ausgesehen, wäre historisch verkehrt und außerdem hätte man sie dann später auch nicht ausweben können. Also ab dafür und umgeändert! :grins:


Hier ein paar Eindrücke:













Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



170

Montag, 3. Dezember 2012, 16:58

chris, das sieht gigantisch aus. ich habe ja gleich für ketten gevotet!!!! :D
LG roland

171

Montag, 3. Dezember 2012, 17:12

Dankeschön!

Zitat

ich habe ja gleich für ketten gevotet!!!! :D
Und Du tatest gut daran- sie sind -wie ja bereits von mir im Entscheidungsfindungsprozess beschrieben- auch wohl die historisch korrektere Variante. Außerdem gefallen sie mir unter dem Detailaspekt auch sehr viel besser.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



172

Montag, 3. Dezember 2012, 17:23

Zitat

Außerdem gefallen sie mir unter dem Detailaspekt auch sehr viel besser.
und so geht's mir!!!
fragt sich, ob du damit 2013 die schüssel holst oder holen willst!!! ;)

173

Montag, 3. Dezember 2012, 18:10

Hallo Chris,
sieht super aus, sogar die Jungfern kriegen bei weit aufgerissenen Augen den Mund nicht mehr zu...



Kläre mich als bewundernden Laien bitte mal auf: Diese fünf Ketten halten die komplette seitliche Zugkraft des Mastes?
Wie waren die Befestigungen an der Bordwand denn auf der Innenseite gekontert?
Die Glieder der Ketten sehen im Vergleich zum Eisen um die Jungfer ziemlich dünn aus, oder täuscht das?

Vielen Dank und Grüße
Thorsten

174

Montag, 3. Dezember 2012, 18:30

Die seitlichen Zugkräfte wurden in der Tat über besagte Ketten an den Rumpf abgeführt, sie teilten sich ja alle einzeln auf. Die unteren Aufnahmen waren mit schweren Bolzen an der Bordwand befestigt, die Kettenglieder geschmiedet, also ebenfalls in sich geschlossen. Ob das Material der Rüsteisen dicker war als der jeweilige Materialdurchmesser des einzelnen Kettengliedes kann ich nicht sagen- ich konnte jedoch keinen dünneren Draht als 0,4mm verwenden, da das sonst am Modell wohl nicht gehalten hätte. Aber ein aufmerksames Auge hast Du, Respekt!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



175

Montag, 3. Dezember 2012, 18:50

Gagoesque!

Göttlich wie immer :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

176

Montag, 3. Dezember 2012, 18:58

ich moechte sogar behaupten GAGOESQUE

Hypopyon

unregistriert

177

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:55

Mensch Chris. Anfaenglich war ich ja etwas skeptisch bzgl. der Ornamentik des Schiffes. Mittlerweile sieht es aber so aus, als duerfte es gar nicht anders sein, jetzt wo mehr und mehr Details hinzukommen. Wirklich toll und einmalig sauber gearbeitet. :ok:
Hast Du die Ruestbretter auch zusaetzlich mit Naegeln verbolzt oder sind die nur angeklebt? Im Grunde muessen sie ja keine Zugkraefte mehr aufnehmen. Mir fiel bei meiner Santa naemlich das Verstaerken der RUestbretter durch Naegel sehr schwer. Musste aber sein da in meinem Fall die Puettingseisen nur Fake sind und keine Zugkraft aufnehmen. Und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn bei der letzten Wante der ganze Kram abreisst.
Gruss Harry

178

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:00

bei chris haelt alles bombenfest! er nagelt!!!!!

179

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:32

Also- ich zwinge ja schon mal das ein oder andere Teil in seine Form oder an seinen Bestimmungsort, notfalls mit sanfter Gewalt (ich hab eben "auf Revell" gelernt ;) ...), aber alles nageln tu ich deshalb trotzdem nicht: Die Rüstbretter sind in der Tat lediglich eingeklebt. Der Rumpf hatte hierfür bestimmte Aussparungen, diese waren relativ tief und darüber befinden sich an den Rumpf angegossene verkehrte Knie (obenliegende Stützwinkel/Anschläge). Somit liessen sie sich bombenfest am Rumpf befestigen. Das einzige Manko war, dass an den Fockrüsten die Aussparungen zu groß waren. Dies erwies sich hingegen wieder als Vorteil, musste ich doch die Rüsten einen Milimeter nach hinten versetzen, sonst hätten die Ketten die Buggeschützpforten behindert. Den Spalt habe ich mit einem eingepassten Sheetfüllstück geschlossen und anschließend die Ornamentenbordüre drübergemalt, jetzt sieht man davon nichts mehr.

Zitat

Wirklich toll und einmalig sauber gearbeitet. :ok:
Danke. Aber sei froh, dass Du das Modell nicht so oft aus der Nähe siehst wie ich, dabei relativiert sich der Eindruck nämlich wieder schnell. Durch Korrekturen auf den Ornamenten habe ich teilweise ganz schöne Lacknester. Auch muss man immer wieder Lackstellen ausbessern, die beim Bau einfach drauf gehen, trotz Montageständer: Da musss man dann hier noch ran und dort noch was spachteln und schleifen und schon "ist der Lack ab". Speziell an irgendwelchen Kanten oder exponierten Strukturen. Ich will zusehen, dass ich den Rumpf, sobald er soweit fertig ist, mit mattem Klarlack "versiegele", erfahrungsgemäß glätte das immer ganz schön die "optische Einheit", ohne gleich die Strukturen zu ertränken.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



180

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:35

Zitat

Du das Modell nicht so oft aus der Nähe siehst wie

pass auf chris.....das legt dir daniel wieder falsch aus :abhau:

Werbung