Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Wilde Küste

1

Sonntag, 26. August 2012, 16:53

Wilde Küste

Hallo!

Hier mein erster richtiger Beitrag für dieses Forum.
Da ich, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, aus dem Bereich des Kartonbaus komme, werden auch die Modelle in diesem Dio aus Karton bestehen.
Das ganze wir im Maßstab 1:250 gebaut.

Es soll eine wilde Küste mit einem Leuchtturm, Schiff und einer Fischerhütte entstehen. Die Modell sind bereits fertig und liegen in meiner Schublade.
Hier soll es rein um die Entstehung des Dioramas, mit seinen Felsen und dem Wasser gehen.

Als erstes habe ich aus Styrodor die Felsen grob heraus geschnitten und auf eine MDFPlatte platziert.
Da es in meinem Kopf nur eine grobe Vorstellung des Dios gab konnte ich so den Platzbedarf abschätzen und die Platte zusägen.
Nach einigen Stellproben und ein wenig rumschnippeln stellte sich mir mein Vorhaben nun etwas genauer da.
Wie ihr sehen könnt habe ich das schnitzen des Styrodors draußen vorgenommen. Drinnen hätte es eine super Sauerei gegeben mit den ganzen blauen Schnippeln.
Ich habe die Strukturen der Felsen schon sehr deutlich herausgearbeitet. So kann ich mich später wenn der Gips ins Spiel kommt auf die Feinheiten konzentrieren.

Bilder habe ich gerade aus versehen gelöscht. Heute Abend wieder da.

Viele Grüße

Jan

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2012, 18:07

Hallo Jan.

Du mußt auch diesen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder auch hier nur als Dateianhang eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2012, 00:13

Na da bleib ich dran!

Die Schnipsel kenn ich, mache grade die Innenverkleidungen für den Fiat aus Styrodur.
Aber man kann es sogar mit Schleifpapier bearbeiten.

Bin schon gespannt, wie du das mit dem Wasser anstellen wirst.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

4

Dienstag, 28. August 2012, 22:30

Jetzt beginnt der „künstlerische“ Teil der Arbeit. Das formen der Felsen mit Gips.

Ich habe mir immer nur ganz kleine Abschnitte der Felsen vor genommen. Dann eine kleine Menge Gips angerührt und schön verteilt.
Dabei habe die vorher aus dem Styrodor herausgearbeiteten Strukturen berücksichtigt.

Durch die kleinen Flächen konnte ich den Gips in aller Ruhe mit einem Stechbeitel und Spachtel in die gewünschte Form bringen ohne das er mir aushärtete.
Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und immer wieder kleine Veränderungen an den Felsspalten und Rissen vorgenommen.

Hilfreich war das ich mir im Internet einige Bilder der Originalumgebung des Leuchtturms angesehen habe.
Viele Grüße

Jan

5

Dienstag, 28. August 2012, 23:01

Immer wieder Stellproben mit den Modellen.

Kleine Buchten und Spalten sind nach und nach entstanden. Man muss nur der Fantasie freien lauf lassen und sich immer wieder vorstellen, wie sieht eine Felsenküste aus.

Die Reste des Gips neben der Platte werden später noch gebraucht.

Auf dem Weg zum Leuchtturm soll später ein Lkw stehen. Also wird der Weg und eine kleine Parkbucht aus den Felsen herausgearbeitet.
Mit dem alten Stechbeitel meines Großvaters geht das sehr gut. Selbst wenn mal ein Stück Gips zu viel abbricht, ist das kein Problem.
Entweder fällt das gar nicht auf und der Styrodor verschwindet später unter der Farbe oder man bessert mit Gips einfach nach.

Viele Grüße

Jan

6

Donnerstag, 30. August 2012, 14:17

Hallo Jan,

das sieht bis hierher schon klasse aus.
Kartonmodellbau ist auch eine spannende Modellbausparte. Was da alles möglich ist.... man glaubt es kaum.
Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt, vor allem auf die Wassergestaltung, dass ist - finde ich - immer eine große Kunst.

Viele Grüße
Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

7

Donnerstag, 30. August 2012, 21:01

Hallo Toto!

Ich habe mal auf deine Seite geschaut. Das mit den Felsen hast du aber auch sehr gut drauf.
Das Bergsteigerdio ist erste Sahne.
Viele Grüße

Jan

8

Donnerstag, 30. August 2012, 21:43

Ich bin an das Dio genauso heran gegangen wie an diesen Baubericht. Fast ohne Plan!
Wie schon geschrieben, mache ich alles in vielen ganz kleinen Schritten . Während der Bauphase steht das Diorama
bei mir im Wintergarten. Teilweise gehe ich kurz zwischen der Gartenarbeit, beim vorbereiten des Grills oder nach dem Bad im Pool
in den Wintergarten und setzte meine neue Idee die mir gekommen ist um oder verwerfe sie auch ganz schnell wieder. Das ganze ist ein
fliesender Prozess. Manchmal schüttelt meine Frau nur mit dem Kopf wenn ich mal wieder verschwunden bin.

Eine solche Idee ist der Steg den ich aus Gips und Papier baue.
Hier sieht man schön den Gipsteil des Stegs.

Viel Zeit geht beim glätten der Felsen drauf. Zu rau und zerklüftet dürfen die Felsen auch nicht sein.
Auch hier verlasse ich den Arbeitsplatz oft und kehre nach einer Stunde zurück um zu sehen ob mir meine Arbeit die ich gemacht
habe auch noch gefällt. Auch beim Kartonbau habe ich die Erfahrung gemacht, das ich wenn ich zu lange an der Schneidmatte sitzt die
Arbeit immer mieser wird. Also mache ich immer wieder Pausen.

Jetzt brauche die Gipsabfälle. In den Felsspalten sammelt sich unten immer abgebrochene Felsbrocken. Diese
lassen sich gut aus den Abfällen, durch brechen und schnitzen, herstellen.

Was auch geht sind kleine Dekosteine
aus dem Eineuroladen. Hier sieht man gut das die Dekostein viel
dunkler sind als der Gips. Das verschwindet später unter der Farbe.

Viele Grüße

Jan

9

Donnerstag, 30. August 2012, 22:07

:rot: Oh, vielen Dank! :rot:

Prima Fortschritt :ok:

10

Montag, 3. September 2012, 13:03

Jetzt kommt die Farbe ins Spiel. Das finden des richtigen Farbtons ist nicht ganz einfach da sich die Farbe beim trockenen noch verändert.

Ich benutze immer Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Daraus mische mir meinen Farbton aus Grau, Weiß und Oker zusammen.
So ein wenig muss man bei der Wahl des Farbtons vorausdenken. Es folgen nämlich noch 3 weiter Farbbehandlungen die den endgültigen Farbton beeinflussen.

Nach dem trocknen der Grundfarbe folgt das farblich darstellen von Mineralien, Einschlüssen.
Ein Fels hat ja nie nur eine Farbe und besteht aus vielen Materialien. Hier zum Beispiel färbe ich die Spalten mit einem Oker nach.
Später sieht man von dieser Farbe nur noch einen ganz leichten Schimmer.

Dann folgt ein krasser Schritt. Bis jetzt sieht der Fels, farblich einfach platt aus.
Ich nehme hier schwarze Abtönfarbe und verdünne sie mit Wasser.
Dann trage ich diese mit einem Pinsel satt auf, wische und tupfe sie dann gleich, mit eine Haushaltsschwamm ab.
In den Spalten, Rissen und Vertiefungen bleibt die schwarze Farbe hängen und macht die Felsendarstellung viel plastischer.

Viele Grüße

Jan

11

Montag, 3. September 2012, 20:52

:ok: Daumen hoch!!! :ok:

12

Montag, 3. September 2012, 21:36

moin,
das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Carsten

13

Dienstag, 4. September 2012, 12:48

Hallo Joeds9,

interessantes Thema und eine bis jetzt rundum gelungene Umsetzung - nur weiter so, ich schau zu :)

Grüße Marcel

14

Dienstag, 4. September 2012, 14:13

Nach dem letzten Arbeitsgang hat der Felsen eine sehr dunkle Optik bekommen.
Man könnte meinen das es zu dunkel geworden ist.

Das wird sich aber gleich ändern.

Mit dem nächsten Schritt wird die Farbgebung des Felsens vollendet.

Dazu braucht man weiße Farbe, einen mittelgroßen Rundpinsel und ein Stück Pappe aus dem Altpapier.
Auch hier gilt, nicht zu viel auf einmal und ruhig mal Pausen machen.
Man nimmt mit dem Rundpinsel nur ein ganz wenig weiße Farbe mit den Borstenspitzen auf.
Dann streicht man den Pinsel so lange auf der Pappe ab bis nur noch ein Hauch Farbe am Pinsel übrig ist.
Dann geht man mit den Pinselspitzen ganz vorsichtig über die Felsen.
An den Erhebungen und Spitzen der Felsen bleibt jetzt etwas von der weißen Farbe hängen
und plötzlich sieht der Felsen ganz anders aus.

Vorher

Nachher

Viele Grüße

Jan

• Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 14:45

Ach ja, ein bisschen farbe hier, etwas andere da, dann noch ein bissel granieren und schon fertig.

Wenn's doch nur so einfach wär,

aber bei dir sieht es aus, als wenn du ein Stück Berg ausgesägt und verpflanzt hast.

:respekt: :respekt: :respekt: Echt tolle Arbeit bisher.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

16

Mittwoch, 5. September 2012, 18:28

Ich freue mich wirklich sehr das meine Arbeit euch gefällt.
Gerade hier in diesem Forum wo ich schon wirklich tolle Arbeiten gesehen habe.

Hier noch mal 2 Fotos auf denen man sehen kann das es Gips ist :)

Viele Grüße

Jan

17

Mittwoch, 5. September 2012, 18:52

Der Felsen darf natürlich nicht so nackt bleiben.
Es soll etwas Grün und etwas Erde den Felsen an einigen Stellen bedecken.
Hier betrete ich absolutes Neuland für mich und ich habe ein wenig mit Vogelsand herumprobiert.

Wie färbe ich den ein, wie klebe ich ihn am besten fest.
Ich habe braune Farbe mit Holzleim gemischt, auf den Felsen aufgetragen und den Vogelsand auf gestreut.
Nicht nur dort wo später der Weg zum Leuchtturm sein sollt. Ich habe mir mein Modell angesehen
und mir vorgestellt wo der Wind und Wellen Erde und Sand ablagern würde. Also auch am Ufer in Ritzen und
Spalten. Über einige dieser Stellen habe ich dann etwas später noch Gras gestreut.

Nicht wundern, ich habe, wie auf den Bilden zu sehen, auch schon die spätere Wasserfläche angemalt.
Dazu aber mehr beim nächsten Mal.

Viele Grüße

Jan

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. September 2012, 20:44

Der Vogelsand erscheint mir etwas grob, vor allem im Uferbereich auf dem 3. Bild des letzten post.

Kannst du den nicht vielleicht sieben. (oder eventuell sogar mörsern?)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

19

Mittwoch, 5. September 2012, 21:02

moin,
alternativ würde sich Sägemehl anbieten.
Carsten

20

Donnerstag, 6. September 2012, 11:59

Hallo Joeds!

Gefällt mir sehr gut bisher, was du hier anstellst! :thumbsup: Ich bleibe auf jeden Fall dran!
Vielleicht solltest du noch die Farbe des Grases ein bisschen variieren, das finde ich momentan noch ein bisschen zu "uniform"...

Viele Grüße,

Alex

Realname: Thomas

• Nachricht senden

21

Freitag, 7. September 2012, 12:09

Hallo,

deine Berge sind wirklich schön geworden, gefallen mir echt gut.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

22

Freitag, 7. September 2012, 13:24

Hey Jan,

die Landschaft finde ich schon mal richtig gut :ok:
Einzig, das Gras finde ich etwas zu hell. So an der Küste würde ein dunkles, saftiges Grün glaube ich besser passen.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

23

Freitag, 7. September 2012, 18:04

Vielen Dank für eure Anregungen.
Das mit dem Sägemehl ist mal ein Tip!
Der wird auf jedenfall das nächste mal zum Einsatz kommen. Mal sehen welche Tischlerei auf dem Arbeitsweg liegt.

Zum Gras, ich hatte leider nur diese eine Farbe und extra neues Gras bestellen wollte ich nicht. Die einzige Möglichkeit
für mich in einem Laden zu kaufen ist in Hamburg bei Conrad und das bedeute für mich eine ewige Fahrerei mit dem HVV.
Das nächste mal wenn ich in der Stadt bin werde ich mir ein paar andere Farben dazu kaufen und vorsichtig darüber steuen.

Aber noch mal vielen Dank für die Tips. Sie sind alle in meinem Kopf abgespeichert.
Viele Grüße

Jan

24

Freitag, 7. September 2012, 18:27

Wasser!

Die Farbe des Wassers.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Versuchen nie den richtige Farbton getroffen.
Diese mal ist es besser geworden. Ich habe mir im Internet viele Fotos angesehen bis ich eine Farbe gefunden habe die mich passend erschien.
Ein dunklen grüngrauen Grundton und darüber einen etwas helleren Ton.
Um die Felsen herum und am Ufer soll das Wasser durch die geringere Tiefe und durch den höheren Anteil an Sauerstoff im Wasser heller sein.
Normalerweise versehe die Stelle wo später das Schiff sein soll auch mit einer hellen Farbe.
Besonders im Schraubenwasser und am Rumpf des Schiffes ist das Wasser ja auch in Natur heller.
Doch diese mal ist es ein Segelschiff, also kein Schraubenwasser, nur am Rumpf habe ich etwas helle Farbe
aufgetragen. Die Stecknadeln halten schon die Schablone für das Schiff an ihrem Platz.

Viele Grüße

Jan

25

Mittwoch, 12. September 2012, 18:04

Jetzt kommt der stinkende Teil, das Silikon.
Auch hier arbeite ich immer in kleinen Schritten. Ich fange immer in der Luvseite an.
Also in der Seite aus der der Wind kommt. So lassen sich die Wellen besser anpassen.
Das heißt, als erstes mache ich mir Gedanken woher und wie stark kommt der Wind.
Wie hoch sollen die Wellen werden und welche Form sollen sie haben.
Wie sieht das Wasser zwischen solchen Felsen aus. Ich habe mich für recht starken Wind und lange Brecher entschieden.
Eine Silikonwurst wird auf die Fläche gedrückt und dann mit einem sauberen Spachtel verteilen.

Dann etwas warten bis sich eine Haut auf dem Silikon bildet und dann die Wellen formen. Das herstellen der Wellen selber lässt sich sehr schwer erklären.
Man kann mit den Fingern, wenn die Haut auf dem Silikon fest genug ist Wellenberge formen oder schon früher mit dem Spachtel das Silikon zu Hügeln formen.
Das ganze braucht ein wenig Übung und auch ich bin noch lange kein Meister.

An den Felsen ziehe ich mit einem Holzspieß das Silikon zu sich zerschlagenen Wellen und Gischt hoch.

Das schöne ist, man kann später immer noch Korrekturen vornehmen.
Sei es mehr Silikon auftragen oder auch mit der Schere oder einem Messer nacharbeiten und Sachen wegschneiden.
Viele Grüße

Jan

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. September 2012, 20:53

Also auf Silikon wär ich nie gekommen, sieht aber klasse aus!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Thomas

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. September 2012, 22:23

Hallo Jan, das Wasser sieht wirklich klasse aus, gefällt mir wirklich sehr gut kommt da naoch Farbe ins Spiel oder macht das nur die Plattengrundierung?
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. September 2012, 23:46

Hallo Jan. :wink:

Bisher war ich hier auch nur stiller Leser, aber da ich auch gerne Dioramen baue, bin ich auch etwas Neugierig. :lol:
Ich finde es schön das Du uns die Gestaltung des Wassers etwas genauer näher bringst, denn das bekommt man leider nur selten zu sehen.
Vielleicht kann man das ja auch selber mal gebrauchen, da ich mir auch noch nicht schlüßig darüber bin, wie ich das Umfeld von meinem Dio gestalten werde.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

29

Freitag, 14. September 2012, 07:42

Hallo Jan,
das Wasser ist extrem gut gelungen.

30

Freitag, 14. September 2012, 08:08

... da ist man mal ein paar Tage nicht online....

Da hat sich ja richtig was getan! Die Felsen gefallen mir sehr gut. Das gesamte Dioram ist schön stimmig geworden. Wegen der Vegetation würde ich auch noch nach Alternativen suchen. Vielleicht auch eher Grasfasern als dieses Streu. Wenn ich an eine karge und schroffe Felsenküste denke (und nicht gerade in Irlnad bin) trägt das satte grün an diesen wenigen exponierten Stellen vielleicht wirklich etwas auf.

Die Vorbereitung für das Wasser ist auch super und die Vorarbeit mit dem Silokon sieht sehr vielversprechend aus.

Bearbeitest Du eigentlich auch noch die Kartonmodell oder läßt Du sie so, wie sie sind?

Auf bald

Toto