Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

331

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:39

Hallo Der Blaue

Das mit den Schotten haben wir hier bereits im Thread besprochen. Diese Trennwände der Pearl waren vermutlich einfach nur eingezogene Wände, die kurzerhand entfernt werden können (denn die Pearl war ja ursprünglich ein Handelsschiff, nämlich die Wicked Wench). Und Handelsschiffe benötigen viel Stauraum für Ware etc.
Von daher habe ich mich entschlossen die "Stolperstellen" zu entfernen. Dazu sei ja noch gesagt dass man von den seitlichen Trennwänden später kaum noch etwas sehen wird, und der geneigte Beobachter des Schiffs wird sich an den Stolperstellen (egal ob da oder weg) eh nicht stören ^^

BB, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:30

Ich möchte nicht drauf rumreiten. Ich bin selber alles Andere als ein "Nietenzähler" Aber besonders wenn die Wände "beweglich" waren, dann war die Stolperfalle schon aus Stabilitätsgründen notwendig.
Ach wie einfach ist das doch bei den Figuren :baeh:
natürlich nur bei Garagekits, Film-, Comic-, und Fantasyfiguren. Bei Historischen streiten sich die Leute ja um einen Knopf mehr oder weniger und den "einzig richtigen" Farbton.
Bei mir soll es einfach nur Spaß machen .

333

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:00

Hallo zusammen,

historische Korrektheit bei einem Phantasieschiff ist immer eine heikle Sache. Ganz beonders, wenn beim Vorbild, also hier die Black Pearl von vornherein bereits Fehler enthalten sind.
Denn das beliebte Schiffchen aus den Filmen glänzt nicht nur durch Anachronismen welche gleich mehrere Epochen des Schiffsbaus umfasst, nein, obendrein war im ersten Film noch eine Kulisse auf einem Lastkahn verbaut und alle Innenaufnahmen im Studio gemacht. Erst ab dem zweiten Film wurde einem Eisenschiff ein Holzkleid angezogen. Der detailverliebte Beobachter kann beim aufmerksamen betrachten der Filme leicht erkennen, dass zwischen Film 1 und Film 2-3 bereits Diskrepanzen in den Kulissen unter Deck vorhanden sind.

Von daher hat man schon keine Möglichkeit das eine korrekte Schiff zu bauen. Die Grätsche zwischen historisch korrekt, Film 1 und Film 2-3 ist nicht zu bewerkstelligen.
Von daher habe ich für meine Pearl beschlossen, mich in erster Linie an Film 2 und 3 zu orientieren da hier immerhin schon mit einem richtigen schiff gearbeitet wurde. Alles was diese Filme nicht an Infos hergeben wird entweder, in einem angemessenen Umfang historisch korrekt umgesetzt oder gleich der künsterlichen Freiheit feilgeboten und unter ästhetischen Aspekten betrachtet.
Fehler hat man ohnehin zu hauf. Denn baut man die Pearl historisch korrekt um, ist es nicht mehr die Pearl, wie man sie aus den Filmen kennt.

Was diesen Fall der Türe und der Trennwand im speziellen betrifft, eine Süllung der Tür wurde in dieser Epoche nicht gebaut. Punkt.
Trennwände waren häufig entfernbar, da hat Rob vollkommen Recht. Bei meiner Pearl habe ich genau um diese Entfernbarkeit zu visualisieren, an den Rändern der Wände eine Führung aufgesetzt welche die Wand an Ort und Stelle hällt.
Und das schwappende Wasser durchs ganze Schiff gehört ausserdem zur Pearl. Man erinnere sich an eine Szene aus dem ersten Film als Jack in die Zelle gesperrt wurde. Dort stand Knöchelhoch das Wasser im Deck und Jack hat dies auch mit einem "Ihr habt hier irgendwo ein Leck" kommentiert.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

334

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:18

Hiho everybody

Oh man, immer noch keine Lieferung da. Ich verstehe nicht warum meine Lieferungen immer so spät eintrudeln. Ich habe doch eigentlich einen besonderen Service dort :-)

Mist, hier geht wohl Vitamin B nach hinten los :kaffee:

Egal, ich hoffe ihr bleibt mit mir weiterhin am Ball...

stay tuned (mehr kann ja aktuell eh nicht getan werden ^^)

BB, Rob

335

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:28

Kann schon..!

Du hattest den Wunsch geäussert eventuell Deine Schottwände noch einmal zu überarbeiten. Nur eine Möglichkeit! Nicht, dass sie eine Überarbeitung nötig hätten. Wurden ja schliesslich auch schon stillschweigend kopiert...nicht von mir. ;)

Alternativ könntest Du natürlich auch den Frank antreiben, damit wir mit den Laternen weiter kommen. Ein wenig Druck kann der vertragen. :baeh:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

336

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:50

Hey Mickey

hier wird keiner angetrieben ^^ Wir haben doch alle Zeit der Welt.

Und ich werde die Schottwände nicht mehr überarbeiten. Meine finde ich gar nicht mal so schlecht gelungen, von daher belasse ich die so. Allein schon deswegen weil man diese wohl nachher durch das CutOut eh kaum wahrnehmen wird (so denke und hoffe ich^^)

BB, Rob

337

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:59

Dann bereite doch schonmal das verlegen der Kabel vor. Überlegen wo die lang laufen sollen, Schlitze machen etc.
Ausserdem ist das Orlopdeck doch soooo leer.

Die ärmsten werden da noch verhungern! Schau nur mal in deine Zellen. Ganz mager sind die da schon.
Also weitere Frachtgüter, Kisten und Fässer skrääätschen. :ok:

Hast Du eigentlich schon mit dem Straken angefangen? Kann mich nicht an Bilder erinnern.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

338

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:28

Die Wände finde ich gelungen, ob mit Stolperfalle oder ohne. :)

Inkraja

unregistriert

339

Montag, 31. Dezember 2012, 19:20

Hi,

da ich selber nach Deko für mein Schiff suche, bin ich für Fässer Und Piraten auf folgenden Shop gestoßen:
Weinfässer
Piraten
Skelett Piraten

Alle 28mm hoch, gibt natürlich noch viel mehr ;)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

340

Montag, 31. Dezember 2012, 22:16

Hi du
wie cool, den Shop habe ich mir auch in die Bookmarkliste meines Browsers geballert ^^ ;)Aber bestellt habe ich bisher dort die Figuren nicht.
Nur ich warte auf meine Abo-Lieferung. Diese wird doppelt ausfallen, also sollte ich für das untere Deck genug Zeug zusammen haben.
Und ich habe mir schon so einige Figuren bestellt (aus Plastik). Mal sehen wie ich die in die Pearl integrieren kann^^
LG. Rob

341

Dienstag, 1. Januar 2013, 10:33

ich bin brandneu hier. habe mich angemeldet weil ich auch die pearl baue.
will mich aber hier nicht vorstellen, sondern etwas beitragen.

habe nun extrem nach einer figur gesucht die ich zu jack sparrow umbauen kann.
aber wie der zufall es will habe ich jack als zinnfigur gefunden.
sie führen ihn aufgrund copyright unter john finch.
habe bestellt, per paypal bezahlt und schon 4 tage später hatte ich ihn.
der bart ist etwas stark gestaltet und sein hut hält er in der hand statt ihn auf dem kopf zu haben. weiter fehlt mir ein zweiter gürtel und die knarren.
ansonsten echt gelungen. die figur ist ohne das zinnbase 30mm groß.

lange rede kein sinn, hier ein link:
https://www.comitatus-figurines.com/arti…&idsscateg=425#

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

342

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:47

Bauabschnitt - Laternen

Moin liebe Leute
Ich habe heute mal die Laternen zur Hand genommen. Ja ich weiß, etwas später. Aber früher waren die ja nicht notwendig :-)

Hier mal ein Bild der Ätzteile:


Dann mit schwarzer Airbrushfarbe behandelt:


Und ich wollte "Scheiben" einbauen. Da habe ich mal mit Revell Contacta Clear (extra Kleber für Klarsichtteile!) eine Laterne von innen (!) bestrichen.
Das Ergebnis hat mich so überzeugt dass ich sogleich alle anderen ebenfalls bestrich:










Die kleinen Luftbläschen sollten nach dem durchtrocknen weg sein. Und falls nicht macht das auch nichts, denn ich habe die Laternen ja eh doppelt. Von daher kann ich mir die besten einfach heraussuchen :thumbup:

So, das war es erst einmal von meiner Seite. Mal sehen ob ich bis zum Ende der Woche die Laternen auch noch mit den LEDs bestücken werde...

Und ich warte immer noch auf die Lieferung meines Abos :kaffee: Naja, dann müssen die Flaschen und Fässer und Taue etc noch etwas warten :schlaf:

BB und euch allen ein frohes neues Jahr 2013 :-)

Rob der Ostfriese :D

343

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:45

Zitat

Die kleinen Luftbläschen sollten nach dem durchtrocknen weg sein

ich glaube, diese hoffnung muss ich zerstoeren ;( die meisten werden drin bleiben, sei denn
du piekst die dinger im noch nassen zustand auf. am besten ist natuerlich blasenfrei aufzutragen! :D
LG der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

344

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:41

Hi
@Azrael: danke für den Link, die Figur schaue ich mir mal an
@Roland: bei einigen Laternen sind die klitzekleinen Bläschen nicht ganz verschwunden, da hattest du Recht.
Aber a) habe ich ja genug und suche mir entsprechende Laternen raus, und b) denke ich sogar das der eine oder andere "Fehler" gar nicht mal schlecht aussehen dürfte:-)
Mal sehen wie die Laternen mit den LEDs ausgerüstet sind und leuchten :P
BB, Rob

345

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:59

die baue ich auch. Sehr schöne Qualität finde ich. Und zum Abo : wenn ich rauchen würde, wären jeden Monat viel mehr einfach verdampft :)

346

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:20

BB und euch allen ein frohes neues Jahr 2013 :-)

Wünsch ich Dir auch Rob. :)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

347

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:47

mit was trägst du denn das contacta clear auf?

348

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:51

ich trage das zeug immer mit einem dünnen sheetstreifen auf
Plastik: U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96
da hatte ich noch nie lufteinschluesse. wären bei den bullaugen auch unschön!!
LG der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

349

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:14

Hi der Roland ^^

ich habe Revell Contacta Clear einfach mit dem beiliegenden Pinselchen aufgetragen. Dünn und immer einige Male abgestrichen.
Aber die Laternen sind ja eh recht winzig, die einzelnen Fensterchen ebenfalls. Und somit die Luftblasen natürlich auch. Von daher sieht das Ergebnis recht gut aus. Immer mit dem Hintergrund dass die Pearl ja im Laufe ihres Lebens auf dem Meeresboden lag, vorher verbrannte etc :)

BB, Rob

350

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:18

wobei ich sogar glaube, dass das glas der damaligen zeit EBENFALLS einschluesse hatte!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…hristuskopf.jpg

351

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:25

jetzt habe ich noch eine piraten gefunden der als jack sparow durchgehen würde.

https://www.shop.battlefield-berlin.de/i…n_kapitaen.html

352

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:56

absolut :ok:

353

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:35

Hi Rob,
schöne Arbeit mit den Laternen, aber einen Trick hätte ich vielleicht vorher noch sagen sollen:
Glas immer erst einsetzen, wenn alles gebogen ist.
Es kann sein, dass beim zusammenbiegen dein Glas ausreißt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

354

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:15

Hiho.

nachdem ich die LEDs eingesetzt habe werde ich womöglich den freien Raum in der Laterne auch noch mit dem Kleber ausfüllen (aber logischerweise erst nach Funktionstest der LED^^).
Dann denke ich sollten ggfs Risse oder offene Fenster verschlossen sein.

Aber ich denke auch darüber nach einige Laternenfenster eh offen oder nur halb verglast darzustellen. Denn Glas geht immer kaputt, und erst Recht auf einem Piratenschiff welches verbrannte und auf dem Meeresgrund lag :-)

Na mal sehen wie sich die Beleuchtung in der Pearl macht :-) :idee:

BB,Rob

355

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:43

normalerweise macht man aetzteile vor dem biegen ja gerne heiss (feuerzeug, kerze).
das wird durch dein verglasen natuerlich nun auch ein wenig erschwert.....
fällt mir gerade auf bzw ein!
LG der biegerb

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

356

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:48

Hi Roland

also die Laternen kann man problemlos einfach so verbiegen, ohne diese vorher heiß machen zu müssen. :)

BB, Rob

357

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:53

uff......das freut mich! prima! :ok:

358

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:02

Hi Rob,
ich würde das mit dem Ausgießen des Innenraumes lassen.
Erstens ändert sich dann der Effekt - es sieht dann möglicherweise eher wie ein beleuchtetes Aquarium aus,
und zweitens verliert das Material bei der Trocknung an Volumen.
Das würde die Fenster hineinziehen oder die Laterne deformieren.
Ja ja... Beleuchtung ist gar nicht so einfach. :whistling:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

359

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:09

Hi Frank

wie gut dass wir hier einen solch erfahrenen Meister mit an den Start haben :-)
BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

360

Freitag, 4. Januar 2013, 16:07

Moin liebe Leute

heute sind endlich meine Ausgaben gekommen. Heute abend werde ich wie gewohnt die Ausgaben präsentieren und womöglich schon den einen oder anderen Bauabschnitt zeigen ^^

BB; Rob

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung