Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

451

Montag, 4. Februar 2013, 21:13

Beleuchtung Orlopdeck abgeschlossen!

Moin

anbei flott ein paar Bilder die euch die Beleuchtung des Orlopdecks zeigen sollen :)
Ach ja, die Potis sind noch nicht montiert. Daher leuchten die LEDs noch recht kräftig. Aber so kann man gute Bilder machen ^^













So, dann planke ich mal weiter das Kanonendeck.
Kurzes Video gibt es hier : https://youtu.be/g3zklmKmSQ8


Stay tuned ^^

BB; Rob

452

Montag, 4. Februar 2013, 21:23

Hi Rob, das ist zwar furchtbar hell aber sieht auch echt klasse aus!

Mit eingestellten Poti's wird das Legendär!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

453

Montag, 4. Februar 2013, 22:03

Hallo Rob,

das sieht ja spitzenmäßig aus. :ok:
Im Video sieht man auch schön das die LED´s nicht synchron flackern, das gefällt mir sehr gut.
Gruß Rudi :wink:

454

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:03

:respekt:

Will ich auch !!!

Kurze frage: soll dieser Haufen zwischen schottwand und Zelle metallschrott darstellen ?
Sieht aber realistisch aus. Egal was es sein soll. :ok:
Same Game - New Rules

Im Bau: Black Pearl - Hachette

455

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:28

Zitat

metallschrott

nein, nein....das ist menschenhaar, von jack sparrow's rücken!!!
LG Barbaroland

456

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:36

Hallo Rob,
das ist ja erste Sahne geworden! :ok:

Wenn da mal alles fertig ist, dann wird das wirklich einen realistischen Blick auf´s Piratenleben geben...
... so wie ihn uns Disney zeigt! ;)

So hab ich´s mir erträumt mit der Beleuchtung! (Seufz)
Mach schön so weiter - und immer viele Bilder machen. :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

457

Freitag, 15. Februar 2013, 09:50

Beplankung Kanonendeck

Mahlzeit liebe Interessierte ^^

Hier mal flott ein kurzer Zwischenstand meiner kleinen Black Pearl.
Beplankt habe ich das Deck natürlich wie das Orlopdeck auch, nämlich mit Nußbaumfunierstreifen.
Links und rechts kommen wieder Seitenwände hinein, daher gehen die Planken nicht bis an die Ränder. Die Planken werden nachher noch seitlich eingekürzt / abgeschnitten.

Hier mal die von mir zurechtgeschnittenen Leisten:


Und im Baustadium:




so, mal sehen wie weit ich dieses Wochenende komme. Die letzten Tage habe ich nicht wirklich viel Zeit mit der Pearl verbracht. Mein Urlaub nächste Woche muss ja auch vorbereitet werden ^^

BB, Rob

458

Freitag, 15. Februar 2013, 09:57

Hallo,

jetzt muss ich mal Fragen. Wieso sehe ich hier keine Bilder??
Das passiert mir jetzt schon ab und zu mal! Ist das bei Euch auch so?

Gruß Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

459

Freitag, 15. Februar 2013, 10:08

moin steven, ich sehe alle bilder!
LG der roland

460

Freitag, 15. Februar 2013, 10:29

Das versteh ich nicht. Bei mir fehlen die Bilder auf den letzten 2 Seiten. Ich seh nur wo sie hingehören, aber dort ist dann nur ein Absatz.

An was das wohl wieder liegen mag? - Habs auch schon auf 3 verschiedenen Systemen getestet, aber immer keine Bilder. :verrückt:
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

461

Freitag, 15. Februar 2013, 12:34

Hallo Rob,

sieht wieder einmal schön aus. :ok:
Ich warte ja immer noch auf die Ersatzlieferung der Decks. Ein Anruf, Anfang der Woche hat ergeben, dass diese Teile zur Zeit nicht vorrätig sind. Sobald wieder verfügbar, schicken sie mir Ersatz.
Ist aber auch kein Wunder, bedenkt man, wieviele Leute fehlerhafte Teile bekommen haben.

Noch mal zu Deiner Beplankung...Du hast ja nur bis zum Rand der Schottwände beplankt.
Hast Du auch daran gedacht, dass man auf diesem Deck in den Bugraum rein schauen kann?
Dort werden zwei Kanonen platziert und durch deren Pforten wird man was sehen können. Auch die Tatsache, dass dort eine LED zur Beleuchtung vorgesehen ist, macht das nicht gerade leichter.
Ist natürlich Deine Entscheidung, ich habe jedoch für mich und meine Pearl entschieden, den Bugraum auf diesem Deck voll zu beplanken.

Ist also nur als nett gemeinter Hinweis zu werten. Nicht, dass Du dich vlt. später ärgerst.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

462

Freitag, 15. Februar 2013, 14:03

Hiho

Hm ich habe mich an die Pappdecks gehalten. Diese hören auch genau dort auf wo die Schottwände später stehen. Von daher denke ich das ich mich später nicht ärgern werde... So hoffe ich ^^

BB, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

463

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:44

Klammer auf
Hallo, kurz einen Zwischenruf. Ich lese immer gebannt die Fortsetzungen obwohl ich mit Schiffen eigentlich nichts am Hut habe.
Für die Schiffebauer ist folgendes sicher keine News.
The Sovereign of the Seas wird nun ähnlich wie die Black Pearl als "Monats-Bausatz" angeboten. 135 Ausgaben. Massstab 1/84, gesammt länge 1,10m, Höhe 90 cm, Breite 40cm.
Ebenfalls von Altaya/DeAgostini.
Interessant vieleicht für Jene die von der Pearl abstand nahmen weil "nur" Movie-Schiff.
Klammer zu ;)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

464

Montag, 18. Februar 2013, 16:59

Mahlzeit

so, speziell für Mickey habe ich mal flott zwei Bilder mein zur Hälfte beplanktes Kanonendeck für euch.

Es ist noch nicht verschmirgelt, auch Porenfüller etc fehlt natürlich noch. Daher sieht es noch nicht so schön glatt aus. Kommt aber ja noch ...





BB, Rob

465

Montag, 18. Februar 2013, 19:27

Hey Rob, gefällt mir wirklich gut. :ok:

Seh' ich das richtig? Keine Fischung? Wirkt auf den Foto's jedenfalls so.
Und schön glatt muss es auch nicht sein, wenn Du mich fragst. Bedenke die Epoche und das es mal in Flammen stand wer der Halter ist. :rolleyes:

Weiter so! Ich bin leider noch nicht so weit. ;(

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

466

Donnerstag, 7. März 2013, 14:34

Ausgaben 24 bis 27

Mahlzeit

nun ist mein Urlaub vorbei (war auf den Kanarischen Inseln ^^) und ich kann euch die nächsten Ausgaben präsentieren.

Deckblatt der Ausgaben 24 bis 27:


Details der Bauteile aus Ausgabe 24:


Bauteile der Ausgabe 25:


Ausgabe 26 im Detail:


Ausgabe 27:



So hat Hachette das ganze nach Ausgabe 27 geplant :)



Natürlich muss ich noch das Kanonendeck zu Ende beplanken.
@Mickey: richtig, keine richtige Fischung. Hatte ich beim Orlopdeck auch nicht ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

467

Dienstag, 12. März 2013, 16:49

Abschluss Bauabschnitt 23 - Kanonendeck

Moin liebe Freunde

Gestern habe ich das Kanonendeck fertig beplankt und auch sogleich die Träger montiert.
Klitzekleiner Hinweis: natürlich solltet ihr VOR der Montage der Träger die Löcher für die Laternenhalterungen einbohren, sonst kommt ihr später etwas schlecht an die Träger ^^

Anbei mal flott zwei Bilderchen des Kanonendecks:





Links und rechts habe ich nicht durchbeplankt, da hier ja wieder Schottwände eingezogen werden und man in die dahinterliegenden Bereiche nicht mehr sehen kann...

Heute abend werde ich mich mal an die seitlichen Verkleidungen machen und den Fortschritt natürlich posten ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

468

Dienstag, 12. März 2013, 16:51

cool! :ok:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

469

Dienstag, 12. März 2013, 20:08

Hi Rob,

sieht echt sehr schick aus :ok: .

Nur noch zwei Ausgaben verbauen und schon hast du ein Viertel geschafft :tanz: ... ;)

Ich bleibe dran.

LG :wink:
Marcel

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

470

Mittwoch, 13. März 2013, 15:18

Moin liebe Bastelfreunde :hand:

Nun habe ich ein paar neue Bilder für euch. Ich habe die seitlichen Teile angebracht. Auch bei mir sind Spaltmaße zwischen den Bauteilen vorhanden, die später noch verfüllt und verschliffen werden (Material ist bestellt und unterwegs^^).

Für die beiden bisher im Bausatz beigefügten inneren Teile habe ich mir überlegt diese neu herzustellen und zu verwenden.(die beigefügten Bilder sind nur zur Verdeutlichung, natürlich habe ich meine geklebten Stäbe viel näher aneinander geklebt, fixiert auf der Rückseite mit Gewebeband)



Benutzt habe ich dafür diese "Hölzer". :)


Dann zusammengeklebt . . .


. . . und die "Form" der Bauteile auf das neue Holzteil übertragen und ausgeschnitten . . .


Bemalt und eingebaut sehen diese dann inklusive der seitlichen Bauteile so aus:
(werde wohl etwas altern / shadern müssen damit man die Struktur der seitlichen inneren Beplankung besser erkennen kann. Aber das mache ich dann auf der sichtbaren gegenüberliegenden Seite (auf die man ja blickt wenn man in die Peal hineinsehen wird^^))





So, dann warte ich mal auf die nächste Lieferung :kaffee:

BB,Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

471

Dienstag, 2. April 2013, 10:51

Ausgaben 28 bis 31

Mahlzeit

in letzter Zeit war es eher etwas ruhiger um mich bestellt. Nichts desto trotz habe ich hier mal ein paar kleine Bilderchen für euch...

Erst einmal zeige ich euch die gelieferten Bauteile der Ausgaben 28 bis 31.

Sammelheft:


Ausgabe 28 (Innenwände für die Schiffsseite)


Ausgabe 29 (Holztüren und Metallzubehör)


Ausgabe 30 (Wände und 5 Laternen)


Ausgabe 31 (zwei Holzteile fürs Heck sowie 5 Laternen)


Das war erst einmal die Vorstellung der Bauteile. Im nächsten Post gehts weiter . . .

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

472

Dienstag, 2. April 2013, 10:59

...
so nun gehts weiter ^^

Die seitlichen Wände (innere Beplankung) habe ich etwas überarbeitet. Nur die nackten Holzteile anbringen wollte ich nicht.

Dazu nahm ich meine alt bewährten , noch reichlich vorhandenen, Nußbaumholzfunierstreifen.

Diese klebte ich auf das entsprechende Seitenteil.

Altes / ursprüngliches Seitenteil:


Nun mit den Funierstreifen beklebt:


Dann anschließend mit Farbe behandelt:


So erging es nun allen Seitenteilen und wurden ins Schiffchen verbaut.


Auch habe ich mir mal ein paar kleine Gedanken bezüglich des geöffneten Seitenteils gemacht. Ich dachte mir dass man ruhig die Planken der inneren Beplankung quasi wie herausgerissen dargestellen könnte.
Dafür klebte ich erneut meine Nußbaumfunierstreifen auf ein kleines Stück Holz (als Träger) und befestigte es mal zu Testzwecken an den Seitenteilen.
Die Ränder der Funierstreifen habe ich mit den Fingern abgebrochen, um das Holz so schön faserig zu bekommen.
Auch die Planken wurden mit der selben Farbe bemalt wie die gegenüberliegenden inneren Planken.









Ich denke es sieht gar nicht mal so übel aus und ich werde es wohl so lassen ^^

Dann bis zum nächsten Update. Jetzt werde ich erst mal die Laternen bestücken , verlöten , verlegen etc und auch noch die Schottwänden mit den Türen einsetzen... Bilder folgen...

BB, Rob

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

473

Dienstag, 2. April 2013, 12:13

Ich sag nur:

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

FAMOS...Famos...FAMOS...Famos...

OBERSUPERKLASSE!!!



Gruß

Marc

474

Dienstag, 2. April 2013, 13:07

Hey Rob, sieht ja wieder erstklassig aus! :ok:

Die Idee mit den ausgebrochenen Planken finde ich sehr gut.
Hatte ich in meinem Baubericht ja auch schon geschrieben, dass ich das machen möchte.
Von daher, von mir ein klares :dafür:

Auf jeden Fall so weiter machen!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

475

Freitag, 5. April 2013, 15:25

@ MadDog, finde deine Pearl auch recht interesant, tolle Arbeit. :respekt:

Kannst du mir sagen wie und aus was du deine Zellengitter gebaut hast, die von Hachete gefallen mir nämlich auch nicht.

Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

476

Freitag, 5. April 2013, 16:19

Hallo Heiko

Es freut mich dass dir meine Pearl gefällt :thumbup:

irgendwo hier in meinem Thread müsste eigentlich beschrieben worden sein wie ich die Zellen erstellt habe...

Aber hier mal kurz und flott ein paar kurze Details:

- Dünne Plastiksheetstreifen auf einen Ausdruck von Mellpapa legen und verkleben (vorher den Ausdruck auf korrekte Größe prüfen ^^)
- mit Holzleim habe ich die "Nieten" dargestellt, einfach mit einem Zahnstocher einen kleinen Tropfen auf die Verbindungsstücke tupfen und trocknen lassen.
- danach bemalen und etwas altern. Feddisch ^^








Hoffe dir etwas geholfen zu haben :-)

BB, Rob

477

Freitag, 5. April 2013, 23:54

Hallo MadDog, danke schö für den Tip, hab zwar ewig gebraucht bis ich das gefunden habe aber ich hab jetz die Skizze von Mellpapa.

Solltest du mal beim lustigen sein dann kannst du ja auch mal bei mir Bilder schauen (Heiko´s Black Pearl)

Gruß Heiko :ok:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

478

Donnerstag, 18. April 2013, 07:11

Moin


heute werde ich wohl die Laternen endlich zum Abschluss bringen können. Ich muss sagen dass mir das Löten etc nicht wirklich liegt und ich daher die Arbeiten immer gern vor mich her schiebe... Aber gemacht werden muss es ja mal letzten Endes ^^
Dabei habe ich mir überlegt auf dem Kanonendeck nicht alle 10 Laternen zu beleuchten , sondern womöglich nur 8 oder gar 7.
Grund ist dabei dass ich in der Mitte es etwas dunkler halten möchte. Werde hier wohl die Laternen an den Spanten 9, 10 und 11 nicht beleuchten.
Auch die hinteren Stützen (Ausgabe 31) für die Kapitänskajüte habe ich bisher nicht montiert da hier die Gefahr wohl groß ist bei weiteren Arbeiten diese abzubrechen oder zu beschädigen.
Die Stützen werden erst bei Bedarf montieren :-)

Also, Bilder werden wohl dieses Wochenende noch folgen ...

stay tuned . . .
@Heiko: ich habe schon mal beim lustigen hineingesehen und mich auch dort angemeldet. Aber nach einigen sagen wir mal unnötigen Kommentaren habe ich diesem Forum dann den Rücken gekehrt ...


BB, Rob

479

Donnerstag, 18. April 2013, 10:35

Hallo Rob.

Was erzählst Du denn da? Das Löten liegt Dir nicht? 8|

Deine Beleuchtung sieht doch bisher völlig verschärft aus!
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Entschluss gerade nicht so ganz.
Gerade da hinten am Heck wird das Batteriedeck sehr dunkel weil der Cutout nicht bis hinten geht und die Achterschottwand sehr weit hinten sitzt.

Ich würde es wirklich schade finden, wenn Du es so machst. :gegen:
Besonders im Hinblick auf Deine tolle Dekoration. Nach Deinem prächtigen Orlopdeck kam gleich Vorfreude auf Dein Batteriedeck auf.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

480

Mittwoch, 24. April 2013, 01:10

Hallo Rob,
ich muss meinen Senf jetzt auch mal abgeben...
Ich bin ja erst bei Ausgabe 16-19...
Aber nachdem ich deinen "Bauplan" studiert habe, weis ich jetzt was da noch auf mich zukommt...
Da ich Handwerklich nicht so geschickt bin , werde ich mich (bis auf die Farbgebung) ziemlich an die Bauanleitung halten...
Aber Dein Schiff gefällt mir ausnahmslos gut. All diese Ideen... einfach genial...
Dein "Knast" sieht sowas von echt aus!!!

Weiter so...

liebe Grüße Klausd.
Im Bau: Black Pearl Holzbausatz 1:72 Abo Hachette :ahoi:
Bestellt: Gorch Fock Baukasten 1:187 Constructo :kaffee:
Für meine Frau bauen: Riesenrad 1:87 Faller :love: wenn ich denn wieder Zeit hab... ;( :!!
Beim stöbern im Keller gefunden: BigBoy 1:87 Revell :wacko: Das ich den noch habe ist mir "entfallen"! Tja, man wird halt älter... :und:

Werbung