Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 6. September 2012, 18:20

ich mag besonders das haemmerchen! LG roland :abhau:

32

Donnerstag, 6. September 2012, 18:26

Die Teile sehen sogar sehr gut aus :ok: , auch die Ga..Ga..Galionsfigur weiss zu gefallen, allerdings die Reihenfolge der Abo Teile ist etwas strange, :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. September 2012, 20:43

Hiho liebe Pearl Liebhaber ;)

Wie vorhin angesprochen habe ich mich sogleich an Ausgabe 2 und 3 gemacht und die (paar) Teile verbaut.

Einige Teile von Ausgabe 2 sowie 1 werden zum Ständer für die Gallionsfigur







Ich werde allerdings die Gallionsfigur wieder schön in ihre Schachtel packen und weglegen bis ich diese brauche. Der Ständer wandert auch erst einmal in den Karton



Hier habe ich leider vergessen, vorab die Einzelteile separat zu fotographieren. Man sieht sie nun nur im verbauten Zustand. Hier endet Ausgabe 2 bereits...





Abschnitt 3:
Die Einzelteile:


Bauteil C und der Teil des mittleren Kiels sind aus Ausgabe 1




Das Bauteil, welches unten auf der Matte liegt, wird nur oben auf den vorletzten Spant gelegt und NICHT verklebt






Hier mal probeweise den Kiel komplett zusammengesetzt (aber nicht verleimt, nur gesteckt)



Leider sind mir die Bilder etwas unscharf geraten. Bei den nächsten Bildern werde ich es besser machen ^^

So, dann bis zu den nächsten Ausgaben . . .

stay tuned

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. September 2012, 20:53

Darf ich fragen an welchem Tag du das Abo bestellt hast!? bzw. wann die Bestätigung kam!? :) dann weiß ich wann ich mit meiner Lieferung rechnen kann :)
Bestellt habe ich am 24.08. Direkt nachdem ich die erste Fernsehwerbung sah :) An diesem Tag kam auch bereits die Bestätigungs-E-Mail bei mir an

Cu, Rob

35

Freitag, 7. September 2012, 10:02

Hy Rob,

tolle Sache wie du das zusammenwerkelst. Die Qualität der Bauteile sieht ganz ordentlich aus. Aus welchem Material sind die denn?
Bin gespannt wie es weitergeht mit deiner Pearl. Sei dir eines weiteren Lesers deines BB gewiss.

Bis denn dann

gruß

Florian

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

36

Freitag, 7. September 2012, 10:24

Hi

ich denke die Spanten und der Kiel sind aus Pressholz / Sperrholz, aber von sehr feiner Qualität / Maserung.

Auch muss ich mal sehen ob / wie ich den dreiteiligen Kiel verstärke. ich weiß nicht ob Hachette dies im weiteren Bauplan auch schon vorgesehen hat oder nicht. Falls nicht werde ich mich darum kümmern :-)

CU, Rob

37

Freitag, 7. September 2012, 12:52

Der Kiel wird verstärkt! Hab mir mal den Baubericht von diesem Japaner gegeben...da sieht man das af den passenden Bildern!
https://mellpapa.lolipop.jp/hachetteBP-004.html
Die adäquaten Teile sind glaube in den Ausgaben 4-6 wenn ich mich nicht täusche:D
Gruß
"Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!"
:doof:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. September 2012, 13:41

Hiho

na dann brauche ich mir bezüglich der Verstärkungen ja keine Gedanken zu machen 8o

Aktuelle News: Habe auch einen Blog zum Baubericht gestartet :wink:

Cu, Rob

39

Sonntag, 9. September 2012, 13:26

Leider ist meine Lieferung immer noch nicht angekommen! Ich hoffe ja dass die morgen kommt! Dann kann ich auch endlich loslegen!
Bezüglich des Schleifens würde ich gerne wissen ob man die einzelnen Teile komplett abschleift um die Brandschicht wegzubekommen...oder macht das keinen Sinn!?:D
Gruß :pfeif:
"Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!"
:doof:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. September 2012, 13:41

Hi

ich denke die Lieferung wird schon noch kommen.

Und ja, ich habe etwas (!) mit grobem Schmirgelpapier die Seiten behandelt. Aber nicht so dolle, immerhin ist das schwarze noch zu erkennen.

Ich habe aus den ganzen Holzresten mal einen Verleimungsversuch gestartet (also ein Stück mit dem schwarzen Rand genommen) und eine kleine Holzplanke. Diese konnte ich problemlos und bombenfest miteinander verkleben.
Also denke ich dass es gar nicht notwendig ist das schwarze komplett wegzuschmirgeln :idee:

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 9. September 2012, 14:29

Hiho und willkommen hier im Forum :five:

Es ist eigentlich egal das die Spanten und Kiel aus MDF oder Sperrholz sind.

Denn nachher wird man davon ja eh nichts mehr sehen. Bei allen meiner Holzmodelle ist dies so.

Wenn die Hersteller hier Edelhölzer verbauen würden so wären die Bausätze unnötig teurer.

Im übrigen solltest du deine Einträge bearbeiten. Irgendwie steht da einfach zu viel Code drin :pc:

:-D
Cu. Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 12. September 2012, 14:19

Moin liebe Forumgemeinschaft :five:

Ach was ist die Warterei doch schön :thumbsup:

CU, Rob

43

Mittwoch, 12. September 2012, 15:03

Hallo Robert, :pc:

I see that you have started working on the Black Pearl.

Very good - I shall follow your project.
Cheers.

Paul. :ahoi:

NEVER RETREAT - NEVER SURRENDER
JUST DO IT YOUR WAY AND NEVER LOOK BACK

44

Mittwoch, 12. September 2012, 16:58

Grüß Dich,

naja also schön ist was anderes :)
Ich warte auch bereits sehnsüchtig auf die nächsten vier Ausgaben aber das ist ja erst nächsten Monat!

Achja, ich bin übrigens ganz neu hier, lese zwar schon seit geraumer Zeit still mit aber nun, seit ich ebenfalls ein Abo für die Black Pearl abgeschlossen habe, wollt ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich finde die Reihenfolge, in der die Teile kommen echt gemein ist :baeh:
Nur eben ein paar Spanten entgraten, den Ruß abschleifen und das war es dann auch schon.
Bei der Victory von DeAgostini hat man da wenigsten bei den ersten Ausgaben eine Kanone und einen Anker dabei gehabt aber hier...

Versteh dich sehr gut.

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 12. September 2012, 17:03

Hey Mickey, und willkommen hier im Forum :five:

Aber wenn man mal ehrlich ist so muss man bei der Victory nun die Kanone und den Anker auch mal wochenlang, wenn nicht sogar monatelang, weg legen bis diese verbaut werden :thumbup:

Ich denke es geht einigermaßen nach Plan voran, auch grob der Reihenfolge nach...

Wenn du Fragen oder auch Ideen zwecks Umsetzungen hast, schreibe diese ruhig hier

Cu, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. September 2012, 17:33

Moin liebe Mitleser und Mitbauer der Black Pearl.

Ich hoffe ihr seit weiterhin hier mit dabei, mir Rat und Tat, Fragen, Verbesserungsvorschlägen etc pp

stay tuned . . .

Rob

47

Mittwoch, 12. September 2012, 17:49

Danke MadDog für den Willkommensgruß :)

Ich werd mich sicher rege beteiligen, da mir sehr viel an einer schönen Umsetzung liegt.
Ich bin zwar bei Holzmodellen noch völlig unerfahren, kann aber auf einige Jahrzehnte Erfahrung im Kunststoffmodellbau zurück blicken.
Wärend all dieser Zeit schlummerte immer mal der Wunsch, ein schönes Holzschiff zu bauen in mir, aber erst jetzt bei der Pearl habe ich mich tatsächlich dazu durchringen können, Ist doch der Anschaffungspreis bei schönen Modellen aus Holz nicht zu verachten.

Ich plane übrigens die Pearl wirklich auch in "schwarz" zu bauen und nicht wie geliefert als Wicked Wench.
Ob nun auch Beleuchtung ins Spiel kommt, was die offene Steuerbordseite ja nahe legt, ist noch nicht ganz entschieden.

Jedenfalls habe ich bisher aufs verleimen der Spanten verzichtet und nur das ganze Gerüst in eine küzlich gefertigte Helling gesteckt.
Ich dachte mir, ich warte halt noch bis Oktober, dann bekomme ich Ausgabe 4-7 und habe das gesamte Spantengerüst, samt aller Versteifungen, zusammen. Erst dann möchte ich mit Leim an das Gerüst, damit auch nichts schief wird.
Denn mal ehrlich, die Spanten wackeln in der X-Achse schon ziemlich auf dem Baukiel hin und her. Da habe ich die schwache Hoffnung, dass die Versteifungen aus den nächsten Ausgaben etwas mehr Halt geben.

Einen eigenen Baubericht wollte ich jetzt nicht extra machen, da ja schon einige hier in den Startschuhen stehen. Da interessiert sich sicher keiner mehr für NOCH eine Black Pearl :D

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. September 2012, 18:25

Hallo Mickey

wenn du die Spanten locker in den Kiel gesteck hast, dann hast du auch bemerkt das die Spanten recht locker sitzen.

Es wurde bereits empfohlen, einfaches Druckerpapier in Streifchen zwischen Spant und Kiel zu legen und mit zu verleimen.

Ich habe dies nicht getan, dennoch ist der Sitz der Spanten bombenfest :-)

CU, Rob

49

Mittwoch, 12. September 2012, 18:59

Genau deshalb, weil die Spanten soviel Spiel haben, wollte ich ja auf die nächste Lieferung warten.
In Ausgaben 4-6 enthalten noch Verstärkungen für Kiel und Bug. Ausgabe 7 besteht dann ausschliesslich aus dem Modellständer, welcher sehr schlicht ist. Ich werde ihm jedenfalls noch ein wenig mehr Kontur verschaffen, denn so gefällt er mir nicht.

Jedenfalls erhoffe ich mir von den Verstärkungen noch zusätzliche Kontrolle beim verleimen der Spanten, sodass hier auch wirklich alles im rechten Winkel ist.
Also Geodreieck auf die eine Seite für die Z-Achse, weitere kleine Winkel aus dem Baumarkt auf die andere Seite für die Y-Achse. Für die X-Achse werde ich dann eine feine Mittellinie auf Kiel und Spant zeichnen und dann so ausrichten. Dank der Verstärkungen aus Ausgaben 4-6 kommt zusätzliche Kontrolle dazu.

Einzig grösstes Problem ist halt die Geduld zu halten noch soooo lange auf die nächste Lieferung zu warten.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

50

Sonntag, 23. September 2012, 13:45

Mahlzeit zusammen!
Hab mir das Heft 2 auch geholt um eine Vorlage für meine Galionsfigur zu haben. So wirklich gut sieht die nette Dame ja nicht aus; habe wohl ein Montagsmodell erwischt.
So wie bei dem Bausatz der "Black Swan"; ohne Dremel, Messer und Spachtelmasse würde wohl ein Toaster daraus..... (oder ich bin von Revell verwöhnt?)

Sehe ich es eigentlich richtig dass Ihr die Neptuns die auf den Heckspiegel gehören selbst schnitzen müsst?
Frohes auf den Briefträger warten ;-)

FrankM

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 23. September 2012, 14:14

Hiho

ja die beiden liegenden Figuren hinten auf dem Heckspiegel fehlen wohl im Bausatz.

Ich überlege schon ob ich die Bauteile von 1:72er Modell dazu benutzen werde, oder ob ich diese Figuren irgendwie selbst herstelle.

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

52

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:29

Ausgabe 4

Moin liebe Interessierte

Tja, gestern erhielt ich ein Paket mit der Ausgabe 4. Wo allerdings die anderen Ausgaben 5, 6 und 7 sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Abo-Service angeschrieben, mal sehen was die so sagen werden ^^

So, hier erst einmal das Magazin und die Bauteile:

Magazin Ausgabe 4:



Bauteile noch im Träger:


Bauteile abgetrennt:



Natürlich habe ich sogleich angefangen die Anleitung zu lesen und die Bauteile vorzubereiten. Und nun kommts: ich habe wohl in Ausgabe 3 überlesen das hier die Spanten eine Backbord und eine Steuerbord Seite haben! Und prompt habe ich natürlich einen Spant falsch herum eingeklebt.
Der Unterschied ist das auf der Steuerbord-Seite an jedem zweiten Spant ein Zapfen vorhanden ist und eben auf der Backbord-Seite nicht.
So musste ich natürlich den einen Zapfen entfernen und auf der Steuerbord-Seite einen neuen anbringen.

korrigierter / neu angeklebter Zapfen im roten Kreis:









Soweit zur Ausgabe 4. Die zwei Spanten, die zwei Kielverstärkungen sowie zwei kleine Verstärkungen für den Bugbereich wurden verklebt.
Heute nachmittag werde ich mich an die Lackierung der Spanten machen :)

stay tuned....

CU, Rob

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

53

Samstag, 13. Oktober 2012, 19:25

Der Unterschied ist das auf der Steuerbord-Seite an jedem zweiten Spant ein Zapfen vorhanden ist und eben auf der Backbord-Seite nicht.

Erst habe ich überlegt wieso.
Aber dann........der AHA Effekt...........eine Seite offen die andere nicht.
:D

Aber viel zu bauen gabs ja nicht.
Da dauert der Bau ja noch länger als Dafi´s Vic. :cursing:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

54

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:30

Hiho

naja, eigentlich hätten ja Ausgabe 4, 5, 6 und 7 kommen müssen. Aber ich habe keine Ahnung warum es nur die Ausgabe 4 war die im Paket lag.
Mal sehen was der Abo-Service dazu sagen wird.

CU, Rob

55

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:16

hi rob, schoen, dass du das so cool nimmst mit den fehlenden ausgaben. ich wuerde da wohl vermehrt achselnaesse entwickeln. :motz:
ich hoffe, das die fehlenden hefte ohne proleme nachgeiiefert werden! keep us posted
LG roland

56

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:29

black pearl


servus
ich hab hier mal das ergebniss der letzten lieferung 4-7...
hab mir auch das abo geholt

mfg

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:19

Hallo

Schön das noch jemand an der Pearl baut.

Aber du hast Spant Nr 9 falsch herum verbaut!
Der Zapfen außen muss genau auf die andere Seite (in Fahrtrichtung rechts)!

Ob die anderen Spanten (also ab 10) richtig verbaut wurden kann ich nicht sagen, da ja meine Ausgaben noch fehlen

Cu. Rob

58

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:27

aha ok nur gut das ich noch nix geleimt habe sondern nur alles gesteckt habe.danke

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:52

Ausgabe 5

Hallo liebe Modellbaufreunde

heute früh erhielt ich doch die Ausgaben 5, 6 und 7.

Zuerst das Heft :



Die Bauteile noch im Träger:



Und hier die Teile herausgetrennt:



Der Verbau dieser paar Teile ging wirklich flott und ohne Probleme über die Bühne.

Die Bugsektion mit den verbauten Teilen:



Die zwei Spanten werden wie bereits bekannt einfach in den Kiel gesteckt, nachdem man den passenden und guten Sitz überprüft hat.

So, Blick auf Ausgabe 6 folgt umgehend.

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:58

Ausgabe 6

So, und nun folgen ein paar Bilder der Ausgabe 6!

Heft mit Anleitung:



Bauteile im Träger:



und die losen und herausgetrennten Bauteile:



Auch hier sind die paar Spanten und Verstärkungen für den Kiel schnell und problemlos verbaut. Allerdings habe ich die Verstärkungen seitlich etwas mit Schleifpapier behandelt, damit diese einfacher zu stecken sind!

Und nun schaut die Pearl aktuell wie folgt aus:





Mir gefällt der Bausatz bisher ausgesprochen gut. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt^^

Gleich folgt noch die Ausgabe 7 (der Schiffsständer)

Cu, Rob

Werbung