Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

811

Montag, 20. Januar 2014, 20:39

Hi

Ich mache das jetzt einfach. Ich lasse die beiden Kanonen in der Kajüte weg.

Auf der einen Seite ist jetzt eine extra Cutout Öffnung, auf der anderen Seite wird das Loch komplett geschlossen.

BB, Rob

812

Montag, 20. Januar 2014, 21:53

Hallo Robert,

ich sehe das anders. Du läßt die Kanonen ja nicht einfach weg. Die eine wird durch einen frühbarocken Schrank ersetzt, die andere durch die Lücke, die sie beim von Bord gehen hinterlässt.

Von daher wird alles gut. Ganz sicher... :dafür:

Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

813

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:29

Hi

ich lasse wirklich die Kanonen in der Kajüte weg! Die Öffnung auf der einen Seite werde ich beim beplanken einfach verschließen, oder mit der Verschlußklappe (mir fällt gerade das Wort dafür nicht ein) geschlossen darstellen.

Aber ich habe hier erst einmal die Hauptwinde gebaut. Ist nicht wirklich spannend, aber immerhin gehts weiter mit der Pearl :-)

So hier die Bauteile für die Winde! Das Rundholz dient nur während es Baus als Stütze, so dass alle Teile gut ausgerichtet werden können. Das Rundholz wird nach Bau entfernt.








Noch etwas schmirgeln und dann kommt Teerschwarz von Revell AquaColor drauf :)

BB, Rob

814

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:30

Hallo Rob,
ich spiel jetzt mal den Klugscheißer:
Was Du da baust ist ein Spill. Winden haben waagrechte Achsen (und Trommeln), bei senkrechter Bauweise spricht man von einem Spill.
Viele Grüße,
Matthias

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

815

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:35

Hey

hmm dann hat wohl hachette in seiner Anleitung auch einen Fehler drin. Ich habe ja nur das übernommen was dort geschrieben steht ^^ :-)))

BB, Rob

816

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:04

s' schaut trotzdem schee aus
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

817

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:27

Zitat

Was Du da baust ist ein Spill. Winden haben waagrechte Achsen (und
Trommeln), bei senkrechter Bauweise spricht man von einem Spill.
Ja und nein- ein Bratspill liegt waagrerecht und ist trotzdem - ein Spill. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



BP_Dirk

unregistriert

818

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:50

Hi Rob,

"Geschützpfortendeckel" heißt das Wort welches Dir nicht eingefallen war. :)

... und zum besseren Verständnis zum Spill:

Bratspill --> waagerecht --> kann man mit 'nem Bratspieß (Grill) vom Aussehen her gleichsetzen, daher auch die Bezeichnung. --> Axiale Drehbewegung unter Benutzung der einsteckbaren Spaken zum einholen der Anker.

Gangspill --> senkrecht --> stehendes Spill welches durch die Besatzung im Laufen (Gang) unter Benutzung der Spaken bewegt wird. Manchmal sind auch noch (am Boden auf dem Deck) Trittbrettchen aufgebracht, welche ein Aus / Wegrutschen der Besatzung weitgehend verhindern sollen.

Mfg Dirk

819

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:52

ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich die kanonen setze oder nicht.
bin am überlegen ob ich die backbord setze und die steuerbord weglasse und statdessen auch die wand offen lasse.

mich ärgert es gerade nur das ich immer noch keine lieferung bekommen habe. zum x-ten mal haben andere sie wesendlich eher bekommen.
habe mich gestern beschwert, aber noch keine antwort. bin echt sauer.

820

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:22

Hi Azrael, immer schön locker bleiben. Ich habe auch erst bis Ausgabe 63 geliefert bekommen. Auf Telefonische Anfrage hieß es das ich für den 29.01. eingetragen bin. Na da bin ich ja mal gespannt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

821

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:47

Hi Leute,

genau aus diesem Grund mache ich generell kein Abo. Ich gehe lieber zu meinem Zeitschriftenladen bestelle sie mir dort, und hole mir jeden Mittwoch die aktuelle (für mich reservierte) Ausgabe (derzeitiger Stand Nr.73). Das funktioniert zig-mal besser als ein Abo, und ist zuverlässig, und wenn ich kein Bock mehr habe sag ich dem Bescheid und fertig. Und vieeeel teurer ist das auch nicht!

Mfg Dirk

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

822

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:52

es sollte sogar gleich viel kosten wie ein Abo. Nur dass dann die Abo-Geschenke fehlen, aber das ist eigentlich immer zu verkraften. Denn High-End Zeug ist das ja nie ^^ :D :D

BP_Dirk

unregistriert

823

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:37

Hi rob,

6,99€ je Heft, na und die "Geschenke" sind ja meisst nur was für die "Modellbauzöglinge" unter uns (z.B. Anfänger oder Kids) die sich im Modellbau versuchen wollen, um den Umgang mit Werkzeugen der Art zu erlernen. :ok:

Nun wieder schnell ran an die "Perle" vielleicht schaffe ich's heut noch die zweite Beplankung fertigzustellen. 8)

Mfg Dirk

824

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:35

Klugscheißen

Hallo Rob,
ich spiel jetzt mal den Klugscheißer:
Was Du da baust ist ein Spill.


Vielleicht soll ich denn auch mal klugscheißen weil was da gebaut worden ist ist kein spill sondern ein Kap ständer
Bronn: Erfahrung ich Selber 4 Jahre Als Bootsmann auf Großseglers

Schau super aus Maddog mach so weiter nur was mir als Seemann auf fält ist das die Tauen beim Kanonen Falschrum aufgeschossen (Gewickelt) sind nämlich Links rum statt rechts rum und das das falsche ende oben liegt das Ende vom Tau soll nämlich unter liegen weill wenn an das tau gezogen wird (Zum beispiel Kanone wird gefeuert) dann verknoten sich die tauen und blockieren alles

Aber sonst schaut sehr gut aus mach so weiter Grüß Mick
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

825

Freitag, 7. Februar 2014, 09:52

Mahlzeit

aktuell warte ich auf die nächste Lieferung, diese dürfte aber heute oder morgen eintreffen :-)

Hier habe ich mal flott ein paar Bilder die meine Kajüte zeigen.

Die Bücher hinten auf dem Sideboard habe ich einfach aus Plankenresten ausgeschnitten und bemalt.
Die Möbel hatte ich noch aus meinem Bruna Bausatz.

Die Schatztruhe habe ich aus Holzresten selbst erstellt. Dann von oben eine Mulde hineingefräst und innen schwarz bemalt.
Die Münzen sind in Scheibchen geschnitte Stücke meines Lötzinns ^^ In die Truhe gibt man ein wenig Holzleim, verteilt darauf die Münzen und lässt es trocknen.
Danach werden die Münzen mit Gold bemalt und mit Nutl Oil etwas Tiefenwirkung eingehaucht.
Bestellt habe ich noch klitzekleine Swarovski-Kristalle. Diese werden zB im Nageldesign verwendet und ich werde diese in die Truhe legen, als Diamanten etc :-)
Das Schloss vorn an der Schatztruhe habe ich aus einem kleinen Stückchen Draht (bzw Rest von einem Widerstand!) und einem noch kleineren Stückchen Holz zusammen gebaut.

Ich finde die Kajüte macht ohne die Kanonen darin einen schöneren Eindruck. Ich belasse es so ^^
An der Decke, besser gesagt am Decksbalken, hängt auch die Lampe :-)
Allerdings nicht direkt über den Tisch, denn dort ist ja ein Oberlicht geplant :)







Hoffe es geht bald weiter...

BB, Rob

826

Freitag, 7. Februar 2014, 10:00

Hallo Rob,

sehr schön was du da gebaut hast. Deine Bücheridee ist toll, die werd ich mir ausborgen ;) Das einzige was mir persönlich, und ich hoffe du nimmst mir es nicht übel, nicht so zusagt ist der "Schreibtisch". Das passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtbild.

grüße Ronny
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

827

Freitag, 7. Februar 2014, 10:20

Hi Ronny

ich werde den Schreibtisch noch etwas "verstecken", also es kommen noch so einige Dinge darauf / davor.... Dann wird man nicht mehr allzu viel davon sehen. Aber das ganze sieht immer noch besser aus als die Standardmöbel von hachette ^^

Finde ich jedenfalls :-)

BB, Rob

828

Freitag, 7. Februar 2014, 10:29

:happy: :happy: :happy:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

829

Freitag, 7. Februar 2014, 10:56

:happy: Weil du heut Geburtstag hast da hab ich mir gedacht, ich schicke dir nen lieben Gruß, da dir das freude macht. :happy:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

830

Freitag, 7. Februar 2014, 11:43

Hey ihr zwei, ich Danke euch :) :hand:

831

Freitag, 7. Februar 2014, 12:53

Hi Rob,
schönen Burzeltag!

Einen sehr schönen Start legst du mit der Kajüte hin... :ok:
Allerdings hätte ich einen Kritikpunkt:
Die Seekarten wären eigentlich doch etwas fester und würden sich nicht so leicht anlegen.
Vor allem an der Ecke des Tisches fällt das doch sehr auf.
Vielleicht überarbeitest du das noch mal ein bisschen? ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 17

Realname: Jenny

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

832

Freitag, 7. Februar 2014, 13:43

Hipp-Hipp Hurra und alles Gute Rob!!! :happy:
Im Bau: Black Pearl Hachette

833

Freitag, 7. Februar 2014, 15:33

he rob, natürlich auch ganz fette burzelgreetz vom ollen roeler! ich hoffe du feierst schön mit heisenberg und pinkman!!!!
essen hast du sicher bei los pollos hermanos bestellt!!!? ;)
LG saul goodman!!!!

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

834

Freitag, 7. Februar 2014, 16:48

Ausgaben 76 bis einschließlich 79

Moin Kapitäne ^^

Heute erhielt ich die nächste Lieferung zur Black Pearl.... Wie gewohnt zeige ich euch zuerst die jeweiligen Ausgaben bzw deren Bauteile...

Ausgabe 76: 6 Lafetten, 12 kleine und 12 große Räder, zwei Nussholz-Stäbe für die Achsen



Ausgabe 77: 6 Lafetten, 12 kleine und 12 große Räder, eine Messingplatte mit Ringen für die Kanonen



Ausgabe 78: 12 Kanonenrohre aus Metall



Ausgabe 79: Messingplatte mit 40 Ringen für die Befestigung der Kanonen an Deck, dazu 35 Tanganjika-Holzleisten zur Vollendung der Beplankung auf dem Poopdeck:



So, mehr habe ich heute nicht für euch ^^

aber stay tuned . . .

BB; ROb

835

Freitag, 7. Februar 2014, 16:52

klasse.
hatte schon eine ähnliche idee mit münzen.
ich habe hierzu einen zahnstocher mit einem neuen skalpett, in ganz dünne scheiben geschnitten.
ich will aber keine schatztrue haben, sondern einfach einen haufen münzen deponieren.
die bücheridee leihe ich mir auch mal aus.
ich habe zusätzlich noch ein paar kartenrollen aus zeitungspapier gebastelt.
zusätzlich plaziere ich noch ein paar andere dinge.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

836

Freitag, 7. Februar 2014, 17:17

Hi

habe auch versucht die Münzen aus Holzstückchen zu schneiden. Aber irgendwie sind mir die kleinen Scheibchen einfach zerbröselt. Aber das Lötzinn ist einfach wirklich optimal für Nachahmer ^^ Läßt sich prima und zart schneiden und gut bemalen :-)

BB, Rob

837

Freitag, 7. Februar 2014, 19:48

Wilkommen im Club! :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

838

Freitag, 7. Februar 2014, 20:27

:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

839

Freitag, 7. Februar 2014, 21:18

Hallo
auch von mir
Alles gute zum Geburtstag

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

840

Freitag, 7. Februar 2014, 21:33

Ich danke euch allen :-)

Werbung