Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:01

Ausgabe 7

So, nun ein kurzer Blick auf die Ausgabe 7

Inhalt ist hier nur der Schiffsständer.

Heft der Ausgabe 7:



Bauteile im Träger:



und die herausgetrennten Teile:



Die paar Teile sind ebenfalls blitzschnell verbaut. Allerdings habe ich diese noch nicht verleimt, da ich die Teile noch etwas bearbeiten werde. Dazu muss ich aber erst einmal morgen noch Werkzeug holen^^



Aber da wird es noch einige Bilder zu geben.

Die Pearl sieht auf dem Ständer aktuell so aus:


CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:11

Überarbeitung des Ständers - Teil 1

Moin liebe Mitleser :hand:

Heute früh habe ich mich mal an den Black Pearl Ständer gewagt. So ein Ständer, direkt frisch aus dem Träger, sieht einfach, ähm nicht passend für die Black Pearl aus :!:

Also habe ich mir überlegt dass ich die beiden Holzstreben sowie die beiden Knochenkreuze etwas überarbeiten muss.

Gesagt, getan.

Die Holzstreben werden einen, so hoffe ich, Holzlook bekommen. Während natürlich die beiden Knochenkreuze nicht mit Maserungen etc versehen werden, aber dennoch etwas abgerundet werden (Knochen sind ja nun mal eher rund und nicht eckig).

Angemerkt sei dass hier wohl an einem Teststück vorher geübt werden sollte (sind ja genug Holzstücke von den Trägerplatten übrig) :thumbsup:

Folgende Werkzeuge habe ich mal genutzt : eine alte Dreiecksfeile, eine nicht so harte Drahtbürste und ein "Kratzinstrument"



Zuerst habe ich die Holzstreben bearbeitet. Dazu wurden die Kanten abgeschliffen und Rillen ins Stück gekratzt, um die Maserung darzustellen.
Hier sind man eine schon bearbeitete Strebe im Vergleich zu der unbearbeiteten:



Die Knochenkreuze (also die seitlichen Teile des Ständers) habe ich nicht mit den dicken Rillen und Kratzern versehen, dennoch an der Oberfläche etwas herumgekratzt und abgerundet:


beim unteren seitlichen Teil sieht man noch recht gut den fast Ursprungszustand^^

Bemalt werden die Teile natürlich auch noch. Die Holzstreben natürlich in Holzfarbe (bzw sehr dunkles Braun / fast schwarz), währen die seitlichen Knochenteile sowie sämtliche Totenköpfe eher weiß/beige gehalten werden

Ich hoffe es gefällt euch soweit :kaffee:

Cu, Rob

63

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:13

viel besser so! :ok:

64

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:28

Sehr schön geworden Rob!

Damit gehst du schon fast genau in die Richtung meines Modellständers :)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:38

Hi
hö? du hast einen ähnlichen gebaut? Zeig doch mal im Tipps & Tricks Thread :-)

CU,Rob

66

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:45

wobei ich ja finde, dass der staender schon etwas fragil wirkt. ich meine, dass schiff wird ja mal ein ordentlicher brocken.
ich gehe einmal davon aus, dass du den staender nur zum schluss zur praesentation nutzt. Right?
LG roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:49

Hiho

ja ich gehe auch davon aus das der Ständer nicht wirklich ausreichen wird, die Pearl am Schluss sicher zu tragen.

Ich werde diesen Ständen womöglich nur für Zwischendurch als Bauhelling nutzen. Aber wenn das Modell dann zu schwer wird, dann muss ich mal sehen wie ich die Pearl ordentlich präsentiere.
Habe überlegt quasi zwischen diesem schönen Totenkopfständer noch zwei Stützen anzubringen, die das Gewicht der Pearl dann auf eine Trägerplatte / ein Trägerbrett überträgt.

CU, Rob

68

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:49

Sobald ich endlich mal meine Lieferung der Augaben 4-7 erhalte mache ich das gerne :)

Hatte nur schonmal angedeutet, dass ich diesen planen Ständer aufhübschen will bzw. plastischer gestalten.
Was liegt da näher, als die vorgegebene Knochenstruktur herauszuarbeiten? :)

Ich werde aber versuchen noch einen Schritt weiter zu gehen und das MDF aufdoppeln um die Knochen und insbesondere die Schädel noch in die dritte Dimension zu erweitern.
Von den Anschlüssen für die Beleuchtung habe ich ja bereits geschrieben.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf dein Ergebnis der Lackierung zu sehen! :ok:

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

69

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:36

Hallo Rob :wink:

Als ich den Schiffsständer OOB gesehen habe, dachte ich nur Autsch, ;) aber nach der Bearbeitung muss ich sagen Saustark. :ok: :ok: :ok:
Errinnert mich irgendwie an diesen hier. 4tes Bild

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:12

Moin liebe Leute

nach ein wenig Farbe habe ich mal ein Bildchen für euch...



Grundfarbe ist Vallejo Smoke, darüber Vallejo Mahagoni. Weiß für die Schädel.

Hier etwas mit schwarzer und grauer Pastellkreide herumgewischt:


Mal sehen ob ich die Pastellkreide wieder herunter mache oder drauf lasse:)) Hier im Original sind die Streben nicht so matt, das auf den Bilder zu sehende grau ist eigentlich kaum zu erkennen.

Die Seitenteile (Knochen) habe ich ebenfalls in weiß gestaltet, trocknen aber noch (daher noch keine Bilder davon^^)

CU, Rob

71

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:42

Also mir gefällt es schon :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

72

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:21

jo, an dem ständer muss was gemacht werden - ich bin da auf eine japanischen web-seite fündig geworden:

(ich hoffe, daß ich die bilder so einstellen darf?)

gruß,

TomDooley






  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:45

hey danke für die Bilder :)

ich habe auch schon überlegt die Totenköpfe zu entfernen und gegen richtige 3D Köpfe auszutauschen
Was nicht ist kann ja noch werden ^^

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:51

Hi

ich habe mal meinen Black Pearl Ständer überarbeitet.

Hier mal das erste Ergebnis:



Und hier nun mal die überarbeitete Version:



Welche Version würde euch eher gefallen? Ich muss sagen das mir der dunkle Ständer besser gefällt.
Bei Amazon habe ich mir noch zwei Totenköpfe bestellt, die ich anstatt der zwei in der Mitte anbringen möchte

CU, Rob

75

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:34

Ahoi,

cool - die dunkle variante ist klasse

bin mal auf die totenköpfe gespannt .

Gruß,

TomDooley

76

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:08

Mir gefällt die zweite und dunklere Version auch besser, Rob :)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

77

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:51

Hallo Rob, dazu solltet du noch die geplante Farbgebung des Restschiffes nicht außer Acht lassen. Prinzipiell ist der schwarze passender, vor allem, wenn dein Schiff im gleichen Stile befärbt werden soll. Kommt ein bunteres Schiff heraus, dann kann der andere natürlich besser passen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

78

Montag, 22. Oktober 2012, 09:30

Hiho
ich werde es beim schwarzen belassen :)
Gefällt mir persönlicher auch am besten.
Die Überarbeitung wird die Tage auch noch kommen, Bilder folgen umgehend
CU, Rob

Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:34

Finde dass der Ständer in Schwarz echt klasse aussieht.
Die erste Version find ich ein wenig kitschig^^

Bin ma gestpannt wie das Modell die nächsten 2 Jahre langsam Wächst

lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

80

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:10

Hallo liebe Modellbaubegeisterte :-)

Ich habe mir einmal den Schiffsständer erneut zur Brust genommen.
Nun fand ich dass der Totenkopf nicht wirklich gut aussieht. Also habe ich mir einen Totenkopf bestellt.

Um den Totenkopf zu montieren habe ich den vorhanden kleinen einfach rechts und links herausgetrennt. In die Lücke dann den neuen Kopf eingepasst.
Der ist einfach um Welten schicker als der ursprüngliche ^^
Auch wird dieser Totenkopf das typischen Jack Sparrow Stirnband erhalten (siehe eines der Beispielbilder die hier gepostet wurden).

So sieht nun der Ständer aktuell aus:



Aber ich befürchte das dieser Ständer die fertige Black Pearl nicht wirklich halten wird. Also überlegte ich mir eine Base, auf dem der Ständer fest verleimt wird.
Hierzu habe ich einfach zwei Sperrholzplatten zusammengeklebt und den Rand etwas in Form gebracht.



Aber einfach Farbe drauf fand ich auch langweilig. Also habe ich mit einem Stahllineal und einer spitzen Feile Rillen hineingedrückt / gekratzt, um eine Beplankung darzustellen.
Danach mit Vallejo Model Color Mahagoni bemalt.



So, aber von wegen Farbe trocknen lassen ^^ Kurz nach dem Farbauftrag (also keine 3 Minuten später!) habe ich Schleifpapier 180er genommen und in Längsrichtung über die Planken geschmirgelt.



Zu guter Letzt wurde per Lötkolben die Plankennägel dargestellt.





Und das ist das Ergebnis, inkl Schiffsständer (aber noch nicht miteinander verleimt^^)



Der Rand der Base wird noch schwarz bemalt

Ich hoffe es gefällt euch

CU, Rob

81

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:15

ASTREIN!!!!!!! :D

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

82

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:35

Klasse Arbeit Rob, hier bleibe ich gerne am Ball, wurde also "abonniert" :thumbup:
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

83

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:55

Jo, das gefällt - und wie - klasse gemacht

Gruß,
TomDooley

84

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:10

Lekker!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Hypopyon

unregistriert

85

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:19

Creepy.....wirklich sehr schön. Auch der neue Kopf macht sich wirklich gut. Wirst Du den auch beleuchten?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

86

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:24

Hey

danke für die Zusprüche :)

Hm ja ich würde diesen auch gern beleuchten. Allerdings muss ich mal sehen wie ich die LEDs da in den Schädel hineinbekomme (und natürlich die Verkabelung wieder raus^^)
Etwas bohren würde wohl helfen, aber das lasse ich mir durch den Schädel gehen :idee: (welches Wortspiel^^)

Cu, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

87

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:12

Bin ab jetzt auch dabei (beim Lesen)
Ich habe das Harley Abo, bin bei Heft 30 etwa, noch nichts gebaut, warte bis alles zusammen ist.
Frage: Ist der 3D Totenschädel nicht zu groß ? Mir scheint es er wird in die Planken hinein reichen ? Oder ?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

88

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:16

Hi

ich habe die Pearl mal auf den Ständer gesetzt, und es ist noch einiges an Platz vorhanden. Aber es kommt ja noch eine Beplankung drauf. Und doch habe ich keine Zweifel dass es passt, denn ich werde oben auf dem Ständer noch ein wenig Moosgummi o.ä. kleben. Somit dürfte der Abstand groß genug sein ^^

CU, Rob

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

89

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:55

Mann, Mann, wat'n Kalauer. ;)

Ja, der Schädel sieht bedeutend besser aus.
Das mit der Beleuchtung würde ich mir noch mal überlegen, denn manchmal ist weniger auch mehr.
Es soll ja schließlich ums Schiff gehen. Wäre doch dann voll am Ziel vorbei, wenn der Ständer dann die Hauptattraktion wird.
Aber das musst Du wissen. ;)
Außerdem möchte ich Dir nahe legen, wenn Du die Base schon wie ein Deck strukturierst, bzw. Planken simulierst, solltest Du es auch noch kalfatern, kommt meiner Meinung nach besser.
Und farblich, würde ich da eher etwas mehr in Richtung BLACK Pearl raten, wenn Du verstehst. ;)
Also von der Farbgebung eher so, wie Du es vorhast bei der Black Pearl das Deck zu gestalten.
Dieser "Used-Look" ist schon echt schön, aber den würde ich sogar noch etwas erweitern wollen und die Kanten der Base auch noch etwas ihrer Glätte berauben, bevor du sie Schwarz malst.
Als wären sie aus einem Deck herausgerissen worden und noch etwas verwittert, weil es unter Umwelteinflüssen hat leiden müssen, bevor der Ständer endlich auf dem Bruchstück Platz fand
Das würde dem Ganzen noch mal einen "verranzteren", abenteuerlichen, viel mitgemacht zu haben scheinenden, piratigen Look geben, wie ich finde.

Willst Du den Schädel eigentlich nur auf einer Seite machen? 8|
Also, weil es Doch von beiden Seiten betrachtet werden können sollte.
Das würde ich dann aber nicht auf einer Seite so belassen.
Wenn Du den Schädel, der auf der wie es scheint geschlossen Rumpfseite liegt, mit Jacks Piratenkopftuch versiehst, könntest Du doch den anderen mit Mister Gips's prächtigen Sidebeard schmücken. :D Schließlich gehören Gips und seine Koteletten schon fast genauso zur Pearl wie Jack und sein Kopftuch. ;)

Gruß, Matze

Hypopyon

unregistriert

90

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:14

Auf die andere Seite muss unbedingt auch noch ein Schädel. Das ist wahr. Ich wuerde auch nur das Innere beleuchten und nicht die Augen. Und ich finde gerade heraus, dass ich an diesem Stil Schiffe zu bauen gefallen finde. Ich mochte auch schon Alextd`s weisse Schönheit........
Wenn die Schaedel wirklich zu gross sein sollten und das Schiff nicht in den Staender passt, kann man die auch immer noch ein bisschen kuerzen ohne den Charme zu verlieren:


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung