Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 081

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:52

hi dirk, tut mir leid, wenn ich die Diskussion darüber verpasst habe. gute frage...wohin damit aber ich denke so ziemlich alles wäre besser als der aktuelle Standort!
ich frage mich, wie der hersteller auf diese idee kam aber egal, hast ja recht.....es ist ein Fantasy schiff und das soll vor allem klasse aussehen! letzteres ist ja der fall!
LG der roland

1 082

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:44

hi rob, genau das meine ich....du weisst ja.....ich bin ja hier im forum nie der große meckerfritze und das mit dem spill ist ja nicht auf deinen
mist gewachsen, sondern der hersteller hat's wohl so gewollt aber überleg doch mal......WIE in Gottes namen soll denn das funktionieren???
ich meine unter der Prämisse hübsch aussehen, winke ich das durch......aber ansonsten......
ähäm,hüstel.....bin überrascht, dass noch keiner der anderen piraten reklamiert hat....
aber wie gesagt an deinen Künsten gibt's ja gar nix zu meckern....
es grüsst frisch ausm Urlaub, der roland
der ja gerne spill und mast getrennt sieht!

Hi Roland,

Über das "Spill" bzw. da wo Hachette das Ding hinhaben wiil, hatten wir schon mal gesprochen. Chris z.B. hat das Seinige wohl auch versetzt. Ich werde das auch tun, denn so wie die es haben wollen, geht ja gar nicht. Aber was soll's ist halt Fantasy. :roll:

Nächste Überlegung, und da zerbrech ich mir schon 'ne ganze Weile den Kopf, wohin damit???? ;( :nixweis:

MfG Dirk

Warum sollte das nicht funktionieren? Das Spill diente nur dazu, den Anker zu lichten. Diesen Zweck erfüllt es nun freistehend wie auch mit Mast in der Mitte, wobei der Mast dem Spill zusätzlichen Halt gibt, so dass es keine aufwendige Verankerung am Deck benötigt.
Falls sich jemand fragt, warum so weit hinten, wenn es doch zu Ankerlichten dient: es wurde früher ein dünneres Tau am Ankertau befestigt und das dünnere Tau wurde dann mit dem Spill eingeholt. Wird besonders gut im Buch "Anatomy of the Ship - The 100-Gun Ship Victory" in den Zeichnungen dargestellt.

1 083

Montag, 28. Juli 2014, 08:04

Ich werde mein Spill -wie bereits von Dirk gesagt- versetzen. Deswegen hatte ich ja mein Kuhldeck so extremen Operationen unterzogen. Das neue Spill wird (in anderer und schmalerer Form, da da ja kein Großmast durchpassen muss) zwischen Großmast und achterlichem Kuhlschott positioneiren. Da passt es gerade so hin, wenngleich auch sehr eingezwängt aber von der Position her richtig. Dort befand es sich zudem häufig.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 084

Montag, 28. Juli 2014, 09:19

Hallo Foks, obwohl ich mich bei den "Black Pearl"- Bauberichten sehr zurück halte, da ich zum einen NIE :du: die Filme gesehen habe, zum anderen die schwatte Perle mir doch zu sehr ein schifffahrtshistorischer Gemischtwarenladen mit Hollywoodspezialeffekten ist. möchte ich mich in Sachen Spill doch mal kurz zu Wort melden, denn das Spill, so wie es von Hollywood vorgesehen und von Hachette dann auch folgerichtig im Bausatz verewigt ist, kann nur, aber auch wirklich nur in Hollywood so funktionieren. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Der Mast muss, um das Eindringen von Seewasser in die unteren Decks zu verhindern, in seiner Decksfischung seewasserdicht abgedichtet werden, der Seemann nennt das "schalken". Das ist so bei der von Hollywood vorgesehenen Bauausführung schlichtweg in der damaligen Art und Weise unmöglich.
2. Trotz Fixierung des Mastes mit Keilen in der Fischung und Schalkung arbeitet und bewegt sich der Mast durch den Windpress in der Fischung, Spillfuß, Pallenkranz und so weiter würden diese mechanische Beanspruchung wohl nur bis zum ersten Starkwind überstehen...
3. Wie Rhodan schon ganz richtig bemerkt hat, wurde das Ankerkabel mit einem um das Spill gelegte so genannte "Kabelar" gehievt. Dieses fand, da das Ankerkabel nicht auf das Hauptdeck geführt wurde, auf dem Batteriedeck statt, was bedeuten würde, dass die Spillwelle technisch durch das Oberdeck hindurch und um den Mast herum nach unten geführt werden müsste, was mit Sicherheit einiges an technische Probleme aufgeworfen hätte; von der notwendigen Schmierung des ganzen mal ganz zu schweigen, denn meines Wissens waren Schmiernippel und Fettpressen damals noch unbekannt...
4. Und letztendlich widerspricht die von Hollywood gewählte Aufstellung des Spills allen zur damaligen? (1700+-100 Jahre?) Zeit gängigen Takelungsarten, da vieles an Nagelbänken/Betingen am Fuße des Großmastes belegt wurde, was mit dieser Spillaufstellung schlichtweg nicht mehr möglich ist. Nun mögen die ollen Seeröwer mit den von ihnen erbeuteten Handelsschiffen alles mögliche angestellt haben, um sie ihren speziellen Bedürfnissen anzupassen, aber zum einen waren sie (in der Regel) alles gelernte Seeleute und somit in den seemännischen Gebräuchlichkeiten ihrer Zeit verfangen, zum anderen halte ich es für schlichtweg unmöglich, das sie mit ihren Möglichkeiten, die sie in ihren Schlupfwinkeln hatten, in der Lage gewesen wären, sol ein Wunderspill einzubauen...
Fazit: Die Macher der Filme mögen für die von ihnen gewählte Aufstellung des Spills ja durchaus Begeisterung empfinden, sie ist aber für alle Zeiten der Segelschifffahrt ein absolutes no go! Wer sich aber die Aufgabe gestellt hat, das Filmschiff zu bauen, kommt um diese merkwürdige Aufstellung einfach nicht herum. Und letzendlich: Es wird ja ein Modell eines Fanthasieproduktes gebaut und und nicht ein Modell nach einem realen historischen Vorbild. Und somit: honi soit qui mal y pense...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 085

Montag, 28. Juli 2014, 12:32

mal abgesehen davon das das (oder die?) spill dort kaum sinn macht, hat die film black pearl diese ganau dort (habe extra nachgeschaut). ich ärger mich aber aktuell das ich die griffe eingeklebt habe. ohne hätte es mir nachträglich besser gefallen.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 086

Montag, 28. Juli 2014, 13:55

Hiho

ich werde den Spill genau dort verbauen. Allerdings, so wie Azrael angedeutet hat, die Griffe etwas kürzer halten. :)

Keine Angst, der Bau der Pearl läuft bereits und es kommen die Tage wieder Bilder . . .

Ach ja, ein Bild habe ich jetzt für euch. Und auch eine Frage dazu!



Die Gallionsfigur ist mittig montiert (keine Bange, diese sitzt nur Lose auf dem Kiel ^^). Aber die Taube ist doch weit abseits vom Schuss... Sollte ich den Arm abtrennen und neu anbringen? Also sollte die Taube auch direkt unter dem Bugspriet sein?

Oder ist das so richtig / in Ordnung?

Denn leider geht ein leichtes Dehnen des Arms nicht, denn das Material ist eher eine Art Gips o.ä. . . .

BB, Rob

1 087

Montag, 28. Juli 2014, 15:11

der arm weischt aber wirklich ganz schön nach backbord. bei meiner ist dieser mittiger.

1 088

Montag, 28. Juli 2014, 18:57

Außerdem ...

... ich gebe allen Recht, die sagen, technisch geht das nicht. Um den MAst gebaut ist der schnell durchgescheuert, zudem steht das Spill dann schräg :-)

Aber!

Das ist ja nicht zum Anker und andere Lasten zu bewegen. Es ist ja nur der Ktrakennotruf :-)

Geht da nicht das Spill sogar hoch und plotzt wieder runter ?!?

Wäre doch auch noch was zum Einbauen ;-)

Ansonsten, rührt euch - weitermachen!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 089

Montag, 28. Juli 2014, 20:24

Hi Dafi,
das ist doch nur bei der Flying Dutchman wo der Krakennotruf druff is.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 090

Montag, 28. Juli 2014, 22:34

Da ist der Arm wohl etwas verdreht....
Aber die Figur lässt sich ganz gut bearbeiten
An der Schulter ab und mit Sekundenkleber weiter richtung Mitte wieder anpappen.

1 091

Montag, 28. Juli 2014, 23:09

Muss die nich Notrufen? Was is wenn die Mal unterwegs ´nen Kraken hat?

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 092

Montag, 28. Juli 2014, 23:15

dann keine Panik auf der Pearl, das Wasser reicht für alle
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 093

Donnerstag, 31. Juli 2014, 10:55

Moin liebe Piraten ^^

Es ging weiter an meiner Black Pearl. Und es macht aktuell richtig Spaß :-)

Die Treppe hat hachette nach Standard vorgesehen, also gerade hinunter. Aber wir alle wissen ja dass die Treppe unten weiter sein muss als oben :)
Also habe ich es gewagt.
Dazu habe ich die ersten vier Sprossen gemäß Bauanleitung angebracht (nämlich 1,5cm lang). Gut trocknen lassen.
Das andere Seitenstück der Treppe habe ich ab der 5. Sprosse vorsichtig nach außen gebogen. Und die nun folgenden Sprossen immer etwas länger montiert.
Damit die eine Treppenseite sich nicht auch zur Seite dehnt habe ich eine Art Schiene für diese Seite gebaut ^^
Der originale Handlauf passte natürlich nicht mehr, also habe ich einfach aus einem Stück Bastelkarton (vielen lieben Dank an meine kleine Tochter ^^) zurecht geschnitten und angeklebt.











Und nun die fertige Treppe montiert an Ort und Stelle:




Auch die ganzen Rüsten habe ich montiert und entsprechend gealtert / gemalt.

An meiner CutOut Sektion hinten an der Kapitänskajüte ist die Konstruktion etwas gewagt, hält aber bombenfest ^^







So, bald gehts weiter mit den Jungfern etc :-) Die hellen Jungfern und Blöcke habe ich etwas eingefärbt. Dafür nahm ich einen Behälter, füllte etwas Wasser hinein. Danach kam Vallejo Smoke und etwas schwarz hinein. In diese Brühe kippte ich einfach die ganzen Blöcke und Jungfern.
Kurz etwas herumschwenken und dann durch ein Sieb abtropfen lassen. Danach flott mit einem Küchenpapier drüber gerubbelt und fertig war das ganze.
Ein schöner ungleicher Farbeffekt, finde ich ^^

Die Ätzteile habe ich mit Vallejo schwarz Grundierung geairbrushed. Die Alterung wird auch noch folgen ^^






stay tuned . . .

BB, Rob

1 094

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:16

Mal wieder super Arbeit Rob :ok:

die Treppe zum Achterdeck gefällt mir übrigens auch nicht . Hab mir daraufhin nochmal Ausgabe 100 bestellt wegen der Geländerstützen.( Säulen ) Die Äzteile fürs Geländer sind mir einfach zu :wacko: . Mal sehen ob ich eine vernünftige Treppe hinbekomme . Mach weiter so.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 095

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:19

shit, an die treppen habe ich garnicht gedacht. :bang:
meine sind nach standert eingebaut. deine sehen besser aus.

1 096

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:26

Hallo! :wink:
An die Veränderung der Treppen / Niedergänge hatte ich auch schon mal gedacht, auch wenn ich da Vorlagen-mäßig ja frei bin. Ich habe die Idee aber wieder ganz schnell verworfen, da ja der Platz für das versetzte Gangspill sowieso gerade mal so auf knirsch passt, ausladendere Treppen würden den begrenzten Platz noch weiter reduzieren. Aber es sieht großartig aus!! Respekt! :respekt: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 097

Freitag, 1. August 2014, 07:22

Moin

@all: schön das euch die Pearl auch nach dieser langen Zeit noch gefällt ^^

@Heiko:

Die Äzteile fürs Geländer sind mir einfach zu :wacko: . Mal sehen ob ich eine vernünftige Treppe hinbekomme .


Daher habe ich die Ätzteile doppelt verbaut. Also jeweils zwei Ätzteilgeländer übereinander geklebt und erst dann an die Treppe ^^
So sehen die Geländerstützen der Treppe etwas dicker aus und das kann sich schon sehen lassen :-)

BB; ROb

1 098

Freitag, 1. August 2014, 20:00

ah ha !

Ätzteile doppelt verbaut. Nartürlich auch eine Idee. Mir schwebt allerdings eine Treppe mit den dickeren Relingspfosten vom Achterdeck vor. Hoffe das ganze wird nicht zu wuchtig :S

und um auch mal was zum Spill zu sagen.....also Ich bin der Meinung das ich irgendwo ein Bild gesehen hab wo sämtliche Griffe abgebrochen waren und durch Ketten mit Ringen am ende ersetzt wurden.....hab nur keine Ahnung mehr wo..... :nixweis: kann mich aber auch Irren

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 099

Freitag, 1. August 2014, 21:20

Hi Heiko, wegen der Geländer. Schau mal beim Lustigen Modellbauer vorbei, des Kapitäns Black Pearl. Der hat die Geländer mit Holz gemacht, schaut echt super aus. Werd auch ich so übernehmen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 100

Freitag, 1. August 2014, 22:31

Hallo Rob,

Du sag mal, täuschen die Bilder oder wird aus deiner Black Pearl so langsam eine Green Pearl? 8|
Auf mich wirkt es zwar schön verlottert, aber auch irgendwie,als hättest Du es mit dem Patina Grün doch arg übertrieben.

Insbesondere die Masten dominieren mit grün in grün.
Nicht böse gemeint! Es wirkt nur so auf den Bildern.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 101

Montag, 4. August 2014, 10:03

Hi

@Mickey: wahrscheinlich schaut es auf den Bildern so extrem aus. Ist es aber eigentlich gar nicht. Ich versuche mal bessere Bilder zu machen :)

@all: heute habe ich die Zusatzausgaben 101 bis 104 bekommen. Bilder etc zeige ich euch heute nachmittag :)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 102

Montag, 4. August 2014, 18:14

So, wie versprochen ein paar Bilder der neuen Ausgaben :-)




Ausgabe 101:
- ein Rettungsboot
- eine Messingplatte mit Ausstattungsteilen für ein Rettungsboot (beinhaltet Ruder, Haken, Bänke und Anker!)
- Figur "Cotton"





Ausgabe 102:
- Figur "ein Pirat"
- drei Metallfässer




Ausgabe 103:
- Figur "Master Gibbs"
- Schatztruhe aus Metall




Ausgabe 104:
- Figur "Crew-Mitglied"
- 8 Flaschen
- zwei Rum-Kisten
- Kiste mit Äpfeln
- Käselaib auf einem Brett
- zwei Schweineschinken auf einem Brett ^^
Alles aus Weißmetall




Hier mal alle Figuren kurz im Überlick:




Stay tuned . . .

BB, Rob

1 103

Freitag, 8. August 2014, 14:18

mir gefällt die bemalung überhaupt nicht. keine verschleißspuren, keine schattierungen.
werde meine wohl nachbearbeiten.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 104

Freitag, 8. August 2014, 16:22

Ja stimmt, die Figuren müssen zwingend überabeitet werden sollten diese auf der Pearl Einzug erhalten :-)

1 105

Freitag, 8. August 2014, 17:27

Also dafür werd ich kein Geld mehr ausgeben. Ab Ausgabe 100 is Schluss. Das Geld nehm ich dann lieber für ne Bandsäge, habsch mehr von.
Aber MadDog,
ne geile Arbeit machste da. :respekt:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 106

Freitag, 8. August 2014, 22:10

Hallo Rob,

ich schaue hier ja auch regelmäßig rein und staune immer wieder über die konstante Art, wie du deine Bauberichte führst. Sie sind sehr ausführlich und detailliert. Eigentlich sollte so ein Bericht vor dem Abo hier stehen. So könnte man sich genau überlegen, ob man sich das zutraut bzw. wo noch Potenzial steckt.
Mach weiter so und :respekt: :dafür:

Gruß Jan

1 107

Sonntag, 10. August 2014, 12:14

hachette sollte bei solchen bastel-abos auf ihrer werbe-seite ein kleines forum einrichten.
neben den ganzen vorteilen die man in jedem modelbauforum hat, kommen zusätzlich hinzu:
anlaufpunkt für ALLE abo-bezieher, wurde wesendlich mehr bauberichte geben und es währe zusätzlich werbung.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 108

Donnerstag, 18. September 2014, 15:39

Tach liebe Jack Sparrow Freunde :-)

Heute kam ein Paket mit der Zusatzlieferung 105 bis 108 bei mir an.

Und zack zeige ich euch die Teile ^^




Ausgabe 105:
- unser geliebter Jack Sparrow als Figur






Ausgabe 106:
- eine Teile aus Weißmetall wie z.B. Kisten, Fässer etc




Ausgabe 107:
- Captain Barbossa und ein Crewmitglied







Ausgabe 108:
- weitere Weißmetallteile wie Kisten, Schatztruhe, Fässer etc




Bald geht es mit meinem Bau weiter... stay tuned ...

BB, Rob

1 109

Dienstag, 23. September 2014, 11:30

BArbossa sieht wirklich zumabgewöhnen aus. da muss einiges nachgearbeitet werden. das crewmitgliet, das in der ausgabe mit barbossa drin war, ist ja auch eine katastrophe.
Jack geht so. da muss ich farblich nur was machen.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 110

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:22

Moin

ja die Figuren müssen wirklich überarbeitet werden. Und Ähnlichkeiten sehe ich bei vielen der Figuren kaum ^^

Vor zwei Tagen kamen auch schon wieder die nächsten Sonderausgaben hier bei mir an.

Und zack finden diese den Weg in meinem Baubericht :-)


Ausgabe 109 bis 112




Ausgabe 109:
- Bo'sun und ein normales Crewmitglied




Ausgabe 110:
- Elizabeth und erneut ein normales Crewmitglied




Ausgabe 111:
- zwei weitere Crewmitglied




Ausgabe 112:
- Pintel und Taadaaa ein normales Crewmitglied






Hier mal eine Übersicht über die aktuelle Lieferung.






Nun erkennt man ganz gut dass man allein mit dieser Lieferung quasi 3x einen identischen Piraten bekommen hat, und einen weiteren doppelt




Naja, wie erwähnt müssten die Figuren eh überarbeitet werden. Dann kann man ja die eine oder andere Farbe über die doppelten und dreifachen Figuren wedeln :-))

stay tuned . . . bald sollte es hier wieder richtig weitergehen

BB, Rob


Werbung