Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 141

Mittwoch, 19. November 2014, 18:09

Klar natürlich ^^ ich wollte erst einmal die Stage montiert sehen... Die fehlenden Teile werden heute Abend noch von mir schwarz bemalt und auch passend gealtert :-)

BB, Rob

1 142

Donnerstag, 20. November 2014, 00:14

Moin Rob

ich hab mein Garn gleich auf der Rolle mit schwarzer Beize eingefäbt und beim abrollen festgestellt das ich die Alterung gleich mit eingebaut habe .Das Garn wurde fleckig und sieht alt . :)

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 143

Donnerstag, 27. November 2014, 16:16

Moin

@Heiko: auch eine Idee... :-) So in der Art geisterte es in meinem Schädel auch umher, jedoch habe ich mich dagegen entschieden (frag aber nicht warum, ich weiß es nicht mehr ^^)

@all:
Ich habe etwas an meiner Pearl weiterarbeiten können. Anbei flott zwei Bildchen die den aktuellen Bauzustand zeigen.







Kleiner Tipp: das Ende eines Garns, welches ihr durch Jungfern oder Blöcke stecken müsst, einfach vorher in einem winzigen Tropfen Weissleim tauchen. Do wird das Garn etwas härter und fusselt nicht so.
Dann flutscht das wie wild :-))

BB and stay tuned . . .

Rob

1 144

Donnerstag, 27. November 2014, 16:25

Kleiner Tipp: das Ende eines Garns, welches ihr durch Jungfern oder Blöcke stecken müsst, einfach vorher in einem winzigen Tropfen Weissleim tauchen. Do wird das Garn etwas härter und fusselt nicht so.
Dann flutscht das wie wild :-))

Hallo Rob,

kleiner Tipp von mir: nimm nicht Leim sondern Superkleber :D , den ersten cm des Endes damit tränken, trocknet super schnell, wenn Du die Spitze dann noch schräg mit nem Scalpell abschneidest hast Du quasi eine Nadel zum durchführen ;) . Hab ich bei meinen Seilen überall so gemacht, bei den 0,1 mm Tauen ging nichts Anderes.

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 145

Freitag, 28. November 2014, 05:24

Hi Oliver

viele Wege führen nach Rom :)

Da ich aber eh schon die Knoten meiner Takelung mit einem winzigen Tröpfchen Holzleim sichere kann ich demnach auch die Enden der Garne flott ins Holzleim streichen.
Die Enden kann man dann auch wie von dir beschrieben abschneiden. Denn das Zeug wird auch blitzschnell hart (naja, habe Epress 5 Minuten Leim ^^)

Die ersten Blöcke und Jungfern habe ich versucht das Garn normal zu verarbeiten. Da kommt selbst der ruhigste Modellbauer schnell an seine Grenzen was Fluchfähigkeit und Zurückhaltung angeht :cursing:

stay tuned

BB; Rob

1 146

Freitag, 28. November 2014, 08:32

Moin Rob! :wink:
Ich bin ja immer wieder begeistert über die Farbgebung, das hast Du echt großartig hinbekommen. Es wirkt echt homogen und gleichzeitig changierend. Nochmals Kompliment! :ok: :ok: :ok: Zwei Fragen, wahrscheinlich hast Du es bereits erklärt: Wie löst Du das Problem der Rüsteisen, dort wo die Bordwand aufgebrochen ist? Und eine speziellere Frage: Das Großstengestag führt durch einen Leitblock am Masttop des Fockmastes- allerdings ohne Talje o.ä.. Ist das vom Hersteller so vorgesehen? Im Grunde lässt es sich somit nur schwerlich steifsetzen, oder es müsste erst eine Hilfstalje angesetzt werden bzw. über das Spill durchgeholt werden, ist das laut Plan so gelöst? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 147

Freitag, 28. November 2014, 18:51

Hiho

Die Rüsteisen werden an den offenen Sektionen nicht angebracht. Dort wird das kleine Messingteil, welches ja die Jungfern hält, einfach umgebogen um es so zu fixieren. Ich habe dann von unten noch etwas UHU Spezialkleber aufgebracht, so hält es jetzt wirklich bombenfest :-)




Bezüglich der Vertäuung zeige ich mal die Anleitung. Nach derer habe ich mich gerichtet ^^









Hoffe du kannst erkennen wie es montiert wurde :)

BB, Rob

1 148

Freitag, 28. November 2014, 19:03

Hi MadDog

Eine super arbeit von Dir da kann man sich was abschauen bei Dir. Meinen :respekt:
Was ich mal fragen Fragen wollte die Segel willst du sie offen oder geschlossen machen?

LG Diego
Im Bau: Holz: Diego's BLACK-PEARL

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 149

Freitag, 28. November 2014, 19:28

Hi Diego

die Ausgabe mit dem Segelstoff habe ich mir sogar extra doppelt besorgt. Denn ich möchte die Segel quasi halb / halb darstellen.
Sofern es möglich wird. Ob der Stoff für voll gesetzte Segel reichen wird weiß ich gar nicht :) So weit bin ich aber noch nicht

BB, Rob

1 150

Samstag, 29. November 2014, 12:24

ich habe die fäden auch mit sekundenkleber steif gemacht. hatte tagelang verkrustete fingerkuppen.

ich habe die Segelgeschlossen dargestellt. ärger mich aber etwas darüber. es sieht alles etwas mager aus.
bin am überlegen ob ich villeicht nachträglich noch welbe öffne.

1 151

Samstag, 29. November 2014, 15:44

@ Rob:

Lässt du die Segel dann einfach runterhängen oder "Biegst" du die dann, so dass sie aufgebläht wirken?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 152

Samstag, 29. November 2014, 17:11

Hi

mal sehen wie erst einmal herunterhängende Segel aussehen werden. Gut möglich das ich diese dann doch aufblähe :)

BB, Rob

1 153

Samstag, 29. November 2014, 18:05

wie bläht man segel auf?
und wie hast du vor sie dar zu stellen? löcher und risse oder flicken?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 154

Samstag, 29. November 2014, 18:45

:thumbup:
Hi

Ja meine Segel werden geflickt und löchrig aussehen.

Und das aufblähen der Segel (also damit die Segel aussehen als ob der Wind hinein bläst) werde ich dann zu gegebener Zeit zeigen.
Stichwort : An den vier Enden eines Segels Fäden anbringen, das Segel mit Leim einstreichen. Dann die vier Fäden an einer Spannvorrichtung fixieren so dass das Segen durchhängt. Nach dem trocknen des Leims sollte dann das Segel aufgebläht aussehen ;)

BB, Rob

1 155

Samstag, 29. November 2014, 22:47

...schau noch einmal bei oli nach, der hat ja noch mit dem fön nachgeholfen!!!! :wink:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 156

Sonntag, 30. November 2014, 09:06

Hi

stimmt, mit einem Fön könnte man mit Sicherheit nachhelfen :-)

Ich werde einige Dinge ausprobieren und schauen welche Bearbeitungsvariante mir gefällt ^^

BB; Rob

1 157

Montag, 1. Dezember 2014, 15:59

Hab mir auch so meine Gedanken über die Segel gemacht und erste Versuche mit schwarzer Beize gestartet. Segel wird schön schwarz und etwas steif und was sehr schön ist, das beim zurechtschneiden die Kanten nicht ausfransen ,nur der Versuch mit Bastelkleber Flicken aufzukleben ging voll in die Hose , sah , ich sag mal sehr bescheiden aus . ( Um den Flicken rum so ne Art Wasserfleck )

Um das ganze Letztendlich in vorm zu bringen wollte ich es mal Wäschestärke ausprobieren. Schaun mer mal :)

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 158

Montag, 1. Dezember 2014, 16:12

Moin! :wink:
Flicken und sonstige Applikationen wie Stosslappen usw. kann man -nach dem Färben!- gut mit Tapetenkleister aufkleben, so meine Erfahrung. Zum Versteifen scheint Wäschestärke nicht unbedingt so das galbe vom Ei zu sein, schaut Euch mal Dirks Erfahrungen damit in seinem letzten Baubericht der großen spanischen Galleone an, er rät rückblickend betrachtet davon ab. Ich empfehle den Stoffversteifer von ArtDeco oder vedünnten Weißleim (was im Übrigen das Gleiche zu sein scheint). Aber wenn man das Segel mit dem Fön bearbeitet wird das so behandelte Segel gleich wieder weich und bekommt keine richtige Form!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 159

Sonntag, 14. Dezember 2014, 08:11

Guuuuuten Morgen liebe Piratenkapitäne .-)

Gestern bekam ich das letzte Paket geliefert. Und möchte euch natürlich die Bilder zeigen.




Ausgabe 117:
weitere Teile für den Sockel (interessanterweise ist einer der 6 Holzdübel kleiner als die anderen ^^)




Ausgabe 118:
2 Figuren, Will Turner und Crewmitglied




Ausgabe 119:
weitere Teile für den Sockel




Ausgabe 120:
Holzteile für Namensschild, und ein Messingschild mit dem Schriftzug "Black Pearl"







Und so soll dann die Pearl auf dem Sockel ausschauen:




So, dann kann ich euch ja später meinen aktuellen Bau zeigen :)

BB, Rob

1 160

Sonntag, 14. Dezember 2014, 19:31

:dafür:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 161

Montag, 15. Dezember 2014, 08:55

Moin Modellbaufreunde :-)

Wie versprochen zeige ich euch ein paar Bilderchen meiner Black Pearl.

Aktuell bin ich dabei die Webeleinen anzubringen. Diese klebe ich nicht einfach auf die Wanten, sondern verknote diese mit jeder einzelnen Wante!
Diese Knoten sind rückseitig angebracht, so dass diese vom Betrachter aus kaum auffallen. Was jedoch auffällt ist das die Webeleinen verknotet sind. Und das ist ein toller Effekt. Mal sehen wie das ganze später wirkt wenn ich Farbe ins Spiel bringe^^
Die Knoten übrigens verleime ich anschließend etwas, ebenfalls rückseitig (also quasi innen Richtung Mast). Just gestern sah ich im TV erneut einen Fluch der Karibik Film, und dort sah ich dass die Webeleinen durchhängen und nicht so stramm sind wie von hachette vorgesehen. Wie gut dass ich meine Webeleinen ebenfalls recht "hängend" angebracht habe...

So aber erst einmal die Bilder:















BB, Rob

1 162

Montag, 15. Dezember 2014, 16:34

Schöne Strippen bringen gleich nochmal zusätzlich viel realistisches "Leben" ans Schiff! :ok: Bin schon gespannt, wie das ganze entsprechend farblich gestaltet aussehen wird!! 8o Ich weiß, Du orientierst Dich, bzw. folgst dem Modelltakelplan. Da sind natürlich einige Abweichungen zur gängigen Praxis drin, auch was die Stagführungen und -stärken anbelangt. Aber das ist überhaupt keine Kritik an Deiner Arbeit, sondern ist dem Hersteller geschuldet. Beispiel: das Besan- bzw. Kreuzmaststag, welches im Grunde viel zu hoch am Großmast ansetzt, die Talje wäre so vermutlich nur unter größeren logistischen Herausforderungen steifzusetzen gewesen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 163

Montag, 15. Dezember 2014, 19:22

hi Chris

ja wir sind uns ja alle einig dass hachette bei diesem Abo-Bausatz (und womöglich bei anderen auch ^^) nicht wirklich sonderliche Sorgfalt hat walten lassen.
Uns sind ja seit dem Baubeginn vor 2 1/2 Jahren so einige Fehler untergekommen, einige davon sogar gravierende.

Dennoch habe ich bei der Takelung beschlossen mich an die vorhandenen Pläne zu halten. Allein schon weil auch Zvevda bei der Plastik Pearl fast identische Pläne für die Takelung hatte :)

BB, Rob

1 164

Montag, 15. Dezember 2014, 19:33

Zitat

Dennoch habe ich bei der Takelung beschlossen mich an die vorhandenen
Pläne zu halten. Allein schon weil auch Zvevda bei der Plastik Pearl
fast identische Pläne für die Takelung hatte :)

Was ja auch völlig okay ist. Mach mal, wie Du das für Dich richtig findest und entschieden hast :ok: . Es fiel mir eben nur auf. Beide Bausätze sind hier wohl sehr dicht am Hollywood-Original! :)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 165

Dienstag, 16. Dezember 2014, 00:57

Hi Rob,

das sieht schon richtig geil aus^^

Wenn Du damit fertig bist möchtest bestimmt bei mir mitmachen.

Den ganzen Tag Knoten, mir graut es schon...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 166

Dienstag, 16. Dezember 2014, 05:19

Hehe, ja in der Tat habe ich nachher vor lauter Knoten nichts mehr gesehen. Da wird einem wirklich ganz anders, man bekommt eine Art Tunnelblick :)

Aber nun ist das Knüpfen der Knoten ja erledigt. Allerdings hätte ich im Nachhinein eher dünnere Fäden / dünneres Garn für die Webeleinen nutzen sollen. Würde mit Sicherheit optisch besser zur Geltung kommen.
Naja, nun ist es zu spät darüber nachzudenken ^^

BB, Rob

1 167

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:26

ich erinnere mich mit grauen an die knüpferei.
deine sieht besser aus als meine.
allgemein bin ich am überlegen ob ich jetzt den von hachette gleieferte, sockel nutze oder emien eigenen.
mein eigener lenkt etwas vom schiff ab. der von hachette lenkt alles auf das schiff, weil er eben schmucklos ist. was hast du vor?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 168

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:34

Hi

Du meinst den Sockel welcher bei den Zusatzausgaben beilag? Ich werde diesen womöglich sogar benutzen. Aber erst einmal baue ich diesen zusammen und bemale / lackiere diesen. Dann schaue ich mir das ganze mit meiner Pearl mal an und entscheide :-)


Nun habe ich die Wanten mal etwas mit Farbe versehen. Anbei flott ein paar Bildchen :)












Ich überlege auch ob an den Webeleinen noch etwas gemacht werden sollte, so von wegen "Algen und Co" :)


BB, Rob

1 169

Dienstag, 16. Dezember 2014, 14:47

Hi Rob, das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich bin scho richtig Neidisch auf deine Pearl. Das mit die Webeleinen würd ich lassen, von wegen Algen und so. Auch wenn diese des öfteren nass geworden sind so hatte sie aber nie die Feuchtigkeit das sich darauf Algen gebildet hätten. Bei der Dutchman schaut das scho wieder anders aus.

Die Farbgebung find ich aber voll Geil. :respekt:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 170

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:17

Hi

ok dann werde ich mal die Webeleinen in Ruhe lassen :)
Die naturfarbenen Taue werden von mir noch etwas mit grauer Farbe bemalt. Diese sollten ja auch etwas abgenutzt aussehen, aber nicht dunkelschwarz/grün/grau wie die anderen ^^
Etwas Abwechslung sollte schon sein.

Nachher werde ich mich an die Rahen machen.

BB; Rob

Werbung