Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 8. November 2012, 06:34

Moin

also die Spanten lassen sich sehr gut bearbeiten. Habe 40er Schleifpapier für die grobe Bearbeitung benutzt, danach 180er um feiner zu schleifen / zu säubern.

Ich warte erst einmal ab wie die beiden Papierdeckbögen aussehen und ob ich diese benutzen kann. Danach mache ich mir erst Gedanken über den "Innenausbau" der sichtbaren Wände etc.
Da überlege ich mir sicherlich auch noch etwas ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

152

Freitag, 9. November 2012, 10:36

Ausgabe 8 und 9 - Decksbearbeitung

Moin liebe Freunde :wink:

Gestern abend fiel mir ein das ich ja noch Nußbaumholzfunierleisten (man was für ein Wort^^) herumliegen habe.
Heute früh (da besseres Licht) habe ich mir die Leisten mal zur Brust genommen (auch weil meine Lieferung der Ausgaben 8-11 wohl heute oder morgen erst hier eintreffen wird).

Ich werde vermutlich diese Leisten direkt auf die im Bausatz enthaltenen Decksböden kleben.
Nun überlege ich noch
- (Idee Nr1) ob ich die Decks zuerst einbaue / verklebe und dann erst beplanke
oder
- (Idee Nr2) ob ich die Decks außerhalb der Pearl beklebe und dann die Decks einbaue.

Überlegung zu Idee Nr2 (Decks außerhalb der Pearl bekleben):
- mittig wird ein 5mm breiter Spalt freigelassen (siehe erstes Bild / Makierung)
- beide Backbordböden werden miteinander verbunden
- beide Steuerbordböden werden miteinander verbunden
- nun werden beide großen Hälften mit den Planken versehen
- nach dem Einsetzen in die Pearl wird die letzte, mittlere Planke eingesetzt
- Boden wird geschliffen, gealtert (dezent) und versiegelt

Was denkt ihr? Idee Nr1 oder Nr2? Ich tendiere zwecks der leichteren Machbarkeit für Idee Nr2 ^^

Hier noch ein paar Bilder. Zu sehen sind die Mittelmakierung für die Leiste, die später erst eingefügt wird, meine Nußbaumholzleisten / Funierstreifen , und der von mir gewünschte Beplankungsvorschlag

Bild 1


Bild 2


Bild 3 (Leisten sind nur aufgelegt^^)


So, das war es erst einmal von meinen Überlegungen.
Mal sehen was ich realisieren werde :D

BB, Rob

153

Freitag, 9. November 2012, 12:46

moin rob, ich tendiere zu idee nr1......koennte mir vorstellen, dass ein nachtraegliches beplanken sauberer eingepasst werden kann.
baust du mit oder ohne fischung
https://mediaharmonists.de/bilder/800_fischung.gif
hier ein bild, welches daniel einmal gezeigt hat. wenn du ohne fischung leben kannst, klappt natuerlich auch deine favorisierte idee nr2!
gruesse
der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

154

Freitag, 9. November 2012, 13:04

Hi Roland

Ich habe schon überlegt ob ich mit oder ohne Fischung bauen werde.
Habe mich bisher noch nicht für oder gegen eine Fischung entschieden.

Dagegen würde sprechen das man ja vom fertigen Deck eh nicht wirklich viel sehen wird. Hmmm ich muss es mir noch durch den Kopf gehen lassen. Auch möchte ich erst einmal meine lang ersehnte Lieferung in Händen halten ^^

BB, Rob

155

Freitag, 9. November 2012, 13:25

keep us posted!!!

156

Freitag, 9. November 2012, 13:27

hi
ich würd auch idee 2besser finden ich würd aber jeweils bug und steuerbordseite zusammen kleben lässt sich später dannn sicher besser einbauen.
wie dick sind deine furnierleisten?
ich hab im netz 0.6mm dickes furnier gesehen.das wer ich mir sicher zulegen.welches holz war zu damaliger zeit üblich?

157

Freitag, 9. November 2012, 13:53

Hey Rob, schön doch noch deine Überlegungen zu sehen. :)

Hab gestern schon darauf gewartet! :baeh:
Ich tendiere ja eher zu Idee 2. Einfach schon aus dem Grund, dass du ja noch schleifen wirst und dann die Spanten im Weg sind.

Und was die Fischung betrifft...vergiss niemals - der Weg ist das Ziel.
Es geht doch a.) ums bauen und b.) dass selbst wenn man es hinterher vlt. kaum sieht, du aber weisst, dass sie da ist. ;)

Gruß Mickey

Tante Edith sagt: Ich hab meine Ausgaben auch noch nicht. :hand:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

158

Freitag, 9. November 2012, 20:14

Moin moin!

@Rob:
Erstmal würde ich sagen, dass egal für welche Vorangehensweise Du Dich entscheidest, solltest Du auf jeden Fall mit Fischung arbeiten.
Und nun zu was Anderem:
Du willst doch nicht ernsthaft Nussbaumholzleisten zum beplanken eines Decks nehmen, oder?
Und dann noch bei einem, welches man später kaum sieht.
Ich denke das Nuss definitiv zu dunkel wird. Ich glaube Du solltest lieber mit Kiefer oder so etwas vorlieb nehmen, anstatt das Nussholz dafür zu verbraten.
Nur meine Meinung. ;)
welches holz war zu damaliger zeit üblich?
Also, ich meine gehört/gelesen zu haben das Eichen- und Kiefernholze wohl das gängigste Holz im Schiffsbau zu dieser Zeit war.
Wobei man bemerken muss, dass wohl niemand richtig sagen kann, wann "zu dieser Zeit" überhaupt gewesen sein soll. ^^
Außerdem sollte man auch den Maßstab beachten.
Ist vom Maßstab irgendwie seltsam, wenn z.B. die gleiche Eichenholzmaserung beim großen Schiff und in unveränderter Größe am Modell zu finden ist.
In wiefern das bei der Black Pearl allerdings überhaupt eine Rolle spielt ist jedoch auch fraglich.

Gut, so habe ich viel geredet doch wenig gesagt... Mission Accomplished! ^^

Gruß, Matze

159

Freitag, 9. November 2012, 20:59

Schön wäre gewesen, wenn du auch mit Alternativen zur Beplankung hättest aufwarten können.

Heller als Nuss mag ja schon irgendwo Sinn machen, passt aber nicht zur Pearl.
Der Maßstab der Maserung klingt auch einleuchtend. Aber welches Holz bietet sich denn dann mit einer nahezu Maßstabgetreuen Maserung an?

Also, Du darfst nochmal viel reden aber bitte auch mehr sagen. :rolleyes:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 23

Realname: Tom

Wohnort: Pirna, Sachsen

  • Nachricht senden

160

Freitag, 9. November 2012, 22:01


Aber welches Holz bietet sich denn dann mit einer nahezu Maßstabgetreuen Maserung an?


Mondfeld schreibt dazu:
Zitat: "...muss man ein Holz wählen dessen Struktur verkleinert Eiche entspricht - Birne, Nußbaum oder Buchsbaum beispielsweise."



Ich denke das Nuss definitiv zu dunkel wird. Ich glaube Du solltest lieber mit Kiefer oder so etwas vorlieb nehmen.


Nuss ist ideal, zumal es Nuss in einer großen Vielfarbigkeit gibt, von hell bis dunkelbraun. Die helleren Töne kommen der Eiche im Farbton sehr nah.
Gilt laut Mondfeld auch als eines der Idealhölzer für den historischen Modellbau.

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

161

Freitag, 9. November 2012, 22:34

Ahoi! :wink:

Also, auch bei der Black Pearl waren/sind die Decks heller als Die Beplankung des Rumpfes.
Da unbehandeltes Holz natürlich nicht ins Konzept der Pearl passt muss man es notgedrungen farblich gestalten, damit es passt.
Eine Lasur wird da wohl am ehesten dienlich sein, die das Deck an sich etwas grauer gestaltet.
Ich mag mich auch irren, aber ich denke dass da Nuss einfach irgendwie nicht richtig ist. Nicht unbedingt falsch, aber irgendwie nicht richtig.
Ich glaube mit einer Lasur behandelte Kiefer tut es da besser, als das Nussbaumholz. Zumindest wirft man dann nicht Perlen vor die Säue.
Natürlich muss der Rob das selbst entscheiden.

Schön wäre gewesen, wenn du auch mit Alternativen zur Beplankung hättest aufwarten können.
Der Maßstab der Maserung klingt auch einleuchtend. Aber welches Holz bietet sich denn dann mit einer nahezu Maßstabgetreuen Maserung an?

Jetzt hat Du mich kalt erwischt. ^^
Ich bin jetzt auch kein Experte darin und plapper' ja im Prinzip auch nur nach.
Also wenn man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen möchte meine ich mich zu entsinnen, dass es da Buchsbaum wohl gut tut. Ebenso wie Birne oder Nuss.
Ich denke mal je nach Helligkeit.
Für die Decks, sofern nicht zu dunkel, das gleiche Holz wie für die Beplankung des Rumpfes. Und weil diese ja meist recht hell waren, halt auch Buchsbaum. Ich glaube Ahorn kam auch noch ganz gut. Oder halt Kiefer für die Unterdecks.

Bei der Pearl hingegen ist das allgemein so'ne Sache. Denn bei ihr handelt es sich nicht um ein historisch korrektes Schiff sondern um eine Filmkulisse.
Alles nicht so einfach. ^^

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu wenig hilfreich.

Gruß, Matze

162

Freitag, 9. November 2012, 22:59

@ Tom72
Dank Dir. Das bringt schonmal etwas mehr Klarheit. :)

@ Matze
Auch Dir hier ein Danke und kalt erwischen macht doch immer furchtbar Spaß. :baeh: Steilvorlage genutzt...yeah! :tanz:
Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu wenig hilfreich.

Aber nicht doch. Ich denke auch hier, wie auch im Historischen ist jeder weitere Gedankengang eine große Hilfe. Auch wenns sich als Holzweg erweist - aber den muss man ja auch nicht in aller Konsequenz bis zum Ende gehen. :)
Meiner Meinung nach sollte man trotz Phantasieschiff, wie die Pearl eines ist, irgendwie die Grätsche zwischen historischer Korrektheit und eben einer Filmkulisse bzw. einem Phantasieschiff anpeilen.
Natürlich in erster Linie nach der Filmvorgabe (trotz zahlreicher Anachronismen) und dort, wo Referenzen fehlen nach den überlieferten Regeln des Schiffsbaus verfahren.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

163

Samstag, 10. November 2012, 07:30

Moin liebe Mitleser ^^

Also es ist ja ein reges Interesse an der richtigen Wahl der Leisten entbrannt :)
Aber ich werde bei meinen (recht hellen / rötlichen) Nußholzleisten bleiben. Mir gefällt der Farbton , die Maserung ist gut.
Denn es wird anschließend eh noch eine Behandlung / Washing mit Wasserfarbe geben um entsprechende Abnutzungs- und Alterungsspuren hinzuzufügen.

Eine andere Überlegung:
man nimmt die ursprünglich zum Bausatz gelieferten Pappdecks, schneidet dort die Planken /Streifen einzeln heraus und beklebt diese dann im Anschluss wieder aufs Deck. Man plankt also quasi mit dem Pappstreifen / -stückchen. Auch eine womöglich gute Alternative um ein einigermaßen realistisches Decksbild hinzubekommen :rolleyes:

Naja, dies nur mal so am Rande.
Heute nachmittag werde ich mich an die ersten Leisten heranmachen und den Fortschritt posten.

In diesem Sinne :wink:

BB, Rob

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

164

Samstag, 10. November 2012, 10:20

Hallo Robert, (zu Beitrag 147)

tolle Leistenbiegemaschine,ich glaube ich melde ein Patent an.

Schönes Wochenende

Frank(Planke)
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

165

Samstag, 10. November 2012, 11:17

Oh mein Gott, was ein hin und her. :)
Aber mir geht es da teilweise ähnlich. Da hat man mehrere Ideen und Ansätze zur Lösung - ist sich aber nicht ganz sicher wie das Eine oder das Andere am Ende aussieht. Die Qual der Wahl. :)

Ich bin jedenfalls gespannt auf heute Abend und deinen Fotos von ersten Ergebnissen. Und mach bitte reichlich Fotos! ^^

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

166

Samstag, 10. November 2012, 19:50

Ausgabe 9 - Decksbearbeitung

Moin liebe Freunde des Modellbaus^^

Heute habe ich die Ausgaben 8 bis 11 erhalten und kann euch mal flott Bilder der Pappbeplankung zeigen.








Eigentlich sehen die Pappdinger gar nicht mal soooo schlecht aus, oder? ^^

Auch habe ich mal angefangen und mein Unterdeck mit ein paar Leisten beklebt. Als Kaltfalterung habe ich einen 0,5mm dicken schwarzen Zwirnfaden benutzt.

Ich lass einmal mal die Bilder sprechen...












Ich denke wenn man später das Deck noch schön abschmirgelt und etwas altert dürfte es so werden wie ich es mir vorstelle^^

BB und schönen Abend.
Stay tuned
Rob

167

Samstag, 10. November 2012, 21:25

hi

schaut sehr gut aus Rob.
bin aufs endergebniss gespannt...

mfg

168

Samstag, 10. November 2012, 23:27

Hi Rob,

sieht schon sehr stimmig aus das Ganze. :dafür:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

169

Samstag, 10. November 2012, 23:37

rob, nochmal ne bloede frage: baust du deine pearl mit oder ohne cutout?
LG roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 11. November 2012, 07:42

Hi

@Roland: was meinst du mit cutout? :nixweis: Meinst du damit die Öffnung am Rumpf um ins Innere sehen zu können?
@all: danke :-)

BB, Rob

171

Sonntag, 11. November 2012, 08:47

yepp genau die oeffnung meine ich!!!

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

172

Sonntag, 11. November 2012, 09:47

Hi

natürlich mit Cutout, sonst würde ich die ganze Arbeit gar nicht machen :party:
Wenn man nicht ins Innere sehen könnte dann hätte ich womöglich nur die Papierbeplankung von Hachette benutzt, wenn überhaupt ^^

BB, Rob

173

Sonntag, 11. November 2012, 09:49

sehr gut!!! :ok:

174

Sonntag, 11. November 2012, 10:04

Wäre auch ziemlich doof bzw verschwendung, wenn man das Modell komplett geschlossen bauen würde.
Die Ausgaben sind ja meist so geschickt gestaltet, dass man zum Teil wichtige Bauphasen gemischt mit Inneneinrichtung im Heft hat.
Also hätte man beim geschlossenen Rumpf ne ziemliche Menge an Einrichtungsgegenständen herum liegen aber dennoch bezahlt.
Obendrein muss man sich dann auch noch diverse Ausgaben doppelt kaufen, denn die Steuerbordseite des Batteriedecks ist nicht mit Kanonen bestückt...welche ja auch auf mehrere Ausgaben verteilt sind.
Oder man verschließt die Pfortendeckel.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

175

Sonntag, 11. November 2012, 10:54

danke fuer die info!

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 11. November 2012, 18:16

So Mahlzeit

Hier mal flott ein Bildchen vom aktuellen Stand der Beplankung :-)




Ich habe die Stellen markiert die ich noch ausschneiden muss (weil dort ja die Gefängniszellenwände hineingesteckt werden / die Deckspfosten montiert werden).
Aber ich denke ich werde die Löcher nicht hineinschneiden, sondern an den entsprechenden Wänden die Zapfen abschleifen und die Wände ganz aufs Deck kleben)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 13. November 2012, 13:19

Hiho und Moin

auch für euch mal flott ein Bildchen zum aktuellen Zustand meines Decks:




Rechts und links habe ich nicht weiter beplankt, da dort ja die Trennwände eingesetzt werden und man vom Boden dahinter eh nichts mehr sehen wird.
Auch werde ich die Schlitze für die Gefängniszellenwände und Pfosten nicht ausschneiden (obwohl ich eines bereits aufgemacht habe).

Heute werde ich noch das Decks abschleifen, mit Porenfüller besprühen und erneut schleifen.
Bilder davon werden die nächsten Tage hier eingestellt^^

stay tuned.
BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 13. November 2012, 16:03

Mahlzeit :)

ich habe mir bereits den nächsten Schritt überlegt. Und zwar geht es um diese beiden seitlichen Abtrennungen!



Hier auf dem ersten Bild seht ihr das quasi unten eine Art Stolperfalle in den Türen vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen das dies so nicht in den Segelschiffen vorhanden war.
Oder irre ich mich da?

Falls nicht, dann würde ich die Stolperfallen entfernen , so wie hier auf dem Bild zu sehen:



und entsprechend die Türen verlängern / bearbeiten damit unten der Spalt dann verschwindet


Was meint ihr?

BB, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 13. November 2012, 16:42

Und eventuel eingedrungenes Wasser läuft von einem Raum in den Anderen.
Deshalb die "Stolperfallen"

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 13. November 2012, 16:44

Hi

das kenne ich von aktuellen Kriegsschiffen, wußte aber nicht ob auch die Segler damals diese Schotten hatten.
Aber gut zu wissen, dann muss ich die wohl so verbauen :-)

BB, Rob

Werbung