Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 13. November 2012, 19:07

Unteres Deck - Update

Moin Moin

wie versprochen einmal ein paar aktuelle Bilder.
Das erste Bild zeigt das Deck mit Blitzlicht fotografiert. Das Deck ist eigentlich gar nicht so rot wie es auf den Bildern erscheint.



Hier mal drei Bilder ohne Blitzlicht. Schön zu sehen dass das Deck gar nicht soooo rot glänzend aussieht wie es auf den Blitzlichtbildern erscheint :)
Auch seht ihr die Übergänge zu den Schotten (achtet auf den Boden an den Schotten^^). Diese Schotten sind nur provisorisch ins Modell gesteckt damit ihr euch eine kleine Vorstellung von meinen Überlegungen bezüglich der Planken machen könnt^^








So, das war es erst einmal. Nun bearbeite ich mal etwas die beiden Schotten und die Türen^^ Auch da werde ich entsprechendes hier niederschreiben :-)

stay tuned...

BB, Rob

182

Dienstag, 13. November 2012, 23:47

Könnt man schon fast einziehen. :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

183

Mittwoch, 14. November 2012, 08:07

holzschiffe hatten keine schotte! zumindest sind mir keine bekannt! LG roland

184

Mittwoch, 14. November 2012, 08:16

hi hoo

schaut echt klasse aus rob :thumbsup: :respekt: :ok:

ich hab bei meiner auch mal weiter gemacht,und mal das deck angenagelt :)

und mir :idee: vielleicht auch die beplankung zu nageln statt zu kleben, :verrückt: ich weiß.
ein monat kann lang sein bis die nächsten ausgaben da sind :lol:

mfg

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 14. November 2012, 09:43

Hi Roland
hey danke für die Info. Dann werde ich doch die Stolperfallen an den Türen entfernen und die Türen anpassen^^
BB. Rob

186

Mittwoch, 14. November 2012, 10:57

Hallo zusammen,

@ Roland
Vielen Dank für diese wertvolle Info! Werd' ich auf jeden Fall berücksichtigen.

@ Thorben
Du kannst auch die Nägel andeuten, indem du entsprechende Löcher borst und diese dann mit z.B. Zahnstochern wieder verschließt.
Manche nehmen auch andere Materialien oder Methoden aber ich finde Zahnstocher ergeben schon einen sehr realistischen Eindruck.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

187

Mittwoch, 14. November 2012, 11:07

Hi Rob,
Roland hat da ganz recht.
Außerdem konnten bei vielen Schiffen die Wände schnell entfernt werden (in den Kanonendecks),
um mehr Platz im Gefacht zu haben.
Auch viele andere Wände waren nur "hingestellt", da man bei Reparaturen überall an die Bordwand musste.
Dementsprechend sollten eigentlich alle Türen bis auf Bodenhöhe offen sein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 14. November 2012, 21:12

Update :)

So Mahlzeit liebe Leute

Heute habe ich mir mal die beiden Trennwände an Bug und Heck gemacht.
Wir haben ja bereits geklärt das die Schotten die unteren "Stolperstufen" wohl nicht hatten. Also habe ich diese weggeschnitten.
Aber nicht nur das habe ich gemacht. Die Türen habe ich komplett neu gemacht. Und die Trennwände habe ich ebenfalls überarbeitet. Sahen so nackt aus ^^

Hier mal ein paar Bilder inkl einiger Erklärungen :)

So sehen die Bausatzteile aus. Etwas nackig finde ich ^^



Ich habe ein paar 1mm und 2mm breite Holzleistchen genommen und diese abwechselnd auf den unteren Teil der Wände geklebt (das helle wird nachher noch verschwinden^^)



Im oberen Teil der Wand habe ich Balken mit Maserung hineingeschnitten / geschnitzt:



Dann mit schwarzer Wasserfarbe eingeschmiert, kurz gewartet und wieder abgewischt:



Und eingebaut sehen die beiden Teile inkl der Türen so aus (wobei die Wände und Türen nur so eingesetzt wurden und nicht festgeklebt sind!)






So ich hoffe euch gefällt das kleine Update.

stay tuned...

BB, Rob

189

Mittwoch, 14. November 2012, 21:53

rob, es gefallt! LG roland

190

Mittwoch, 14. November 2012, 22:51

Lecker!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

191

Mittwoch, 14. November 2012, 23:32

Und sogar die schräge Zarge richtig rum :-)

Herrliches Modell, Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

192

Mittwoch, 14. November 2012, 23:54

Sag mal Rob,

es ist vorgesehen, dass in die beiden Türen noch Gitterfenster eingesetzt werden. Die Ätzteile kommen mit der nächsten Lieferung.
Hast Du die Fenster vergessen auszuschneiden oder willst du sie einfach weg lassen?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 15. November 2012, 06:24

Hi

Danke für die Kommentare :-)

@Mickey: ich lasse die Fenster in den Türen weg. Irgendwie finde ich da unten gehören keine Fenster in die Türen hinein. :-)

BB, Rob

194

Donnerstag, 15. November 2012, 08:34

fenster nicht aber vielleicht gitterstaebe! ?
LG roland

195

Donnerstag, 15. November 2012, 08:59

wie zauberst du eigendlich die maserung so schön dort rein??? kannst du mal einen kleinen crashkurs für einsteiger machen??? :dafür:
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

196

Donnerstag, 15. November 2012, 09:48

Hi vattack82

hm welche Maserung meinst du? Die obere Hälfte in den Seitenwänden?
Wenn es die ist dann kann ich nachher mal einen kleinen Crashkurs zur Erstellung hier posten ^^

BB, Rob

197

Donnerstag, 15. November 2012, 10:26

hi Rob

genau das mein ich... danke schon mal im vorraus
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

198

Donnerstag, 15. November 2012, 10:57

ist es nicht so, dass der werkstoff holz generell stark dazu neigt von natur aus eine maserng aufzuweisen :D ?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

199

Donnerstag, 15. November 2012, 11:02

Hi vattack82

schau mal hier , bei Post Nr62 habe ich beschrieben wie ich den Schiffsständer bearbeitet habe.

Und so habe ich es auf für die Wand gemacht.
Erst habe ich die dickeren Längsrillen mit einem scharfen Bastelmesser eingeritzt. Dann die "Planken" bzw "Holzbalken" mit dem Bastelmesser bearbeitet, und zwar in eine Richtung die Maserung hineinkratzen. Mal tiefer, dann nur mal oberflächlicher.

Aber wenn dir die Erklärung noch nicht reicht dann kann ich ja bezüglich der Maserung einen How-to im Thread "Tipps und Tricks rund um die Black Pearl " posten :-)

@Roland: das Zeug hier ist MDF, Maserung ist gar nicht zu sehen ^^

BB, Rob

200

Donnerstag, 15. November 2012, 11:10

bisher kannte ich nur MFG aber jetzt habe ich meinen horizont auch erweitert und merke mir MDF!
:D

201

Donnerstag, 15. November 2012, 14:29

danke Rob, dann werd ich mal ein paar versuche starten... mal schauen ob es was wird ^^
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

202

Donnerstag, 15. November 2012, 14:50

Hallo Rob,
bei der tür bitte auf die Ausrichtung des Diagonalbalkens achten!

Falsch


Richtig


Das untere Ende des Diagonalbalkens muss in Richtung Aufhängung zeigen, damit die Last dorthin verteilt wird. (Oder hast du auf beide Seiten der Tür eine Diagonalstrebe?)

mit holzwurmigem Gruß
Thorsten

203

Donnerstag, 15. November 2012, 15:18

Stimmt, tut es nur bei der einen ...

Bei den Holztüren ist es andersrum als bei den Gartentüren. Das Gewicht der äußeren oberen Ecke wird als Druckstange auf das unten liegende Gelenk gegeben: ein stabiles Dreieck entsteht an dem die Türenfüllung und der untere Querbalken sauber hängen können. Beim Gartentor ist es ein Zugverband da dünnes Rohr, deshalb von oben innen nach unten außen.

Oder liege ich hier falsch?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

204

Donnerstag, 15. November 2012, 15:47

hiho

na wie gut das die Türen noch nicht fest verbunden wurden :-)
Aber ich denke das Problem kann ich umgehen wenn ich die Türen komplett geschlossen darstellen und nicht geöffnet ^^

In den nächsten Tagen werde ich mich den Gefängniszellen widmen. Mal sehen was mir da einfallen wird. Eines weiß ich: die Ätzteile, die dem Bausatz vorliegen, werde ich NICHT benutzen. Die Metallgitter sind einfach zu breit um realistisch auszusehen ^^

stay tuned...

BB, Rob

205

Donnerstag, 15. November 2012, 16:24

Hallo Daniel,
ich denke, es kommt auf das Gewicht und das Material der Türe an. Mit einfachen technischen Mitteln ist die Diagonale aussen/oben nach innen/unten sicher die bessere. Da sind auch sich vielleicht lockernde einzelne Verbindungen noch kein Problem.

Robert, solange du keine Griffe oder Türangeln darstellst....

Zeig uns doch mal so ein Metallgitter neben einer Tür. Gibt es auch Fußfesseln oder -schellen im Knast?

Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 15. November 2012, 18:47

Hiho

hier mal ein Bild der Ätzteile




Die "Gitterstäbe" sind 1,8mm dick. Also im Maßstab von ca 1/50 hochgerechnet wären das ca 9cm dicke Gitterstäbe. Ich finde das ist einfach zu dick :-)
Mal sehen ob ich die Ätzteile etwas feilen kann, ohne das diese zerbrechen^^

BB, Rob

207

Donnerstag, 15. November 2012, 19:38

goil, da kann ich nur sagen, aeh singen
https://www.amazon.de/Küss-Die-Hand-Herr…s=dmusic&sr=1-1

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 15. November 2012, 21:59

Gefängniszelle

So Mahlzeit

ich habe mal vorhin flott ein paar dünne Holzleisten genommen und eine Art Gitter gebastelt.
Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Wege? Sieht das von mir erstellte Gitter besser aus als das vom Bausatz? Man sollte sich das Gitter jetzt mit GunMetal Bemalung und entsprechender Alterung durch Rost etc vorstellen^^






BB, Rob

Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 15. November 2012, 22:03

Ja sieht deutlich besser aus als diese komischen Rechteck-Leerrohr Gitterstäbe find ich.

lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

210

Donnerstag, 15. November 2012, 22:17

auf mich wirkten die aetzteile auch mehr wie eine deko von einem romulanischen kampfkreuzer (classic star trek) da hat spock
ein tête-à-tête mit so einer notgeilen romulanerschlampe.....ja und da sehen die trennwaende eben aus wie besagte aetzteile. von
daher wuerde ich auch sagen.....rob hat das besser gemacht. ich denke wenn version 2.0. noch etwas gerader weniger nach bretterverschlag aussieht,
dann rockt das!
LG roland

Werbung