Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 741

Freitag, 17. März 2023, 11:12

Hallo,
hier meine weiteren Rechercheergebnisse zu diesen Thema:

Fortsetzung: Ausrüstung der Rahen – u. a. Jackstage - Filière d`envergure
Zwischenzeitlich versuchte ich über zeitgenössische Fachliteratur weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Die Suche in der digitalen Bibliothek der Französischen Nationalbibliothek war soweit erfolgreich. In dem Werk „Manuel du Manoeuvrier“ habe ich diese Darstellung gefunden. Zwar handelt es sich hier bespielhaft um die Nock einer Bramrah, wo im Zusammenhang mit einem Aufholer die entsprechendenTakelelemente der Reihe nach aufgelegt sind.


Quelle: Manuel du Manoeuvrier, Agustin Challamel, Paris 1891, Seite 235

Insofern gehe ich davon aus, dass diese Reihenfolge grundsätzlich auch für die anderen Rahen angenommen werden kann, denn auch Petrejus beschreibt im Buch zur „Brigg Irene“ diese Anordnung.
Klar ist, dass für die Unterrahen noch ein Hanger bzw. ein Stropp mit Kausch für das Rahtakel berücksichtigt werden muss. Ich tendiere zu der Annahme, wie auch von Petrejus beschrieben, dass es später auch allgemein durchaus üblich war, die Rahtakel abzuschlagen, wenn sie nicht gebraucht wurden.
Auf die Nocklegelkausch konnte wohl bei den Rahen verzichtet werden, die über entsprechende Klampenansätze an den Rahnocken verfügten.
Was es mit dem Aufholertau auf sich hat, konnte ich mit dem „Paasch“ zumindest für mich auf die Schnelle soweit klären: „ … dünnes Tau, welches zum Aufholen solcher Gegenstände (… Segelhals, Rahtakel) dient, die nicht viel Kraftaufwand erfordern …“

Zur Bekleidung der Jackstag- und Fußpferdtaue anbei Beispiele der USS Constitution und der L´Hermione:


Quelle: Internet - USS Constitution


Quelle: Internet - L´Hermione

Wobei meines Wissens das Jackstagtau bei der L´Hermione historisch so nicht korrekt sein kann, aber es wohl als Sicherheitsleine für die Mannschaft dient.

Diese Darstellung von einem Jackstag und Fußpferd zeigen unbekleidete Taue. Hier ist auch ein Stropp mit Kausch und eingehängtem Rahtakel zu sehen.


Quelle: Atlas du Génie maritime, annexe Nr. 1, Ausschnitt Pl. 19


Fortsetzung folgt ...

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 742

Freitag, 17. März 2023, 16:29

das hast Du wiedermal sehr gut erklärt. :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 743

Samstag, 25. März 2023, 17:28

Hans Juergen,
Danke für den Zuspruch.

Und hier ein kleines Updaten:

Fortsetzung: Ausrüstung der Rahen – Quarterblöcke der Unterrahen - Poulies d´ecoute et de cargue-point
Weiter geht es mit der Anfertigung der Blöcke für die Unterrahen. Im ersten Schritt stellte ich die Quarterblöcke, die an der Rah mittig mittels Doppelstropp angeordnet waren. Diese Einfachblöcke dienten zur Umlenkung der Marschoten und gehörten mit zu den größten Blöcken der Korvette. Für die Großrah des Modells sind diese Blöcke 8,7 mm und für die Fockrah 6,8 mm lang.
Die Blockherstellung erfolgte in der üblichen Art und Weise und bei dieser Größe wurden auch echte Scheiben eingebaut.
In der Euphorie habe ich versehentlich vier 8,7 mm lange Quarterblöcke angefertigt, wobei natürlich nur zwei für die Großrah benötigt werden.


Für die Herstellung der Scheiben wurde ein Messingstab auf den erforderlichen Durchmesser von 5 mm abgedreht, Achslöcher gebohrt und Nuten eingeschnitten. Mit der Juweliersäge sägte ich dann die Scheiben ab.


Hier sind die fertigen Blockgehäuse mit den Scheiben und Achsen zu sehen.


Auf dem letzten Bild habe ich die fertigen Quarterblöcke für die Großrah zusammen mit einem Einfachblock abgebildet. In dieser Bandbreite bewegen sich die Blockgrößen für das Modell.


Nach Anfertigung der Quarterblöcke für die Fockrah liefere ich dann noch ein Bild nach, um den Größenvergleich zu sehen.
Zwischenzeitlich habe ich dankenswerter Weise auch noch interessante Informationen von G. Delacroix zur Takelung der Rahen erhalten
Bis demnächst …

4 744

Samstag, 25. März 2023, 18:09

Ich bin mir mittlerweile vollkommen sicher, dass dies eine Auftragsarbeit für ein Volk von 3,5 Zentimeter großen menschenähnlichen Wesen ist. Sie leben seit geraumer Zeit auf diesem Planeten, schaffen es aber wegen ihrer Größe, unerkannt zu bleiben. Es sind freundliche Geschöpfe, und jetzt erfüllen Sie sich den Herzenswunsch, einmal mit einem richtigen Segelschiff über den Teich im Stadtpark von Ingolstadt zu fahren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4 745

Samstag, 25. März 2023, 18:53

Servus Johann
Toll gemacht. :sabber:
@ Schmidt: Oder die kleinen Kreaturen bauen in Johann’s Werkstatt... :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 746

Samstag, 25. März 2023, 19:53

Schmidt hat recht,

nach unbestätigten Recherchen stammen sie vom URANUS und mußten vor etlichen tausend Jahren wegen der dortigen Klimaerwärmung ihren Heimatplaneten verlassen, angeführt von einem gewissen ELUNMASK. Und seither leben sie unerkannt unter uns in unterirdischen Behausungen, die aus Gründen der Tarnung Maulwurfhügeln zum Verwechseln ähnlich sehen. Warum sonst wohl steht der Maulwurf , diese ordinäre Maus ohne Augen, unter Naturschutz? ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 747

Montag, 27. März 2023, 21:29

Vielen Dank für eure netten Kommentare,
aber vielleicht unterstützen mich ja die Minions ... :D



Fortsetzung: Ausrüstung der Rahen – Quarterblöcke der Unterrahen - Poulies d´ecoute et de cargue-point
Wie bereits angekündigt, hier nun auch die kleineren Quarterblöcke für die Fockrah.


Neben den fertigmontierten Quarterblöcken sind hier auf diesem Bild auch noch einige Augbolzen und Kauschen für die Jackstage zu sehen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 748

Freitag, 31. März 2023, 15:57

Fortsetzung: Ausrüstung der Rahen – Quarterblöcke der Unterrahen - Poulies d´ecoute et de cargue-point
Die Quarterblöcke der Unterrahen waren mit Doppelstroppen ausgestattet und mittels Rosenlaschungen an den entsprechenden Positionen festgezurrt.
Andere Modellbaukollegen haben es erfolgreich vorgemacht, dass es sogar im Maßstab 1:75 und kleiner möglich ist eine Rosenlaschung darzustellen. Da dürfte es im Maßstab 1:48 umso leichter machbar sein.
In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an Frank´s Beitrag „Rosenlaschung herstellen“ (https://www.segelschiffsmodellbau.com/t8….html#msg182805). Darin erklärte er sehr anschaulich und nachvollziehbar mit Text und Bildern den Vorgang Schritt für Schritt, wie man eine Rosenlaschung anfertigen kann. Das von Ihm dabei verwendete Hilfsmittel aus Zahnstochern erleichtert den Vorgang ungemein.
Dank dieser hervorragenden Anleitung gelang es mir relativ schnell vorab eine Rosenlaschung an einer Proberah zu versuchen, nachdem ich das nachempfundene Hilfsmittel von Frank etwas modifiziert hatte. Insofern kann ich es durch die Steckhülsen einfach auseinanderziehen und muss die Zahnstocher später nicht durchknipsen.


Durch das provisorische Aufkleben des Hilfsmittels an der Rah, können die erforderlichen Kreuzschläge einfach hergestellt werden.


Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. So werde ich es dann auch an den entsprechenden Positionen durchführen.


Die Ausführung der Verknotung, muss ich noch final überlegen.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 749

Freitag, 31. März 2023, 16:35

.......... Rosenlaschung ........... :rolleyes: Oh Mann, du überraschst immer wieder aufs Neue.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 750

Montag, 3. April 2023, 20:09

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Quarterblöcke / Rahhanger - Poulies d´ecoute et de cargue-point / suspentes
Die Quarterblöcke der Großrah sind mittlerweile an der Großrah an den entsprechenden Positionen mittels Rosenlaschung befestigt. Weiter ging es mit den Rahhangern. Diese starken Taue mit ø 43 mm (0,9 mm in 1:48 ) sind vollständig gekleidet. Pro Rah gibt es zwei dieser Hanger, die an den Enden jeweils ein gespleißtes Auge erhalten.
Zur Vorbereitung des Kleidens dieser Taue, wurden diese vorab getrenst. Wie vor längerer Zeit schon beschrieben, wirken die vorab getrensten Modelltaue einfach realistischer.


Hier ein Bild vom aktuellen Zustand der Takelelemente an der Großrah:


Als nächstes werde ich das Taurack und die Jackstage anfertigen und an der Rah montieren.
Auf der folgenden Abbildung aus dem Atlas du Génie maritime ist u. a. ein Taurack dargestellt, wie es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei der La Créole im Einsatz war, was auch am Originalmodell so zu sehen ist. Dementsprechend habe ich bei der Herstellung der Längssalinge die erforderlichen Scheibgatts vorgesehen. Der auf diesem Bild abgebildete Rahhanger entspricht nicht dem der La Créole.


Quelle: Ausschnitt aus Atlas du Génie maritime, annexe Nr. 1, Pl. 23

Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 751

Freitag, 7. April 2023, 18:09

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Taurack und Jackstag - Drosse d´une basse vergue et filière d`envergure
Entsprechend der Ankündigung habe ich mich mit den Tauracks der Unterrahen, insbesondere für die Großrah, befasst. Das zweiteilige Taurack für die Großrah bestand aus zwei Tauen mit jeweils ø 37 mm. An den Enden der gekleideten Taue waren Kauschen eingespleißt.
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, wurden diese Taue jeweils um die Großrah gelegt und mit einer Bändselung gesichert.


Durch die Kauschen werden dann später bei der Montage der Rahen am Modell die jeweiligen Gegenparts gezogen und weiter durch die Scheiben in der Längssaling in Richtung Eselshaupt geführt und dort mit jeweils einer Talje festgezurrt.
Zum Einziehen der Jackstage mussten vorab die bereits vor einiger Zeit hergestellten Augbolzen angebracht werden. Um eine korrekte Ausrichtung der Bohrungen für diese Bolzen auf der Rah zu gewährleisten, spannte ich einen Faden.


Wie beim Pariser Modell habe ich die Jackstage auch mit gekleideten Tauen ausgeführt. Diese wurden mit einem Auge auf einen Taukranz, einem sogenannten Grommetstropp, als Scheuerschutz aufgelegt.


Durch die in die inneren Enden der Jackstage eingebundenen Kauschen können mit einem Taljereep die beiden Hälften in der Rahmitte verbunden und steifgesetzt werden.


Momentan bereite ich Herstellung der Fusspferde mit den Springpferden vor. Auch hier gilt es noch ein paar Detailpunkte zu klären.
Fortsetzung demnächst …

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4 752

Freitag, 7. April 2023, 19:47

Clever gemacht - und natürlich wie immer superklasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4 753

Samstag, 8. April 2023, 20:04

Hallo Matthias
Tolle Darstellungen!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das erste Mal dass ich es so dokumentiert sehe, dass auch alles logisch nachvollziebar ist. Bei einem fertig getakelten Schiff sind diese Details nicht mehr sichtbar...die totale Reizüberlutung für mich, da müßte ich dann schon Stundenlang davorsitzen und jedes Tau einzeln Schritt für Schritt verfolgen.
Als begeisterter Segler (leider zu selten) interessiert mich natürlich die Takelage. Bei einem modernen Segelschiff ist das sehr überschaubar.
DIe Rahsegler und deren Bedienung ist da deutlich komplexer...ausser den Grundtechniken habe ich das noch nicht so ganz durchschaut.

Dein BB jedoch zeigt hier jeden Block, Tau etc...ganz genau wie es sein soll (oder früher war) und mit deinen Erklärungen kann ich es jetzt wirklich nachvollziehen...EIN TOLLES LEHRBUCH !!

Bin wirklich schon gespannt wann du die erste Rah dann fertigtakelst!
LG
Robert

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 754

Montag, 10. April 2023, 11:22

Hallo Johann,

Ich treibe mich ja jetzt schon seit eingen Jahren auf diversen Websiten zum Thema Modellbau herum. Du bist nach meiner Ansicht einer der besten Modellbauer weltweit. Dickes Kompliment. Dein Modell hat auf jeden Fall einen Platz in der Öffentlichkeit verdient. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 755

Montag, 10. April 2023, 21:53

@Leimprinz
@rosini

Danke!
Ist immer eine große Freude, wenn es gefällt.

@gobidoc
Danke!
Bei Deinem Kommentar treibt es mir natürlich die Schamesröte in Gesicht ... :D

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Quarterblöcke - Poulies d´ecoute
Bevor ich entsprechend meiner Ankündigung hier mit den Fußpferden fortfahre, war noch eine Kleinigkeit zu ergänzen, die ich fast vergessen hätte. Es handelt sich um einen Stropp mit Laschung, der die Quarterblöcke in Position hält. Durch die Umlenkung der Schoten, würden diese Blöcke ansonsten in Richtung Rahnocken wandern.


Bis demnächst …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 756

Donnerstag, 13. April 2023, 07:42

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Fuß- und Springpferde – Marchepieds et étriers
Wie schon oft praktiziert, versuche ich auch die Umsetzung von Details für die Fuß- und Springpferde durch Anfertigung eines Probeexemplars zu klären.
Entsprechend den Vorgaben und der Beschreibung aus der Monographie bestanden die zweiteiligen Fußpferde der La Créole aus geteertem Tauwerk, die mit gespleißten Augen über die Rahnocken genommen wurden. In die inneren Enden waren Kauschen eingespleißt und mittels Taljereep in Rahmitte verzurrt.
Bei der Großrah hatte das Tau für das Fußpferd lt. Monographie einen Durchmesser von 32 mm. Die Taue für die Springpferde sind mit ø 30 mm angegeben.


Quelle: Monographie zur La Créole von J. Boudriot

Für die Ausführung der Fußpferde am Modell orientiere ich mich an einer Zeichnung aus dem Atlas.


Quelle: Ausschnitt aus Atlas du Génie maritime, annexe Nr. 1, Pl. 1

Das erste Probestück zeigt, dass die verwendete Kausch mit ø 2,1 mm im Modellmaßstab viel zu dominant erscheint. Die kleinere Kausch mit ø 1,5 mm ist jedoch für die Taustärke ø 0,67 mm zu klein. Um eine Größe dazwischen anfertigen zu können, fehlt mir momentan das entsprechende Messingrohr, was ich aber zwischenzeitlich bereits bestellt habe.


Somit werde ich nun die Anfertigung der weiteren Blöcke für die Großrah vorziehen.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 757

Samstag, 15. April 2023, 20:16

Zwischendurch mal was anderes ...

Ron Neilson von der Philadelphia Ship Model Society und auch einer der Directors vom NRG hat über MSW bei mir nachgefragt, ob sie für Ihren nächsten Club-Newsletter "Quarterdeck" im April ein Detailfoto von meiner La Créole als Titelbild verwenden dürfen.
Habe mich natürlich über das Interesse an meinem Modell gefreut und zugesagt.
So sieht das Cover aus:


Bei Interesse: www.philadelphiashipmodelsociety.com

4 758

Samstag, 15. April 2023, 21:55

Hallo Johann, eine sehr schöne Auszeichnung für Deine phantastische Arbeit, Herzlichen Glückwunsch dafür.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4 759

Sonntag, 16. April 2023, 02:02

Ehre wem Ehre gebührt
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4 760

Sonntag, 16. April 2023, 11:39

"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 761

Dienstag, 18. April 2023, 18:43

Hallo,
vielen Dank für die lieben Kommentare.

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – weitere Blöcke – Poulies
Wie bereits beschrieben, habe ich die Herstellung weiterer Blöcke für die Unterrahen vorgezogen. Dabei handelt es sich um Blöcke für die Brassen, Geitaue und Toppnanten der Groß- und Fockrah sowie für die Schoten der Kreuzrah. Insgesamt waren12 Stück mit einer Länge von 5,6 mm anzufertigen. Die Scheiben aus Messing der Einfachblöcke haben einen Durchmesser von rd. 3,2 mm und sind 0,6 mm dick.


Für die Geitaublöcke (Poulies de cargue de point - der Großrah) habe ich auch bereits die Stroppen angefertigt, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.


Hier ein Blick auf den Arbeitsbereich:


Schließlich noch ein Bild von der Großrahmitte mit einem zwischenzeitlich festgezurrten Geitaublock. Auch hier wurde eine Rosenlaschung angewendet, die mit dem zwangsläufig etwas dünnerem Takelgarn nicht ganz einfach zu bewerkstelligen war.


Mittlerweile wurden die Messingröhrchen geliefert. Somit kann ich mit den Kauschen für die Fußpferde weitermachen. Ich hoffe, dass die Größe, dann auch passend wird.
Bis demnächst …

4 762

Dienstag, 18. April 2023, 20:18

Qualität im gewohnten hohem Niveau.
Wunderschöne Arbeit.
Lieben Gruß Frank

4 763

Mittwoch, 19. April 2023, 16:54

Hallo Johann,
wie immer hohe Handwerkskunst. Interessant auch die die kleinen Bilder die kurz erklären wie die Blöcke entstehen und auch dadurch deinen Baubericht zu einem der besten hier im Forum machen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 764

Freitag, 21. April 2023, 09:20

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Interesse und das Lob.
Mit neuer Motivation geht es hier mit Kleinigkeiten weiter.

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Geitaublöcke der Großrah – Poulies de cargue de point
Zwischenzeitlich habe ich auch noch den zweiten Geitaublock an der Großrah festgezurrt, bis es dann mit den Fußpferden weitergehen kann.
Angepasst an die Stroppen der Geitaublöcke waren die Zurrleinen wesentlich dünner auszuführen, als die der Quarterblöcke. Aber auch damit gelangen die Rosenlaschungen ganz leidlich.








Fortsetzung folgt ….

4 765

Freitag, 21. April 2023, 09:28

Moin,

ganz leidlich
Die Untertreibung des Jahrhunderts 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 766

Mittwoch, 26. April 2023, 21:35

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Fuß- und Springpferde – Marchepieds et étriers
Mittlerweile sind die bestellten Messingröhrchen mit diversen Durchmessern eingetroffen. Insofern fand ich heraus, dass aus Messingröhrchen mit ø 1,1 mm passende Kauschen mit ø 1,8 mm für die Springpferde angefertigt werden können.



Eine weitere Herausforderung stellten die Stopperknoten dar. Um das Durchziehen der Fußpferde durch die Kauschen zu verhindern, waren z. B. sogenannte „Turk´s head knots“ (Türkenköpfe) eingeflochten.
Wie sollen diese Knoten im Maßstab 1:48 einigermaßen realistisch dargestellt werden?
Einfache Überhandknoten sehen nicht sonderlich gut aus. Nach einer Reihe von Versuchen habe ich eine Lösung gefunden, die in meinen Augen einigermaßen vertretbar aussieht, wie auf dem folgenden Bild gezeigt.


Auf dem nächsten Bild sind die Fuß- und Springpferde soweit für den nächsten Arbeitsschritt vorbereitet.


Die Stopperknoten wurden nun wie vorab beschrieben an den entsprechenden Stellen angelegt, und dazwischen die Springpferde eingezogen. Das Fußpferdtau war beim Original zwischen den Stopperknoten eigentlich noch mit Leder gegen Schamfielen bekleidet.
Für die Unterrahlängen einer Korvette waren vier Springpferde ausreichend.


Bevor ich die Fußpferde an der Rah anbringe, stelle ich noch Überlegungen an, wie ein möglichst realistisches Durchhängen erreicht werden kann. Ab Oberkante Rah bis zum Fußpferd sollte ein Abstand von etwa 1,05 – 1,10 m gewählt werden. Somit konnten die Seeläute sich gut mit den Füßen abstützen und bäuchlings über der Rah hängend arbeiten.


Fortsetzung folgt …

4 767

Donnerstag, 27. April 2023, 08:10

Moin,

deine Akribie nötigt mir immer wieder den allerhöchsten Respekt ab :respekt:

Kannst für den Durchhang in das Fußpferd einen sehr dünnen Draht (einzelne Litze aus einem Kabel) als Seele einspleißen? Damit wäre es eventuell möglich den Durchhang zu erzielen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 768

Donnerstag, 27. April 2023, 21:40

Hallo Ingo,

Danke für diesen Tipp. Ich habe es versucht. Leider klappt es nicht, eine dünne Drahtlitze in das Tau einzubringen.
Ich werde nun einen Versuch mit verdünntem Weißleim machen.
Mal sehen, ob das funktioniert.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 769

Donnerstag, 27. April 2023, 22:02

Fortsetzung: Ausrüstung der Unterrahen – Fuß- und Springpferde – Marchepieds et étriers
Der Anordnung der Fußpferde an den Rahen sollte ein möglichst realistisches Aussehen verliehen werden. Insofern ist es anzustreben, die Springpferde senkrecht nach unten zu bringen und die durchgezogenen Taue der Fußpferde in natürlicher Form durchhängen zu lassen.
Um das im Modellmaßstab zu erreichen, muss natürlich etwas nachgeholfen werden.
Bei der Herstellung der Rahen habe ich die Großrah anfangs mit nicht korrekten Rahnocken angefertigt. Mit dieser übrigen Rah habe ich schon Versuche zur Anordnung für das Jackstag durchgeführt. Nun dient sie mir ein weiteres Mal zu Versuchen bezüglich der Fußpferde. Insofern fertigte ich provisorische Fuß- und Springpferde an und installierte sie an der Versuchsrah.
Nach dem Trocknen der mit verdünntem Weißleim bestrichenen Taue und entsprechendem drapieren sehen die Fußpferde dann wie auf dem folgenden Bild aus:


Im rechten Bereich der Rah scheint es noch nicht ganz optimal zu sein und insgesamt ist m. E. der Durchhang zu groß, aber ich denke, dass ich mit dieser Methode ein gutes Ergebnis fürs Modell erzielen kann.
Bis demnächst …

4 770

Freitag, 28. April 2023, 11:28

Moin,

:love:

Ich finde den Durchhang nicht extrem viel zu groß, allerhöchstens ein viertel bis halbes µ

Bei der Weißleim-Methode hatte ich bedanken, dass man den getrockneten Leim sieht, ist bei dir aber gar nicht der Fall (zumindest nicht auf diesem Bild ;) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung