Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 621

Sonntag, 1. Februar 2015, 23:44

Ich schliesse mich dem Röler da an und streue mal eine ganze Salve "C's" in den Baubericht! :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 622

Samstag, 7. Februar 2015, 11:38

Fertigstellung der Hakenösen für die Stückpfortendeckel
Endlich habe ich es geschafft, 144 Haken aus der Ätzplatine zu schneiden, die Kanten mit feinstem Schleifpapier zu säubern und mit Ringbolzen zu versehen.
Ein Bild vor ….


und ein Bild nach dem Brünieren.


Fortsetzung folgt …

1 623

Samstag, 7. Februar 2015, 12:29

Hallo Johann :wink:

Von einem Buntmetallwarenhändler zum anderen:

Stupide Arbeiten, sicherlich, aber es lohnt sich... :ok: :dafür:

Hunderte von Einzelteilen, gehegt, gepflegt, verloren und wieder gefunden.. und irgendwann, irgend eines fernen Tages werden sie eingebaut.. und dann gönnt man sich was.

Es lohnt sich... Wenn ich da an meine Rüsteisen denke... Aber immer wenn ich jetzt an dem Modell vorbeigehe und mir die Rüsten ins Auge fallen, bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht. ;)

Na ja, bei deiner Qualität dürftest du das Grinsen ja gar nicht mehr aus demselbigen bekommen.. :thumbsup:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 624

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:03

Hallo Bernd,

genau, Du bringst es auf den Punkt.

Und hier geht es weiter mit bis zu 400 Bohrungen ...
Aufstellung Carronaden: Bohrungen
Entsprechend meiner Ankündigung bastelte ich verschiedene Handbohrer für die erforderlichen Bohrungen im Schanzkleid, um möglichst flach auf dem Deck bohren zu können. Das Deck wurde bereits weitgehend freigeräumt.
Dem Tipp eines Modellbauerkollegen folgend, stellte ich die Bohrer mit Verlängerungen her. Dazu boten sich Messingrohre an, da sie stabil und dennoch leicht sind. Das ermöglicht ein präzises Bohren durch die offenen Stückpforten und stellt eine erhebliche Erleichterung dar. Dies zeigten auch die ersten Versuche. Auch die „Brücke“ als Handauflage leistet gute Dienste.




Bis demnächst …

1 625

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:15

Hallo Johann,

tolle Technik :ok:

LG :wink:
Marcel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 626

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:56

Aufstellung der 20 Carronaden
Nach sehr langer Vorbereitungszeit hatte ich heute eine Premiere: Die Aufstellung der ersten von insgesamt 20 Carronaden ist geschafft.
Somit sind die letzten Zweifel ausgeräumt, ob das was ich am Schnittmodell ausprobiert habe, auch am Gesamtmodell der La Créole funktioniert. Es ist zwar nicht ganz einfach auszuführen, die Haken mit den Ösen für die Stückpfortendeckel in Verbindung mit der Aufstellung der Carronaden einzubauen, aber es ist machbar.
Und ich denke, dass sich der Aufwand lohnt.


Fortsetzung folgt …

1 627

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:25


Und ich denke, dass sich der Aufwand lohnt.


Oh ja Johann... und ob sich das gelohnt hat. :rolleyes: Auch die Aufnahmekomposition aus Aufnahmewinkel, Brennweite und Weißabgleich ist ein Gedicht, großes Kino Johann.... :respekt: :dafür:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 628

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:06

Hi Bernd,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Da es derzeit nicht viel zu berichten gibt, zeige ich hier meine selbsgemachten Bohrverlängerungen.
Davon gibt es folgende Bohrer: Ø 0,6 mm, Ø 0,8 mm, Ø 1,2 mm

1 629

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:25

Hallo Johann. 1,2mm sagst Du?

Jetzt gehst du aber stark zu den Grobmotorikern, oder? :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 630

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:53

Hallo Mickey,

Du weißt doch, dass ich gerne dicke Bretter bohre ... und da braucht man eben dicke Bohrer ... :D

1 631

Freitag, 13. Februar 2015, 17:24

Es müsste verboten sein solche guten Modelle zu bauen!

Das ist ganz asozial den Leuten gegenüber die das nicht können *rummmaulendaufundabgeh*
lg
hms

1 632

Freitag, 13. Februar 2015, 17:40

Da hast du recht, das gehört verboten. :motz: Also darfst du mal
mit dem Hammer draufhauen, doch ich glaube das kein normaler Modellbauer das
übers Herz bringen würde. Es ist kein Neid aber wir beneiden dich um deine Fähigkeiten.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

1 633

Samstag, 14. Februar 2015, 09:23

Blödsinn, nehmt Johanns Modell als Referenz, lasst Euch Zeit, Zeit und noch einmal Zeit, dann wird das schon. Er arbeitet seit mittlerweile 4 Jahren an dem kleinen Vorbild und wirnd nach meiner Einschätzung noch locker 3 Jahre für die Takelage benötigen.
Zeit ist das mit Abstand wichtigste bei unserem schönen Hobby
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 634

Samstag, 14. Februar 2015, 14:16

Das war eher als Scherz gemeint. Ich wollte mal meine Bewunderung auf unkonventionelle Art zum Ausdruck bringen. Sonst werden die Antworten auf die vielen Fotos und Beschreibungen im Thread noch langweilig vor lauter positiver Resonanz...
Und ja, Zeit ist wichtig. Deswegen schöpfe ich seit Jahren nach Kraft und Informationen, um vielleicht mal später etwas damit anfangen zu können, und dazu ist dieser Thread sehr hilfreich!
lg
hms

1 635

Sonntag, 15. Februar 2015, 07:59

:abhau: Da war ich gestern morgen echt noch nicht richtig wach. Der Scherz hat mich zu schnell überholt :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 636

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:15

Da reicht nicht nur Zeit, da ghört eine mänge anderes dazu
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 637

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:28

Hallo,

momentan passiert nicht viel in der Werft.
Bin gerade nicht so auf der Höhe.
Insofern nur ein Bild, auf dem die restlichen Teile zur Aufstellung der Carronaden
zusammengestellt sind.

1 638

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:06

Guten Abend Johann,

Mir geht es derzeit genau so :wink:

Hat auch was Gutes, andere freuen sich umso mehr, wenn es denn wieder etwas zu berichten gibt. ;)

Und solche Aufnahmen sind immer stets willkommen. :D

Beste Grüße

Bernd

1 639

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:15

Hi Johann! :wink:
Hat ja auch mal sein Gutes: So können wir alle mal verschnaufen und durchatmen. Du hast ja oft genug Atemberaubendes hier gezaubert. Und dann freut man sich schon drauf, wenn's wieder weiter geht! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 640

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:18

....gute besserung johann!!!! :trost:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 641

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:02

Danke Roland,

es geht wieder aufwärts ... :ok:

Aufstellung Carronaden: Fortsetzung
Zwischenzeitlich brachte ich die Arbeitsplattform der französischen Korvette durch entsprechende Unterbauten (ehemalige Rollcontainer) auf eine für speziell diese Arbeiten angenehme Höhe. Diese erleichtert mir das Arbeiten zur Aufstellung der Carronaden ungemein. So kann ich auch die meisten Arbeiten im Sitzen und völlig entspannt durchführen.
Außerdem befinde ich mich nicht im Hobbykeller, sondern im ehemaligen Zimmer meiner Tochter, welche schon vor einiger Zeit ausgezogen ist. Dort ist es wesentlich angenehmer zu Arbeiten.


Auf dem nächsten Bild ist noch kurz zu sehen, wie ich gerade an dem unteren Halbpfortendeckel eine Bohrung mit Ø 0,3 mm für die Befestigung eines Hakens herstelle. Eine Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Einige Bohrer habe ich bereits geschrottet.


Bis demnächst ...

1 642

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:39

Guten Abend Johann,

Zimmer frei ? Du solltest an bedürftige Bastler untervermieten oder dort gegen eine gewisse Grundvergütung Workshops abhalten. :lol:

Und nicht vergessen: Abgebrochene 0,3 mm Bohrer lassen sich weiter nutzen bis sie wieder abbrechen.. und weiter nutzen bis sie wieder.... Der kürzeste 0,3 mm Bohrer ist bei mir gerade noch 4 mm lang.... :rolleyes:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 643

Montag, 23. Februar 2015, 18:16

Hallo,

da ich im Titel zum Baubericht meiner französischen Korvette auch darauf hinweise, dass diese Modell auf der Grundlage der Pläne von
Jean Boudriot entsteht, sehe ich mich gewissermaßen verpflichtet, über seinen kürzlichen Tod zu infomieren.
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Jean Boudriot wäre demnächst 94 Jahre alt geworden.

Was sicherlich der ein oder andere nicht weiß, ist die Tatsache, dass Jean Boudriot auch ein erfolgreicher Architekt war und
erst später sich zu einer Koryphäe auf dem Sektor des historischen Schiffbaues entwickelte.

Insofern ein aufrichtiges Dankeschön für sein Lebenswerk!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 644

Sonntag, 1. März 2015, 19:41

Aufstellung Carronaden: Fortsetzung
Zug um Zug werden die Karronaden auf dem Batteriedeck der französischen Korvette aufgestellt. Mittlerweile stehen schon 5 von 20 Stück. Mit den ganzen Haken der Stückpfortenhalbdeckel und den Krampen, Ringbolzen und der Pivotierung erfordert die Montage einer Karronade 19 Bohrungen von Ø 0,3 mm bis Ø1,00 mm.
Ganz besonders diffizil war die Montage der Karronade im Bereich des Vorschiffs. Um die seitlichen Bohrungen für die Ringösen der Haken zur Befestigung der Stückpfortendeckel wegen der Nähe des Backdecks präzise herstellen zu können, sind schon einige Schwierigkeiten zu meistern. Zumindest auf der Backbordseite ist es geschafft.
Hier noch zwei Eindrücke:




Fortsetzung folgt …

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 645

Sonntag, 1. März 2015, 19:48

Hallo Johann
Klasse arbeit aber ich finde das Brooktau ist etwas kurz.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 646

Sonntag, 1. März 2015, 20:47

Guten Abend Johann,

wieder erstklassige Aufnahmen, sogar mit separat beleuchtetem Hintergrund ;-)

@ Christian:
Das kann täuschen, die Carronaden sind entgegen unserer Geschütze extrem kurz.

Auf Seite 14, Beitrag Nr. 398 hatte ich damals eine Stellprobe durchgeführt. Gleiches empfehle ich bei Unklarheiten.

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 647

Sonntag, 1. März 2015, 20:49

Hallo Christian,

Danke für die Blumen ... :D

Aber zur Länge des Brooktaues darf ich Dir kurz Folgendes erlären:
Der Carronadentyp auf der La Creole war nach dem sogenannten "Non-Recoil-Principle" konstruiert.
D. h. durch ein festes kurzes Brooktau wurde ein Rücklauf der oberen Gleitlafette infolge des Rückstoßes beim Abfeuern
der Carronade mehr oder weniger nicht mehr zugelassen.
Wenn es Dich noch näher interessiert, kannst Du Weiteres zu diesem Thema hier LINK
nachlesen.

1 648

Sonntag, 1. März 2015, 21:37

nabend johann, wenn am sonntag abend schon nix g'scheites in der glotze kommt, lieferst du uns das mediale highlight!!! extreeeeeeemly goil und
wenn du sagst sie sind kurz, dann glaube ich dir das sowas von!!! ;)
grüsse und gute nacht, der roeler

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 649

Sonntag, 1. März 2015, 21:57

Aha dann ist alles ok hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 650

Sonntag, 1. März 2015, 22:01

Ich ...

... bin noch kein Monat in diesem Forum und erlebe zum zweiten Mal eine BB, in dem mit viel - viel? - unendlicher liebe zum Detail das Modell eines Schiffes Form annimmt. Ich bewundere diese Geduld und zolle ihr unendliche Aufmerksamkeit. In Zukunft möchte ich mich an diesem BB anhängen.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung