Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 951

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:18

Hallo Kollegen,

ich Danke auch, für die netten Kommentare und den Zuspruch.

Weiter geht es wie folgt:

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Herstellung profilierter Planken
Beim ersten Plankengang je Bootsseite, der aufzubringen ist, handelt es sich um eine profilierte Planke. Gemäß Planvorgabe wurde versucht, dieses Profil in ein Ziehblech zu schleifen. Da diese Planke eine Breite von 3,4 mm hat, wurde dazu eine entsprechende Leiste aus Elsbeere gesägt, und wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, mit dem Ziehblech das Profil gezogen. Wichtig dabei ist, das Ziehblech fest mit einem einzigen kräftigen Zug zu führen. So erhalte ich die besten Ergebnisse. Anschließend wird von der Holzleiste die Profilplanke in der erforderlichen Dicke, hier 1,3 mm, abgesägt.


Für die Schaluppe werden nur zwei solcher Planken benötigt, wie bereits erwähnt. Trotzdem fertige ich vorsichtshalber ein paar mehr, da beim Formbiegen und Anpassen doch immer etwas zu Bruch gehen kann.


In bewährter Methode biege ich die etwas gewässerten Profilleisten mit dem Lötkolben und passe sie weitgehend dem Verlauf der Mallenform an. Abschließend werden diese Planken dann noch feucht auf der Malle ohne Kleber nur mit Pinnadeln befestigt. Nach dem Trocknen behalten diese Leisten ihre Form und können in Ruhe auf die Spanten mit Weißleim geklebt werden. Dabei ist auch nochmals auf die Ausrichtung der Auflanger zu achten und eine letzte Korrektur möglich.
Aber davon demnächst mehr …

1 952

Montag, 29. Juni 2015, 08:52

hi johann, ich denke, dass es an der zeit ist, dass ich auch mal wieder ein paar CCCCCCCCCCCCCCs und :love: :love: :love: :love: :love: und :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: und natürlich auch :respekt: :respekt: :respekt: poste!!!!
nicht dass du meinst, dass ich diese wundertat überlesen habe!!!! keep on woodin' der roeler

1 953

Dienstag, 30. Juni 2015, 00:17

Da möchte ich mich dem roeler doch gleich mal uneingeschränkt anschliessen und kippe auch meine aufgesparten Säcke hier rein. :pfeif:

Nee, aber im Ernst. Wieder seehr seeehr Furchteinflößend an welcher Kunst man sich so zu messen versucht.
Da juckt es mich doch glatt wieder in den Fingern das nächste Beiboot für meine Pearl zu bauen. :rolleyes:

Johann! Däumchen hoch! :ok:

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 954

Dienstag, 30. Juni 2015, 20:52

Hallo Roland,
hallo Mickey,

nur keine Vorschusslorbeeren verteilen
... noch ist das Boot nicht beplankt ...!


Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung
Die ersten beiden Plankengänge wurden zwischenzeitlich fest verleimt.




Bis demnächst …

1 955

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:40

Guten Abend Johann,

da lebt jemand Modellbau UND Fotografie. ;-)

Gott sei Dank, sag' ehrlich, wo wäre das Eine, ohne das Andere ?

In diesem Sinne beste Grüße

Bernd

1 956

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:47

Nabend Johann!

Wunderschön! 8o Auch ohne Planken! Mehr fällt mir dazu nicht ein...

VIele Grüße,

Alex

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 957

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:58

Wahnsinn und das ist nur das Beiboot :respekt:
Da ist mein Plastik zusammenkleben Kindergeburtstag :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 958

Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:43

es macht Spaß Dir zuzuschauen, eine wundervolle Arbeit :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 959

Samstag, 4. Juli 2015, 17:28

Na wenn das so ist, dann geht es anschließend weiter ... :)

Trotz Hitze, habe ich heute ein wenig Muse gefunden, an der Schaluppe weiterzumachen.
In der Kellerwerft ist es angenehm kühl.

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung
Nach dem ich das Spantengerüst nach dem Aufbringen der ersten Plankengänge (Schergänge) geprüft habe, wurde es wieder auf die Malle aufgesetzt und die Auflanger mit den Klemmleisten sicher für die anstehenden Beplankungsarbeiten befestigt.


Die Planken sind soweit vorbereitet. Bevor ich mit der Beplankung beginnen kann, muss ich die Verjüngung zum Bug und Heck hin ermitteln. Die Auflagenlängen von den breitesten Spanten in der Mitte nehmen nach vorne und hinten des Bootes entsprechend ab. Mit dem Kielgang sind es pro Bootsseite bis zum bereits montierten Schergang 8 Plankengänge. So beträgt die Plankenbreite in der Mitte 4,5 mm, und an der auf dem nächsten Bild markierten Stelle nur noch 4,2 mm. Erst wenn diese Einteilungen der Plankenverläufe geklärt sind, beginne mit dem Anpassen der Planken. Ggf. werde ich noch Schablonen aus Pappe anfertigen.


Fortsetzung folgt …

1 960

Samstag, 4. Juli 2015, 20:23

Guten Abend Johann,

ja... das Souterrain, der letzte Zufluchtsort wenn es zu heiß wird. :D Aber wehe, die Hize dauert zu lang, dann zieht sich eben Selbige in den Boden und dann kehrt sich's um, n'est-ce pas ?

Das kenne ich zur Genüge, aber ich liebe dieses Rückzugsdomizil ebenso. Ich glaube, hier und da sieht man es auch auf den Aufnahmen.

Gearbeitet habe ich heute auch, aber nicht am Modell, daher gebührt dir heute der goldene Lorbeerkranz, wenigstens einer, der heute dort was geleistetet hat :ok:

Beste Grüße

Bernd

1 961

Samstag, 4. Juli 2015, 21:16

Zitat

nicht dass du meinst, dass ich diese wundertat überlesen habe!!!!
der Roeler hat`s nicht überlesen, und ich auch nicht.
es ist einfach so toll, dass es einem die Sprache verschlägt. Was soll man dazu noch sagen.
Einfach großartig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 962

Samstag, 11. Juli 2015, 16:25

Hallo Ray,

schön das Du doch noch was dazu gesagt hast ... :D
Danke!

heute endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden, an der Schaluppe weiter zu basteln.
Hier meine bescheidenen Ergebnisse:

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung
Neben dem Schergang wurde bereits eine weitere Planke gewässert, am Lötkolben gebogen und individuell an die Form des Spantengerüstes angepasst. Die noch feuchte Planke wird dann provisorisch auf dem Spantengerüst befestigt. Nach dem Austtrocknen kontrolliere ich die Planke nochmals und wenn der Sitz passt, erst dann verklebe ich sie mit Weißleim.


Das nächste Bild zeigt bereits die zweite angepasste Planke beim Austrocknen auf der Malle. Die Plankengänge sind immer wechselseitig zu befestigen, damit die Planken einen schön symmetrischen Verlauf bekommen.


Demnächst geht es hier weiter …

1 963

Samstag, 11. Juli 2015, 18:15

Guten Abend Johann,

da sind sie wieder, die Aufnahmen mit Blut, Schweiß, Tränen und Kreuzschrauben, nur um dann in ein paar Tagen wieder die große Bühnenshow zu präsentieren... :D

Moment...

Kreuzschrauben ? Wusst' ich gar nicht, dass es die schon gab, aber die sind ja gar nicht brüniert... :lol:

Bei mir dauert es noch eine Weile., Ich bin und bleibe dran, habe aber derzeit viel um die Ohren. :pc:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 964

Samstag, 11. Juli 2015, 18:21

Hallo Bernd,

habe zur Zeit auch viel um die Ohren, deshalb dieses "plankenweise" Vorgehen ... :D

1 965

Samstag, 11. Juli 2015, 19:04

Hallo Johann :wink:

Man sieht sich, hier oder dort ;)

Ich warne aber schon mal vor, ich stelle dort nur ein und kommentiere aber nur hier, nehme ich mir zumindest vor. Eine kleine Prüfungsaufgabe habe ich dort ja auch gleich mit eingestellt... :D Mal sehen was kommt...

Beste Grüße

Bernd

1 966

Sonntag, 12. Juli 2015, 09:06

Hallo Johann,

wie immer ein Traum :ok: :ok: :ok: :ok: ...nur die Nadel im Kiel des Bugs tut verdammt weh :D (geht aber nicht andes, ich kenn das ja) :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 967

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:46



...nur die Nadel im Kiel des Bugs tut verdammt weh :D (geht aber nicht andes, ich kenn das ja) :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver


Hallo Oliver,
ja, wer schön sein will, muss leiden ... :D

Und hier geht es weiter:

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung
Stetig geht es mit der Beplankung der Schaluppe weiter. Immer der gleiche Arbeitsvorgang – Planke wässern, biegen, anpassen und nach dem Trocken festkleben, immer wechselseitig, wegen der Symmetrie.




Hier wird gerade ein Plankengang angepasst.


Auf dem letzten Bild befindet sich die Planke gerade beim Trocknen. Die getrocknete Planke behält ihre Form, und kann daher in Ruhe exakt an der vorgesehenen Position verklebt werden.


Fortsetzung folgt …

1 968

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:12

Immer wieder aufs Neue ein nie versiegender Quell der Freude 8o ! Du sähest mich begeistert, wie immer, wenn ich in deinen BB reinmeditiere... :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 969

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:13

Guten Abend Johann,

ab und zu wird ja etwas über den Maßstab von M 1:48 die Nase gerümpft. Jetzt führst du im Grunde ja die gleichen Arbeiten an der Barkasse aus wie an der Créole, wobei die Barkasse im Original ungefähr eine Länge von 8,50 m hat, bedeutet also umgerechnet, dass die Barkasse im Modell ca. 17 cm lang ist. Rechnet man dies auf unsere großen Pötte um, oder besser, versucht man unsere 100 er Brummer auf das Modellmaß deiner Barkasse zu reduzieren, dann müssten wir in etwa im Maßstab M 1: 300 unterwegs sein. In Holz. :D Scratch. :D :D

Aber wer will das schon ? ;) ;(

Nur mal so am Rande... Wie immer, großes Kino Johann, aber am Bühnenbild gilt es noch zu arbeiten :lol:

Beste Grüße

Bernd

1 970

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:17

Zitat

aber am Bühnenbild gilt es noch zu arbeiten :lol:

eine ehrliche Werft halt...authentischer geht da nicht! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 971

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:38

...aber am Bühnenbild gilt es noch zu arbeiten :lol:



Hallo Bernd,

erst muss es hinter den Kulissen stimmen, und dann kann das Bühnenbild inszeniert werden ... :D

1 972

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:47

Sieht wie immer klasse aus, Johann.

Bei den Beibooten kommt auch noch aganz schön Arbeit auf mich zu, wenn ich das hier so sehe.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 973

Montag, 13. Juli 2015, 11:50

....da gehen einem die Cs aus! UNGLAUBLICH!!!! the flabbergasted roeler

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 974

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:55

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung

Schön langsam wird es schwierig mit der Einpassung der Planken.
Die Überlegung ist derzeit folgende:
Als nächste Planken werde ich die Kielgänge anbringen und den noch offenen Rest auf drei Planken verteilen. Diese Arbeit erfordert eine möglichst präzise Bearbeitung. Ich hoffe, dass es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen wird.


Bis demnächst …

1 975

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:23

Treffer- versenkt :sabber: :sabber: :sabber: :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 976

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:23

Hallo Johann,

glaubst Du das Du Dir wirklich leichter tust die Kielplanke jetzt einzupassen und dann den Rest der Beplankung zu machen. Bei meinen Booten/Schiffen hab ich die Kielplanke immer zum Schluss gesetzt, ich hätte nicht gewusst wie ich die sonst sauber und im richtigen "Schwung" hinbekommen hätte ?( aber wie ich Dich kenn hast Du da wieder einen Trick parat ;) .

Das Boot schaut echt sau geil aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 977

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:42

Ich hoffe, dass es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen wird.
Da bin ich mir sicher, daß dem so sein wird.
Schönen Gruß,
Matthias

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 978

Freitag, 17. Juli 2015, 20:39

Wie sagte es schon der Kaiser Franz:
"Schaun ma mal" :D

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Beplankung
Mittlerweile konnte ich die backbordseitige Beplankung für die Schaluppe fertigstellen. Zugegeben, der Plankenverlauf ist zwar nicht ganz optimal gelungen, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Die hier gemachten Erfahrungen kann ich dann gut bei der Barkasse ein fliesen lassen. Die Barkasse ist das nächste Boot das ich dann für die La Créole bauen werde.
Die Planken der Schaluppe sind noch nicht fertig geschliffen, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.




Noch 3 Planken sind anzubringen und dann kommt der Zeitpunkt der Ausformung. Nachdem ich nach dieser Baumethode noch nie ein Beiboot erstellt habe, fiebere ich diesem Moment entgegen. Bernard Frölich schreibt in seinem Buch „ Die Kunst des Modellbaus“, dass man überrascht sein wird, wie fest und leicht diese Bootschale sein wird.


Fortsetzung folgt …

1 979

Freitag, 17. Juli 2015, 23:10

Ahhh......

Ich wusst's, war nur die Frage, zu welchem Zeitpunkt er die fototechnische Keule auspackt. :ok:

Guten Abend Johann :wink

Beste Grüße

Bernd

1 980

Samstag, 18. Juli 2015, 00:02

Hallo Johann,

was soll ich sagen ? nix :ok: :ok: :ok: :ok: einfach nur ein Traum :sabber: :sabber: :sabber:

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung