Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:36

Mh ... keiner ne Meinung??? ;(

Dann gehts weiter im Baubericht...

Der Stapellauf von U 998 ;)

Da nun endlich der Kleber seine Wirkung entfaltet hat konnte ich die Klammern abnehmen und den provisorischen Sockel anbringen.
Ich hatte ja schon beinahe feuchte Augen bei dem Anblick... nach all der langen Zeit, nach einigen Fehlschlägen und Mißgeschicke ist es nun soweit...

U 998 steht auf eigenen Füßen...






Ein Blick auf die Ansteuerung der Tiefenruder durch die Flutschlitzen am Bug...



Leider gingen die letzten Arbeiten an beiden Hälften nicht Spurlos am Boot vorüber. Durch das ewige hin und her lösten sich erneut einige Nieten und Scheißnähte an Bug, Heck und Satteltank.
Aber der Schaden sollte eigentlich schnell behoben sein.




Da ich die nächsten Tage leider wieder Teil-Dienst hab werd ich mit hoher wahrscheinlichkeit zu keinen großen Aktionen kommen in der Werft,
aber der Urlaub ist schon in Sichtweite und ich kann die seltene Freizeit nutzen um Propeller zu bestellen. Wollte gern die von Raboesch ein wenig der Oxidation überlassen. Später mehr dazu...

in diesem Sinne ... :wink:

Ahoi ihr Seebären :ahoi:


es grüßt der Olit

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:58

Selber Seebär, lieber Olit!

Und sehbar, extrem sehbar und saubär, bärenstark Deine Arbeit! Und kuckst Du Deine Graustufen: Da gibts schlechtere Orginalaufnahmen; 1:72 so was zu bauen- mit Licht und Leben- ja wie drück ichs aus? Extrem ansehbar für See- und Sehbären!

Da kann das nur der Alte toppen, durch einen Eintrag ins KBT: "Boot mit Bordmitteln in Wesentlichen fertiggestellt".
Ich sag nur "Lenzen"
und freu mich
Wegtretend
Dein
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:02

und zwegs Deiner Frage zu den Schatten: Mir gefällt Dein Versuchsstück gut- aber da ist viel Licht auf dem Bild- so kann ich das nicht abschliessend sagen.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

274

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:07

Moin Olit,
zu den Propellern folgendes: Ich habe hier ein Paar von G-Factor herumliegen (auf dem Bild die oberen) und ein Paar von Raboesch.



Die G-Factor sind in Größe und Form fast identisch mit den Plastikpropellern, leider ist die Ausführung nicht so "sauber" gearbeitet - Oberfläche und Kanten sollten also nachbearbeitet werden, schade eigentlich.
Die Raboesch Teile sehen dagegen astrein aus! Da gibt es für mich seitens der Herstellung/Produktion nichts zu meckern. Ich habe die gekauft, die Frank D. auf seiner Seite auch verarbeitet. ABER leider sind die Propeller vom Durchmesser sichtbar kleiner und in der Formgebung der Endspitzen nicht original, aber das kann man ja ändern. Bleibt die Größe zu bemängeln oder auch nicht, ansichtsache.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Teile ich verbauen soll aber bis ich so weit bin, das dauert auch noch ewig... Genug Zeit zum überlegen!
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

275

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:43

Moin Olit!!!

Jetzt will ich auch mal meinen Senf in die offene Baustelle kippen.

Erstmal, das schaut alles verdammt amtlich aus. Detailwut pur und klasse umgesetzt. Da haust Du die Messlatte ganz schön nach oben. Bin schon auf das Endergebnis, irgendwann, gespannt und wie Du es in Szene setzt. Hoffentlich nicht lieblos auf dem Balkon oder im Garten fotografiert. :!! :)

Zu deinem Probestück mit der Alterung. Das haut mich nicht so vom Sockel. Ich finde die Schattierung/Alterung irgendwie verkehrt herum. Ich würde es im Bereich von Nieten und Schweißnähten abdunkeln und nicht umgekehrt. Macht mir mehr Sinn. So kommen die Nähte dann auch mehr zur Geltung, wenn sie dunkler sind.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß bei mir ein Preshading meistens nix gebracht hat bei den Grautönen. Ich habe immer nur nach der Hauptlackierung die Nieten/Nähte hervorgehoben. Dazu würde ich Dir auch raten. Erst fabrikneu bauen und später mit der Alterung beginnen. So entgeht man auch evtl. unerwünschten Nebeneffekten.

Bei den Klebenieten kann man ein wenig erkennen, daß die "Trägerfolie" mitunter nicht richtig anhaftet. Das würde ich noch ändern vor der Lackierung. Kann man zwar auch mit der Alterung kaschieren, könnte aber so zu Problemen mit der Haftung der Farbe führen oder abblättern.

Ich bleibe gespannt dran!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


276

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:54

Danke erstmal für Euer Feedback... :ok:

Zu den Propellern

Eigentlich wollte ich schon bei den Teilen von Raboesch bleiben, auch wenn die ein Stück kleiner sind.
In der Sache geht einfach Qualität vor... und wenn ich da nix zu machen hab umso besser für mich. Irgendwo muss man immer kompromisse eingehen, wie Bibi es so schön schrieb.
Die Messingteile sind aber immer noch besser als die Plaste-Dinger von Revell, denn die Alterung der Dinger würde mich mit sicherheit in die Verzweifelung treiben.

und der Rest

Naja das mit den Schweißnähten und so ist schon ziemlich unschön. Da ich gestern Nachschub an Farbe kaufen mussste, habe ich gleich mal meinen Modellbaufachverkäufer um Rat und Tat gebeten.
Habe im die Situation geschildert, hab sogar noch mit dem Vertreter von Mr Hobby gesprochen wie man solche Überraschungen vermeiden kann. Naja ... war mehr ein Verkaufgespräch.
Am Ende habe ich mir nun Mr. Mark Setter erstanden in der Hoffnung das es nicht so schnell wieder passiert. Mh... schauen wir mal... Versuch macht Klug...

Vielleicht kann man das Probestück einem Washing unterziehen, würde doch nen ähnlichen Effekt hervorrufen oder?
Ich werd es mal ausprobieren in der Mittagspause. Auf dem Gebiet hab ich null Ahnung, aber dafür schon ne Menge gelesen. :lol:
Will ja mein Modell am Ende nicht versauen ;)

Was die Szene angeht als Hintergrund vielleicht nen Screenshot von Silent Hunter 5 auf See oder im Bunker, mal schauen...


Wünsche guten Hunger
:hunger:

Olit

277

Samstag, 25. Mai 2013, 09:59

Moin Moin...

Hatte wieder das Probestück am Wickel und habe es ein wenig Dreck´sch gemacht, für den See - Sehbär Bibi mit extra wenig Licht.




ein wenig besser geworden find ich...

278

Samstag, 25. Mai 2013, 10:51

Habe noch ein Bild vergessen ...



Da habe ich mal ne blaue Schicht Zeugs drüber gemacht. Das sollte denn im Wasser befindlichen Teil des Bootes darstellen.
Mir ging es hierbei mehr um den Farbton auf dem dunklen Teil.
Fazit:
Farbton okay :ok:
aber schlecht gearbeitet was die Übergänge btrifft.
Werd das gute Stück unbedingt nochmal neu machen...


Gruß

Olit

279

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:22

Moin Moin Kaleuns,

quick & dirty...es gibts nicht´s neues aus Werft. :(
Aber dafür jede Menge Gedankengänge die ich Euch nicht erspren möchte. :P

Das Boot steht ja nun endlich auf eigenen Füßen wie weiter oben schon zu sehen war. Leider ist mir auch aufgefallen das sich das ganze Boot auf unerklärbare Weise verzogen hat in der Längsachse.
Kurz um ... ein Totalschaden in mein Augen. Diese Krümmung wird ohne Deck nicht wirklich sichtbar, aber wenn das Deck drauf ist wird "der Knick" vom Heck in Richtung Bug deutlich sichtbar. Und es könnten größere Probleme
auftreten beim Einsetzen des Deck´s ... Anfänger halt... :bang:
Aber es geht trotzdem weiter mit U 998 !

Heute konnte ich endlich einen Anbieter finden der meine Propeller im Lager hat und bei dem man mit PayPal bezahlen kann. Die Suche hat mich den halben Tag gekostet.
Flöz hatte ja schon mal was zu den Propellern erwähnt und nach langer Überlegung habe ich mich dann doch für die von Raboesch entschieden. Warum ?
Seht selbst....



Wie ich finde kommen die dem Original sehr nah.
Diese Art von Propellern soll von 1920 - 1960 verwendet worden sein. Könnte also passen...

Demnächst soll nun die Hecktorpedoklappe eingesetzt werden. Da fiel mir gleich auf das auch diese nicht wirklich dem Original entspricht.
Hier das von Revell, was es auch immer ist, aber mit sicherheit keine Torpedoklappe...



Dachte da liegt noch was in der Kiste, aber nee das war schon alles... verwiirend...
Zum Glück hab ich ein paar brauchbare Bilder von U 995 in Laboe auf der Platte wie schon oben zu sehen war.
Seht selbst...



Auf dem Bild kann ja nun deutlich den Unterschied erkennen zum Modell. Also die Pläne heraus genommen und nach gesehen mit dem Ergebnis...



Muss sich also demnach um ein Halbkugelförmigen wasserdichten Verschluss handeln. Konnte leider auf die Schnelle nichts zum eigentlich Mechanismus finden der die Klappe öffnen und schließen lässt.
Ich nehm an das Ding dreht sich nach oben ins Heck hinein. Werd mir mal auf der Couch ein paar Gedanken machen zum Abend wie ich das am besten Umsetzen könnte.


Fortsetzung folgt...

Olit

280

Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:59

Moin Moin,

da die Sonne sich gar nicht mehr zeigt bei mir im schönen Sachsen und ich eher das Gefühl habe das es eher dunkler wird bei uns, hab ich mich mal um mehr Licht bemüht am Arbeitsplatz.
Ich hatte eine einfache Schwenk-Arm-Leuchte mit ner 100 Watt Glühbirne, die ich nun ein wenig Modifiziert hab.
Der Sinn der Sache, Licht was an das Tageslich heran kommt. Eigentlich wollte ich ne LED- Glühirne oder sowas aähnliches mit einer E 27 Fassung. Auf zu OBI...
Aber der Preis war mir zu heftig und das Licht zu schwach für LED´s. Nach einem kurzem Gespräch mit nem kompetenten Mitarbeiter wurde mir zu einer Energiesparlampe geraten, aber eine für nen
Baustrahler. ^^ Der Preis 9 Euro! Hab mal ein paar Bilder gemacht...

Die Neue ...



Leider passte nun die Fassung nicht mehr unter den Schirm.


Das Ergebnis bei Tageslicht mit 100 W Glühbirne


mit Sparlamoe


Es grüßt der jetzt Erleuchtete...
:lol:

281

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:25

Moin!

Das ja Käse mit dem Rumpf. Mach´ doch mal ein Bild von oben, mit dem aufgelegten Deck, damit wir uns mal ein Bild machen können von dem Malheur!! Würde mich interessieren.

Hier, zu dem Laboe-Boot. Da würde ich ein wenig aufpassen, wenn Du das als Referenz zu Rate ziehst. Da ist doch einiges umgemogelt worden. Auch und gerade in den Bereichen der Nähte.

Ob der hintere Torpedoausgang noch dem Original entspricht, man weiß es nicht. Da würde ich mich eher auf Originalbilder oder Zeichnungen berufen!!!

Zum Probestück!! Hmm, gefällt mir persönlich immer noch nicht. Nimm doch mal ein Stück davon (vielleicht die Hälfte) und mache mal die Nietenreihen und die Nähte dunkler als den eigentlichen Rumpf. Dann hast Du mal den Vergleich!!! Ich denke, es schaut besser aus, als die Nietenreihen heller als der Rumpf. :hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

282

Freitag, 31. Mai 2013, 21:48

Lieber Olit!

Die Klappe wurde nach oben hochgezogen- darum der "Kreis" in der Zeichnung- aber die konkrete Form ergibt sich daraus nicht. Auch in "Anatomy.." gibt es nur eine Zeichnung, die einen Teil des Mechanismus zeigt ( S. 72, Zeichnung D 1/3 )
Ob die Verkleidung so war wie beim Boot in Laboe? Da ist viel modifiziert worden... Auch bei Patterson, der sehr viele Photos hat, fand ich bislang nichts. Aber es war nach meinen Zeichnungen (z.B. Anatomy, S. 71, D) eine konkav geformte Verkleidung die nach oben bewegt wurde- aber von Antrieben etc. habe ich bislang nichts gefunden.... und zu Laboe bedenke: Dort wurde auch schon viel geklaut....

Tut mir leid, dass ich nicht mehr weiß, denn Du baust so ein Meisterstück. Doch hier gibts hoffentlich noch andere Mejven ( Fachleute ) über die VII, da hoff ich dass Dir noch einer mehr weiß.
Dein
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

283

Freitag, 31. Mai 2013, 21:57

Lieber Olit!

Zu den Nieten: Ich habe diverse Schiffe gesehen, die lang auf See waren. Oft war es so, dass eher die Farblage so wie bei Dir war- die Nieten heller und die Zwischenräume dunkler. Das liegt dran, dass die Bleche leicht nach innen gewölbt wurden. Aber auf der anderen Seite zeigen die Photos, die ich von der "Operation Deadlight" habe, sehr plane Flächen und gar nicht solche Patina und Verformungen, sondern halt schlechten und angefressenen Lack, der gepatcht wurde.

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

284

Freitag, 31. Mai 2013, 22:32

Mündungs- und Verkleidungsklappe

Olit, Bingo...

Lies mir keine Ruhe... bin seit Mittwoch abend ENDLICH zuhause -nach langen Monaten, hab all mein Zeug hier.. entsprechend fündig: Schau bei Köhl/Niestle-vom Orginal zum Modell U-Boottyp VIIC ; S. 34.Zeigt exakt Form und Mechanismus. Wenn Du es nicht hast, mail ich Dir die Zeichnung. Der Antrieb war bbd oben mit Pressluft; die Verkleidungsklappe direkt mit Trägern auf der Verschlussklappe befestigt...

Fluten, 3 Beide...

Yours

Bibi.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

285

Samstag, 1. Juni 2013, 20:14

Fauxpas die Zweite...oder mein gefährliches Halbwissen

Nicht nur das mein Boot jetzt im Kreis fährt, nein... jetzt hat sich zusätzlich noch am Kiel an einigen Stellen das Plaste verzogen. Leider auch im Sichtbereich...
Schaut aus als wäre da was verschmolzen. Da meint man es gut und will das Boot ordentlich verkleben und dann passiert auch noch sowas. Das nenn ich mal Anfängerglück.
Die letzten Tage hab ich nun mit Fein-Spachtel und Schleifen zugebracht um die Spuren meines Missgeschicks zu verwischen. Dummerweise hab ich davon kein Bild gemacht um Euch zu zeigen wie man es nicht
machen sollte... :bang:
Wenn mann schon einmal das Zeugs in der Hand hält hab ich gleich die ganze Kielnaht mit Feinspachtel verziert und wieder runter geschliffen, das ganze bis jetzt 2 mal. Das Ergebnis lässt bis jetzt noch zu
wünschen übrig, da muss auf jedenfall nochmal was gemacht werden...







So bald das ganze ein Ende gefunden hat werd ich mal ein Bild machen mit auf gelegtem Holzdeck, damit Ihr im Bilde seid.

Probestück

Die Neulackierung ist abgeschlossen und ich werde mich ein Zweites mal daran versuchen.
Im Prinzip hast Du Recht Daddel. Optisch hebt dies die Nieten schön hervor, besonders die Nieten von Archer. Aber ich gehe da mit Bibi´s Meinung mit da durch Seegang mehr die Bereiche zwischen
den Nieten leicht eingedrückt werden/ waren. Hab gelesen es soll Leute geben die Schleifen den Bereich zwischen den Nieten noch zusätlich an, damit der Effekt nicht nur ein Effekt bleibt, sonder auch Wirklichkeit ist.
Aber ich denk über das Thema Aging könnte man Bücher über Bücher füllen und dennoch gehen da die Meinungen zum Teil auseinander.
Ich hab mich auch bewusst für diese Variante entschieden, da sie mir ein wenig einfacher erscheint. Mit der Airbrush-Pistole bin ich nicht wirklich
so sehr bewandert und die Angst das Modell damit dauerhaft zu verunstalten ist sehr groß.

Hecktorpedo-Klappe & Verkleidung

Danke für Deine Recherche, das hab ich glatt übersehen in dem Heft. Hab auch mal bei Subsim.com ein paar Stunden lang Bilder angesehen, leider auch hier kein Erfolg.
Das einzigsten Bilder die ich finden konnte ware die von nem Typ IX. Dort schein der Mechanismus ähnlich zu sein wie beim VII C.
Guckst Du...





Ich vermute einfach mal jetzt, dass die Verkleidung der Hecktorpedo-Klappe bei U 995 der damaligen Zeit entsprach.
Generell möchte ich auch zu U 995 als Referenz-Material sagen, hab nicht alles übernommen so wie es da zu sehen ist.
Die Flutschlitze zum Beispiel am Bug: bei U 995 in Trapezform, auf der Planzeichnung eben so. Legendlich bei den Ablauf-Schlitzen über den Satteltanks unter dem Deck hab ich von U 995
übernommen.





Diese Öffnungen sind aber so auf keiner Zeichnung zu finden, dennoch hab ich sie mit einbezogen in mein Modell. Sonst schaut das so leer aus...
Die Anordnung der Nieten und Schweißnähte hab ich an Hand der Legende von Archer übernommen. Das wird schon so passen.



Ich glaub einfach mal den Leuten von Archer Fine Transfers.


So das wars auch schon wieder, viel Text und nichts Neues... :baeh:

Schönen Abend noch

Olit

286

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:22

Moin Olit,

die Propeller die Du von Raboesch gefunden hast, sehen echt amtlich aus! Gute Recherche :ok: !

Das sich das Boot verzogen hat ist ja wirklich sehr ärgerlich! Wie kommt sowas denn zustande?

Aber gut das Du Dich von sowas nicht abschrecken lässt: Heiter geht´s weiter...

Gruß; Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

287

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:33

Ahoi Kaleun´s ...

Bin nicht auf Tauchstation, auch wenn an einigen Stellen bei uns Land verlore ging. Alles trocken im Boot... :)
Dafür hat es beinah die Schwiegereltern erwischt. Das Wasser stand schon an der Türschwelle. Aufregende Zeiten sag ich euch Kaleuns...
Ein paar Impressionen aus meiner Heimat...








Nun aber zurück zum Boot.
Danke Flöz, aber bin noch skeptisch ob die auch wirklich passen. ;)

Nach dem ich nun mehrere Tage damit verbracht hab meine Spuren auf dem Modell zu verwischen, kann ich mich nun langsam wieder entspannt zurück lehnen.
Ich glaub ich hab 4 mal Spachtel- Zeugs aufgetragen damit es halbwegs Amtlich daher schaut. Das Zeugs verpasst einem ja echt ne ordentliche Dröhnung.




Noch nicht 100 %ig, aber ich bin erstmal wieder beruhigt, dass der Schaden behoben ist. Leider sind dabei auch einige Nieten im Kielbereich verschwunden.
Also wird der nächste Schritt das Nieten setzen sein...
1
Hier mal ein weiteres Bild mit dem Holzdec, damit mal nen Eindruck von der Verformung bekommt. Es ist sicherlich nicht viel, aber doch sehr Ärgerlich.




Ich bin langsam der Meinung der Kahn war vorher schon krumm. Hätte ich mal vorher kontrollieren sollen.
Nochmal passiert mir das nicht.

Es grüßt der trocken gebliebene...

Olit

288

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:06

Moin Olit!!!

Jo, schön Land unter bei Dir!! Ich hoffe, Du und deine Nachbarn bleiben halbwegs verschont!!

Apropos. Also wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, so wäre ich doch schwer der Meinung, daß das Holzdeck krumm ist. :will: Ich finde, das läuft zum Bug hin nach rechts!!!

Entsprechend wäre der Rumpf gerade, aber das Deck nicht!! :idee: Vielleicht hast Du die Möglichkeit, daß Deck an einer geeigneten Stelle zu teilen und minimal anzufeilen und anzupassen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


289

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:10

Jo Frank, den selben Eindruck habe ich auch.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

290

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:12

Dann sind wir schon 2.

Evtl. kann man das Deck befeuchten und in Form biegen und wieder austrocknen lassen.

Wenn Du es abtrennst, dann würde ich es hier machen:



Dann hast Du nur minimale Kanten zum Ausbessern!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


291

Freitag, 7. Juni 2013, 19:06

Ich Danke Euch für die Vorschläge, aber der Kahn ist wirklich nicht gerade...
Hier mal nen Bild ohne Deck. Die Nase ist ca 1 cm zu weit Rechts.



Aber das Problem sollte zu Lösen sein.
Mal ne andere Frage an die Holzwürmer hier in der Runde. Wenn ich da Deck mit Beize streiche wiird das Ding sich doch mit großer Warscheinlichkeit verformen oder?
Muss man das von beiden Seiten streichen damit es gerade bleibt??? hab hier ne Beize auf Wasserbasis stehen...das würde mich ungemen interessieren...

Grüße

Olit

292

Freitag, 7. Juni 2013, 19:32

frage, warum willst du überhaupt beizen?? das ist ja für holzdecks nicht unbedingt pflicht!
LG der nichtbeizer

293

Freitag, 7. Juni 2013, 19:52

Pflicht nicht... aber man könnte nach dem Anstrich einige Stellen vielleicht anschleifen die oft betreten wurden... ist das was?

Olit

294

Freitag, 7. Juni 2013, 19:54

...wäre was..... ;)

295

Freitag, 7. Juni 2013, 20:56

Nunja das habe ich mir jedenfalls so gedacht, aber wird nun die Banane krumm???

296

Freitag, 7. Juni 2013, 22:43

Uuuuuff, da wäre ich aber dann vorsichtig mit Beize!

Je nachdem wie tief die Beize ins Holz eindringt, musst Du da aber so einiges wieder runter schleifen.
Wegen dem Verzug dürfte da aber eigentlich nichts passieren. Ich persönlich habe das jedenfalls noch nie beobachten können...bin aber auch noch nciht sooo lange bei den Holzwürmern.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

297

Freitag, 7. Juni 2013, 23:16

..ich mache holz ja lieber nur ein wenig speckig. wahlweise mit fettigen fingern oder n büschn öl!
für mein dafürhalten reicht das vollkommen aus.aber wie immer......das ist geschmacksache!!!
LG der roland

298

Samstag, 8. Juni 2013, 09:29

moin moin,

ich würde auch lieber zu gern das Deck unbehandelt lassen aber das wäre ja dann nicht
realistisch. Das Holz wurde doch damals mit Teerfirnis gestrichen oder getränkt. Was ein dunkel braun/schwarz entprechen
würde. Und das abschleifen soll ja nur minmale Farbabweichungen bewirken, also nur ein wenig aufgehellt an einigen Stellen.

Grüße

Olit

299

Samstag, 8. Juni 2013, 09:39

...moin ollit, also ich würde auch in diesem fall nicht beizen. diesen teereffekt erreichst du evtl besser mit schwarzer ölfarbe.
ganz dünn auftragen und dann mit einem feinen tuch verreiben. so habe ich das holzdeck vor meinen kesselrämen behandelt.
das gut ist, dass die ölfarbei nicht komplett einzieht und man den effekt besser zurücknehmen kann.
ausserdem verformt sich nichts, da die ölfarbe nicht einzieht, sondern nur oberflächlich aufliegt!
LG der roland

300

Samstag, 8. Juni 2013, 12:56

mh oelfarbe war auch mein erster Gedanke, doch dann kam der Tipp mit der Beize.
das deck ist ja nicht geschlossen, sondern besteht aus vielen kleinen Planken. besteht da nicht Gefahr
die überschüssige Farbe in die Ritzen gerieben wird später. dann wäre der Effekt der Beplankung ja verpufft.

Mahlzeit

Olit

Werbung