Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Montag, 20. Januar 2014, 12:59

Moin moin...

Grundlegende Neuigkeit...

Es ist mir gelungen, der Strom fließt nun auch zum Turm.
Also wird U 998 mit offenen Turm dargestellt, was aber noch ne Weile dauern wird bis es soweit ist. ^^
Ein Lichtlein brennt...


:ahoi:

Olit

362

Montag, 20. Januar 2014, 14:10

na herzlichen Glückwunsch geht doch :ok:

ich hab hier das noch bei mir aufe Platte gefunden ist ja dein Turm...



ich hab das auch in riesig (4049x2880 Pixel) wenn du's haben willst schick mir deine Email Adresse als PM dann schick ich's dir zu

ahh eins hab ich noch und hier die Diesel Entlüfungen...




Gruß aus Berlin
Thomas

363

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:52

Hi,

wollte jez auch mal mein Senf hier abgeben :)

Ich bin echt voll Plat wenn ich dein Boot so sehe, ich kann mir immer und immer wieder dein Kompletten Bericht ansehen, weil es einfach mal der Hammer ist :)

Mach nur weiter so, vllt erlebe ich ja die Fertigstellung deines Boots^^

Ich fange auch bald mit meinem Projekt an, hoffe du schaust da auch mal vorbei :)

viele grüße

Chris
Do or do not, there is no try!

Im Bau: U-596

364

Montag, 10. Februar 2014, 09:40

Danke Danke, vielen Dank...

Ich bin ja gespannt ob Du nicht dein Projekt vor meinem beenden wirst.
Heute hab ich endlich mal wieder Frei, leider nur bis Morgen.
Da wird die Zeit wieder knapp fürs Boot, denn ich hab endlich mein neues Spielzeug ... ^^

auch ein kleiner grauer Wolf... :D

Thorsten ich Dank Dir nochmal für deine Mail... :thumbup:

Grüsse

Olit

365

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:00

Zurück zum Baubericht...

Was gibt es wieder neues... Also ...

Vor den netten Meinungsaustausch rund um das Thema Turm offen und mit Licht, oder nicht ???
Hatte ich ja die kleinen Polyleisten am Wickel um die Unterschiede der Materialstärke der Ätzteile auszugleichen. War nicht gerade die schönste Arbeit bis jetzt, musste aber sein...
Bin mir nicht ganz sicher ob das so Okay ist zum Lackieren und, oder man vielleicht noch ne Schicht Kunststoff drüber sollte.
Hier das Resultaat der ewig langen Scheuerei...


Das ganze kann dann ganz leicht mit leichten Druck geklebt werden und ergibt eine gleichmäßige Kante. Wenn ich sauber genug gearbeitet hab... :S
Mit dieser Probe sind die eigentlichen Umbauten und Anpassungen am Boot soweit durch und erklähre diese als beendet. Die Feinheiten und Details können ja erst nach der Lackierung
verfeintert werden... doch erst ist eine Restauration von U-998 fällig. Die lange Bauzeit hat ihre Spuren hinterlassen...

Das ist das gringste Übel...
Durch das Anpassen vom Holzdeck... :bang:

noch besser ... :bang: :bang:

Aber lieber jetzt als später sag ich mir an der Stelle. Alles machbar... ;) Nieten hab ich noch genug da und Kleber auch. :lol:

Bei einem Beleuchtungstest im inneren von U-998 meldete der Navigator den Ausfall der Kartentischbeleuchtung. Was da nu wieder los ??? ?(

Aber zum Glück hab ich den Baubericht und hab mir das Bild heraus gesucht auf den der Verlauf der Drähte zu sehen ist. Irgendwie is da ein Wackler drinn. Die Druckhülle zu entfernen ist jetzt nicht mehr machbar.
Hab aber die Stelle lokaliesiert und kann mit leichten Druck auf die Hülle zum Glück die Kartenbeleuchtung wieder einschalten...seltsam...is aber so.

Werde mir mal Gedanken machen wie man das Problem lösen könnte... vielleicht kann man mit Dentalbesteck irgendwie Kleber anbringen und andrücken?
Ich werde es euch berichten...


bis demnächst...

Olit

366

Freitag, 11. April 2014, 22:20

Moin Olit,
da is die Sinnkrise ja schon fast vorprogrammiert. So`n Scheiß aber auch. Ich habe soetwas für mein Boot auch schon befürchtet, bei dem, was da so alles reingestopft werden soll... O-Ha...
Was Deine Arbeit insgesamt angeht kann ich nur immer wieder staunen! SHER G**L !
Weißt ja: Heiter geht`s weiter :lol: !
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

367

Dienstag, 15. April 2014, 16:26

Mensch, jetzt erst gesehen.... :will:

Einfach geile Arbeit :ok: , ich bleib dran,

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

368

Dienstag, 15. April 2014, 20:28

Hallo Florian,

wenn es denn bei Dir soweit ist steh ich Dir gern bei als moralische Stütze. Ja sowas bleibt nicht aus bei gefährlichen Halbwissen in Verbindung mit der Größe des Projektes.
Wie läuft es bei Dir...? Lang nichts gelesen und gesehen...

Zur Zeit kann ich nicht viel berichten, es geht auf Schleichfahrt voran. Die Ersten Risse konnte ich s hon beheben an der Nase..

Hallo Ray, ja der Baubericht ist ein wenig vernachlassigt worden von mir. Danke fürs reinschauen...
Es geht bald weiter in Wort und Bild.

Gruß Olit

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

369

Donnerstag, 17. April 2014, 12:56

Es geht bald weiter in Wort und Bild.

Na das wollen wir mal hoffen! :P

Ich hab jetzt mal ne ganz dumme Frage: Hand aufs Herz, hat es sich wirklich gelohnt, die Druckhülle so detailreich nachzubauen? Versteh mich bitte nicht falsch, du hast da echt super gearbeitet. Aber ich meine, sieht man da wirklich noch so viel davon? Das Boot liegt nämlich auch bei mir noch im Schrank, aber allein der Preis für die Innensektionen... Und dann noch die Druckhülle - das würde meine Frau nicht verstehen. :!! Drum überlege ich, diese einfach wegzulassen. Aber ich kann mir halt kein Bild machen, wie sich das aufs Modell auswirken würde

370

Samstag, 19. April 2014, 16:25

moin moin meistert,

Tja das mit dem Modellbau ist so ne Sache... ^^ einmal angefangen treibt es einen immer weiter...
Ob es sich lohnt kann ich erst sehen wenn es soweit ist. Bis jetzt lassen die geöffneten Flutschlitze den einen oder anderen "Durchblick" erlauben.
Ob man das eben wirklich so erkennen kann im Nachgang... ? Wir werden sehen... ;) Ich kann gern die eine oder andere Detailaufnahme machen wenn es Dir weiterhilft...

Grüße

Olit

371

Sonntag, 20. April 2014, 09:47

Und dann noch die Druckhülle


schau mal hier...

Nachbildung der oberen Druckhülle für das U-Boot VII C & VII C/41

Gruß aus Berlin
Thomas

372

Dienstag, 27. Mai 2014, 13:50

Fortschritt statt Rückschläge,

nachdem ich mehr Rückschläge erleiden durfte in letzter Zeit als Fortschritte, ist es doch heute mal wieder an der Zeit meinen Baubericht aus den Tiefen des Wettringer-Modellbauforum auftauchen zu lassen.
Hoffe doch, dass nicht alle Röhrenfahrerfreunde, stille Betrachter und Schreiber die Hoffnung aufgegeben haben das es hier weiter geht... denn

Es geht weiter... ^^

Aktuell hatte ich ja meine liebe Not all die Spuren die während des Fummeln´s an Druckhülle und Holzdeck entstanden sind zu beseitigen.
Ich durfte einige Nieten und Schweißnähte neu setzen, die sich gelöst haben durch gefährliches Halbwissen und Risse die einfach so da waren :( . Man(n) lernt ja nie aus und seit dem verwende ich für die Decals
Mark Setter von Mr Hobby und das Decal Soft von Revell. Diesmal hält alles...




Als nächstes werde ich das gesamte Boot nochmal in Augenschein nehmen und nach fehlenden Nieten suchen.
Das kann wenig Zeit beanspruchen.

Da ich alle Innensektionen mit einer 0 8 15 Airbrushpistole bearbeitet hab, präsentiere ich nun meine Neuanschaffung.



Hoffe doch das gute Stück macht mir viel Freude und verhilft mir zu einem besserem Gesamtergebnis.
Es ist ja bald an der Zeit sich Gedanken um die Lackierung zu machen.


Gruß

Olit

373

Dienstag, 27. Mai 2014, 14:09

Flutschitze

Na siehst Du, alles wird gut.

Und den Spaß hast Du auch noch nicht verloren.

Ja, nee sieht toll aus. Ich schreib auch aus einem ganz speziellen Grund.

Wie Du bestimmt mitbekommen hast gehen die Diskussionen über das Öffnen der Flutschlitze bei der " Hachette U96"

weit auseinander.

Wie hast Du das denn gemacht? Ich finde es total sauber und könnte mit diesem Ergebnis an meinem Boot sehr gut leben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

374

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:00

schön das es weiter geht, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was du so zauberst...

ich bekomme auch nen neuen Luftpinsel. Aber leider muss ich noch 7 Wochen warten bis ich ihn benutzen kann, weil er ein Geschenk wird :will: neuer Kompressor mit allem drum und dran steht schon hier...

Wie hast Du das denn gemacht? Ich finde es total sauber und könnte mit diesem Ergebnis an meinem Boot sehr gut leben.


Das sind Ätzteile des Flutschlitzesatzes von White Engsin Models. siehe Seite Plastik: U-Boot VII C/41 in 1/72 mit Innensektionen

weiterhin sind es Teile hier von...

Messing-Set Upgrade für das U-Boot VII C & VII C/41 1/72

und Teile hier von...

WEM: U-Boot VII C / VII C/41 1/72

Gruß aus Berlin
Thomas

375

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:59

Und wieder war der Thomas aus Berlin schneller... ;)
Freu mich schon auf das Luftpinseln mit der Neuen. Kompressor hab ich einen mit Tank genommen wegen der Länge des Objekts.
Hab aber nicht schlecht auf den Preis geschaut bei meiner Triplex, naja wenigstens kurbel ich damit die regionale Wirtschaft an. Mir wurde gesagt: wird in Leipzig gebaut das Ding ???
Oder hat mir mein Modellbauladen des Vertrauen einen Bären aufgebunden?

Also ich find bei der Größe die das Boot von Hachette hat sollten unbedingt alle Flutschlitze offen sein. Für mich war das ein Muss die alle zu öffnen.
Da das Boot von Revell aus KUnststoff im Maßstab 1/72 war das ein ganz schönes gefummel, noch dazu muss man da unbedingt auf die Drehzal achten vom Dremel, da sonst alles schön verschmilzt durch die
Wärmeentwicklung beim Dremeln. Bei Deinem Boot eigentlich kein Problem da aus Holz oder so ähnlich... ^^
Für mich ging das offene Darstellen der Schlitze mit dem Innenleben dahinter einher, ebenfalls ein Muss. Es könnte ja sein das man da etwas sehen kann/könnte vom Innenleben hinter den Flutschlitzen.

Hätte jemand eine Empfehlung für Abklebband ??? Welches was sich gut an das Modell anpasst. Würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß

Olit

376

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:26

also ich benutze Tamiya Abklebeband in 18, 10 und 6mm im Spender.

Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schön fest rubbeln, und in Vertiefungen mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher nachhelfen. Und immer vom Abklebeband weg sprayen, da sonst der Luftdruck die Farbe unter das Band pusten kann und das will man ja nicht. Danach das Band sofort wieder entfernen um Farbstöße zu vermeiden.

Mir wurde gesagt: wird in Leipzig gebaut das Ding ???
Oder hat mir mein Modellbauladen des Vertrauen einen Bären aufgebunden?


nope ist richtig

https://www.rothe-feinmechanik.de/submenue_impressum_de.html

wenns nix is kannste sie ja dem Hersteller um die Ohren hauen. Vielleicht gibt's ja auch Ersatzteile im Fabrikverkauf :)

Bei mir wird's ne H&S Evolution 2 in 1 ist auch nicht ganz billig aber "nem geschenkten Gaul usw..." :D Die stammt auch aus Deutschen Landen. Als Kompressor habsch mir nen AS186 geleistet auch mit 23 Liter Drucktank. Bin auch schon heiß drauf wie das ganze so ist...

Gruß aus Berlin
Thomas

377

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:31

Zitat

Hätte jemand eine Empfehlung für Abklebband ??? Welches was sich gut an das Modell anpasst. Würde mich mal interessieren.

klar...das tamiya ist da beste aber zur not, tut es auch das von revell
https://www.amazon.de/Revell-39695-Maski…ll+masking+tape
wenn der händler um die ecke mal nur dieses hat! ehrlich gesagt, habe ich keinen wirklichen unterschied gemerkt.
grüsse der roland

378

Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:56

Vielen Dank, also is das Tape von Revell völlig ausreichend.
Wichtig ist mir bei dem Tape das es sich dem Undergrung gut anpasst. Wegen der ganzen Nieten und Nähte hab ich jetzt schon Horror davor.

Nach eine Qualitätsprüfung/Sichtung am Vormittag hab ich mich gleich ans Werk gemacht und das Boot auf Deck gelegt.
Zuerst waren die Nieten und Nähte drann, danach waren noch einige Feinheiten an der Tagesordnung.
Mein Augenmerk lag hier an den vorderen und hinteren Tiefenruder. Dort sind/waren eine unsaubere Klebestellen zu sehen an den Anbauteilen.








Bei der Anzahl der ganzen Nieten usw am Boot hoffe ich das ich keine Fehler weiter übersehen hab.

Aber irgendwas is doch immer am Ende... ^^

Grüsse

Olit

379

Montag, 9. Juni 2014, 17:59

Aloah... :prost:

Na, habt Ihr alle die Pfingstfeiertage und die Hitze gut überstanden ?

Viel hab ich Euch nicht zu berichten, aber der baubericht will dennoch gepflegt werden... ;)
Hab mich die ganze Zeit über mit unzähligen Sichtungen der Außenhaut beschäftigt, jedesmal wenn man denkt jetzt hast alles durch, taucht immer wieder eine Stelle auf.
Selbst heute wo ich die vorderen und hinteren Tiefenruder mir mal genauer angesehen hab, sprang mir doch wieder so ne fehlende Niete ins Auge. Naja ... grrrr
Aber bleiben wir bei den Tiefenrudern... hier hab ich mich an die Verschönerung der Nahtstellen gemacht. Das passte zwar alles gut zusammen aber dennoch tauchen viele Stöße auf
die ein wenig Nacharbeit bedürfen. Hier hab ich wieder mein Kunststoffzeugs in die Stöße laufen lassen... Das ganze brauch aber mehrere Durchgänge bis es aufgefüllt ist und nochmal 24 Stunden zum Härten.
Hier die Problemzonen...

Die Markierung mit dem Pfeil ist ein etwas anderes Problem. :huh:
Mir noch völlig unklar wie ich das Lösen kann. Das Ding ist das, ich komme da ganz schlecht ran zum Schleifen.
Auf der anderen Seite ist das noch akzeptabel.
Die andere Seite...

morgen kann ich berichten ob es gelungen ist....
Die vorderen Tiefenruder passen schon ganz gut. Nur noch ein paar Ausbesserungen fällig.


Fortsetzung folgt...

Olit

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

380

Sonntag, 1. Dezember 2019, 21:27

Hey Olit,
was ist eigentlich aus deinem Boot geworden?
Bin erst später hier zu gestoßen und habe mir deinen Bericht mit Spannung durchgelesen. Hoffe das Projekt hat inzwischen einen schönen Abschluss gefunden und würde mich über ein paar Bilder freuen :)
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Werbung