Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 14. September 2012, 16:08

Danke Danke...

Mensch Daddel, das schaut ja Hammer aus... Wie hast du die ganzen Beulen ins Boot bekommen. Höchst interessant...Höchst interessant... :thumbsup:
Ja das Zeug ist von modern options, wie geschrieben hab ich damit noch keine erfahrungen weiter gemacht. Aber wenn sowas raus zu holen ist aus dem Zeug... Genial.

Manuel dein Boot kann sich durchaus sehen lassen, schaut doch Top aus... :ok:
Ich bin ja immer nur mit den Innsektionen schwer Beschäftig, wer weiß wie das eigentliche Boot dann ausschaut bei mir. Denk schon jetzt hin und wieder drann wie ich es mit dem Lackieren anstellen soll, zum Glück ist noch reichlich Zeit bis hin...

Grüsse

Olit

32

Samstag, 15. September 2012, 10:43

Moin moin,

es gibt mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten.
Die letzte Sektion (Funk-,Horchraum und Messe) ist mit einigen Details verfeinert worden.
Ich will euch doch auf dem laufenden halten... ;)







Nachdem ich endlich meine Farbe bekommen hab auf die ich so gewartet hab kann ich die nun mit ins Spiel bringen.
Bilder folgen demnächst...


Grüsse

Olit

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

33

Samstag, 15. September 2012, 22:08

Na da bin ich aber mal derbstens gespannt!! Mehr Bilder sehen ich will würde Joda da sagen!! :D

Lg Manuel

34

Sonntag, 16. September 2012, 14:44

Hallo Manuel,

leider musst du dich noch ein wenig gedulden... Ich hab die Rückwand der Sektion nach dem Lackieren betrachtet und musste die gleich nochmal Neu machen.
Die sah einfach zu schlecht aus und entsprachh auch nicht wirklich dem Original laut Bauplan. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Schade um die Zeit wieder,
aber wenn schon denn schon, ne. ;)

Leider fängt auch ab Morgen mein Arbeitsleben wieder an und die Zeit wird knapp werden um am Projekt voran zu kommen.
Danke des vielen Feedback hier von euch bin nochmehr Motiviert. 8o

Bis demnächst mit den ersten Bildern der selbtgebauten Sektion.

Grüsse

Olit

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. September 2012, 08:38

So hab mich schon eine Nacht geduldet wie schauts aus ?? :D

36

Montag, 17. September 2012, 08:50

Moin Du Anfänger!! :trost:

Da hast Du ja schon mal das richtige bzw. gleiche Mittelchen für den Rost. Damit hantiere ich auch gern herum. Man kann einfach alles damit rosten. Macht einfach Spaß. Habe sogar mein altes Handy komplett damit gerostet. Leider verloren. Hat der Finder wahrscheinlich sofort in den Müll geworfen, so wie das aussah. :lol:

Nur mal so einen Tipp für Dich, so als Laie. Gaaaaanz vorsichtig damit anfangen. Es steht zwar dabei, daß man die Oxidationsflüssigkeit auch aufbringen soll/muß. Dem ist nicht wirklich so. Nur allein die Grundierung fängt schon sehr gut an zu rosten. Da kann man schnell mal zuviel des Guten machen. Also lieber in kleinen Schritten aufbringen und dann etwas warten (24h) wie die Grundierung mit der Luftfeuchtigkeit reagiert. Die Oxidationsflüssigkeit, was auch immer da drin sein mag, verstärkt den Effekt natürlich. Damit kann man entsprechend unterschiedliche Rostnuancen erzielen. Bei meinem BOOT habe ich mal mit, mal ohne Oxidationsflüssigkeit gearbeitet. Es ist auch ein wenig abhängig davon, wieviel Grundierung man aufträgt.

Frühstück :hunger:

Die Dellen habe ich ganz simpel in den Rumpf bekommen. Teelicht nehmen, anzünden. Boot auf´n Tisch stellen und das Teelicht langsam in Richtung des Rumpfes schieben. So, daß nur ein wenig abstrahlende Hitze an den Rumpf gelangt. Wenn man der Meinung ist, es ist warm genug, dann nimmst man irgendwas, was die Größe der darzustellenden Delle hat und drückst es entsprechend in den Rumpf. So einfach ist das.

So, und nun schaff mal etwas.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


37

Montag, 17. September 2012, 23:01

Guten Abend,

Das scheint ja wirklichich gut zu sein das Zeugs.
So wie du es geschrieben hast wurde es mir verkauft...hab Bedenken das es zu heftig wird mit dem Rost. Da bildet sich ja teilweise
eine richtige Kruste auf deinem Boot. Hab ich richtig verstanden, das Zeugs einfach auf die Farbe und warten ...?
Naja hat ja noch viel Zeit bis das zum Einsatz kommt.
Zur Zeit bin ich schon beim bemalen der Details, aber die Ölfarbe will nicht so recht trocknen.
Kann man das beschleunigen? Da muss noch ne zweite Schicht drauf...

Grüsse

Olit

38

Montag, 17. September 2012, 23:41

Jo, so sieht es aus. Sit and wait.
Und ja, es bildet sich, je nachdem wieviel Du an Grundierung aufträgst, ein leichte Kruste. Bei meinem Boot durchaus so gewollt.

Aufgetragen wird es direkt auf die "normale" Farbe.

Hier mal ein Beispiel:



Aufgetragen gegen 13 Uhr



So schaut es dann nach 5 Stunden aus.

Und so nach noch ein paar Behandlungen. :party:



Öhm, mit was für Ölfarben hantierst Du herum? :verrückt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


39

Dienstag, 18. September 2012, 10:28

Moin moin....

Na die Ölfarbe wird nur zur Holznachbildung verwendet.... Leider muss ich zweimal ran.
Wird sonst zu hell das ganze mit dem Holz. Wenn es denn nur richtig trocknen würde...Mh.

Grüsse

Olit

40

Donnerstag, 20. September 2012, 17:27

Moin moin ...

Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Leider gibts auch nicht gerade so viel zu Berichten, hab die Tage nicht wirklich was vollbracht an der Sekltion.
Die Farbe ist immer noch nicht getrocknet, die Rückwand hab ich ferig gepinselt, naja und ein paar Kleinigkeiten noch. Während ich so den Pinsel geschwungen habe ging mir die ganze
Zeit (Zähneknirschend) der Hiinweis von Dr.Hobo durch den Kopf... "Das Holz hätte ich noch etwas verfeinert, das schaut mir zu sehr nach Schokolade aus." Aber nu muss ich ja die letzte Sektion genau so machen.
Wie schaut das denn aus wenn da eine farblich so aus der Reihe tanzt. och sch.... :bang: Sollte schon gleich aussehen das ganze am Ende.

Hier habe ich mal versucht die "Enigma" darzustellen im Funkraum...



Der Horchraum mit dem Horchgerät...



Die mit Schokolade überzogene Rückwannd und Tische... :wacko:



ohne Klopapier geht nix ... :lol:







und nu bin ich ma gespannt wann alles getrocknet ist...

Grüsse

Olit

Hypopyon

unregistriert

41

Donnerstag, 20. September 2012, 19:57

Lieber Olit. Meinen Respekt fuer Deine Arbeit. Ich habe vor langer Zeit viele Buecher ueber U-Boote gelesen und weiss, wie sie aussehen. Du hast hervorragende Arbeit geleistet. Und ich moechte noch eine persoenliche Meinung, einen Gedanken, eine Beobachtung loswerden: Du arbeitest im Moment zu schnell. Vergleiche den Horchraum mit dem Bugtorpedoraum. Du weisst was ich meine. Das Boot ist es abolut wert.
Gruesse
Harry

42

Freitag, 21. September 2012, 18:18

Aaah! Eine echte Wohltat, diese Welt an Kleinteilen...
Das ist so richtig was zum mit den Augen Schlemmen! :ok:

Mach doch noch mehr Bilder, ich brauch was zum Gucken - bin auf Entzug... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

43

Freitag, 21. September 2012, 22:23

Sehr schöne Details... und weil mich interessiert hat wie die Enigmamaschine in Echt aussieht musst ich gleichmal googlen... dann wollt ich wissen wies geht... schwubbs jetzt hab ich ein funktionierenden Enigmasimulator aufm Rechner und verschlüssle sinnlos Phrasen. Auch von mir Respekt für die Liebe zum Detail.

MQWK YLYY ZQP
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

44

Samstag, 22. September 2012, 12:35

Hallo,
bin zwar ein Holzwurm, aber was ich da so sehe ist schon klasse. Weiter so!

45

Samstag, 22. September 2012, 19:36

Danke fur das Feedback. ^^

So da will euch mal zeigen was ich so geschafft habe...
Heute habe ich mich mal mit einigen Details an den Kojen bschäftigt, desweiteren noch eine Koje hinzugefügt im hinteren Teil.




auf diesen Draht kommt dann das eigentliche Bettgitter drauf, damit man das hoch und runter klappen kann...
während des schneiden und kleben des Drahtes ging mir ein Licht auf wie ich am einfachsten die Hocker im Funk/Horchraum darstellen könnte...

Und das Ergebnis mit dem einen oder anderen Detail verfeinert schaut dann so aus...




Der eine oder ander Farbklecks wird auch noch verschwinden. Da erschreck ich ja selber was man so auf den Bildern so alles erkennen kann. 8)

viele Grüsse

Olit

46

Samstag, 22. September 2012, 21:10

Da erschreck ich ja selber was man so auf den Bildern so alles erkennen kann. 8)

Das ist das Problem an Fotos: Man denkt, man hat alles schön sauber gemacht, beim genaueren Betrachten sieht man dass es ein gaaaanz kleines bisschen besser sein könnnnte, und dann fotografiert man das und schaut sich das an und fällt vor Ungenauichkeiten vom Sockel. Genau bei Farbkleksen und Farbübergängen ist der Apparat unerbittlich.
Aber bei dir sieht's sehr gut aus :respekt: !
lg
hms

47

Dienstag, 25. September 2012, 10:03

Hallo liebe Modellbauer,

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch ein Tip geben?

Da ich mich zur Zeit mit der unteren Hälfte der Sektion beschäftige ist mir aufgefallen, dass im unteren Teil nicht nur die Akkus sich befinden, sondern auch der Treibölbunker und ein Mnitionsbunker laut Bauplan.
Den Treibölbunker werd ich nicht verwirklichen, aber den eigentlchen Mun.-bunker schon. Aber nur wenn ich passend zu den Flak´s Munition bekomme.
Hier meine Frage, kennt irgendjemand vielleicht ne Seite im Netz wo es Flak-munition gibt in 1/72 ??? Oder auch Flakmunitionskisten ???

Besten Dank im voraus

Grüsse

Olit

48

Montag, 1. Oktober 2012, 18:57

Wieder mal was neues vom Boot...

Nach langer suche im Netz habe ich meinen Gedanken aufgegeben einen Munitionsbunker zu basteln. Ich konnte keine Kisten für Flakmunition in 1/72 finden. Schade eigentlich, wäre sicherlich ein Hingucker geworden.
Ich glaub das Boot ist so schon Komplex genug, schließlich gibts noch genug andere Details an dem Kan. Im Augenblick bin ich auch ziemlich angenervt von der Rückwand. Es hat sich herausgestellt das auch der 2 Versuch ein Fehltritt war/ist. Muss mich da irgendwie vermessen haben... :bang: Was solls, dann gibts eben ein 3. Versuch... kann ja nur besser werden. X(

Die Batterien habe ich auseinander genommen und ein wenig angepasst an den Bootskörper.
Ich hoffe das ich mich nicht wieder vermessen hab...



Hier ist nochmal der 3. Versuch der Rückwand.





So das war auch schon mein kleines Update zum ewigen Projekt.

Prost
&
Grüsse

:prost:
Olit

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

49

Montag, 1. Oktober 2012, 19:16

Hi

Sehr schön was ich da sehe... Macht Spaß zuzuschauen!!

Bezüglich den flakkisten!!!

Schau mal bei Modellbau-König unter militärmodellbau / Geschütze
Ich meine zu Glauben da was gesehen zu haben ... Bin mir aber nicht sicher!!!

Lg Manuel

Hypopyon

unregistriert

50

Montag, 1. Oktober 2012, 20:20

Ich konnte keine Kisten für Flakmunition in 1/72 finden.


Es ist nicht so, als haette ich nicht auch gesucht. Aber es scheint es ist wie Du sagst. Es gibt keine 2 oder 3,7cm Munition in 1/72. Es gibt alles andere. Aber leider kein 1/72. Selbst nicht in Amerika. Schade. Ich haette gerne Deinen Bunker gesehen. Gruss Harry

51

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:47

Heute habe ich mal wieder bei Modellbau-König eine Bestellung aufgegeben. Zwar gibts dort keine Flak Muni, aber dafür ne Menge andere schöne Sachen.
Zum Beispiel Kisten, Küchenzubehör und so weiter... aber seht selbst... ^^





Ich finde das schaut für mich als Anfänger und für die Größe ganz ordentlich aus...Keine Ahnung ob es da noch feiner detailierte Sachen gibt.
Habe da noch was gefunden und bin beinah vom Stuhl gefallen vor lachen als ich das gesehen hab...



Mal sehen, bin schon gespannt auf die Sendung. So ich werd mich jetzt mal um meine Sektion kümmern, sonst habt ihr doch nix zu sehen. ;)

cu

Olit

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 11:31

Jede Menge "Punder" für das Boot- wird bestimmt klasse! :respekt:
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

53

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:27

mich wuerde interessieren, wie du die laeuse darstellst :D
wobei das doch auch ne schoene aufgabe fuer das dafi waere.
sackratten gab es doch sicher auch auf der vic! hihi

54

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:34

....hihihihi...

... das Detail hatte ich elegant umgangen, beide der letzgebauten Herren bekamen einen beherzten Schnitt mit dem Kneifer zwischen die Beine, um diese in eine neue Stellung zu bekommen. Dabei wurden die Sackratten quasi entlaust ...

... Nebeneffekt ist, dass beide jetzt etwas höhere Stimmlage haben, vor allem bei Thor wirkt das doch etwas komisch ....

XXXDAn

PS: Immer eine Freude hier vorbeizuschauen! Anfängerglück halt :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

55

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:07

So könnte es mal werden wenns fertig ist.
Ich warte mal die Bestellung ab mit dem Kleinkram... Ja und die Rückwand fehlt ja auch noch.



Gruß

Olit

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16:32

Hallo Olit,

richtig Geil !!!!
Bin schon gespannt, wie es eingebaut wirkt. Haste schon die Löcher im Rumpf ???
Bleib auf alle Fälle dabei !!!

Gruß

Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

57

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:48

Na ich erst kann ich Dir sagen, hoffe doch sehr das alles ins Boot passt.
Nicht das ich mich wieder vermessen hab, so wie bei der Rückwand.
Zum Boot selber,da hab ich schon ein paar Dinge eingebaut, angepasst, angeklebt und schon den Torpedoraum eröffnet :smilie: Auf die zwei Bootshälften wollte ich nach der letzten Sektion detailiert eingehen.
Also noch ein bissl gedulden...

bis dahin ... :prost:

Olit

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

58

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:42

hmmm 3x mal abgesägt und noch immer zu kurz??? :D

Lg Manuel

59

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:50

Ahoi ... :ahoi:

Ja so ist es 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz, so auch wieder bei den Akkus... :lol:
Nein nein... die Seitenteile der alten Offiziersmesse von CMK sind halt nicht die Besten. Ein wenig Windschräg ist alles von CMK was ich bis jetzt in die Finger bekommen hab.
Ich kann ja nur von meinem Boot berichten, was ja auch gleich mein erstes Modell ist/wird.
Ich hatte eigentlich etwas anderes vor zum Sonntag...geplant war ein Besuch auf der Modellmesse in Leipzig,
naja mir war der Eintrittspreis ehrlich gesagt zu hoch um nur beim Modellbau vorbei zu schauen. Dafür hab ich mir mal das eine oder andere Mitglied der Besatzung gegriffen und den Pinsel geschwungen.
Die meisten waren schon halb fertig, es fehlten lediglich nur die Details wie immer.
Danach waren dann die Akkus an der Reihe, hier hab ich wieder meinen Klingeldraht verwendet um die Leitungen an den Batterien darzustellen, dann wurde es interessant...passts oder passts nicht...
Ja es passte und es passte auch schon in die eine fertige Bootshälfte. Kann es langsam kaum erwarten wenns dann an den zusammen Bau geht und dann um das eigentliche Boot geht.

So nun auch mal was zum entspannen für die Augen... ^^

Die Besatzung...(Bitte um nicht zu heftige Kritik zum Sonntag, sind mit meine ersten Gehversuche zum Thema Figuren)



Hier sind die jetzt verbauten Akkus zusehen...




Mal sehen was die Woche noch so wird, bzw wann denn mal das Päckchen von Modellbaukönig kommt.
Einen schönen Abend wünsch ich noch,
ich folge mal dem Lockruf der Couch :prost:

Gruß

Olit

60

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:58

Na du Couch-Opfer ;-)

Wie immer eine reine Freude, hier vorbeizuschauen!

Und deine Figuren sind für den Job doch sehr tauglich, Hauptsache nicht zu sauber! Die hauptamtlichen Figurenmaler können das bestimmt noch besser, aber für solche Displays mach ich das genauso ;-)

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung